Greece
Chania

Elafonissi Strand die 2.

March 24 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Wir ignorierten heute einfach die Wolken und marschierten hinüber zum Elafonissi Strand. Am Vormittag waren sehr wenig Menschen da. Am Nachmittag wurden es mehr. Wir hörten nur amerikanisches Englisch. Offensichtlich sind hier auf Kreta viele amerikanische Soldaten stationiert, die mit ihren Familien einen Sonntagsausflug unternahmen. Wir fanden ein Plätzchen hinter den Dünen, die uns vor den Wind Schutz boten. In der Sonne war es richtig schön warm. So genossen wir die warmen Sonnenstrahlen und taten einfach nichts.
      Nachdem wir trotz nixtun heute fast sieben Kilometer zum Strand und zurück marschiert sind, gabs zum Abendessen ganz nach griechischer Manier Tiroler Kaiserschmarrn. 😉😉😉
      Da soll mal einer behaupten, wir wären nicht international. Wahrscheinlich haben uns die Österreicher inspiriert, die neben uns am Strand waren. Allerdings waren das Steirer, (das hörte man raus, obwohl sie englisch sprachen 🤭🤭😉).

Elafonisi, die vorgelagerte Insel

December 14, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

Das morgendliche Blättern im Reiseführer schlägt die vorgelagerte Insel Elafonisi vor gleichnamigem Ort mit " Südseestrand" vor. Ca. 50 km und eine gute Stunde Fahrt durch eine traumhafte Berglandschaft mit Kastanien- und Erdbeerbäumen.
      Die geplante Offroadfahrt auf den letzten 2 km zum Strand müssen wir wegen eines Zaunes abbrechen, war trotzdem toll. Auto oberhalb der riesigen Parkplätze (5 € - nein danke!) geparkt und dann über unendliche Brachflächen zum Strand. Ziel ist ja die vorgelagerte Insel, die man lt. Reiseführer problemlos zu Fuß erreicht. Knöchel- bzw. max. oberschenkelhohes Waten.... Von wegen, die Hosen werden wegen des kräftigen Westwindes und damit wohl höheren Wasserstandes ganz schön nass, trocknen aber auch schnell wieder. Das ist schon ein tolles Erlebnis, sich seinen besten Weg durchs Wasser suchen zu müssen. Auf der Insel lassen einige Pfähle und Seile den Rundweg, der nicht verlassen werden soll, nur erahnen. Kein Wunder, dass sich die Menschenmassen in der Saison kaum daran halten und verbotenerweise die Dünen zertrampeln. Hier wachsen in einem ausgewiesenen Naturschutzgebiet die geschützten Strandhyazinthen und vor allem die endemischen Lilien "Androcumbia". Außerdem ist es verboten, den rötlichen Sand mitzunehmen, die Farbschattierungen des Strandes, durch Millionen von zerstoßenen Schalentierpanzern entstanden, sind vor allem im Kontrast zum lichtblauen Wasser und den schwarzen Lavafelsen, eine Pracht. Da wir gestern Felsen en masse hatten, verzichten wir heute auf das Erkunden des hinteren Teils der Insel....
      Wieder zurückgekämpft wollten wir noch das Kloster (hatte leider zu) und eine Taverne im 20 km entfernten Elos (hier hatte leider alles zu) besuchen. Also zurück nach Paleochora, wo es eine leckere Meeresfrüchtepizza gab - Abendessen fällt also wieder aus.

Frischwasser bunkern und Mandarinen ....

March 29, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 10 °C

.... "finden"

Von der Südseite von KRETA geht's mal wieder rüber über die Berge auf die Nordseite.

Es gilt, Wasser zu bunkern und einzukaufen.
      Praktischerweise war an der Wasserstelle ein herrenloser Mandarinenbaum, der in "Pflückhöhe" reichlich Früchte trug. Allerdings war der Baum ordentlich von Brombeerranken "geschützt" - die Mandarinen mussten verdient werden ...Read more

Über Strände des Südwestens in die ⛰️

March 4 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Heute ist Strandtag. Haben wir uns zumindest heute morgen gesagt. Nach ner Stunde in der Sonne und einem kalten Schnorchelversuch war der Wind aber natürlich viel zu frisch, sodass den Rest des Tages auf weiteren Stranderkundungen die Kleidung anblieb. Wir haben es immerhin versucht. Die Blicke der griech. Männer, die alle auf uns zeigten und mit ihren dicken Jacken ungläubig schauten, hatten wohl ihren Grund.💨🥴

Am dritten Tag in Folge treffen wir das Fahrrad mit den roten Taschen + sein lieber Besitzer🙋🏼‍♂️. Heute am Elafonisi Strand, der super berühmt ist aufgrund seines rosa Sandes. Der mega mega Riesenparkplatz und die (noch geschlossene) touristische Infrastruktur lässt erahnen wie rammelvoll es hier ist bei warmen Temperaturen. So jetzt im Winter ist die Sandbank als Verbindung zur Insel noch unter der Wasseroberfläche und auch der rosa Sand (die Muschel+ Korallenschalen) sind "noch nicht da".
      Heißt war unspektakulär. Stattdessen wurde es anschließend am Nachmittag bergauf spektakulär....=

