Greece
Neapoli

• Day 1

Travel days

April 9 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

We arrived in Athens after 2 flights and 1 crazy passenger in front of us who expected to have a row to herself until the flt. attendant asked if she'd bought all 3 seats - no; then she threatened Bob and pummeled his seat because his knees touched her seat back. Bob spoke to the flt. attendant who thankfully moved her! Whew! We wandered Athens with a hike/walk up to a church then over to the Acropolis Museum to look at more ancient rocks and statues. The weather is fabulous with a clear blue sky, 25C and windy. We hired a car and drove from Athens to Preveza on fabulous highways but alot of tolls. Lovely scenery with scrubby mountains, lush forests, farms, orchards, lakes and the blue Mediterranean. The boat has been on land all winter and she is a bit dirty but it's lovely being aboard in the sun and listening to all the whistling, clanging, howling. A few days to get organized. Stay tuned...Read more

• Day 55

Athen Part II

December 31, 2022 in Greece ⋅ 🌙 10 °C

Der letzte Tag des Jahres begann mit einer Seilbahnfahrt auf den mit 277 m höchsten Berg Athens, „Lykabettus“, dessen Aussichtspunkt ein herrliches Panoramabild von Athen bot.
      Nach einem leckeren Mittagessen begaben wir uns zur antiken griechischen „Agora“, welche mit dem „Forum Romanum“ in Rom vergleichbar ist. Dort fanden wir unter anderem den „Tempel des Hephaistos“, der vor allem in Josi große Begeisterung auslöste, da er in einem noch sehr guten Zustand eine Reise in die antike Vergangenheit versprach. Nach einem gemächlichen Spaziergang durch von Katzen belagerten Ruinen genossen wir die letzten Strahlen der untergehenden und alles in Gold badenden Sonne, ehe wir nochmal unser Quartier aufsuchten und dort ein wenig entspannten. Anschließend wollten wir die Athener Bars unsicher machen und das Feuerwerk über der Akropolis als Start ins neue Jahr bestaunen. Spoiler: Das Feuerwerk war herrlich – das Bar-Hopping ernüchternd. Es stellte sich heraus, dass, trotz Aussagen diverser Quellen, die Mehrzahl der Bars in Athen 20 Uhr schloss. Später verstanden wir, dass viele 01:30 Uhr wieder öffneten - doch aus dem Alter sind wir langsam raus.
      Schlussendlich stießen wir doch in der nähe der Agora auf eine Bar – endlich konnten wir anstoßen. Um Mitternacht dann erleuchtete die Akropolis und unsere Gesichter in allen Farben des Feuerwerks, welches sehr schön und zeitlich überschaubar war. Im Quartier zurück gab es noch einen "Absacker", heißt Bier und Knabberein, ehe es dann gegen 3 Uhr in die Kojen ging.
      So starteten wir ins neue Jahr, wie wir das alte beendeten - auf Reise, mit toller Gesellschaft und einem schönen Rück- wie Ausblick.

• Day 161

Lykavittos

April 6 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Eigentlich muss man gar nicht bis nach oben wandern. Beim Heruntergehen fanden wir ein wunderschönes Bankerl, auf dem wir uns niederließen, um die Aussicht auf die schöne Akropolis und das Häusermeer von Athen zu genießen.Read more

• Day 9

Goodbye, Meteora!

May 18, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 68 °F

Today we said goodbye to beautiful Meteora. First we enjoyed a wonderful morning there, and an extra late 3pm checkout! I went on an exhilarating 20-mile bike ride, and Tom did the Holy Trinity hike that I did yesterday. We made apple pancakes in our apartment for brunch -- interestingly, we couldn't find a single bit of maple syrup in town -- the grocer suggested chocolate syrup, so thats what we used. That was interesting 😉. Exactly when we left to make our way to the train station, it started to rain. Good timing. Today's 5-hour excursion back to Athens went fast -- some very nice Greeks in our train car. On arrival at our loft apartment in Athens after dark, we gasped at the lovely view of the lighted Acropolis on one side, and Lycabettus Hill on the other.Read more

• Day 32

Packen am Parthenon - Abflug aus Athen

November 10, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Als wir uns der Akropolis nähern, können wir es kaum glauben: Wir haben die erste Reiseetappe nach Athen geschafft. Nach ca. 2100 Kilometern und 25.000 Höhenmetern über den Balkan haben wir die griechische Hauptstadt erreicht.

Wir haben ein großes Apartment im Stadtzentrum gemietet und nutzen die 4 Tage in Athen für Sightseeing sowie die Reisevorbereitungen für Australien.

Das Stadtviertel Exarchia ist studentisch geprägt. Es gibt viele Bars und Kneipen und abends ist auf den Straßen viel los. Für Rebecca ist es das erste Mal in Athen, daher gehört die Akropolis zum Pflichtprogramm, während sich Elias das Akropolismuseum anschaut. Auch neben diesen Highlights sind wir sehr angetan von dem vielen kleinen Bars, Cafés, Parks und Ausgrabungsstätten, die Athen zu bieten hat.

Da Australien strenge Einreiseregeln für Outdoor-Equipment hat, müssen wir unsere gesamte Ausrüstung gründlich reinigen. Außerdem brauchen wir Kartons und Verpackungsmaterial für die Fahrräder, damit diese am Flughafen akzeptiert werden und die Flugreise sicher überstehen. Dank eines freundlichen Fahrradhändlers sind Kartons schnell gefunden, auch Verpackungsmaterial lässt sich gut vor Geschäften finden. Die erste größere Herausforderung ist es dann, die Räder so zu demontieren, dass sie gut in die Kartons passen, neben den Pedalen und dem Vorderrad müssen dafür auch Rebeccas Gepäckträger (ihr Karton ist etwas kleiner) und die Lenker abgebaut bzw. gelockert werden.

