Greece

Top 10 Travel Destinations Nomós Larísis
Show all

Agiokampos mit Wind

October 3, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

nach den Meteora Klöstern ging es weiter an die Küste nach Agiokampos zum kiten. Gestern hatte es super Wind und 2m Welle. Heute kam der Wind leider erst zum Sonnenuntergang soll dafür bis übermorgen anhalten. Das Schlechtwetterprogramm waren die Mineralquellen von Kokkino Nero und eine byzantinische Brücke. Das Abendessen traditionell auf Papiertischtuch.Read more

Um den See und Schildkrötenrettung 🐢

May 21, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Von Verdikoussa aus, ging es weiter zu einem kleinen See, der uns von einem Motorradfahrer am Soldatenstützpunkt empfohlen wurde.
      Weil wir auf dem Olympos nicht wie geplant wandern gehen konnten, wollten wir einmal um den See gehen. Auf halber Strecke hörte aber leider der Weg auf und fing auch nicht so schnell wieder an, wie wir dachten. Also sind wir durch den Wald geirrt und mussten teils über umgestürzte Bäume über kleine Flüsschen klettern. Sind aber heil wieder angekommen und unter Strich war’s auch sehr schön 💪🏼😊

Auf den Weg zu unserem Platz für die Nacht haben wir noch einigen Schildkröten über die Straße geholfen. Die meisten haben sich in ihrem Panzer versteckt. Aber ein paar Mutige sind vor uns weggerannt 🐢💨

Der Sommer nimmt kein Ende

November 3, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Seit wir in Griechenland sind hat es noch keinen Tropfen geregnet. Wir wandern täglich vorbei an Baumwollfeldern, Mandel- und Olivenplantagen. Ab und an finden wir auch Granatäpfel und Orangen.

Wir haben festgestellt, in Griechenland ist einiges ein bisschen anders. Abgeerntete Felder brennen vor sich hin, täglich werden wir von bis zu 30 verschiedene Hof- und Hütehunden angebellt (Straßenhunde bellen nicht). Trotz das überall riesige Mülltonnen stehen, wird hier vieles in den Straßengraben geworfen. Bei Öffnungszeiten von Restaurants oder Supermärkten sowie auch das Vorhandensein deren darf man sich nicht auf Google maps verlassen.

Das Brötchen sowie Gemüse und Obst wird aus dem Auto heraus verkauft, man muss nur warten können, bis einer vorbeifährt. Der gesellige und neugierige Rentnerstammtisch trifft sich täglich um 11:00 Uhr zum Kaffee und sitzt dann meist bis 16:00 Uhr.

Für die Griechen ist es unvorstellbar, dass man freiwillig so weit wandert. Wir mussten noch nie so viele Mitfahrgelegenheiten ablehnen. Nur die ganz originellen nehmen wir aber dann doch wahr.

Vieles muss man einfach nehmen wie es kommt, und meist kommt es anders als man denkt. In der Regel im positiven Sinn.

Pori

May 25, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Am Fuße des Olymps haben wir zwei Nächte verbracht. Pori und die Region scheint mir ein bisschen das Rimini Griechenlands zu sein. Zu unserem Glück war es noch recht leer.
      Da der Olymp in dichte Wolken gehüllt war, haben wir die Zeit hier nur mit Sonnenbaden verbracht. Ein bisschen schade, aber so ist das eben mit den Bergen...
      Immerhin haben wir eine "Mystische Stelle" des Gebirges besucht, hier rollt das Auto im Leerlauf den Berg hoch (Magnetfeld).

Olimpos Dağı'nın eteklerinde iki gece geçirdik. Pori ve bölgesi bana biraz Yunanistan'ın Rimini'si gibi geldi. Neyse ki bizim için hala oldukça boştu.
      Olimpos Dağı yoğun bulutlarla örtülü olduğu için burada sadece güneşlenerek vakit geçirdik. Biraz yazık oldu ama dağlar böyledir işte...
      En azından dağların "mistik bir yerini" ziyaret ettik, burada araba boşta (manyetik alan) dağa doğru yuvarlanıyor.

