Greece

Show all
    • Day 172–173

Tristinika Beach

April 17 in Greece ⋅ 🌬 20 °C

Für die Nacht fanden wir heute einen tollen Platz am Meer. Wir genießen die Zeit noch, wo man an solchen Plätzen stehen kann, denn wenn der Campingplatz im Mai seine Pforten öffnet, gehört dieser Strand dazu. Alles ist hier noch im Winterschlaf und auch die Strandbars sind noch zu. Wir schlafen bei Meeresrauschen und Vogelgezwitscher und der Wind vertreibt auch evtl. lästig werdende Mücken aufgrund des nahe gelegenen Sees.Read more

Entspannen am Meer

April 14 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Das Wasser ist türkis wie in der Karibik und es tut gut, ein paar Tage in der Sonne und am Meer zu entspannen weit ab vom Massentourismus....... Noch......
      Denn es wird gebaut und es entstehen Luxusvillen und Ferienhäuser. Keine Hotelbunker zwar, aber dennoch kleine aber feine Komplexe. So wird es mit dem Stehen am Strand hier in absehbarer Zeit vorbei sein.Read more

Strand gegenüber vom Berg Athos 👙

May 20, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Heute verbringen wir einen Tag an einer kleinen Lagune auf dem mittleren Finger. 🐚 von hier sieht man den östlichen Finger. Dort befindet sich der Berg Athos.
      Dort sind keine Frauen erlaubt. Kann man sich gar nicht vorstellen 💃🏻

Für die, die es interessiert ein paar Infos:

Der Berg Athos (altgriechisch Ἄθως Áthōs, neugriechisch Άθως Áthos; seit byzantinischer Zeit meist Άγιον Όρος Ágion Óros, „Heiliger Berg“) ist eine orthodoxe Mönchsrepublik mit autonomem Status unter griechischer Souveränität in Griechenland.

Auf dem Berg war die Fortbewegung lange Zeit nur zu Fuß oder mit Maultieren möglich. Im Jahr 1963 wurde zur 1000-Jahr-Feier die erste Schotterstraße zwischen Dafni, dem Hafen von Athos, den man per Schiffsverbindung von Ouranopolis aus erreicht, und der Hauptstadt Karyes gebaut. Inzwischen sind alle 20 Klöster des Athos an das Straßennetz angeschlossen und werden regelmäßig von Geländewagen oder Bussen angefahren. Einige Skiten im gebirgigen Südteil der Halbinsel sind aber weiterhin nur über Maultierpfade oder per Schiff erreichbar. Die Halbinsel ist für männliche Pilger, jedoch nicht für Touristen zugänglich. Wenn man gewisse Regeln einhält und die maximal erlaubte Besucherzahl noch nicht ausgeschöpft ist, wird man problemlos als „Pilger“ anerkannt.

Das Zutrittsverbot für Frauen ist seit dem Jahr 1045 in Kraft. Seitdem dürfen Frauen keinen Fuß auf die Halbinsel setzen. Schiffe mit Frauen an Bord müssen von der Athosküste einen Abstand von 500 Metern einhalten.

Der Athos heißt auch to perivóli tis Panagías ‚der Garten der Gottesmutter‘, und ist im theologischen Sinne einzig und allein der obersten Heiligen der orthodoxen Kirche, Maria, vorbehalten. So ist der Zutritt zum Berg Athos Frauen grundsätzlich untersagt. Ein pragmatischer Grund dafür ist wohl der Wunsch der Mönche, von optischen sexuellen Reizen unbeeinflusst zu leben und sich somit ungestörter der Gottesverehrung widmen zu können.

Das Verbot weiblicher Wesen auf Athos betrifft auch die Haltung von Haustieren. Außer den allgegenwärtigen Katzen, die einen gewissen Schutz vor Mäusen, Ratten und Schlangen gewähren sowie den zahlreichen Bienenvölkern. Als Lasttiere werden (männliche) Esel, Pferde und Maultiere von außerhalb bei Bedarf eingeführt. Die immer wieder kolportierte Geschichte von den Hühnern, die Eidotter für Ikonenmaler liefern, ist in den heutigen Zeiten eines gut organisierten und motorisierten Warenverkehrs auf dem Athos obsolet.

