Greece

Top 10 Travel Destinations Dodecanese
Show all

Overnight Bus from Fethiye & Oludeniz

March 29 in Turkey ⋅ ☀️ 16 °C

We've just arrived in Oludeniz, after catching a 12-hour bus from Goreme to Fethiye, then a "Dolmas" taxi to Oludeniz. The locals are super friendly and helpful. The bus ride was more comfortable than expected - even with the driver smoking thoughout the trip and playing Turkish music. We are now waiting for a water taxi to Butterfly Valley at 12h00. This is a very sleepy seaside village, which is only waking up now. 😆Read more

Fethiye

February 27, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 21 °C

Heute war ein Versorgungstag. Wir brauchten neues Prepaid Volumen, die Berta Sprit, usw.
      Hierfür fuhren wir nach Fethiye rein. Vom Navi geleitet kreuz und quer durch die Stadt. Einmal verfahren gehört natürlich auch dazu. So kamen wir zufällig an den Grabmalen vorbei. Kurz ein Espresso Shot, ein paar Bilder knipsen und dann wieder raus aus diesem gewusel. Weiter geht's zur Geisterstadt.......Read more

• Day 49–52

Marmaris und der Kühlschrank

March 20 in Turkey ⋅ ⛅ 19 °C

Auf unserem Weg in Richtung Ägäis war unser erster Halt das quirlige Urlauberstädtchen Kas. Die Vorbereitung auf die Saison läuft auf Hochtouren und so war der schöne Platz am Hafen noch vollgestopft mit Booten auf dem Trockenen, an denen eifrig geschliffen, gespachtelt und gebaut wurde. Dennoch hatte Niemand etwas dagegen einzuwenden, dass wir uns dazwischen quetschten, um hier zu übernachten. Dankbar durchstreiften wir die schon recht belebte Stadt und beschnupperten ein wenig ihr Nachtleben.
      Am nächsten Tag ein kurzer Stop an den Felsengräbern von Fethiye. Diese in den Fels gehauenen Grabstätten der Lykier gehen zurück bis ins 6. Jhd. v.Chr., das besonders große Grab gehörte König Amyntas (4. Jhd. v.Chr.) Die Steinmetze hatten sich abgeseilt, um zu arbeiten - was für eine Leistung!
      Am Karaot Plaja bei Yaniclar stellten wir uns zu anderen Campern, wanderten noch ein wenig auf den umliegenden Bergen und verbrachten eine ruhige Nacht.
      Durch Marmaris hindurch (lt. Reiseunterlagen nur eine große Stadt mit über 100.000 Urlauberbetten - also wenig interessant und somit abgewählt) quälten wir den Mops über viele Berge und noch mehr Serpentinen bis an den Strand von Kumlubük - super abgelegen und ruhig, gut für ein paar Tage!
      Aber jetzt ging's los: Hat uns der Mops die Tortur übel genommen und wollte sich rächen? Jedenfalls begann unser Kühli wieder einmal, uns Sorgen zu bereiten. Selbst bei leichtem Wind müffelte es sehr bedenklich nach Gas, es drang sogar ins Wageninnere ein!
      Es blieb keine Wahl, Kühlschrank über Nacht aus und am nächsten Morgen fuhren wir doch zurück nach Marmaris. Die Adresse einer WoMo-Werkstatt aus dem Internet entpuppte sich als Markisenwerkstatt. Die Jungs kannten keine Werkstatt für WoMos, hörten sich aber mein Problem an, telefonierten mit "Big Boss" und weil wir den mit Sicherheit nicht finden würden, fuhr Einer von ihnen kurzerhand im PKW voraus (15 km außerhalb in der Pampa ohne Adresse fürs Navi!) Der freundliche "Boss" musste gestehen, das ist nicht sein Metier, stellte aber den Kontakt zu einem Autogas-Fachmann in Marmaris her - also wieder zurück. Der Mann fand mit seinem Prüfgerät die Quelle des Gestanks, die Zündflamme, aber auch für ihn sind Kühlschränke "böhmische Dörfer". Er rief einen Kollegen an, ein Fachmann auf dem Gebiet, auch noch einer, der perfekt deutsch mit uns sprach. "Regler oder Fehler an der Düse". Ja, er kann uns helfen, aber er hat seinen Sitz in Izmir (fast 300 km weiter!). Er verspricht, sich umzuhören, ob er nicht in unserer Nähe Jemanden findet. Währenddessen erkundeten wir nun doch die Stadt und waren der "erzwungenen" Planänderung sogar dankbar, es gibt in dieser gepflegten Stadt viel Schönes zu sehen, auch einen romantischen Altstadthügel hat sie zu bieten. Schlussendlich hatte der Kollege aus Izmir für uns keinen Kontakt in der Umgebung finden können. Letzte Lösung: wir schalten den Kühlschrank aus (zum Glück nur noch ein paar Eiswürfel im Frostfach), verbrauchen schnell die verderblichen Vorräte und kommen dann auf unserer weiteren Route bei ihm vorbei. So vereinbarten wir es und warum habe ich dazu so viel geschrieben? Einfach, weil wir ein weiteres Mal überwältigt waren von der Hilfsbereitschaft dieser Handwerker.

