Greece
Néa Alikarnassós

Tag 5: Es geht vermaledeit los!

April 5 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Moritz: Rate mal wer mal wieder die Ruhe in Person heute morgen war 🤣 Ich jedenfalls nicht… Sorry Steffi 😘 Aber dafür sind wir pünktlich ausgecheckt und die ersten am Schiff 😂😂😂 Können es kaum erwarten ❤️

Steffi: wir sind endlich da!!! Wir haben vor ca. 1 Stunde abgelegt. Oh man was für Tag! Völlig sentimental und überwältigt sind wir auf der Mein Schiff angekommen. Die Kabine ist der absolute Kracher! Wir haben dann erst mal bei bestem Wetter uns beim Pool planschen einen Sonnenbrand geholt 😆 und die Cocktails schmecken leider auch zu gut. Wir durften schon tolle Bekanntschaften machen. Nach einem leckeren Abendessen im Anckelmannsplatz lassen wir nun in einem Strandkorb den Abend gemütlich ausklingen. Morgen heisst es Seetag!

"Erstmal einen Raki...

January 11 in Greece ⋅ ☁️ 12 °C

...dann was zu essen", sagt die Besitzerin der Minimarkt-Bar-Taverne sehr bestimmt zu uns und stellt uns eine "kleine" Flasche Trester-Schnaps hin - immerhin drei Gläschen für jede von uns zum Mittagessen.

Wir trauen unseren Augen nicht, was sie danach noch alles an unseren Tisch bringt: Fetacreme, eingelegte Zwiebeln, gebratene Pilze, Fleischbällchen mit sowas wie Schmand, frische Pommes und zuguterletzt Leber. Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass wir nichts davon bestellt haben, sondern nur nach etwas Kleinem zu essen fragten.
      Gelernt haben wir daraus, ab jetzt immer direkt mitzuteilen, dass wir kein Fleisch essen wollen. Die Fleischbällchen haben wir dann doch gegessen, nur bei der Leber mussten wir echt passen...

Die Gastfreundschaft hier auf Kreta ist immens. Wir haben das Gefühl gefüttert zu werden, zumal wir für kretische Vorstellungen wohl zu dünn sind. Immer wieder zeigen sie uns, wie schmal wir sind und dass wir doch viel, viel Kraft auf unseren Rädern brauchen.
      Und irgendwie stimmt das ja auch, denn Kreta mit dem Rad zu entdecken ist kein Zuckerschlecken.

Die Insel ist durch eine große Gebirgskette in einen nördlichen und südlichen Teil geteilt. Die höchsten Erhebungen sind das Ida Gebirge in Zentralkreta, das Lefka Ori Gebirge weiter westlich und das Dikti Gebirge im östlichen Teil, von denen die höchsten Gipfel derzeit schneebedeckt sind.

Heraklion, die Hauptstadt, liegt im Norden der Insel.
      Natürlich bewundern auch wir hier zunächst den Palast von Knossos, kulturhistorisch die wichtigste Städte Kretas, Sitz der Minoer und die erste Hochkultur Griechenlands in der Bronzezeit um 2600 vor Christus.
      Im Sommer ist die Anlage übervoll. Wir haben sie fast für uns allein und kommen in den Genuss einer Führung. So erfahren wir viele interessante Fakten über die Minoer: die Wein anbauten, ein Zysternensystem erfanden, 2-3 stöckig bauten, Mosaike entwarfen, als erste mit Fresken Räume verschönerten, das wohl erste Olivenöl pressten und und und. Zugleich wird uns klar, dass man unter anderem vor dem geschichtlichen Hintergrund sehr stolz darauf ist, Kret:in zu sein.

Der Entdecker Knossos', Arthur Evans hat den Palast im 20 Jh. teilweise nach eigenen Ideen ein Stück weit aufbauen lassen, was zum Teil sehr kritisch beäugt wird.
      Wie auch immer, mir hilft es eine Idee davon zu bekommen, wie der Palast einst ausgesehen haben könnte. Die beeindruckenden Fundstücke sind im archäologischen Museum der Stadt ausgestellt.

Nachdem wir von Heraklion ein kurzes Stück Richtung Osten geradelt sind, müssen wir uns über die Berge nach Süden kämpfen.

Östlich der Stadt sind es vorallem große Hotelanlagen und völlig ausgestorbene Touriorte, die das Bild bestimmen.
      In Agios Nikolaos müssen wir uns dann entscheiden...entweder weiter in den Osten oder aber auf zur Südküste.
      Wir entscheiden uns für den Süden und bezwingen das erste Gebirge.

