Greece
Neda River

Ein verrückter Ort

May 4, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Dieser Ort ist wirklich verrückt. So ganz identifizieren wollen wir uns mit der Community noch nicht, aber dafür besticht die Natur in vielerlei Hinsicht.

Der Strand ist einer der wenigen Sandstrände, die uns in Griechenland so bewusst begegnen.
      Und er ist gewaltig. Viele viele Kilometer lang, erinnert tatsächlich wieder ein wenig an eine stürmische Ostsee, denn die Wellen hier sind auch nicht schlecht.
      Dazu kommt ein Fluss, der aus dem Landesinneren kommt und hier im Meer mündet. Relativ unbeachtet fließt er gemächlich durchs Land, bis er einfach über den Strand fließt, enger und dadurch schneller wird und mit ziemkich viel Kraft ins Meer zieht.

In den Dünen wurden wir heute morgen plötzlich von einer Herde Schafe überrascht (oder sollten wir überrannt sagen?), die am Bulli vorbeizogen.
      Und bei einem Spaziergang durch die Gegend haben wir festgestellt, dass es sich um eines der großen Brutgebiete für Meeresschildkröten handelt. Es ist nicht leicht, rauszufinden, ob und wann wir eine Chance haben könnten, sie zu Gesicht zu bekommen, aber allein die Info macht schon ein anderes Gefühl.

Wir lassen es uns gut gehen und denken erstmal nicht weiter über Zeitdruck nach.

Ist das schon Stress?

May 2, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Wir können uns nicht entscheiden.
      Langsam kommt das Gefühl auf, dass wir Zeitdruck haben, das Gefühl, das wir die ganze Zeit nicht haben wollten. Einfach drauf los und gucken, haben wir immer gesagt.
      Diese Schwierigkeit, sich zu entscheiden, zieht sich heute durch alles durch.
      Wollen wir los oder bleiben wir noch? Links oder rechts? Nach oben oder nach unten? In Griechenland bleiben oder schon Richtung Albanien? Sollten wir vielleicht ne Fähre nach Venedig nehmen und von da gemächlicher fahren?

Der Tag fing heute nass und regnerisch an, es war kalt und ungemütlich (zumindest für unsere Verhältnisse). Die ganze Nacht schon hat der Regen auf das Bullidach geprasselt, was nachts zwar super gemütlich ist, jetzt am Tag eher trostlos wirkt und uns noch ein wenig unentschlossener macht.

Im Regen sind wir dann irgendwann aufgebrochen. Allerdings mit mehreren widersprüchlichen Zielen. Wir hatten eine Wanderroute gesehen, die allerdings weit entfernt und ohne richtigen Parkplatz ist, dazu kommen Regen und schlechte Straßen, dass wir nicht wissen, ob wir uns und Willi das zutrauen und ob es überhaupt Sinn macht.

Nach vielem Hin und Her haben wir es dann geschafft, an einem Platz anzukommen. Wir haben uns für Küste und Richtung Norden entschieden und stehen jetzt am Meer, nicht mit direktem Meerblick (vielleicht das erste Mal in Griechenland..), sondern in einem kleinen Kiefernwald hinter dem Strand.
      Und vielleicht haben wir auch eine Entscheidung, was den weiteren Weg angeht.

Es klart wieder auf!

Nachsommer am Elea-Beach

December 14, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Woher kommen die Wellen? Und wohin gehen sie, wenn sie zurück rollen?
      Weshalb rollen die Wellen - im Osten wie im Westen, im Norden wie im Süden - stets ans Ufer und nicht von ihm weg?
      Ist das Meer in seiner Mitte höher als an seinen Rändern?

Nachts der unendlich weite Sternenhimmel. Das Sternbild Orion - unser persönliches Reise-Gestirn - steht voll im Süden, wenn ich im Stockdunkeln aus dem Fenster aufs Meer hinaus blinzle.

