Greece
Nisída Aféntis Christós

Hoch hinaus und Sonnenbrand-Aus 🌞

September 14, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Auch heute wollten wir wieder an unsere Grenzen gehen und der Höhenangst in‘s Auge sehen. Lena hat Pauline bereits seit Urlaubsbeginn damit genervt, dass Paradsailing doch bestimmt richtig cool ist und außerdem eine schöne Aussicht liefert. Wenig begeistert ließ sie sich also darauf ein und wurde nicht enttäuscht. Mit dem Bananenboot wurden wir von drei netten Herren zu dem Kahn gefahren, der uns später in die Luft befördern sollte.🚤Das war schon mal die erste Herausforderung: bei diesem starken Wellengang unbeschadet auf- und abzusteigen. Ohne Zwischenfälle wurde uns die Montur angelegt und wir an dem Fallschirm befestigt.🪂 Unsere Angst war kaum zu spüren und so ging es - zack nach oben. Der Wind sorgte streckenweise für heftige Schaukler, aber größtenteils verlief die Fahrt ruhig.💨 Wir hatten für 3 km (ungefähr 10 Minuten) bezahlt und genossen diese bei strahlendem Sonnenschein in vollen Zügen. Der Bootsfahrer machte sich einen Spaß daraus, uns kurz vor Landung mit den Beinen ins Meer klatschen zu lassen, womit der erste Badedurchgang schon mal abgehakt war.💦
      Zurück auf dem Boot und danach am Strand 🏝️, entschieden wir uns dafür, uns direkt nochmal in die Fluten zu werfen, was Pauline etwas zu wörtlich genommen und jede über ihr brechende Welle mitgenommen hat. 🌊 Aber auch Lenas Cap 🧢 sollte nicht lange trocken bleiben und so wurde aus dem Badespaß teilweise eher ein Tauchgang, was uns beiden aber nichts ausmachte. Aus der Barcelona-Panne sind wir offensichtlich nicht schlau geworden und haben uns beim Nachmittagsnickerchen auf der Liege ordentlich den Pelz verbrannt 🦀 - beste Voraussetzung für die morgige Rückreise.
      Aufgrund der Wärme und der damit einhergehenden Trägheit entschieden wir uns doch gegen einen weiteren Ausflug mit dem Auto und entspannten stattdessen im schattigen Hotelzimmer vor dem Abendessen. Hierfür ging es wieder in die schöne Taverne, in der das Essen wieder vorzüglich war und der Kellner uns mehr oder weniger nötigte, einen Raki mit ihm zu trinken… mhh lecker.🥴 Immerhin konnte er sich an unseren letzten Besuch erinnern. Erneut konnten wir Bekanntschaft mit einer niedlichen Katze machen, die bei allen Gästen sehr beliebt war.
      Auf dem Heimweg haben wir uns die Stadt ein letztes Mal bei Nacht angeschaut und sind sehr traurig, dass es morgen schon wieder heim geht.😢

Nächtliche Aktivitäten 🌚

September 8, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

Moin an alle Reisebegleiter!🫡
      Dieses Mal stand uns zum Glück eine sehr kurze Anreise zum Flughafen bevor und auch die Wartezeit am Schalter hielt sich absolut in Grenzen. 🛫
      Danach hieß es: Lenas Ex-Arbeitgeber ausnehmen wie eine Weihnachtsgans, da sie noch einen Mitarbeiterausweis hat und somit vielversprechende 50%, was sich bei drei verschiedenen Restaurants durchaus lohnt (siehe Bilder). 20 Minuten vor Abflug schafften wir es dann auch zum Gate und ins Flugzeug, in welchem wir, entsprechend der Einschätzung unserer Fitness und Englischkenntnisse durch die Dame am Schalter, die Verantwortung für den Notausgang hatten, der zum Glück eine angenehme Beinfreiheit mit sich brachte.
      Gelandet, Koffer binnen 15 Minuten vom Band geklaubt und in den Shuttle gehüpft, erreichten wir unser Hotel zu einer knackigen Zeit von 02:50. Das Zimmer ist okay, abgesehen von einer bisher nicht laufenden Klimaanlage und die Anlage sehr schön bepflanzt. Der Mann von der Rezeption sprach noch von einem „plate“, was wir lächelnd abwinkten und kurz nach unserer Ankunft im Zimmer klopfte er mit zwei Tellern vom Buffet. Leider mit Fleisch, aber naja - dafür wird morgen doppelt so viel weggeputzt. Auch den Strand testen wir natürlich für euch.😉🏖️

Fit wie ein Turnschuh 👟

September 9, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Nach ungefähr vier Stunden Schlaf mussten wir uns heute morgen noch sehr schlaftrunken auf zum Frühstück machen, da dieses nur zwischen 7.30 Uhr und 9.30 Uhr aufgetischt wird. 🍽️
      Dort angekommen wurde unsere Hoffnung auf ein ausgiebiges Hotelfrühstück leider nicht ganz erfüllt. Mit gefüllten Bäuchen machten wir uns auf den Weg zur Rezeption, in der Hoffnung auf eine Person zu treffen, die des Englischen etwas mächtiger war. Dort erfuhren wir dann, dass die kaputt geglaubte Klimaanlage nur funktioniert, wenn man dafür täglich 7€ auf den Tisch legt. Leicht verärgert machten wir uns auf den Weg zurück in unser Zimmer. Bei bewölktem Himmel mit angenehmen 25 Grad haben wir uns die 7€ heute für spätere Ausgaben gespart. 💸
      Einmal kurz die Augen zu gemacht, wachten wir ungefähr 4 Stunden später ziemlich verwirrt in unseren Betten auf.. da hatten wir wohl ein wenig Schlaf nachzuholen. 😴
      Nach der Erholung wollte Lena noch ein wenig Action. Also auf zum Strand und Hals über Kopf in die Wellen gestürzt. 🌊
      Am späten Nachmittag machten wir uns dann auf den Weg, um ein wenig die Umgebung zu erkunden. Drei Supermärkte und zwei Tüten später traten wir wieder den Heimweg an.
      Mit niedrigen Erwartungen aber hungrigen Bäuchen wollten wir das Abendbuffet plündern. Die Auswahl war nicht riesig aber in Ordnung. Mit Ausblick auf das Meer genossen wir dann unsere Speisen und nun sitzen wir auf unserem Balkon und „dürfen“ dem Animationsprogramm des Nachbarhotels lauschen.
      In diesem Sinne, gute Nacht und bis morgen. 🙋🏻‍♀️

