Greece
Kavala

Letzter Tag am Strand 🏖️

May 25, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Nach dem aufregenden und erlebnisreichen Tag gestern wollen wir den letzten Urlaubstag gemütlich gestalten.
      Frühstück, an den Strand, nach Skala Potámia am Strand entlang laufen zur Taverne Krambousa und zurück, wieder am Strand bleiben, dann Koffer packen und anschließend ins Restaurant "Dune" gehen.Read more

Schweine, Lieferdienste, Ordnung

May 6, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Rike ist unermüdlich in ihrem Entdeckungseifer. Thessaloniki steht auf dem Programm. Die auf meine liebe Frau wirkende Kraft, immer wieder Markthallen aufzusuchen, ist mir unbekannt. Meistens riecht ist darin streng, es ist dunkel und kühl und Menschen wollen einem Dinge verkaufen, die man nicht benötigt oder im Bulli ohne Einbauküche ohnehin nicht zubereiten kann. So stellt sich auch die Markthalle in der immerhin zweitgrößten griechischen Stadt dar. Und darüber hinaus ist das Angebot sehr schweinelastig. Klar, es gibt auch Fisch und Gemüse, aber der griechische Marketender zeigt vor allem gerne, welche Teile des Schweins man so alles essen kann. Vielleicht aber nicht muß.
      Thessalonikis Oberstadt namens Ano Poli wird in allen Führern zumeist mit dem heutigen Titelfoto angepriesen, ist aber wie ausgestorben. Unten am Hafen ist es viel belebter. Das nur als Hinweis für alle, die ebenso wenig wie ich leere Straßenzüge in griechischen Großstädten präferieren. Insgesamt spiegelt sich in den helenischen Großstädten der wirtschaftliche Niedergang doch recht deutlich. Wenn man das Straßenbild deutet, gewinnt man den Eindruck, dass allein die Lieferdienste noch für Arbeit sorgen – was wiederum mutige Rollerfahrer erfordert, die sich für Mindestlöhne ins Getümmel werfen. Insgesamt wie ein Aufruf an uns selbst, unsere Wirtschaftskraft (und damit unseren Wohlstand) so gut wie möglich zu erhalten und uns weiter anzustrengen! Erfrischend und inspirierend immerhin die großzügige Interpretation von Verkehrsregeln: Man parkt gerne zweireihig und hinterlässt eine Handynummer im Auto, falls eine Fahrzeugbewegung erforderlich sein sollte. Effizient erscheint das nicht, aber man lernt sich dadurch untereinander bestimmt gut kennen.
      Unsere Weiterfahrt nach Kavala bringt uns der Türkei und Bulgarien schon recht nahe. Das schlägt sich auf dem Campingplatz „Alexandros“ nieder. Morgen wird es hier eine türkische Hochzeit geben (vor der uns Maria, die Betreiberin warnt), und in einer Zone des (nicht sehr großen) Areals haben sich bulgarische Dauercamper häuslich eingerichtet. Hier wird das Vorübergehende und Vorläufige zum Dauerhaften. Das entspricht nicht unserem ästhetischen Wunsch nach Ordnung, Klarheit und Einfachheit. Aber was soll´s: Deswegen reisen wir ja.

Psilí Ámmos 🏖️

May 16, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Der Psilí Ámmos beach gehört zu den beliebtesten Stränden der Südküste von Thassos. Mit drei kleinen vorgelagerten Inseln, flach abfallenden feinen Sand ins türkisfarbene glasklare Wasser, weißen Marmorfelsen, gibt es hier wohl im Sommer einen großen Ansturm auf die beliebten Strandliegen, die dicht an dicht aufgestellt werden.
      Können wir uns kaum vorstellen: heute ist die Badebucht von genau 5 Menschen besucht und 2 davon sind wir...

Gióla, das Auge des Zeus

May 20, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Ein besonderer Badeplatz ist das zwischen Küstenklippen entstandene Naturschwimmbecken Gióla. Das etwa 20 m lange und 15 m breite Becken, auch Auge des Zeus genannt, wird ständig von der Meer Brandung mit Wasser gespeist.

Die Anfahrt ist spektakulär. Steil bergab gelangt man zu einem Parkplatz, der zu einer Taverne gehört. Mit einem Verzehrbon darf man weitere steile Meter mit dem Auto herunterfahren. Dort ist jedoch Stopp für die Autos. Um 18 Uhr ist hier nicht mehr viel los, ich kann es mir jedoch kaum vorstellen, wie es hier in der Saison zugehen mag.

Von hier aus geht es steil bergab zunächst auf steinigem Waldboden, dann jedoch muss man felsartige Terrassen in großen Stufen herunter klettern. Und plötzlich sieht man das fast grüne Wasserbecken, eingebettet in die weißen Felsen. Das ist grandios. In das 3-4 m tiefe Becken kann man reinspringen oder sich an den Rand setzen und hineingleiten wie Thomas es macht.

Man erzählt uns, wie überfüllt dieser Platz im Sommer ist. Hunderte bevölkern dann die Felsenplatten und den Natur-Pool. Und wir sind hier mit 3 anderen ganz allein! Wahnsinn!!!

Nachdem wir wieder den Berg hoch gekraxelt sind und damit den Puls hochgejagt haben, trinken wir noch ein wohlverdientes Bierchen mit Aussicht und machen uns dann auf den Heimweg. Gegen 19.30 Uhr sind wir wieder im Hotel und haben an diesem Tag die Insel einmal umrundet.

Beautiful Alice 🍷🍽️

May 19, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Den wunderbaren Rundgang auf der Halbinsel Alikí beenden wir mit einem Aufenthalt am Alikí Beach in der Taverne " Beautiful Alice". Der griechische Salat und die Vorspeisen eignen sich sehr gut für den kleinen Mittags - Hunger ebenso wie der gerne besungene griechische Wein 🍷🍷.

