Greece
Néa Chilí

• Day 1,165

Alexandroupoli

May 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Da ich auf meinem Platz heute um 0730 Nachbarn der stechenden Zunft bekommen habe, der Mangel an Frischwasser die Körperpflege verhindert hat und nichts anständiges mehr zu Essen da war, wurde es langsam Zeit zu gehen.

Gedacht war der Platz eigentlich nur als Übernachtungsplatz, aber letztendlich war es einer der angenehmsten Plätze, auf denen ich war.

Diesmal statt der Fähre die längste Hängebrücke der Welt genommen, um zurück nach Europa zu kommen. Geht wesentlich schneller, aber mit der Fähre ist es schöner.

Unterwegs alle Tanks voll gemacht. Diesel für 95 Cent, Gas für 50 Cent.

An der Grenze wollten die mal sowas von gar nichts von mir. Weder die Türken, noch die Griechen haben sich auch nur ansatzweise bequemt, einen Blick in mein Auto zu werfen. Die Hunde waren natürlich nicht zu übersehen, aber das erweckte auch kein Interesse. Liegt wahrscheinlich daran, daß ich Haare habe und dadurch so freundlich aussehe.

Die Griechen haben einen Georgier vor mir gefilzt und wollten, das ich vorbei fahre, was aufgrund der Abmessungen nicht ging.
      Also erst mal einen schönen Stau produziert, bis der Chef gemotzt hat, der Georgier auf einen anderen Platz musste und ich fahren könnte.

Just ab der Grenze schmeißt mein Auto die EDC Meldung raus und die lässt sie durch Neustart nicht lange löschen. Also mal in die Werkstatt.

Der Kühlschrank nervt auch und arbeitet als Warmhaltebox. Nachdem ich die Wärmeleitpaste erneuert habe, mir heute Kamin und Brenner vorgenommen habe, ist mir eingefallen, daß eventuell einer der Lüfter defekt ist. Da schaue ich morgen mal rein. Ansonsten ein Grund um doch nach Thessaloniki zu fahren .

Hier erst mal beim LIDL eingekauft und ab an den Strand. Internet an den Start gebracht und gechillt.
      Morgen schnappe ich mir den Roller, mache in der Stadt einen Termin für Meca und kümmere mich darum, daß die Wäsche gewaschen wird. Danach wird dann hoffentlich anständig gegessen.

Griechenland mit Hindernissen

October 25, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 13 °C

Heute Morgen gab es einen ersten Versuch, in Griechenland einzureisen, der daran scheiterte, dass Rico an diesem Grenzübergang nicht rein durfte. Also Kehrtwende und wieder in der Türkei eingereist. Dann über Bulgarien, wo unser Auto wieder für 3€ von unten "desinfiziert" wurde. Von Bulgarien ließen uns die Griechen aber zunächst auch nicht rein, weil ja der Antrag auf Einreise auf einen anderen Grenzübergang lief. Großes Theater, einen neuen Antrag stellen, den man natürlich nicht auf das heutige Datum bekam, weil wir ja schon für heute eine Erlaubnis hatten. Jedenfalls der "nette" Grenzbeamte wollte von all dem nichts wissen, als er in sein fettiges Criossant biss und ein Anderer ihm dabei den Kopf streichelte. Also haben wir einen neuen Einreiseantrag für morgen gestellt, das QR Code Zertifikat bekommen, welches er nun scannen konnte und "sein" Grenzübergang dort stand. Dass der Termin eigentlich erst morgen war, übersah er wohl zum Glück und dass wir einen Hund dabei hatten auch. Was für ein Scheiß, aber wir sind nun in Griechenland.
      Nach einem Päuschen an einem Flussbett, 6 Minuten von dem Grenzübergang entfernt, wo wir 6 Stunden vorher schon einmal waren, fuhren wir weiter zum Mittelmeer nach Alexandroupolis.
      Dort kamen wir gerade noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang an.

Camping in Alexandroupolis

May 28, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Eerste lekker zwemmen in de Egeische zee

Néa Chilí, Nea Chili, Νέα Χιλή