Greece
Nisída Palaió Tríkeri

Palio Trikeri

June 6, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Ein nerviger Rasentrimmer vertrieb mich aus der ruhigen Ankerbucht. Ein schöner Amwindkurs führte mich in den Hafen Palio Trikeri, wo ich spontan einbog, da ich die "Tara Devi" mit Renate und Werner da liegen sah. Ich konnte längsseits am Kai neben dem Wasserbunkerboot festmachen. Das Wasserbunkerboot dient gleichzeitig als Wasserreservoir für die Insel und als Wellenbrecher und Mole.
    Ich sollte einem Giannis Grüße von Costas aus Galaxidi ausrichten. Schon der zweite Giannis war der Richtige. Er ist Besitzer der Taverne Isolas, die wunderschön von Blumentöpfen geschmückt war, in denen Tomaten, Zucchini und Blumen wachsen.
    Mit Renate wanderte ich am frühen Abend, als es etwas kühler wurde, zum Kloster hoch. Durch Olivenhaine stieg und schlängelte sich der Weg. Ein Traktor mit Anhänger beförderte Koffer, Passagiere und Einkäufe, von Getränken bis Baumaterialien über die Insel. Immer wieder kreuzte er unseren Weg.
    Ich hatte gelesen, dass die Insel eine Zeitlang ein KZ für 5000 Frauen war, die selber oder deren Angehörige der linken Volksfront nahe standen. Eine kleine Gedenktafel am Kloster erinnert an diese schrecklichen Zeiten.
    Abends trafen wir uns in der Taverne und lernten Sabiene und Thomas von der "Giglio" aus München kennen. Bei Shrimos+ Spagetti und netten Gesprächen über Wien verging der Abend im Fluge.

Kreuzen nach Palio Trikeri

May 21, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Leichter Wind, der schönes Segeln versprach, trieb mich nach einer kleinen Wanderung aus der Bucht. Das war nur Wind in Landnähe, draußen war: Windstille. Erst gegen 13 Uhr setzte ein leichter Wind ein, der sich dann am Nachmittag zu Ostwind mit 5 Bft entwickelte. Der kam ja nun genau von vorn! Somit konnte ich Skiatos fur heute streichen. Alternative? Der Golf von Volos.
    Der, auf einem Berg gelegenen, Ort Trikeri hat unterhalb einen kleinen Hafen. Aber mehrere Charterboote drehten davor ihre Kreise und es stand eine Welle rein. Ich fuhr weiter, am Kap Kavoulila vorbei. Dahinter schönes Dahingleiten in warmer Abendsonne. Nur auf den letzten 2 Meilen bis zur Insel Palio Trikeri kam noch mal starker Südost auf. Aber die Bucht, die ich mir ausgesucht habe, war geschützt. Für die Nacht waren nördliche Winde angesagt. Ich grub den Anker von West nach Ost ein. Das sollte OK sein, solange kein Süd aufkommt, dann ist das flache Ufer zu nah.

Palio Trikeri

July 14, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Nach der schnellen Ausfahrt aus Volos tat es ganz gut, dass wir einen ganzen Tag in Palio Trikeri verbrachten. Ein kleines, wildes, halb zivilisiertes Inselchen. Die Flottille von Sailing Holidays kam mit 9 Booten rein, Ankerkino vom Feinsten. Das Essen in der zweiten Taverne war noch besser als in der ersten, vor allem nach einem Spaziergang am Abend zum Kloster. Ein erholsamer Start in den Segelurlaub.Read more

Nisída Palaió Tríkeri, Nisida Palaio Trikeri, Νησίδα Παλαιό Τρίκερι