Akyaka

June 17, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 31 °C

Das Thermometer meldet nun regelmässig über 30 Grad, es ist Zeit für die Südtürkei und das Mittelmeer 🩳👙🐬🐳☀️. Bevor im Juli die Hochsaison beginnt möchten wir entlang der türkischen Riviera reisen und die Orte besuchen bevor die Massen in die Region strömen. Beschaulich geht es in Akyaka zu und her, unserem ersten Stop. Tief entspannt begrüsst uns der Besitzer unserer wunderschönen Unterkunft, tief entspannt geniessen wir dann auch die 2 Tage in diesem wunderschönen und von westlichen Touristen noch beinahe unberührtem Fischerdörfchen. Akyaka liegt etwas abseits der Hauptstrasse, vermutlich ist diese Tatsache auch ein Grund, weshalb Akyaka seinen ursprünglichen und gemütlichen Charme beibehalten hat. Eine Besonderheit in Akyaka ist das Flüsschen, der Kadin Azmak, der durch den Ort fließt. Er entspringt am Fuße der nahegelegenen, bis zu 1000m hohen Bergen und führt absolut klares und selbst im Hochsommer kaltes Wasser und wirkt wie ein Aquarium und eine Klimaanlage.Read more

şok 🥶 kalt

March 25 in Turkey ⋅ ☁️ 12 °C

Es ist verdammt kalt und ich muss sagen, dass ich mit der 40Grad Hitze Serbiens letztes Jahr mehr Spaß hatte wie mit der Ich- schwitze- es regnet- ich kühle aus- Kälte hier. Mein Hals tut weh und das letzte was man während dem Draußen Leben haben will, ist klar eine Erkältung. Hab grade ne Multivitamin Capri Sonne gefunden. Die wird jetzt Wunder bewirken😉😉😉

Die Kirschblüte überall ist aber toll.
      Im Frühling und Sommer hat man in dieser Gegend das Glück entlang der Seen weitreichende lila Lavendelfelder zu bestaunen. Nahe der Stadt Isparta werden Rosen 🌹 🌹🌹🌹massenhaft produziert und die jetzt schneebedeckten Berge in jeder Himmelsrichtung sind in den wärmeren Monaten wohl auch sicherlich sehenswerte Nationalparks.

Aktuell ist TATSÄCHLICH eingetroffen, was ich sonst noch nicht hatte dieses Radljahr: man kann nichts vom Baum essen😭😪😂.
      Im Mai letzten Jahres begann eine legendäre Obstzeit mit den Kirschen in Slowenien.
      Danach folgten Brombeeren, Walderdbeeren, Himbeeren, Pfirsiche, Aprikosen, Birnen, Äpfel, Feigen, Erdbeerbaumfrüchte, Mandeln, Pistazien, Walnüsse ........und zuletzt Orangen, Mandarinen und Zitronen. In der Ebene im Süden hätte ich jetzt Bananen, Avocados und bald Mulberries. Hier oben: nix😅
      Das Wetter hier auf 1000m ist wohl schätz ich mal vergleichbar mit dem deutschen März, wenn man die Breitengrade und Höhendifferent mit einbezieht.

Ich sitze übrigens schon seit 2 Stunden in der Cafeteria der Universität von Isparta. Ich habe mir die Unis ausgeguckt, um billigen ☕️ zu bekommen und Strom aufzuladen. Auch lustig, junge Menschen zu sehen.

