Greece
Chalkidikí

Sithonia

November 10, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Since it is already November, we mostly passed by at barricaded hotel resorts and beach bars during our trip to Sithonia. One of the few taverns still open were without any guests so the waiter put a little table right at the water for us. More south, the beach was all ours and the Mediterranean Sea, looking chilly at first glance, turned out to be quite pleasant.Read more

Milies - Sithenia

September 25, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Reisekilometer 17.810 km
    Tageskilometer 84 km

Das Unwetter letzte Nacht war schon nicht schlecht. Im Regen und Dunkeln kamen ganz unerwartet zwei Autos, eins mit Hänger.
    Die Männer, die ausstiegen, sahen so aus als wollten sie was abladen, haben es sich dann, offensichtlich anders überlegt und sind wieder weg gefahren. War bestimmt illegal, oder warum sollte man mitten in der Nacht bei Unwetter am Strand irgendwas abladen?
    Auf den Straßen waren heute immer wieder die Auswirkungen des Unwetters zu sehen, viele Auspülungen und kleinere Schlammlawinen.
    Gleich der erste Strand hat uns gefallen. Dort standen bereits zwei Wohnmobile, aber für uns war noch genug Platz.
    Das Wasser war super klar und wunderbar warm. Einziger kleiner Wermutstropfen: Dirk wurde von einem Fisch in die Wade gebissen.
    Immerhin, eine kleine Wunde von 2 mm Durchmesser. Verblutet ist er nicht gleich und giftig sind diese Fische laut Google auch nicht.

Strand Sinthenia

September 27, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Reisekilometer 17.810 km
    Tageskilometer 0 km

Der Sonnenuntergang hier in Griechenland ist echt was für Eilige. Während man in Norwegen ja bekannterweise ewig auf den Sonnenuntergang warten kann und das nicht nur zur Mitternachtssonne, dauert der Sonnenuntergang hier nur wenige Minuten.

Keramoti - Milies

September 24, 2019 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Reisekilometer 17.726 km
    Tageskilometer 99 km

Die Nacht war relativ ruhig, wenn man auch manchmal die ständig nach Thassos fahrenden Fähren gehört hat.
    Tina hat die Fähren nicht gehört, weil ich kann lauter.
    Heute sind wir fast nur Autobahn gefahren. Wir mussten 6 € Maut zahlen weil wir höher als 2,70 m sind, sonst hätte es nur 2,40 € gekostet. Dirk dachte bisher die Abnutzung der Straße ist wesentlich abhängig vom Gewicht und nicht von der Höhe. Man lernt doch nie aus.
    Heute wurde die Landschaft wieder sehr bergig und die Berge reichen bis ins Meer. Zwischendurch gibt es immerwieder größere und kleinere Buchten mit Sandstränden.
    Unsere heutige Bucht mit Sandstrand müssen wir uns mit einem Dresdner teilen. Allerdings steht er soweit weg, dass wir ihn nicht sehen können. Sehen können wir einen halben, sinnfreien Bretterzaun und zwei halb fertige oder abgerissene Gebäude der "Solymar Beach Bar".
    Mit der Dunkelheit am Abend kam das Unwetter, Gewitter über dem Thrakischen Meer.

Sinthenia - Azapiko Beach

September 29, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Reisekilometer 17.891 km
    Tageskilometer 81 km

Heute haben wir UNSEREN Strand verlassen und sind auf den Mittelfinger gefahren.
    Landschaftlich sehr schön, bewaldete Berge, Felsen, Olivenbäume, sehr schöne Buchten mit Sandstränden und kleinere Ortschaften oder touristische Dörfer. Kaum bis keine großen Hotels.
    Azapiko Beach ist schwer in deutscher Hand, aber immernoch reichlich Platz.
    Hier am Beach fand vor einem Monat das weltbekannte Festival "Free Earth" statt.
    Wir erkennen davon nichts mehr.
    Zum Sonnenuntergang kam der Hirte mit seiner riesigen Ziegenherde über den Strand.
    Die Glocken der Ziegen leuteten noch bis in den Schlaf.