• Day 19–20

Zum Olymp

April 11 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es nach einem reichhaltigen Frühstück auf der Terrasse vor der Unterkunft wieder auf die Piste. Mit kleinen Umwegen und über einen 1‘300 Meter hohen Pass habe ich das Peliongebirge in Richtung Volos verlassen. Der erste Teil der Fahrt war sehr entspannt, lange kurvige Strecken im schattigen Wald. Die Gegend ist wirklich eindrücklich, vor allem weil die Berghänge direkt bis ins Wasser reichen. Der Schlusss nach Volos runter wurde dann doch etwas steiler, enger und anspruchsvoller.

Schnell durch die Stadt gedüst und auf die Autobahn Richtung Larissa gefahren. Nach einer knappen Stunde sieht man bereits den schneebedeckten Olymp am Horizont. Endlich runter von der Autobahn, aber die Hauptstrasse ist wegen Bauarbeiten gesperrt! Ich verfranse mich und stecke schlussendlich auf einer kurzen Geröllrampe (die mein Navi für eine Zufahrt hält) und der Leitplanke der gesperrten Strasse fest!

Und wieder habe ich Glück: auf der gesperrten Strasse fährt ein Auto mit Bündner Kennzeichen vorbei, stoppt und legt den Rückwärtsgang ein. Der Fahrer steigt aus und fragt im breiten Bündner Dialekt ob alles in Ordnung sei. Ich musste laut lachen! Er arbeitet auf der grossen Baustelle weiter vorne und hat mein OW Kennzeichen am Motorrad gesehen. Er gab mir Tipps für die Gegend und half, das Motorrad etwas zurückzuschieben so dass ich wieder die Geröllrampe runter und dann über einen Umweg zu meinem Zielort fahren konnte. Das war wieder eine tolle Begegnung.

Bin weiter nach Pantaleimonas gefahren, was ein besonders schönes Bergdorf aus dem 14 Jh. auf 1’100 MüM ist. Als ich dort ankam, ahnte ich böses. Fünf grosse Autobusse waren schon auf dem Parkplatz vor dem Dorfeingang und mehrere Schulklassen aus Polen und Bulgarien warteten auf den Befehl das Dorf zu erstürmen. Ich habe vorsichtshalber meine Unterkunft bezogen und bin etwas später selber durchs Dorf gezogen. Mit seinen Steinhäusern und grob gepflasterten Gassen macht es einen verwunschenen und urigen Eindruck. Es hinterlässt aber bei mir auch etwas zwiespältiges. Tourifalle ja oder nein? Ich wurde nicht richtig schlau und werde heute Abend nochmals losziehen, denn dann ist es sicher ruhiger.

Morgen gehe ich mir zuerst ein altes Kloster in der Nähe anschauen und fahre dann weiter nordwärts dem Olymp entlang.

Schon wieder im Appartement

September 8, 2023 in Greece ⋅ 🌙 22 °C

Da bis letzte Nacht die Unwetter durch Griechenland gezogen sind und jetzt halb Griechenland abgesoffen ist trauen wir uns noch nicht ins Inland, sondern haben den Küstenstreifen zu Fuß erkundet. Das Wetter ist jetzt wieder schön und bei uns in der Anlage wimmelt es von Fröschen 😅Read more

Tombeaux des Rois d’Antan et Mont Olympe

September 18, 2023 in Greece ⋅ 🌙 11 °C

Quelle journée incroyable ! Notre aventure du jour commence après une nuit paisible dans la Jeep, non loin des tombeaux des rois d'Aigai, nichés au cœur de la nature. Ces tombeaux sont des témoignages impressionnants de l'histoire, notamment celui de Philippe II, une figure emblématique de l'Antiquité. Philippe II était le père d'Alexandre le Grand, un stratège militaire et homme d'État remarquable, qui a unifié la Macédoine et posé les bases de l'expansion de l'empire macédonien.

Après cette première immersion dans l'histoire, nous nous sommes dirigés vers le musée qui abrite ces précieux vestiges. Là-bas, nous avons pu admirer des artefacts fascinants et des détails sur la vie de ces rois, offrant un aperçu captivant de leur époque.