Hier, wo wir gerade stehen, endet die Stichstrasse, die vom Dorf her ans Meer führt, am Sportplatz vorbei. Den ganzen Tag über und besonders zum Sonnenuntergang kommen vereinzelt Einheimische in ihren Autos, stellen sich frontal zum Meer, schauen eine Weile mit nachdenklichem Blick auf das Meer hinaus - oder gehen ein paar Schritte zum Wasser - drehen und fahren wieder weg. Eins ums Andere. Heute morgen ein Rentner mit laut dröhnender Musik im Auto, geht prüfende Schritte zum Wellensaum, die Türe bleibt derweil auf und wir werden mit echt griechischer Musik förmlich zugedröhnt. Fünf Minuten später, - einsteigen, Türe zu und schon ist der Spuk wieder vorbei. Spätpubertät?

Nachts um zwölf ein paar Jungs mit ihren Boliden, drehen bei Vollgas auf dem Sandplatz im Kreis und zeichnen Donuts ... wie mir das flippige Paar (in unserem Alter) aus Großbritannien mit dem schrulligen Camper am nächsten Morgen erklärt. Sie hätten das früher auch gerne gemacht. Mittelspäte Pubertät?

Ansonsten ist der kilometerlange Strand mit dem langgezogenen bizarren Kiefernwald hinter den Dünen eine einzige Idylle. Wohl 100 Camper stehen locker verstreut in lauschigen grünen Nischen. Eine äusserst friedliche und chillige Atmosphäre, die hier eindeutig von jungen deutschen Elternzeiturlauber-Familien geprägt ist.

Nachmittag. Der Wind bläst ins Gesicht, mal säuselnd und mal zerrend, mal erfrischt er und mal versucht er unsere Falten zu glätten (die, vom Zukneifen der Augen ob des gleissenden Lichts).

ZUHAUSE ANGEKOMMEN

February 20, 2023 in Greece ⋅ 🌙 10 °C

Heute war es endlich soweit und alle durften in die Schweiz reisen. Ich kann garnicht beschreiben was in mir vorgeht. Mega happy bin ich auf alle Fälle und hoffe aus ganzem Herzen, dass die 7 Welpen ihr Glück gefunden haben. Karina sucht noch aber auch das wird sich finden.

Ein ereignisreicher Tag neigt sich zu Ende. Ich danke euch allen aus vollstem Herzen. Den Fliegern einen besonderen Dank. Ihr seid spitze! Ich bin mega happy und erleichtert sind die Wauzis endlich in ihrem Zuhause angekommen. Alle haben überlebt, alle haben sich prächtig entwickelt. Für mich die Hauptsache. Eine lange Wartezeit liegt hinter euch. Danke auch für Geduld.

Ich wünsche euch eine gute Startzeit, lasst es langsam angehen. Anfang April bin ich in der Schweiz. Ich würde mich mega freuen euch alle persönlich kennen zu lernen. Vielleicht klappt es, wäre schön. Ich komme aus 3296 Arch. Just in case, ihr möchtet etwas organisieren.

Bitte haltet mich hier auf dem Laufenden. Ich freue mich die Entwicklung aller miterleben zu dürfen.
      Ihr könnt mich alles fragen - egal was. Es gibt wenig was ich nicht weiß (zumindest was Hunde betrifft 😉).

Lasst uns eine lebendige Truppe bleiben.

Ich umarme euch alle aus der Ferne. Mein Gott ist das schön.

