Greece

Top 10 Travel Destinations Nomós Irakleíou
Show all

Das kleine Dörfchen Matala

April 19, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 16 °C

Mátala ist ein Dorf an der Südküste der griechischen Insel Kreta, im Regionalbezirk Iraklio. Nach dem griechischen Mythos war Matala der Ort, an dem Zeus in Stiergestalt mit der von ihm entführten phönizischen Prinzessin Europa an Land gingRead more

• Day 121–122

Palast von Phaistos

February 26 in Greece ⋅ 🌧 14 °C

Phaistos ist der Name einer bronzezeitlichen minoischen Siedlung.
      Sie lag in der Nähe der Südküste des zentralen Teils der Insel, auf einem Höhenrücken über der fruchtbaren Messara-Ebene.
      Die Ausgrabungen dauern immer noch an. Die Aussicht vom Höhenrücken ist grandios. Wendet man sich vom Bergrücken auf die andere Seite, hat man einen phantastischen Blick auf das Ida Gebirge mit seinen schneebedeckten Gipfeln.Read more

• Day 124–125

Hafen von Gournes

February 29 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Manchmal hakts..... 🤪
      Werdet ihr auch öfters von den Zuhausegebliebenen gefragt: "Wie findet ihr bloß immer so tolle und fotogene Ziele? " Von zu Hause aus sieht eben alles toll aus. Man sieht nicht die oft lange Tüftelei, um die Route den Wind- und Wetterverhältnissen, den Fährverbindungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten etc. anzupassen (um sie danach wieder über den Haufen zu werfen, weil sich andere Möglichkeiten auftun). Auch weiß niemand, wie lange man ausgeharrt hat, bis die blöde Wolke 🌥🌥🌥 endlich weitergezogen ist und man ein gewünschtes Motiv im vollen Sonnenschein 🌥⛅🌤🌞 fotografieren kann. Und gerade an kühlen 🥶🥶🥴Tagen wirkt das Meer besonders blau. Der Betrachter eines Fotos weiß nicht, dass der Wind mit 60 kmh deine Beine sandstrahlt 😳 und es nur gefühlt 10 ° C hat. Ihr wisst sicher, was ich meine...... 😉😊
      Wir lieben die Spontanität und die Freiheit, die wir haben, doch manchmal "fuchst" es, wie wir in Bayern zu sagen pflegen.
      Ursprünglich hatten wir gar nicht vor, hier in Kreta zu überwintern, sondern auf der Peloponnes. Doch plötzlich tat sich eine günstige Fährverbindung ⛴ von Gythio nach Kissamos auf. Das fanden wir super. Was tut man nicht alles für 2-3° höhere Temperaturen, gerade im Winter.😁
      Da unser nächstes Reiseland die Türkei sein wird, ergab sich daraus natürlich die Idee, evtl. noch andere Inseln wie z. B. Rhodos oder Samos zu sehen, und von dort aus in die Türkei überzusetzen. Da wir (und auch Bekannte von uns, denen es ebenso erging) keine entsprechende Fähre ⛴ fanden, mit der man MIT Wohnmobil in die Türkei übersetzen kann, hatten wir diese Idee eigentlich schon ad acta gelegt. Somit war klar, wir würden unsere Route um die Insel so gestalten, dass wir am Ende wieder in Kissamos "aufschlagen", um zurück auf die Peloponnes zu schippern 🌊.
      Heute morgen noch an der Südküste, in der Nähe von Matala, waren wir etwas unschlüssig, wie wir weitermachen. Der Wetterbericht meldete schlechtes Wetter...... Unsere Überlegungen drehen sich irgendwie im Kreis. Einerseits wollten wir noch gerne auf die Lassithi Hochebene, zum Anderen hätten wir noch eine tolle Wanderung im Süden vor. Das ausgesuchte Wandergebiet ist wegen dem Gebirgszug nur von Süden zu erreichen, die Lassithi Hochebene vom Norden aus. In beiden Gegenden waren wir bereits (zumindest in der Nähe), doch zu diesem Zeitpunkt war dort leider absolut kein Wanderwetter.
      Den Südwesten von Kreta wollen wir auch noch erkunden. Wir befinden uns in der Mitte der Insel und heute behauptete eine Bekannte felsenfest, man könne auf jeden Fall von Rhodos aus in die Türkei. Das wüsste sie von einer Freundin, die in Rhodos lebt. Hmmm, vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit. Das würde aber heißen, wir würden letzten Endes Sithia als Fährhafen anpeilen müssen für die Fähre nach Rhodos, also erst Südwesten und dann ostwärts??? GEDANKENCHAOS........🤯🤯🤯🤯
      STOP!🛑🛑🛑🛑
      Nach einigem Hin und Her stellte sich heraus, dass wir offenbar mit unseren Recherchen richtig lagen. Derzeit ist es nicht möglich, Griechenland über Inselhopping Richtung Türkei zu verlassen. Nur als Fußgänger ohne Auto. Warum, wissen wir nicht, aber wenn von euch Lesern jemand eine andere Information hat, und es uns mitteilt, lassen wir uns gerne vom Gegenteil überzeugen. 😇
      So, ich wollte nur mal darstellen, dass auch so etwas zum Reisealltag dazugehört. Wir lieben solche Herausforderungen und gerade dies macht das Reisen ja auch spannend, wenn NICHT immer alles glatt läuft. Nur ist auch NICHT immer alles easy piesi😉,
      Nun haben wir uns jedenfalls entschieden. Lasst euch überraschen, wie es weitergeht.🙃😉😍

