Greece
Néoi Epivátes

Tag 1: Pferdekarussel und Strand

June 1, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

In Thessaloniki angekommen, rief ich erstmal meinen Kumpel Flo an, der bereits am Tag davor angereist war. Dann rief ich mir ein Taxi nach Perea und lief den Rest des weges von der Taxistation in Perea zum Ferienhaus. Flo zeigte mir kurz die kleine Wohnung und das Bad, das eigentlich schon kein Bad mehr war sondern eher eine Abstellkammer. Flo musste gleich weg, da er als Trauzeuge noch Verpflichtungen hatte und ich legte mich erstmal schlafen. Gegen Mittag stand ich dann auf und setzte mich mit Denice, ebenfalls ein Gast und Brautjungfer auf den Balkon zum quatschen. Nur kurz darauf kamen in kurzen Abstand vier weitere Leute an, Yana und Andy, die heiraten würden kamen kurz vorbei und wir bezogen unsere Zimmer. Das hieß, ich und ein Freund bezogen das Sofa. Sobald das erledigt war, ging es schließlich an den Strand wo wir zu dritt erstmal Kinderkarussel fuhren und wir den Leuten die dabei waren, leicht peinlich waren.

Danach ging es zum essen zum Strand, wo wir feststellen mussten, dass es wenig Angebot für Vegetarier gab. Nach dem Essen gingen ein paar (einschließlich ich) nochmal zur Unterkunft um sich Badekleidung, anzuziehen und danach kurz noch Sonnenbrillen und Handtücher zu kaufen. Wir setzen uns also bis Abends an den Strand und gingen danach zum Einkaufen. Zum Abendessen gab es Nudelauflauf und danach machten wir noch das Hochzeitsgeschenk (ein Fotobuch) fertig. Fast Mitternacht ging es nochmal zum Strand. Wir vier Mädels die im Ferienhaus schliefen gingen dann schon zurück und redeten noch eine Weile, bis wir schließlich irgendwann um 2 Uhr alle ins Bett gingen.

So long, Halkidiki!

June 15, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 75 °F

Took a few pics before checking out of our hotel in Ouranoupoli. Today is our last full day in Greece. Transferred back to Thessaloniki via a 2 hour van ride, said goodbye to Andrey, and checked into an apartment near the Thessaloniki airport. This place is great--new & modern with a full kitchen, living area, balcony overlooking a small pool, just two blocks from the waterfront--for only 66€ per night ($72)! Most important, the washing machine! Did three loads of laundry and then Tom cooked a great healthy dinner while I walked along the waterfront. Organized our things for departure to Amsterdam tomorrow 🙂.Read more

Pereia - Thessaloniki

June 17, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Mitten in der Nacht vom 16. zum 17. Juni landeten Wibke, von München kommend, und ich, von Mykonos kommend, in Thessaloniki. Ein schnelles Taxi brachte uns nach Pereia, wo wir ein Apartment reserviert hatten. Einschlafen und Aufwachen mit Meeresrauschen und -blick. Das hat schon was von Urlaub.
      Um zum Boot zu kommen, mussten wir mit dem Bus von Thessaloniki nach Volos und weiter nach Milina.
      Beim Frühstück im Strandcafé fielen mir Ausflugsboote auf. Eine Idee nahm Gestalt an und die Nachfrage bei der Kellnerin ergab, dass es Fährboote gibt zwischen Pereia und Thessaloniki. Yeah! Mit dem Boot in die Stadt ist doch viel besser, als mit dem Taxi.
      Schnell Sachen gepackt, ausgecheckt und zum Pier gehastet. Dann saßen wir im Fahrtwind und genossen die Fahrt am, mit vielen Hotels bebauten, Ufer entlang.
      Ein Taxi brachte uns dann zum Busbahnhof und schon ging es weiter.

Néoi Epivátes, Neoi Epivates, Νέοι Επιβάται