• Day 12–13

Retsina und Moussaka

April 19 in Greece ⋅ ☁️ 15 °C

Über Landstrassen an fruchtbaren Regionen entlang mit wunderbaren Ausblicken auf das Ägäische Meer führte uns die gestrige Tagesetappe nach Nea Karvali.
      Auf einem einfachen aber herzlich geführten Campingplatz stellten wir unseren Giotti hin. Der Höhepunkt dieser Anlage ist unbestritten die angegliederte Taverne. Diese steht direkt über dem Meer und bietet wunderbares, traditionelles Essen und Getränke an.
      Bei viel Wind und Sonne mit Blick zur nördlichsten, griechischen, bewohnten Insel Thassos genossen wir Retsina als "Ankertrunk".
      Retsina ist ein weisser, trockener Tafelwein, der mit Harz versetzt wird. Er habe heilende Kräfte etwa bei Magenleiden und Herzkrankheiten. Sogar als Schmerzmittel sei die Retsina geeignet, behaupten Kenner. 😉
      Wir können dies nicht bestätigen, da wir zum Glück unter keinen der genannten Beschwerden leiden.
      Zum Nachtessen wollte ich unbedingt eine echte Moussaka versuchen. Das traditionelle, griechische Auflaufgericht mit den Hauptzutaten von Hackfleisch, Kartoffeln und Auberginen hat uns sehr geschmeckt.
      Da wir bereits weiter in die Türkei ziehen, war es der letzte Moment, um etwas in die griechische Gastronomie einzutauchen.

Le "paradis secret de la Grèce" 🤫

March 20 in Greece ⋅ ☀️ 11 °C

Le "paradis secret de la Grèce". Il n'en fallait pas davantage pour nous convaincre de prolonger ce troisième séjour dans le pays !

Trois doigts. Athos, Sithonia & Cassandra. Trois péninsules élancées à vive allure vers la mer égée, comme seule la Grèce en maîtrise la fabrication.

La région de la Chalcidique, bien moins réputée que le mythique Péloponnèse, mérite largement le détour.

Comme toujours, on ne peut démarrer la narration de notre expérience sans évoquer un nouvel épisode de la mythologie grecque qui possède une explication à absolument tout ! La création de ces étroites langues de terre serait due à un affrontement entre géant•e•s et dieux•déesses. Le mont Athos, point culminant de la péninsule éponyme, ne serait autre que le rocher qu'un géant aurait jeté en direction de Poséidon. Une autre version suggère que le dieu de la mer aurait façonné la presqu'île afin d'y enterrer ledit géant, mort au combat.

Cette première péninsule, qui sucite déjà de nombreux rebondissements mythologiques, revêt encore aujourd'hui un statut étonnant. Elle nous est malheureusement impossible d'accès à tous les deux, pour des raisons différentes. Paul aurait dû effectuer une demande aux peuples habitants ce territoire plusieurs mois en amont pour espérer fouler son sol. En revanche, pour ma part, ses portes resteront closes pour toujours. La communauté monastique du Mont Athos, bénéficiant d'un statut d'autonomie par l'état grec et l'Union européenne, interdit l'accès à ses terres aux femmes ! Ce lieu réunit 20 monastères et plus de 2 000 moines orthodoxes de différentes nationalités (grecque, bulgare, serbe, roumaine) vivant sous la règle de l'ábaton ("lieu pur" en grec). Les récits racontent que Dieu aurait offert le Mont Athos à la vierge Marie, interdisant ainsi à toute autre femme et même animal femelle d'y pénétrer...

🌻Péninsule de Sithonia

Nous nous dirigeons alors vers la péninsule prénommée Sithonia, celle du milieu, réputée la plus sauvage. Seul•e•s sur la route vallonnée, entre mer egée et champs d'oliviers, les fenêtres ouvertes, accompagné•e•s de musique ; on savoure pleinement !

👉Vourvourou

Vourvourou, petit village côtier endormi par l'hiver, nous accueille. Nous parvenons au cœur d'une pinède et partons à la découverte de la pointe rocheuse de Karydi et sa plage. Des marié•e•s, en pleine séance photo, enchaînent les pauses dans un décor de rêve... Sable aérien, eau cristalline, pins parasols, mini criques jallonant la baie. Les formations rocheuses, semblant polies par les vagues, sont étonnantes de douceur. Un paysage tendre et moelleux au sein duquel on a envie de se blottir ! De timides fleurs pointent aussi le bout de leurs pétales, annonciatrice du tant attendu printemps.

👉Orange & Kavourotrypes beach

Nous atteignons le paradis à l'heure du coucher du soleil : Orange & Kavourotrypes beach. Phoeni sous les pins & nos fesses dans le sable à contempler la mer s'assombrir dans un calme absolu.