Im Süden, in Ierapetra empfangen uns große Plastiktunnel Gewächshäuser und uns wird klar, dass hier wohl der größte Teil der kretischen Tomaten, Gurken etc. angebaut werden. Kein schöner Anblick, aber irgendwo muss das Obst und Gemüse ja herkommen. Gerade Saison haben Zitrusfrüchte, die wir meist einfach an übervollen Bäumen, die scheinbar niemand beerntet, abpflücken. Auch Avocados und kretische Bananen sind jetzt reif - ein Träumchen.

Wir radeln ein kurzes Stück entlang der Südküste Richtung Westen, bevor wir wieder ins Landesinnere fahren müssen, um weiter zu kommen.
      Von der Küste weg zu radeln bedeutet immer auch viele Höhenmeter zu machen, da sich die Erhebungen eigentlich direkt hinter der Küste auftürmen.

Nach einem zweitägigen Abstecher nach Matala, ein ehemaliger Hippie Ort, der vorallem im Sommer sehr frequentiert ist, kämpfen wir uns wieder Richtung Berge.

Die Radtage in den Bergen Kretas sind wunderschön und ich habe das Gefühl, dass mir Kreta vorallem im Landesinneren gefällt.
      An vielen Tagen können wir in kurzen Sachen radeln, denn die Sonne hat hier noch eine unglaubliche Kraft, die uns sogar etwas Farbe verleiht. Auch sonst ist hier außer den bepuderten Bergen der Winter ganz anders und farbenfroher: Blumen blühen, Schmetterlinge flattern und sogar Stechmücken hat es noch.
      Ein Blick auf die Karte verrät, dass Kreta auch nicht wirklich weit weg von Afrika liegt.
      Kommt der Wind aus Süden, ist es eine fast warme Briese, die uns um die Ohren weht. Der Winter bringt aber auch den dringend benötigten Regen, der uns auch schon gut gewaschen hat. Gerade fegt ein Sturm über die Insel mit Böen von bis zu 100 Kilometern pro Stunde - an Zelten und Radfahren für einige Tage nicht zu denken.

Und dann sind da die Begegnungen mit den Menschen. Vaggelio, die Besitzerin eines Minimarktes in dem kleinen Bergdorf Sykologos, bekreuzigt sich direkt dreimal, als sie hört, dass wir von Deutschland bis nach Griechenland Fahrrad gefahren sind. Nachdem sie dabei auch immer wieder "oh panagia" (Mutter Gottes) ausruft, packt sie uns kurzerhand in ihr Auto, um uns zu einem tollen Aussichtspunkt zu bringen. Wir genießen einen Panoramablick auf einige Buchten der südlichen Insel.
      Ich bin ihr an dieser Stelle des Tages mehr als dankbar, für diese zwanzig Minuten mal nicht in die Pedale treten zu müssen.

In den vielen kleinen Bergorten fallen mir die Gedenktafeln auf. Luzi recherchiert und findet heraus, dass die Nazis während des zweiten Weltkrieges auf Kreta ziemlich wüteten, zum Teil ganze Dörfer niederbrannten und die Bewohner, darunter auch Kinder, aus Rache vor der verlustreichen Landung der Fallschirmjäger erschossen. Auch in dem kleinen Sykologos hat sich solch ein dramatisches Ereignis abgespielt.
      Um so schöner finde ich es, dass sich die Kreter ihre Gastfreundschaft bewahrt oder wieder aufgebaut haben und wir sie tagtäglich zu spüren bekommen.

Heraclion, Grecia

April 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

Credevo fosse un sentimento adolescenziale. Finiva l’estate e così le vacanze. La compagnia si scioglieva, si pensava che l’amore nato in spiaggia sarebbe stato per sempre, si tornava al lavoro. E una grande malinconia accompagnava l’ultima serata, tra promesse di rivedersi, di risentirsi. Eppure lo si sapeva. Gli amori si sarebbero sciolti prima che l’auto dei genitori fosse nel garage di casa, l’estate successiva avrebbe avuto altri amori e altri amici.
      No, non é un sentimento adolescenziale. Dopodomani cominceranno i primi sbarchi a Civitavecchia, e noi metteremo nuovamente piede a terra. Incredibilmente si ripetono le stesse foto di gruppo con i compagni di tavolo, di escursioni. Ci si assicura che ci si risentirà, ci si rivedrà. Probabilmente finirà come quando eravamo teen ager. Anche se il popolo delle crociere é diverso, é fatto di navigatori seriali. Così qualcuno ha già prenotato il prossimo giro del mondo. Anche noi ci stiamo pensando.
      Creta l’avevamo già vista due volte: il palazzo di Knosse ed il centro città già si conoscevano. Abbiamo passeggiato per il centro con Silvia e Vincenzo, preso un caffè ad un bar e comperato le ultime cianfrusaglie.