Cheers, good bye, güle güle

Auf nach Piräus

October 12, 2022, Eastern Mediterranean ⋅ 🌙 22 °C

Heute haben wir an einem der beiden großen Hilfsdiesel eine Triebwerkskontrolle durchgeführt.
      Unser nächster Hafen ist Piräus und wir werden voraussichtlich morgen Nachmittag einlaufen.
      Im Hafen werden wir neuen Schiffsdiesel bunkern und unsere gesammelten Restöle (Sludge) abgeben.Read more

Scuba Dive Rhodos

September 29, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Das Geschenk zu Nickis 30. Geburtstag sollte am Donnerstag direkt eingelöst werden.

Um 6:30 Uhr klingelte bereits der Wecker, da Jenny leider krank geworden ist, war es ihr nicht möglich am Scuba Dive teilzunehmen und so sind wir gegen 7:30 Uhr du dritt Richtung Lindos gestartet.
      Unsere Fahrt führte uns erneut durch die Berge von Rhodos an die Ostküste der Insel. Am „Lepia Dive Center“ angekommen startete für uns der Tag mit einem Einführungskurs in die Welt des Tauchens.
      Natürlich gibt es etliche Sicherheitsaspekte, Unterwasserzeichen und Ausrüstung über die es eine Aufklärung benötigt - nach ca. 1 1/2 Stunden fuhren wir zur Bucht, wo das praktische Spektakel stattfinden sollte.

In kleinen Gruppen wurden wir vom Tauchlehrer in die Unterwasserwelt geführt und haben in ca. 4 Meter Tiefe im Sitzkreis die wichtigsten Schritte für verschiedene Situation wiederholt, bevor es auf die Rundtour in der Bucht ging. Der Tauchgang dauerte ca. 30-40 Minuten und wurde von den Tauchlehrern wirklich sehr gut begleitet! 🤿
      Für eine erste Erfahrung wirklich genau das richtige für uns!

Eigentlich wollten wir uns danach einen Strand an der Ostküste suchen und noch ein wenig entspannen, aber da unsere Gruppe nicht vollständig war, haben wir uns dazu entschieden den Rest des Tages in unserem „Old Nest“ zu verbringen, was nicht weniger schlecht war 😊

Zum Essen sind wir in das ausstehende der vier Restaurants im Village gegangen. Wir haben uns also jetzt überall durchprobiert und müssen sagen, dass die traditionell familiengeführten Restaurants von der Essenauswahl her doch recht ähnlich sind. 😁
      Für uns allerdings kein Problem, da es überall ein wenig anders, aber einfach super schmeckt!

Geschafft vom langen Tag sind wir gegen 23 Uhr ins Bett gefallen und haben zwangsläufig schon wieder an zuhause denken müssen. Aber Freitag wird der Urlaub nochmal genossen! 😊

Abends in Lindos

June 27, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ließen wir es ruhig angehen , aßen in einem Imbiss an der Hauptstraße und gingen dann ans Meer. Mit Luftmatratze, Taucherbrille und Schnorchel hatten wir viel Spaß im ausreichend warmen, recht ruhigen Wasser und schauten ein paar Fischchen auf dem Kieselboden zu.
      Zum Abendessen fuhren wir dann ein paar Kilometer in den berühmten Nachbarort Lindos. Die Akropolis dort soll wunderschön sein, ist aber abends geschlossen. Das Örtchen zieht sehr viele Besucher an mit seiner langen Geschichte und seinen schön weiß getünchten Häuschen. Es ist noch nicht raus, ob wir den steilen Aufstieg zum Tempel auch in der Sonnenhitze machen werden.

Anreise

June 20, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Unser Flug nach Rhodos war zwar verspätet und es gab lange Schlangen an Warteschaltern im Flughafen Hannover, doch letztlich lief alles Super. Wir haben ein großes Luxuszimmer und einen coolen Privatpool, morgen probieren wir alles aus.Read more

Ein erster Rundblick

June 21, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Wir fingen den Tag so gemütlich an wir wir das lieben. Ich ging schon ein erstes Mal in unseren Pool, bevor wir dann mittags mit dem Auto starteten um uns die Gegend etwas anzusehen. Es ging nach Süden einmal um Lindos herum (sehr viele Menschen) und nach einigem Fahren - Halten-Weiterfahren und einem Essen am Wegesrand zurück ins Hotel. Da gibt ich dann nochmal baden...
      Ein Spaziergang zum Strand heute in der Stimmung des frühen Abends rundet den Tag ab.

Nomós Dodekanísou, Nomos Dodekanisou, Dodecanese, Δωδεκάνησα, Dodekanesane, Dodekanesene