Liebe Grüße Kirsten

Elea Beach

June 12, 2023 in Greece ⋅ 🌙 20 °C

Ich bin morgens zum Sonnenaufgang ans Meer, in der Hoffnung eine 🐢 zu entdecken, Maik wollte lieber schlafen 🤷 Statt einer Schildkröte lief gerade die Turtle Patrol an mir vorbei. Ich hab die 3 ein Stück begleitet und keine 5 Minuten später haben sie ein Nest entdeckt. Es war das Erste heute. Sie zeigten mir, wie man die Stelle findet, wo die Eier liegen. Das ist meistens 1-2 Meter vor der letzten Spur entfernt, man erkennt es an einer kleinen Erhöhung. Die TP hat fleißig losgegraben, bis sie auf das oberste Ei gestoßen sind. Das tun sie, um sicher zu gehen, dass sie die richtige Stelle mit ihrem Gitter bedecken. Ich durfte dann auch noch fühlen, wie weich das Tischtennisball große Ei ist. Danach wurde alles schnell wieder zugeschüttet und das Gitter befestigt. Im 🐌 waren vor allem Maik und Lenn etwas geknickt, nicht dabei gewesen zu sein. Kurz darauf lief aber eine Land🐢 in der Nachbarschaft rum, die haben wir mit etwas Gurke gefüttert und sie dann wieder auf die Reise geschickt. Wir waren gerade mit dem Frühstück fertig, als ein Auto angefahren kam und uns breakfast verkaufen wollte. Im Kofferraum gab's frisches Brot und allerlei Gebäck und auch sonst das Nötigste wie Eier und Milch. Wir waren völlig verblüfft von der sonderbaren Situation, wie ein Transporter durch den Pinienwald am Strand fährt und den Wildcampern Frühstück verkauft, dass wir ihnen Brot und Gebäck einfach abkaufen mussten, obwohl wir nach dem Frühstück sowieso vor hatten zum Minimarkt zu laufen.
      Die Kinder freuten sich im Laden eigentlich auf ein Eis, das leider nicht im Sortiment war. Statt dessen schälte die Verkäuferin den Beiden jedem eine Gurken....ist ja eh viel gesünder. Uns packte sie auch noch 6 Stück als Geschenk dazu. Wir blieben noch eine Weile in ihrem Supermarkt/Café, tranken was und unterhielten uns mit einem älteren Mann, der sowohl hier, als auch in Hannover und Athen lebt. Er gab uns den Hinweis, sollten wir von der Polizei aus dem Wald vertrieben werden, sollen wir weg fahren und danach einfach wieder kommen 😅
      Nachmittags waren wir noch am Strand, haben wieder eine Wasserschildkröte gesehen und beschlossen, dass wir morgen gemeinsam zum Strand gehen um zu hoffen, dass wir die TP treffen, die hoffentlich ein Nest findet.

Im Laufe des Tages kamen noch einige weitere Verkaufsautos bei uns vorbei und wir deckten und mit allerlei leckeren Dingen wie Wein, Käse und reichlich Gemüse ein. Toller Service! 😀
      Abends sind wir noch zum Pferdestall gelaufen. Für morgen haben wir einen Abendspazierritt vereinbart. Er schenkte uns einfach 3 Wassermelonen, die erste gab's heute schon als Nachtisch.

Elea Beach

June 13, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Kurz nach Mitternacht startete Nadines Geburtstag ganz schön unheimlich. Plötzlich fing das Wohnmobil an sich zu bewegen, als würde uns jemand weg schieben wollen. Kurze Pause, dann nochmal. Was war das? Ein Bär... Gibt's hier eigentlich nicht aber wer weiß. Oder ein Erdbeben? Im Internet nichts zu finden über ein Erdbeben in der Gegend. Wir haben erstmal schnell alle Fenster verschlossen und dann äußerst beunruhigt die Dunkelheit beobachtet. Nichts. Keine Ahnung was das war!....😵
      Trotz sehr kurzer Nacht sind wir am Morgen alle ganz früh aufgestanden, um die Turtle Patrol ein Stück zu begleiten. Heute Nacht wurden fleißig Nester gebaut. Die Kinder haben ganz gespannt zugeschaut. Auf dem Rückweg ist uns ein offenes Nest aufgefallen, Lenn ist dann nochmal zurück zur TP geflitzt und hat sie informiert. Eine Freiwillige kümmerte sich um das geplünderte Nest, 21 Eier waren kaputt, wir konnten aber auch noch ganze Eier sehen, in einem Nest liegen meistens über 100 Stück, viele konnten also gerettet werden.
      Zurück am 🐌 gab's Frühstück und Geschenke 🥰
      Mittags waren wir noch etwas am Meer und haben gerade als wir gehen wollten eine tote Meeresschildkröte am Strand entdeckt. Wir haben den 🐢Notruf gewählt, diese wussten bereits Bescheid und schickten jemanden.
      Zurück am Camper haben wir schnell geduscht, kurz den Geburtstagskuchen gegessen und dann hatten wirs eilig zum Reitausflug zu gehen. Costas erwartete uns schon und führte uns auf Giulia und Isabella durch den Wald und am Strand entlang. So schön!
      Um essen zu gehen war's dann zu spät geworden, weshalb unsere Küchenfee Maik uns ein leckeres Abendessen gekocht hat. Wurde nach dem merkwürdigen Start also doch noch ein schöner Tag 🥳