Auf zum Schiff

April 5 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Heute morgen mussten wir nach einem kleinen Frühstück leider dieses schöne Hotel und unsere Villa schon wieder verlassen. Auf ging es zurück nach Heraklion wo wir unsere Auto am Hafen abgestellt haben und dann mit dem Schiff gewechselt haben. Die Kabine war auch gleich schon fertig so das wir unsere Koffer auch gleich auspacken konnten bevor es dann zu Massage und danach zum Mittagessen ging.Read more

Tschö Europa...

December 9, 2017 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Zum letzten Mal hatten wir heute europäischen Boden unter den Füßen.

Wir beginnen jetzt gleich mit der Überfahrt nach Port Said, Ägypten. Von dort geht es durch den Suez-Kanal und das rote Meer nach Aqaba, Jordanien.

Da wir jetzt gleich kein Internet mehr haben, werden die nächsten Updates nur noch unregelmäßig von uns hochgeladen. Spätestens am 22. Dezember melden wir uns aber wieder mit vielen Bildern.

Trinkt einen Glühwein für uns mit! Wir gehen jetzt in den Pool!

Der venezianische Hafen

August 24, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Beim Kauf der Tickets für die Überfahrt mit der Fähre nach Santorini wurden wir direkt mit der "Mittagsruhe" der südlichen Länder konfrontiert. Zwischen 13 und 17 Uhr entflieht man hier der Mittagshitze und macht erstmal eine ausgedehnte Pause. So blieb uns mehr Zeit für eine Tour durch den venezianischen Hafen. Das eine oder andere "Bötchen" hätten wir ganz gern mal von innen gesehen...Read more

Auf dem Weg nach Santorini ...

August 26, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Eine lustige Seefahrt war es nicht gerade, weil wir schon um 7 das Hotel verlassen mussten. Aber wir hatten einen guten Sitzplatz und konnten uns auf der mehr als 3-stündigen Überfahrt etwas ausruhen und die Meeresluft genießen. Die vielen Blautöne des Meeres sind einfach zauberhaft!Read more

Heraklion

October 29, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

Kurz nach 8.30 Uhr sind wir gut gelandet.
      23 Grad ... blauer Himmel, Sonnenschein.
      Dann ein bisschen Gepäck umgepackt. Wir haben jetzt nur einen kleinen Rucksack dabei.
      Mit Bus 4 geht es 9.30 Uhr zum Schiff.
      Um unsere Koffer brauchen wir uns nicht mehr zu kümmern. Sie werden auf die Kabine gebracht.
      Dann einchecken und Sicherheitskontrolle, Foto für den Bordausweis machen in einem Zelt vorm Schiff. Ging relativ schnell.
      Und dann hatten wir freie Sicht auf den Kahn.
      Nach dem Frühstück ab an den Pool. In der Sonne kann man gut brutzeln, wir bevorzugen ein schattiges Plätzchen.

Heraklion (Crete)

May 2, 2023 in Greece

Took a tour of Minoan Palace of Knossis, the 1st European civilisation 4000 years ago. Then a quick tour of the city centre before walking back to the ship. To celebrate our birthdays, I hired out the entire restaurant for a romantic meal that was unbelievable. That was followed by a Cirque du Coleil acrobatic show that was amazing.Read more

Double excursion day

April 30, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

Our stay in Patmos while brief was very enjoyable and picturesque! Such a stunning place and much quieter than our last ports. We wandered, ate spanakopita, said hello to many cats, looked through the port town of Scala and then tendered back to the ship for our special Greek dinner which was seriously amazing. Habib was so proud of the special menu and we ate way too much beautiful food.
      This is definitely a 90’s cruise. We enjoyed old style bingo, napkin and towel folding class and an after dinner Greek god spectacular show.
      Breakfast in our suite and off to one of the 25 buses for our tour of Heraklion and the Temple of Knossos!
      Very busy morning sightseeing in Heraklion town then the temple of Knossos and stories of bulls and falling in love with them and Minotaurs! We explore the site which is amazing in terms of its history. We stand in a 4,000 year old theatre.
      Back to the ship for lunch and massages before Santorini mark 2.

Néa Alikarnassós, Nea Alikarnassos, Νέα Αλικαρνασσός