Tag 111

December 17, 2023 in Greece ⋅ 🌫 12 °C

Am Sonntag ist Check Out meiner schönen Unterkunft. Schweren Herzens. Ich fahre heute an die Ostküste. Ich dachte die ganze Zeit ich wäre an der Ostküste, ich war jedoch an der Nordküste 😂. Dort gibt es, ca 1 1/2 h Autofahrt entfernt den Vai Beach. Dort gibt es den größten natürlichen Palmenhains Europas der kretischen Dattelpalme. Da kommt nochmal richtig Urlaubsfeeling auf 😊. Auf dem Weg dorthin hielt ich bei einem "Lost place", einem als verwahrlost bezeichneten Urlaubsresort. Als ich dort ankam standen dort jedoch Autos vor vereinzelten Häuschen, also bin ich doch wieder umgekehrt 🫢. Ich übernachte heute zischen Agios Nikolaos und Iraklion, in Malia. Dafür fahre ich die Küste wieder in Richtung Westen. Als ich bei dem Appartmentkomplex ankomme ist alles leer. Ich klopfe an einer Tür hinter der ich Stimmen höre und habe Glück, es ist die Vermieterin. Das Appartment hat einen alten Spülkasten, der nach dem Drücken der Spülung einfach weiter plätschert. Um das zu stoppen, belese ich mich etwas dazu und habe wieder etwas gelernt.Read more

Malia

September 7, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Malia scheint die Partylocation auf Kreta zu sein.

Vor vielen Jahren war Malia ein kleines Küstendorf mit wenigen Bewohnern. Mittlerweile hat die Stadt sich in alle Richtungen erweitert. Heute ist sie für den riesigen Strand und das sehr lebendige Nachtleben berühmt.Read more

Malia

July 14, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Heute wollten wir mal den Nachbarort Malia erkunden. Dorthin wollten wir mit dem Bus, nachdem wir aber fast eine Stunde an der Haltestelle saßen, ohne dass ein Bus in Sicht kam, haben wir die Hoffnung aufgegeben und haben uns Fahrräder gemietet. 🚲 Damit sind wir dann nach Malia gefahren; meine Gangschaltung war kaputt, sodass ich mich ziemlich abstrampeln musste, da es aber heute nicht ganz so heiß und etwas windig war, ging es soweit. In Malia haben wir uns dann an den Strand gelegt. 🏝 Der Strand an sich war ein reiner Sandstrand und sehr schön, allerdings waren die Wellen und die Unterströmung ziemlich stark. 🌊 Gegen Mittag sind wir dann zurück Richtung Stalis gefahren und haben bei einem tollen Meerblick Gyros gegessen. 🍽Read more

Tag in Malia und am meer

October 22, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Heute mit dm Bus nach Malia gefahren. Man hat deutlich gesehen das der Sommer zuende ist. Das Wetter war toll aber viel war schon zu. Wenigstens nicht so viele leute😉👍

1.diena

May 23, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Lidojums pilns, neskaitāmi zīdaiņi un bērni. Galā mūs sasēdina autobusā un izvadā pa viesnīcām. Mūsējā protams ir pēdējā. Kādu stundu pavadām autobusā apbrīnojot šofera manevrēt spēju pa šaurajām ielām un klausoties mums piešķirtās gides Nellijas stāstos cik ļoti vajag ņemt ekskursijas pie viņas un uz savu galvu kaut ko darīt ir bīstami, bet mēs tomēr esot brīvi cilvēki brīvā valstī un varot darīt kā gribam. Bet tomēr labāk esot pie viņas. Nu mēs toč gribam uz savu galvu. Mūsu viesnīca ir Mistral Studios. Tā kā izvēlējāmies lētuča piedāvājumu, nekas īpašs nav. Dzīvot var. Neforši, ka bija jāprasa, lai iedod ziepes un dušas želeju, kaut skaitās 2.5 zvaigžņu viesnīca. Bet tas tāds sīkums. Numuriņš nav liels, bet ir ledusskapis, izlietne, trauki un maza elektriskā plītiņa. Varēs ietaupīt kādu eiro pašiem gatavojot ēst. Tualete smieklīgi maza. Bet ir baseins un mīksti sauļošanās krēsli. Wifi lēns, bet strādā. Esam tuvu pludmalei un ļoti mīlīgai Malia vecpilsētai. Vakriņojam jaukā restorānā Nostimo ar bezgala jauku apkalpošanu un brīnumgardu mājas vīnu. Malia vecpilsēta apbur, kādu vakaru noteikti vēl jāpaklaino pa šaurajām līkumu ieliņām un jāapbrīno omulīgie restorāni un tavernas.Read more

Nisída Aféntis Christós, Nisida Afentis Christos, Νησίδα Αφέντης Χριστός