Am Strand der Taverne auf den Strandliegen lassen wir die vielfältigen Eindrücke von unserer Wanderung Revue passieren und sind uns einig: Alikí ist ein MUSS für jeden Thassos Besucher.

Wasserfall bei Theológos

May 24, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Am oberen Ortsrand von Theológos geht ein kleiner Weg bergab zu den Wasserfällen. Schon aus einiger Entfernung hört man das Wasserrauschen. Diese grün blaue Färbung des Waldes und des Wassers in den Becken ist unglaublich. Wer hätte vermutet, dass es diese versteckte Schönheit auf Thassos gibt?

Auch hier kennt Yannis die schönsten Stellen für die besten Fotos. Thomas klettert herunter, um den Flusslauf weiter verfolgen zu können.

Inselerkundung mit dem Panda

June 4, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ging es den ganzen Tag mit unserem geliehenen Panda 🐼 auf Inselerkundung. Ursprünglich dachten wir, ein Tag würde da vollkommen reichen, aber dem war nicht so. Hier gibt’s mehr zu sehen als wir dachten…

Aber wir haben trotzdem mal wieder eine Menge gesehen und erlebt.

- Giola-Lagune, oder „Aphrodites Träne“, wie es von den Einheimischen aufgrund eines Mythos genannt wird.

- Halbinsel Aliki mit ihren archäologischen Überresten und den vielen Marmorsteinbrücken.

- Kastro, der älteste Ort der Insel (1434), wo heute noch 9 Menschen leben. Einer von Ihnen ist Costa, der Wirt von Costa‘s Tavern.
      Costa gibt seinen Gästen einen Ouzo nach dem anderen aus und stimmt immer neue Lieder mit ihnen an. 🍸😁
      Costa mussten wir auch nach dem Schlüssel für die kleine Kirche fragen, da dort ein Cache liegt. Costa ist der Hüter des Schlüssels… 😁😁 Das war lustig 🤣

…und Strand, Strand, Strand 🏖️

Zum Gipfel Ipsárion 1204 m ⛰️🐍🐐

May 24, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Während wir im Jeep langsam über die Schotterpiste fahren und Yannis immer wieder Ausschau halten muss nach großen Steinen und tiefen Spurrillen, gibt er uns ein paar Verhaltensregeln hier im Gebirge mit auf den Weg:

1. Immer hinter ihm herlaufen und keine Steine anheben. Hier gibt es nämlich sowohl giftige wie auch ungiftige Schlangen, die bis zu 1,5 m lang werden können.

2. Die weitaus größere Gefahr geht von den Wildziegen aus, die keinen Kampf scheuen und bereit sind bis zum bitteren Ende zu kämpfen. Auch gegenüber Menschen. Er erzählt uns wie wir uns dann verhalten sollen: seitlich zum Tier stellen ohne Augenkontakt sich langsam bewegen und möglichst bald ins Auto einsteigen...
      Puh, ich habe Respekt beim nächsten Aussteigen aus dem Auto.

Yannis zeigt uns immer wieder die schönsten und imposantesten Stellen hier im Gebirge, er ist stolz auf die "Secret Diva" , seine Insel Thassos, die es nicht nötig hat, mit ihrer Schönheit zu prahlen. Thassos ist ein Geheimtipp und wird überhaupt nicht touristisch beworben.

Wir gelangen mit dem Jeep nach 18 km Fahrt fast zum Gipfel des beeindruckenden Berges Ipsárion. Die letzten Höhenmeter erklimmen wir zu Fuß.

Es bietet sich uns ein fantastischer Rundblick über die Insel vom höchsten Punkt, 1204 m über dem Meeresspiegel.
      Auf den Felsplatten kann man sich spektakulär an den Abgrund setzen, schwindelfrei sollte man dabei aber sein.

Yannis betätigt sich wieder als begabter Fotograf, der genaue weiß, wo und wie man die beeindruckendsten Fotos schießen kann.

Skála Potamiás

May 13, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Früher war es nur der Hafen des Bergdorfes Patamiá, heute ist es eines der beliebtesten und pittoresken Touristenorte von Thassos. Im Fischerhafen liegen zahlreiche Fischerboote mit ausgelegten Netzen. Es werden sogar auch touristische Fahrten abends auf den Fischkuttern angeboten.

Hier steht auch das Wahrzeichen des Ortes, der Arsanás, ein mächtiger gemauerter Bau, der ein kleines Museum beherbergt.

Schon wegen des unvergleichlichen Blickes auf Hafen , Meer und grünbewachsene Berge lohnt sich der ausgedehnte Spaziergang vorbei an unzähligen Tavernen und Beachbars, von denen viele noch geschlossen sind. Wir kommen ins Gespräch mit Engländern und erfahren auch von Einheimischen, dass es hier im Juli /August sehr heiß ist und unglaublich viel Trubel herrscht.

Wir genießen die absolute Ruhe, die menschenleeren Strände, die sehr angenehme Temperatur und die Freundlichkeit der griechischen Menschen.

Spaziergang ans "rechte" Ende der Bucht

May 13, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Es macht viel Spaß, direkt am Meer auf der Strandpromenade ohne Autolärm spazieren zu gehen. Immer wieder überraschen uns Blumen, phänomenale Ausblicke, tolle Gestaltung der Tavernen am Strand. Foto-Motive, Mal-Motive soweit das Auge reicht! Die Künstlerin in mir nimmt begeistert die Farbenpracht auf.
      Wir laufen an einer Pension mit Namen " Seabird" vorbei - was für ein Zufall, ist es doch unser Nick - oder Travel Name!

Nomós Kaválas, Nomos Kavalas, Kavala, Καβάλα