Pelepones pelleponnes peleponnes?

November 21, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Keine Ahnung wie man es richtig schreibt, Fakt ist, das es hier wunderschön ist. Überall gibt es leckeres Essen und mittlerweile scheint auch wieder die Sonne. Die letzten Tage hatten wir büschen Wind und Regen aber der Spot hier ist die Wiedergutmachung. Es gibt hier sogar ziemlich gutes Bier ( mamos ). Jamas!Read more

welcome to Elea 🤍

May 31, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

wunderschöner Ort mit magischem flair.

Camping for free im Pinienwald.
      Täglich kommt der Bäcker mit frischen Brot, einiger Bauern mit Oliven, Tomaten und allem was das Herz begeehrt.
      Wir durften einige Tage an diesem wundervollen Ort voller Ruhe und Entspannung geniessen.

Elea-Beach ist nur zum empfehlen

Fotos machen steht oft nicht im Vordergund.

Voidokilia Beach -> Elea Beach

June 11, 2023 in Greece ⋅ 🌙 21 °C

Vormittags haben wir nochmals in der Bucht gebadet. Da es heute wolkenlos und sehr heiß war, wurde es aber schnell ziemlich voll am Strand. Bevor die große Mittagshitze kam, sind wir dann zum 🐌 zurück und habens für die Weiterreise gepackt. Kurzer Stop an nem schönen Garten mit Imbiss und dann sind wir eine Stunde weiter nördlich zum Elea Beach. Auch der war eine Empfehlung von Reisenden, die hier statt ein paar Tagen über einen Monat waren. Es scheint tatsächlich ein ziemlich cooler Ort zu sein, überall zwischen Bäumen die schönsten Stellplätze, wo auch überall versteckt Camper stehen und es gibt sogar eine Dusche in der Natur.
      Die Wellen sind hier zwar ziemlich hoch aber noch okay zum ins Wasser gehen, die Kinder hatten jedenfalls Spaß daran, Wellenhüpfen zu spielen. Im Meer schwamm auch noch eine Schildkröte auf und ab 😍
      Am Strand gibt es einige Nester, die in den letzten Tagen befüllt wurden, vielleicht schaut sie schonmal, wo sie nachher ihr Nest baut...
      Abends sind wir zu einem Restaurant spaziert und haben fein gegessen. Natürlich mussten wir auf dem Rückweg über den Strand laufen und schauen, ob irgendwo eine Schildkröte über den Strand spazieren, leider nein... wäre aber zu schön gewesen 😅

Döfs es bitzeli Hippiecamping sii?

April 12, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Wunder passiered:
      - D'Rebi campet frei im Nirgendwo inere Hippiekommune.
      - D'Mayra isst sit hüt ned nur Fleisch, Müesli, Brot und Teigware, sondern au Gambas.
      - De Frido het gmerkt, dasses am eifachschte isch, wenn d'Frau entscheidet.
      - De Nino goht freiwillig is Bett, willer müed isch.

Neda River