Les parasols de paille laissent imaginer la fréquentation une fois l'été arrivé. Un homme vit ici, dans sa caravane ouverte sur la baie, surplombant la plage dorée aux allures caraïbéennes. Les roches, sculptées par la nature, forment une réplique parfaite des vagues s'étant éclatées sur leur peau dure et froide. On croirait même discerner de l'écume de pierre !

Ce matin, nous petit déjeunons face au sombre mont Athos et ses coulées de neige persistantes. Les seuls nuages ponctuant le ciel bleu sont accrochés aux reliefs de cette péninsule mystique.

👉Sithonia cape

Aujourd'hui, c'est rando ! Le paysage moutonnant de maquis aride nous rappelle le sauvage Magne. À l'extrême sud de la péninsule, perché•e•s sur la pointe, Cassandra paraît presque atteignable !

Plages secrètes et esseulées, enclos à chèvres, délicates odeurs de printemps, fleurs réveillant le sentier ; oui, on peut clairement avouer que nous sommes sous le charme.

👉Petros peak

Seconde randonnée entre oliviers et pins jusqu'au pic Petros pour ce dernier jour dans le coin. Sur le chemin, nous tombons sur une petite église orthodoxe toute blanche à explorer. Les buissons sifflent. Il est temps que l'aspi venin retrouve sa place dans le sac à dos ! Les serpents filent au son de nos lourds pas de randonneureuses, nouveau signe du printemps en approche. Nous prenons de la hauteur sur la mer egée et nous délectons de l'odeur délicieuse des pins.

Mésaventure du soir : enlisement dans le sable ! Pour la première fois du voyage, il nous est impossible de nous en sortir seul•e•s... et personne en vue pour nous venir en aide à la nuit tombée. Nos roues avant entièrement ensevelies et le pare-choc littéralement posé sur le sable, nous sommes containt•e•s de faire appel à une assistance dépannage ! Trois petites heures plus tard, un homme très sympa et son pick up, appelé par notre assurance, vient nous secourir ✌.

Tombeaux et Plages

September 17, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Aujourd'hui a été une journée vraiment chargée alors que nous nous préparons à quitter la magnifique Thessalonique. Le matin, nous avons visité le Musée Archéologique, une expérience inoubliable qui nous a permis de plonger dans l'histoire fascinante de cette région.

Le Musée Archéologique de Thessalonique est un trésor inestimable de la Grèce, abritant d'innombrables artefacts qui racontent l'histoire ancienne de la Macédoine et de la Grèce. Les expositions nous ont émerveillés par leur richesse, de l'Antiquité classique à l'époque byzantine, en passant par les œuvres d'art spectaculaires et les découvertes archéologiques incroyables.

Après cette visite éducative, nous avons pris possession de notre voiture et sommes partis à l'aventure sur la péninsule de Cassandra.
      Une très bonne surprise vu que nous avons été surclassé, au lieu d’une clio 4 on se retrouve avec une Jeep, on va pas se plaindre

Cette région nous a séduits par ses paysages côtiers à couper le souffle et ses plages de sable doré. Et surtout on dit au revoir à la mer qu’on ne va pas revoir avant longtemps

Et maintenant, nous nous préparons à prendre la route vers les Tombeaux Royaux d'Aigai, un lieu historique majeur où repose notamment Philippe II. Nous sommes excités à l'idée de découvrir ce site emblématique qui a joué un rôle crucial dans l'histoire grecque ancienne.

Ce soir, nous établirons notre bivouac dans ce lieu riche en histoire, prêts à continuer notre exploration de cette belle région.

Kitespot und Delphine

October 10, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

nach dem Olymp ging es direkt ans Meer bei bei Kitros. Da es immer noch keinen Wind gab ging es direkt weiter über Thessaloniki nach Chalikidiki. Der erste Spot war Faros, hier habe ich mich nach dem Wrack im weichen Sand fast festgefahren. Danach ging es gleich weiter nach Possidi Cape. Hier war es auch zum schnorcheln so schön, dass ich gleich zwei Nächte blieb. Gestern ging es dann noch nach Agios Mamas, ein absolutes highlight, ich bin mit einer Gruppe Delphine gekitet, einer ist sogar unter dem Brett mitgeschwommen🐬😍. heute stehe ich am mittleren Finger bei Sykia und es soll wieder Wind geben.Read more