Gude Laune in Griechenland

October 3, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ist der 3. Oktober. Feiertag in Deutschland. Als ich das heute Morgen zu Gerrit sagte, war seine Antwort: Feiertag? Dann machen wir heut mal nix und morgen is eh Brückentag! 😂
    Wir haben eh jegliches Zeitgefühl verloren, ob Mittwoch oder Donnerstag ist/war oder eine Stunde Zeitverschiebung ist, alles egal! Hier in Griechenland drehen sich für uns die Uhren einfach etwas langsamer bzw nicht. Ich würd mal sagen, wir sind erfolgreich im Chill-Modus angekommen, nachdem die letzten Wochen doch sehr ereignisreich und voller Eindrücke waren (auch wenn wir zwischendrin immer mal wieder kurze Pausen hatten).
    Auch das Voneinander-Genervt-Sein, was bei einem Nomaden-Leben auf fast 9qm normal zu sein scheint, macht gerade Pause und gute Laune steht an! 😄
    Gerrit hat zwischendurch ausschließlich durch das Signal der Autohupe mit mir kommuniziert 😂
    Heute sind wir also happy von unserem paradiesischen Freihstehplatz weiter Richtung Chalkidiki gefahren. Wir wollten nach 2 Tagen freistehen auf einen Campingplatz, um mal wieder eine Dusche mit viel Wasser zu genießen und unsere Wassertanks aufzufüllen. Es war warm. Der Weg war hügelig. Und plötzlich passierte das, was uns im Stadtverkehr von Istanbul geschah: Die Karre ging einfach aus! 3 Mal auf der Autobahn. 1 Mal beim Abfahren. Nach 2 Minuten sprang sie immer wieder an. Aber jetzt reichts! Wir entschieden abzufahren und einen Lidl-Stopp einzulegen 😉 Bei Lidl ist alles gut!
    Ich kaufte ein, Gerrit begann Relais auszutauschen. Während ich zum 3. Mal an der Lidl-Kasse stand, um Futter für den Parkplatz-Hund zu kaufen, fand Gerrit eine verschmorte Sicherung. Problem gelöst!! 🎉🙌🏼🎈🎊 (hoffentlich 😄) Auch hier waren wieder super nette Leute, die uns ihre Hilfe anboten! Wir erleben die Griechen als ganz freundliche Frohnaturen.
    Nachdem Gerrit die Sicherung ausgetauscht hatte, fuhren wir problemlos weiter nach Kassandria bzw zu einem Campingplatz am Strand, der aber bereits für diese Saison geschlossen hatte. Wir fanden schnell eine super Alternative zum Freistehen ebenfalls direkt am Strand. Nach einer stürmischen Nacht, die wir unten im Bus verbrachten, erwartete uns eine wunderschöne Aussicht am Morgen 😍
    3 Tage hintereinander freistehen... wir haben einen Rekord aufgestellt 😉 Heute müssen wir nun wirklich den Wassertank befüllen und treffen evtl. die Augsburger in Thessaloniki. Uns gehts gut 😊

Mt Athos

September 27, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

8 am coach to drive to Ourinoopolis where we boarded the Calypso for a cruise in perfect weather perfect temperature along the coast of the Mt Athos peninsula, easternmost of Halkidiki. Views were brilliant and the boat just the right size.
    On landing we stopped for sardines and salad lunch with Vergina beer topped off with a scoop of ice cream.Read more

Griechische Strände und ein Platten

November 23, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 13 °C

Es regnet und wir fahren gegen Süden. Mittelmeer wir kommen (wieder 😊). Wir fahren den mittleren Zacken von Makedonien an, berüchtigt für seine Strände. Der Regen war hier besonders stark, beim ersten Versuch einen Schlafplatz zu finden bleiben wir fast stecken, die Strasse war ein Bach und unser Auto leider kein Boot. Weiter zu suchen wird aber belohnt, die nächste Option, der Sandweg wird diesmal zuerst zu Fuss ausgecheckt, scheint viel zu versprechen. Am nächsten Morgen wissen wir es dann bestimmt, hier ist es schön und das Wasser fast wärmer als die Aussenluft.
    Aber dann oh Schreck, ein Platten. Wir sind gleich mal Überfordert, denn wir finden nicht mal unser notwendiges Werkzeug (1 Tag später wissen wir wo es ist). Ein Glück ist die Nachbarsfamilie bestens ausgerüstet und wir machen uns gemeinsam an die Reparatur. Nach einigem Versuchen gelingt uns das Meisterwerk und wir sind wieder fahrtüchtig. Das Loch können wir finden, den Übeltäter leider nicht.
    Jetzt können wir den Strand, die Katzen, das Meer und die letzte Rösti geniessen. Abends sitzen wir gemütlich mit Oskar, Annika, Elise und Rutger bei nem Glas Wein zusammen und lassen unsere Meisterleistung Revue passieren.

Nomós Chalkidikís, Nomos Chalkidikis, Chalkidiki, Chalkidikí, Халкидики, Calcídica, Χαλκιδική, Chalkidike, Khalkidike, Chalcidique, Calcidica, Chalcidice, Półwysep Chalcydycki, Префектура Халкидик