• Day 116–117

Geburtstagsessen im Poseidon

February 21 in Greece ⋅ ☁️ 15 °C

Happy Birthday Marco. Heute haben wir die Insel gequert und befinden uns wieder an der Südküste. Wir haben die kleine beschauliche Ortschaft Lendas erreicht. Hier ist alles noch im Winterschlaf. Marco hat sich die Wirtschaft Poseidon ausgesucht, doch leider hatte alles zu. Da kam ein Auto angefahren und wir fragten, ob es hier im Ort eine Taverne gäbe, die offen sei. Es stellte sich heraus, dass dies der Wirt der Taverne Poseidon war, der spontan extra für uns aufsperrte. Dankbar nahmen wir an und es wurde uns ein super leckeres griechisches Essen vom Grill serviert. Der Wirt gab noch eine extra Portion Rotwein und ein Flascherl Raki aus, sodass wir statt zu unserem ausgesuchten Stellplatz nur noch auf die Keile fahren konnten und spontan für die Nacht blieben. Da der nette Besitzer eine deutsche Mama hatte, war er der deutschen Sprache mächtig und es wurde ein kurzweiliger und lustiger Aufenthalt dort. Die Preise waren mehr als fair und wir können das Restaurant nur empfehlen. Lentas ist ein unheimlich entspanntes kleines Küstendorf und ziemlich fest in deutscher Hand. Hier lassen es sich vor allem Stammgäste und Individualisten gut gehen. Viel los ist hier nicht – aber genau das schätzen die meisten Gäste. Es gibt ein paar Tavernen, Bars und zwei kleine Supermärkte. Bettenburgen findet man hier nicht.Read more

Trafoulas Schlucht

February 22 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Eine wunderbare Schluchtenwanderung. Die Schlucht ist relativ kurz. Wir wanderten zunächst den unteren Teil bis zum Strand, wo Marco die Drohne fliegen ließ. Jemand hatte sich die Mühe gemacht und ein Labyrint aus Steinen in den Sand gelegt. Außerdem war noch ein riesiger Seestern mit etwa 12 Metern Durchmesser gelegt worden. Grandios viel Arbeit und eben von oben viel besser zu sehen. Ich nahm ein Bad im Meer. Es war UNSER Strand. Danach wanderten wir die Schlucht bis zum Ende zurück. Erst ist sie ein Spaziergang und dann wird sie immer enger und es sind einige Kletterpassagen zu überwinden. Sonst schafften wir die Hürden in den Schluchten immer ganz gut alleine und brauchten selten gegenseitige Hilfe. Bei dieser aber mussten wir zu zweit sein und gaben uns gegenseitig Hilfestellung, denn es waren keine Kletterhilfen angebracht und die Steine und Felsen glatt geschliffen. Man konnte sich nicht gut festhalten. Vor allem wussten wir ja nicht, wieviele solcher Passagen wir überwinden mussten. Also hieß es im Auge zu behalten, dass wir unter Umständen den selben Weg zurück klettern mussten. Dies jedoch mussten wir gottseidank nicht. Fast am Ende des Slot Canyons fanden wir einen Cash. Im Logbuch haben sich seit 2017 erst eine Handvoll Leute eingetragen. Somit wussten wir, dass es hier wohl nicht viele Leute her verschlägt. Es war ein wunderbar sonniger Tag mit einer abenteuerlichen und spannenden Wanderung. 💪👍😊😊Read more

Agiofarango

May 16, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Die Schlucht von Agiofarango (https://g.co/kgs/dCuqBa) habe ich ewig lange auf meiner Explore-Liste und gestern war es dann soweit. Unmittelbar nach dem Kloster wird die Straße zu Schotter und schlängelt sich ca. 7km vom Berg runter ans Meer bzw bis etwa 1,5 davor, denn weiter kommt man nicht.

Vom Parkplatz bis ans Wasser läuft man durch eine superschöne Schlucht mit etlichen großen und offenen Höhlen, in denen die Glocken der Ziegen wie in einem Auditorium verstärkt und dann von der gegenüber liegenden Wand wiedergeschallt werden.

Der Weg durch die Schlucht schlängelt sich durch ein breites Flussbett, das jetzt im Frühjahr voll mit blühenden Oleander-Büschen steht, in dem aber erstaunlicherweise kein Tropfen Wasser mehr zu sehen ist.

Bisweilen begegnen uns sehr entspannte Ziegen, die offenbar ziemlich an Menschen gewöhnt sind, von denen hier im Tagesverlauf etliche durchtoben. Agiofarango ist ein beliebtes Ziel von Jeep Safaris aus den Hotels an der zentralen Nordküste.