In Porto Koufos auf Sithonia

September 15, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Es dauert viele Kurven und Auf‘s und Ab‘s auf der gut ausgebauten aber auch ziemlich welligen Ringstraße bis man am südlichen Ende Sithonias ankommt.
      Der mittlere Finger von Chalkidiki ist voller Olivenbäume, sehr bergig mit steil abfallenden Felsen und manchmal schönen Ausblicken. Die typischen Touristenorte, wie Sarti, sind mittlerweile sehr zugebaut mit Ferienhäusern und Hotels.
      An den schönen Strandabschnitten befinden sich die Campingplätze.
      Es gibt zwar auch immer mal wieder interessante freie Strandabschnitte, allein dorthin zu kommen ist ein schwieriges Unterfangen. Und da wo es einfach geht, stehen jetzt die deutschen Nachsaison-Urlauber auf der Reihe bzw. bulgarische „Wagenburgen” sorgen selbst bei den Einheimischen für Ärger!😅
      Wir sind verwöhnt von den genussvollen ruhigen Tagen im Garten der Taverne Eleni. Es fällt deshalb etwas schwer, sich wieder in das Urlaubsgedöns zu begeben.
      Schlussendlich finden wir hier im Hafen von Porto Koufus an dem Strandabschnitt noch einen Platz. Das Meer schwappt sozusagen fast ins „Wohnzimmer“. Zum Baden wunderbar!
      Und laut ruft die Taverne auf der Ecke, dass wir kommen sollen. Ich habe den Ouzo im Vorbeifahren schon gerochen. 😂

Tag 86 - Toroni

October 8, 2019 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

50 km / 3540 km - 4 / 356 Stunden

Ausgaben:

0 € / 39 € Transport (Fähre, etc.)
      7 € / 799 € Lebensmittel
      0 € / 645 € Unterkunft
      0 € / 215 € Eintrittspreise
      0 € / 117 € Anschaffungen
      0 € / 22 € Ersatzteile

7 € / 1797 € Gesamt

Es nieselt.
      Die Menge wie der Regen von gestern, über die Dauer des gesamten Vormittags.
      So nutze ich den Morgen für mein Reisetagebuch und lasse das Zelt noch weiter trocknen, während ich in Ruhe meine Sachen einpacke.

Gegen Mittag bringe ich mein Rad vor die Tür und die Treppe hinunter.
      Und die Tür fällt zu.

Ein Glück, das die Wohnung im Hochparterre liegt und es einen Balkon gibt.
      Doch wie kommt man da drauf?
      Während ich im den Balkon herum laufe, sehe ich, dass dort schon eine Leiter angestellt steht.

Wie praktisch!

So fahre ich weiter nach Süden. Aber nicht im warmen und nicht ins warme.
      Der Wind wechselt immer die Richtung von Nord nach Süd und umgekehrt.
      Während aus dem Norden kalter Eiswind weht, der einem sämtliche Wärme entzieht, wärmt einen der warme Südwind bis hin zum Schwitzen. Und dann wechselt er wieder.

Am Abend erreiche ich die südwestlichste Siedlung auf der Halbinsel und schlage mein Zelt auf einem verlassenen Strandabschnitt auf.

Song des Tages
      King of the Dead End Road - Motorjesus

Sinthenia - Azapiko Beach

September 29, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Reisekilometer 17.891 km
      Tageskilometer 81 km

Heute haben wir UNSEREN Strand verlassen und sind auf den Mittelfinger gefahren.
      Landschaftlich sehr schön, bewaldete Berge, Felsen, Olivenbäume, sehr schöne Buchten mit Sandstränden und kleinere Ortschaften oder touristische Dörfer. Kaum bis keine großen Hotels.
      Azapiko Beach ist schwer in deutscher Hand, aber immernoch reichlich Platz.
      Hier am Beach fand vor einem Monat das weltbekannte Festival "Free Earth" statt.
      Wir erkennen davon nichts mehr.
      Zum Sonnenuntergang kam der Hirte mit seiner riesigen Ziegenherde über den Strand.
      Die Glocken der Ziegen leuteten noch bis in den Schlaf.

Nomós Chalkidikís, Nomos Chalkidikis, Chalkidiki, Chalkidikí, Халкидики, Calcídica, Χαλκιδική, Chalkidike, Khalkidike, Chalcidique, Calcidica, Chalcidice, Półwysep Chalcydycki, Префектура Халкидик