Zu den 10km Offroad Schotterweg mit dem Mietwagen zu später Stunde in den Bergen.... gibt es aber gerade noch keine Geschichte dazu... Wir sind noch zu fertig nach der Aktion jetzt😂😱

Heute war außerdem Katzen Tag. Hinterher dackelnde 😺😽🐈😽🐈‍⬛🐈überall:)

• Day 69–70

Viewpoint Samaria Gorge

January 5 in Greece ⋅ ☁️ 13 °C

Schade, dass die Samaria Schlucht jetzt im Winter geschlossen ist. Jetzt hätten wir sie ganz für uns alleine. Es sind kaum Wanderer unterwegs. Im Sommer ist sie so stark frequentiert, dass wir wahrscheinlich von den Tourimassen genervt wären. Der Eingang ist dennoch gut bewacht, dass jaaaaaa niemand über den mit Stacheldraht gesicherten Zaun klettern kann. Schade. So werden wir morgen zur Kallergis Hütte aufsteigen, von der wir uns eine gute Sicht in die Schlucht versprechen.Read more

Kallergi Mountain Refuge - Omalos

January 6 in Greece ⋅ ☀️ 11 °C

Heute machten wir uns bei starkem Wind auf den Weg zur Kallergi Shelter. Irgendwie schon bitter, zu wissen, dass es im Tal heute 20°C bekommen würde, doch wir wollten unbedingt einen Blick in die Samaria Schlucht erhaschen. Eingepackt wie bei einer Arktis Expedition machten wir uns auf den Weg. Je weiter wir nach oben kamen, umso mehr wehte der Wind. Gnädigerweise von hinten. Das machte es uns leichter, den Aufstieg von etwa 600 hm zu bewältigen. Die Wolken fegten in einer Riesengeschwindigkeit über uns hinweg. Oben angekommen, erhaschten wir hin und wieder Blicke hinunter in die Schlucht. Da der Wind gnadenlos rüttelte, machten wir uns schnell wieder auf den Rückweg. Als wir danach noch Richtung Meer weiterfuhren, bekamen wir dann doch noch die 20 °C. Allerdings pfiff uns auch an unserem Stellplatz am Meer der Wind um die Ohren. Doch morgen ist ein anderer Tag.Read more

Entlang der wilden Westküste

May 21, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Entlegen ist es und wild, schroffe Felsen treffen auf weites Mittelmeer. Das Wetter ist gemischt. Über die Kämme der Lefka Ori, der weißen Berge, schwappen immer wieder dicke Wolken Richtung Küste.

Wir machen uns auf, die prekäre Zufahrt unserer Unterkunft wieder hoch zur einzigen Straße entlang der Küste, um den unterhalb liegenden Landstrich um Livadia zu erkunden.

Auf der Karte finde ich einen See und beschließe, die Drøhne mal fliegen zu lassen. Doch auch hier zeigt sich, zu welch dramatischer Trockenheit ausbleibender Regen und fehlende Schneeschmelze dieses Jahr geführt haben, denn der See, der sich als Speicherbecken entpuppt, ist komplett leer. Wir können nur ahnen, welche Folgen das für die Tomatenbauern dieser Gegend hat.

Der Küstenstreifen selbst ist rau und verlassen. Die Strände sind grobsteinig und menschenleer. Oft ragen Felsplateaus bis ins Wasser hinein. Wir haben einen Naturpool entdeckt, an dem findige Einheimische eine Badeleiter montiert haben. Aber sowohl Luft- als auch Wassertemperatur laden nicht gerade zum Baden ein. Viel zu kalt für verwöhnte Ostseebewohner 🤣

Auf einem trockenen Olivenacker neben der Straße steht ein alter Volvo F88. Alte Autos werden nach und nach zu einem Lieblingsmotiv, denn sie passen so hervorragend auf diese Insel, auf der landstrichweise die Zeit stillzustehen scheint.

In jedem Dorf gibt es Verfall und Verlassenheit, die ein Fenster in die Vergangenheit öffnen und jede Szene erzählt eine eigene Geschichte.

Das Haus neben unserer Unterkunft ist ein Paradebeispiel für die Schönheit des Verfalls, die so niemals angelegt werden könnte. Diese Perfektion schafft nur die Zeit selbst.

In einer Höhle unterhalb der Straße liegt eine Kirche, die wir bei einem unserer letzten Besuche schonmal gefunden hatten. Was auf den ersten Blick verlassen wirkt, wird sicher in gelegentlich noch benutzt und es gibt sogar - nicht sonderlich geschmackvolle - Beleuchtung und Strom!