Die zweite größere Herausforderung ist die Anfahrt zum Flughafen. Da unser Flug früh morgens geht, fahren wir schon abends zum Flughafen, um dort zu schlafen und morgens entspannt einchecken zu können. Nach wenigen Metern verwerfen wir den Plan, 30 Minuten zur Metro zu gehen und planen stattdessen, einen Bus zur Metro zu nehmen. Der erste Bus fährt angesichts unserer 130 x 80 x 20 cm großen (und 20 kg schweren) Pakete lieber gleich weiter, der zweite weist uns zumindest freundlich darauf hin, dass solch große Gegenstände nicht in normalen Bussen transportiert werden können, erst recht nicht an einem Freitagabend in der Rush Hour. Taxis als Alternative sind auch schwer: wir brauchen ja entweder ein sehr großes oder müssten zwei Fahrer finden, die einen Karton auf die Rückbank stellen würden. Zwei Busse später erübrigen sich die Überlegungen: Wir haben Glück und bekommen die Boxen schnell senkrecht in den Bus gestellt. In der Metro ist zum Glück mehr Platz und so ist der Rest der Anreise so entspannt, wie er es mit jeweils einem Fahrradkarton und drei weiteren Taschen sein kann.

Am Flughafen schlafen wir daraufhin zufrieden ein und am Morgen werden die Räder vom Personal ganz routiniert angenommen. Wir werden sie dann hoffentlich zwei Tage später in Melbourne wiedersehen.

• Day 13

Die Kathedrale des heiligen Dionysius

April 13, 2023 in Greece

Auf dem Weg sind wir unerwartet auf noch eine sehr schöne Kirche mitten in einem Wohngebiet gestoßen. Tatsächliche wieder eine Kathedrale des heiligen Dionysius von Areopagita. Dieses Mal jedoch nicht die katholische, sondern die griechisch Orthodoxe Kathedrale. Der Unterschied war deutlich erkennbar, vor allem durch die unterschiedliche Form (Katholisch rechteckig und Orthodox viereckig) und die bei griechisch Orthodoxen Kathedralen klassische Kuppel. Lange waren wir hier nicht, da wir noch ein gutes Stück vor uns hatten. Trotzdem hat es uns hier sehr gut gefallen und auch auf dem Rückweg waren wir nochmal kurz an und in der Kathedrale.Read more

• Day 115

Last days in athens

August 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 33 °C

Tried the cheesy pastries mum was raving about finally!! Theyre called tiropitas and honestly they wouldve been fire but it was too soon after georgia for me to be having creamy cheese based dishes so it did make me feel a little sick. The pastry was amazing tho.
      We also went to the beach and went back to the rock climbing spot for a proper sunset (legit best view in athens in sure of it!)

I pushed the music making a little too hard here I think n gave myself bed sores

I'm writing this after a long travel day getting to instanbul so it's a bit short soz

• Day 112

Movies, festival, rock climbing

August 27, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 33 °C

Went to see Oppenheimer the other day, it was aight, didn't really care for it too much if im honest. One noteworthy thing was that in Greece they have intermissions during movies so there was a point where the movie just paused and the lights came on and everyone just left to go buy more popcorn, we were very confused ahaha. On Saturday night we went to a music festival, which was a blast! One of the people from swedish house mafia was playing which was really cool but all the sets were super fun! Today we were hungover n didn't really get out of bed until it was almost night. In the evening we went to get some loukoumades. On the way we came across a random cave and then ended up climbing on top of it. The view from the top was magnificent, it would have to be one of the best views in the whole city I think. It was sunset and we chilled up there for a fair while, the only thing that slightly tainted the experience was that the climb was quite sketchy and the rock was pretty big, so it was hard to completely enjoy the sunset when we were both quite worried about whether or not we were gonna be able to get down ahahah.Read more

• Day 144

Athens H3 Trail #2110ish

March 1, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 12 °C

Having crossed off the Parthenon from my bucket list yesterday, today it was time to cross the Athens H3 off another list. Meet time was 11:00 am, and we had about a 45 minute drive to get there (so off we went). Athens is a pretty big city, and crowded downtown where we are staying. But the farther north we went, the quieter the streets got, until we arrived and there was not a soul on the streets. Wondering if we were in the right place, we waited tentatively. But the pack soon arrived, and the hash was on. The hare had set two trails (runners and walkers), and explained for the runners, that the flour was white on the streets, but used blue on the dirt trails. We took off in a pack of 6 runners, and soon found our way to the shiggy. Trail was excellent, with plenty of dirt tracks and false trails, and we eventually popped out in the back end of a neighborhood, and back into the park. Circle was in a mini amphitheater, and started with a bottle of Ouzo. The walkers eventually rolled in, and the festivities began. After a fun circle, we all wandered across the street into a lovely little neighborhood restaurant for some Greek delights. A great day of hashing with the Athens H3. https://www.relive.cc/view/vYvE9PK1GwvRead more

• Day 9

Sightseeingtour Athen

September 17, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 29 °C

Wir fahren mit dem Bus zum Hadrianstor und kaufen Karten für den hop-on/hopp-off Bus. Erster Stopp am Lykavittos Hügel. 200 Stufen bis zur Bergbahn. Oben ein grandioser Blick über die Stadt, die sich in Ihrer ganzen Hässlichkeit präsentiert. Danach weiter mit der Bustour. Später lecker Mezze essen. Wir laufen noch etwas rum und kaufen schon mal die Bustickets für Montag. Der Bus den wir für Rückfahrt zum Hotel auswählen kommt nicht. Also Fussmarsch zur Metro. Während wir warten checke ich unsere Flüge ein.Read more