Das schmälert allerdings keineswegs das tolle Erlebnis dieser grandiosen Landschaft - auch wenn mit Servus grűßende Bayern entgegen kommen 🙄

Am Ende der Wanderung gibt es eine willkommene Erfrischung bei Kuna Muta, einem ausrangierten Imbisswagen aus Deutschland mit tollem Angebot vom perfekt entspannten Bilderbuch-Kreter als Betreiber, der sich gern aus seiner Hängematte erhebt, sobald Gäste kommen! Wir hatten frischen Orangensaft und leckere Falafeln zu einem Preis, zu dem in Deutschland niemand auch nur die Klappe des Wagens öffnet geschweige denn mit dem alten Passat jeden Tag 7km Schotter runter und 7km Schotter wieder hoch fährt.

Canyon St. SAVA

January 20, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

Unsere Tour heute ging heute fast ausschließlich über Naturstraßen weiter. Ca. 40 km wurden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 14 km/h gefahren.

Dafür gab es spektakuläre Blicke in schmale Canyons, kreisende Adler am Himmel und einen zur Zeit absolut menschenleeren Strand "PARALIA TRIPITIS". Zur Saison wohnen an diesem Strand viele "Aussteiger", die ihre Geschäfte mit den Strandtouristen machen.

Und das Beste war: Auf dem Weg dorthin trafen wir auf Michel, einen älteren Griechen. Er wohnt in dieser einsamen Gegend in seinem uralten Wohnwagen und bestreitet seinen Lebensunterhalt von seinen 700 Ziegen. Er stellte eine Rhaki-Flasche auf den Tisch, wir steuerten Kaffee und Kekse bei und mit Händen und Füßen wurde sich verständigt.

My new remote office setup

November 7, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

This time I once more optimized my remote office setup - a hub and an external travel monitor have been added.

Until now I didn't have a hub with me, but worked with a small USB-C-A adapter, so two USB-A and two USB-C ports were enough. This saved space, but the adapter was fragile and wobbly. I now have a small 4-port USB-A hub, which makes a solid impression.

I also got an external travel monitor from Dell from my company - that's 1000 times better, now I can have the video conference on one monitor and the screen share on the other - that's a quantum leap! Until now I had decided against an external travel monitor because I couldn't assess the quality. But my company had one in stock and after trying it out I was sold!

The external travel monitor fits in my laptop bag, so I do not really need more space.

Aba Wasserfall

February 23 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Fast hätten wir den Gedanken, den Aba Wasserfall zu sehen, wieder verworfen......
      Denn eigentlich wollten wir durch die Aba Schlucht wandern, stellten jedoch fest, dass man diese nur mit Kletterausrüstung bezwingen kann.
      Marco wollte trotzdem hinfahren. Schon die Fahrt durch das Hinterland war unfassbar schön. Blauer Himmel, saftig grüne Wiesen und viele kleine Oliven Plantagen, dazwischen immer wieder Mandelbäume in voller Blüte und die Wiesen übersäht von kleinen gelben Blumen. Dahinter die Zweitausender mit frischem Schnee auf den Gipfeln. Einfach wunderschön. Wir spazierten über einen angelegten Weg zum Aussichtspunkt. Scheinbar ist der Weg in der Saison sehr frequentiert....
      Der Wasserfall ist im Moment trocken, da die Schneeschmelze in den Bergen noch nicht eingesetzt hat, doch die Aussicht auf die Schlucht und den kleinen Ort unten am Meer war atemberaubend schön. Wir genossen es, den Ort ganz alleine für uns zu haben. Marco traute sich auch über den Zaun und setzte sich auf die Klippen und ich stieg noch etwas höher. Es erinnerte mich an den Preikestolen in Norwegen. Ich weiß ja nicht, was sie sich davon versprachen, doch über uns kreisten plötzlich die Geier. 😅

Hiromili Beach

January 18 in Greece ⋅ ⛅ 17 °C

Endlich war das Wetter wieder schön und warm und so beschlossen wir, in die Schlucht zu wandern. Zunächst ging es an der Küste entlang bis in den nächsten Ort. Da aber ein unangenehmer Wind ging und eine dicke Regenwolke über der Schlucht hing, entschlossen wir uns spontan, nicht in die Schlucht zu wandern, sondern dem Küstenweg zu folgen. An einer kleinen Kirche bogen wir Richtung Meer ab, denn Marco hatte von oben eine Bank entdeckt. Dort wollten wir rasten. Doch von dort aus führte eine ziemlich steile Treppe nach unten zum Meer und zu einem kleinen Kiesstrand. Dort fanden wir sogar ein windstilles Plätzchen mit Sonne satt zum Genießen. Wie wunderbar. Welch eine gute Entscheidung. Die Zeit verflog wie nix. Eine ganze Zeitlang wurden wir von einigen Militärflugzeugen überflogen. Klingt irgendwie schon etwas beängstigend, wenn die Dinger mit Überschallgeschwindigkeit über einen hinwegfegen.Read more

Nomós Irakleíou, Nomos Irakleiou, Ηράκλειο