Und dann sind da ja noch diese beiden zuckersüßen Katzen, die dem Vernehmen nach unseren Gastgebern vor einigen Monaten zugelaufen sind. Zwei Geschwister, in der Zeichnung exakte Ebenbilder, die wirken wie eine Reinkarnation unserer beiden, die wir immer noch sehr vermissen. Wir haben sie landestypisch Mitzis und Katzis getauft und sie haben uns sofort adoptiert 😻😻

Am Abend haben wir dann noch in der Taverna "The West" 🤔 in Kampos ganz fürstlich gespiesen (https://g.co/kgs/iervx8). Grandioses Futter, sicher unter unseren Alltime Top 5 auf der Insel. Dazu ein Cretan Kings Pale Lager, das es erst seit relativ kurzer Zeit gibt, und der Tag kann sich beruhigt dem Ende zuneigen.

Balos Beach im Abendlicht für uns allein

March 3 in Greece ⋅ ☁️ 14 °C

Strände
      Schotterstraßen
      Baden am Balos Strand an der Westküste.... super voll im Sommer wahrscheinlich. Über 7km Schotter (das Mietauto muss echt was mit machen) am steilen Berghang entlang des Wassers führte uns die Straße bis in den Naturpark. Dann ging es wie jeden Nachmittag/ Abend über steile Wege und Treppen runter ans Meer und kurz vor der Dunkelheit wieder ans Auto. Heute war es besonders krass, dass am Sonntag sonst überhaupt niemand hier zu sehen war. Diese Türkistöne, der weite Blick gen Westen zur tief stehenden Sonne und die felsigen vorgelagerten Inselchen .... Livi und ich hatten einen Heidenspaß beim Baden und "Tretboot fahren".

Es muss trotzdem erwähnt werden, dass die Temperaturen und der Wind sich anfühlten wie an der deutschen Nordsee. Wir haben also regelmäßig unser "Eisbaden". 🙂🤩🤣

Koutalas Beach

December 9, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 12 °C

Da haben wir ja mal einen richtig schönen Übernachtungsplatz gefunden. Schmale Felsenbucht, eingerahmt mit höhlendurchsetzten Felswänden mit einer steilen Zufahrt, so dass hier nicht jeder hinkommt. Um uns herum halbwilde Ziegen, die ihre eindrucksvollen Kletterkünste vorführen. Einzig das Wetter will nicht so. Bei der Ankunft regnete es, danach bleibt es trocken aber bewölkt. Da es windstill ist, lassen sich die nur 13 Grad aber gut ertragen, zumal nette Menschen hier eine wunderschöne Überdachung gebaut haben. Das ist doch mal ein Geheimtipp, obwohl wir durch Park4Night darauf gekommen sind.Read more

Antike Stadt Aptera

March 18 in Greece ⋅ ⛅ 13 °C

Nur ein Kilometer von unserem Übernachtungsplatz befindet sich die antike Stadt Aptera. Sie war eine der bedeutendsten Stadtstaaten auf Kreta, mit strategischer Lage in der Souda-Bucht und zwei Häfen.
      Erste Spuren stammen aus minoischer Zeit, doch in hellenistischer Zeit erlebte die Stadt seine Blüte.
      Nach mehreren Erdbeben wurde sie schließlich im 7. Jh. n. Chr. aufgegeben.

Besonders beeindruckt hat uns auch die unfassbar riesige Zisterne, die die Menschen zu damaliger Zeit schon zu bauen in der Lage waren. Zusammen mit zwei Bäderkomplexen wurde die Wasserversorgung sichergestellt. Die Ausmaße lassen erkennen, wie groß die Stadt einmal gewesen sein musste.

In dem Kloster des hl. Johannes, welches sich inmitten der antiken Stadt befindet, ist ein Ausstellungsraum untergebracht, indem ein Film und Fotos der Ausgrabungsarbeiten die Rekonstruktion gut erklärt. So bekommt man eine ungefähre Vorstellung, wie es früher hier gewesen sein könnte.

Einfach toll, diese Ausgrabungsstätte. Sie hat uns erheblich besser gefallen als Knossos. Es ist ursprünglicher und die Kulisse ist atemberaubend mit den schneebedeckten Gipfeln der Lefka Ori
      hinter dem Antiken Theater, welches damals 3.700 Zuschauer fasste.

Eindrucksvoll ist auch die antike Straße aus Steinplatten an der Ostseite des Theaters, die in hellenistische Zeit datiert wird, 55 Meter lang ist und sich in sehr gutem Zustand erhalten hat. An den Bäumen kann man gut erkennen, wie weit die Stadt unter dem heutigen Bodenniveau verborgen lag.

Der Eintritt kostet normal 4,- Euro. Wir zahlten die Hälfte, da noch nicht Saison ist.

Nomós Chaniás, Nomos Chanias, Chania, Χανιά, La Canea