Ensuite, notre périple nous a conduits au site archéologique de Dion. Ce site est un véritable trésor, imprégné de l'esprit de la Grèce antique. Parmi les ruines majestueuses, nous avons découvert des temples, des théâtres et des thermes. Dion était un lieu de culte dédié à Zeus, le roi des dieux de l'Olympe, et était également le point de départ des anciens pèlerins qui se rendaient sur le mont Olympe.

Notre aventure s'est poursuivie alors que nous reprenions la route pour l'ascension du mont Olympe, la montagne mythique qui abritait, selon la légende, les dieux de la Grèce antique. Après une bonne marche, nous avons atteint des sources cristallines, offrant une baignade rafraîchissante et magique. Là, nous avons pu "tutoyer" les anciens dieux, comme si nous faisions partie de leur monde légendaire.

Enfin, alors que le soleil se couchait, nous avons repris notre chemin à travers les montagnes pour trouver un endroit paisible et frais où passer la nuit. Cette journée restera à jamais gravée dans nos mémoires, un voyage dans le temps à travers l'histoire et la mythologie grecque, dans la beauté sauvage de sa nature.

Schlafen zu Füßen des Olymp

September 20, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem langen Tag in der Großstadt zieht es uns doch nochmal ans Meer. Zum letzten Mal für diese Reise an einem griechischen Strand.
      Wir cruisen hinter Thessaloniki über die Autobahn nach Süden. Die Autobahngebühr wird an Mautstationen entrichtet und beträgt für uns zwischen 1-3 Euro. Bald kommt der Nationalpark Olympus und der höchste Berg Griechenlands selber in Sicht.
      Ein tolles Bergmassiv welches sich die Götter in der griechischen Mythologie ausgewählt hatten. Ich habe diese Geschichten um Göttervater Zeus, seine Frau Hera und ihre Töchter und Söhne verschlungen und mir eigene Geschichten ausgedacht wie Athene und Aphrodite mein Leben beeinflussen könnten. 😅
      An einem ursprünglichen Strandabschnitt finden wir einen ruhigen Platz. Die Götter sind uns wohlgesonnen.
      Heute Morgen fühle ich mich selbst wie eine von ihnen. Aus dem Bett ins Meer springen und wach werden. Wenn das kein göttlicher Tagesbeginn ist……..🤩

Hier noch ein paar Fakten:
      Das 40 km lange und 30 km breite Massiv des Olymp ist mit 2918 m das höchste Gebirge Griechenlands und nach dem Glauben der alten Griechen Wohnsitz der 12 olympischen Götter. Es gibt viele Wanderwege im Nationalpark für jeden Schwierigkeitsgrad. Der höchste Gipfel heißt Mikitas.

Mt. Olympus Hike (by Lewis)

September 20, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 61 °F

Day 1 of 3
      Today we hiked 1000 meters going up (3 hr.20 min.). There was a lot of mule poo. We played war (the card game) at the refuge. There were bunk-beds there, I slept on the bottom bunk. We listened to an online book called “How To Train Your Dad”. It's one good book.

Day 2 of 3
      Today we hiked another 1000 meters going up (3 hr.0 min.). There was less mule poo, though there was still some. We got to see some mules today. We went to the second tallest peak. There was a dog that kept following us. She travels between the refuges.

Day 3 of 3
      Today we hiked 2000 meters going down (6 hr. 40 min.). 3 hr. down, we stopped at refuge A for lunch. I had 2 hard-boiled eggs. Dad got us Smarties for the way down. Hiking Mt. Olympus was fun.

Math while Hiking Mt. Olympus

September 21, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 39 °F

While on our 7+hr hike down from Mount Olympus, we taught the kids “99 bottles of beer on the wall” #excellentparenting. This song quickly morphed into random subtraction questions taking us from 99 bottles down to zero. Andrew morphed that into addition with “Lily giving Jack another 6 pack” and we caught a small section on video (before i tripped, ate it, and almost broke my phone)… guess that covers homeschool math for today!Read more

Nomós Larísis, Nomos Larisis, Λάρισα