Greece

Top 10 Travel Destinations Lasithi
Show all

Sitia

March 8, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Brève escale à Sitia dans un petit hôtel tenu par des mamies, juste avant de prendre le ferry pour Rhodes.
      On a écouté de la musique crétoise, fait notre trempette, et les chaussures de Simon (cadeau de fin de thèse) ont officiellement obtenu le droit de départ à la retraite.
      Au revoir la Crète ! 👋🏻

Toplou Gorge

February 1 in Greece ⋅ 🌬 13 °C

Eines der spektakulärsten Geheimnisse der kretischen Landschaft ist die kleine Schlucht von Toplou Kloster (das ist eigentlich ein Komplex von zwei Schluchten, die sich einige Meter vor dem Erreichen des Meeres verschmelzen).
      Während ihrer kurzen Länge verbirgt sie zwei wichtige Überraschungen. Zuerst beherbergt sie eine kleine Kolonie der kretischen Dattelpalmen (Theophrastus Palmen), während am Ende davon, durch das Meer, einige Teiche mit frischem Wasser gebildet werden.
      Die Aussicht war spektakulär und wir genossen die Wanderung. Der Wind war ein treuer Begleiter heute.

Palmenstrand von Vai

February 5 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Wir wanderten heute von unserem Stellplatz an der Ausgrabungsstätte Itanos zum Palmenstrand von Vai. Dieser liegt an der Bucht von Grandes im Osten Kretas. Die Kretische Dattelpalme bildet hier den größten natürlichen Palmenhain Europas. Benannt ist der Strand nach der kleinen Ortschaft Vai einen Kilometer hinter der Küste.
      Nach einer kretischen Legende entstand der Palmenhain dadurch, dass Piraten, die sich hier nach ihren Beutezügen versteckten, die Kerne der gegessenen Früchte wegwarfen, aus denen dann Palmen wuchsen. Daraus soll sich über Jahrhunderte der Palmenwald entwickelt haben. Allerdings ist dies eine eigene, von der Echten Dattelpalme verschiedene Palmenart, deren Früchte eher ungenießbar sind. Daher ist die Legende nicht haltbar.
      Für den Tourismus „entdeckt“ wurde Vai in den 1970er-Jahren von den übrig gebliebenen „Alt-Hippies“, die sich aus Matala und Preveli zurückzogen.
      Hier wurde auch ein Werbespot für "Bounty" gedreht. Vermutlich deshalb machte Mitte der 1970er Jahre der Geheimtipp Vai die Runde bei Rucksacktouristen in ganz Europa. So wurde aus Vai eine Mischung aus chaotischem Zeltplatz und Müllkippe, worauf die Gesetzeshüter rigoros reagierten. Vai wurde eingezäunt und zum Naturschutzgebiet erklärt, Wildcamper und die restlichen dort verbliebenen „Hippies“ mit drastischen Methoden vertrieben. Das tat dem einmaligen Biotop sehr gut, der Wald erholte sich wieder, der Strand wurde sauber. Dann „entdeckte“ der Tourismus Vai neu. Der Palmenstrand, der zum Grundbesitz des Klosters Toplou gehört, erlebte seinen zweiten „Run“ als Attraktion für Tagestouristen, die dort täglich mit mehreren Bussen eintreffen. Von dem Palmenwald ist heute nur noch ein schmaler Streifen am Strand zu begehen, der Rest ist für den Publikumsverkehr nicht geöffnet.
      Der Palmenstrand ist heute eine touristische Hochburg Ostkretas, mit mehreren Tausend Besuchern in jedem Jahr. Wir genossen heute bei warmen Wetter den Strand ganz alleine mit nur einem anderen (Eskimo) Pärchen. Sie hielten es bedeutend länger im Wasser aus als ich. Was für ein wunderbarer Tag.

Hasenkopf-Kugelfisch

October 12, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Der Kumpel lag Tod am Strand. Das Gift dieses Kugelfisches – das Tetrodotoxin – gehört zu den tödlichsten Nervengiften, die derzeit bekannt sind. Der Hasenkopf-Kugelfisch (Lagocephalus sceleratus) ist hochgiftig und stammt eigentlich aus den Tropen. Doch jetzt breitet er sich im Mittelmeer aus. Dorthin ist er über den Suez-Kanal gelangt.

Viele Angler kennen ihn wohl noch nicht. Wir haben uns nun gebildet 😜

Bikini - Chaos in Agios Nikolaos 👙

September 12, 2023 in Greece ⋅ 🌬 26 °C

Heute hieß es: raus aus Malia und rein ins Vergnügen. Dafür haben wir gestern einen Ganztagesausflug geplant, bei dem wir vieles erkunden sollten.
      Zuerst führte uns der Bus nach Agios Nikolaos - die Stadt, die bekannt für ihren großen See in der Stadtmitte ist. Dort angekommen hatten wir zunächst eine Mission zu erfüllen, bevor wir uns allem anderen widmen konnten. 👙Strandbekleidung war ein Punkt auf der Liste für Dinge, die für den Ausflug notwendig waren. Was wir gestern Abend als überflüssig abgetan haben, sollte sich heute als essenziell herausstellen. Da wir auf unserem Ausflug mehrere Badestops einlegen würden, brauchte Lena dringend noch einen Bikini und wir ein Handtuch. So stürzen wir uns ins Getümmel und auf die Suche nach einem passenden und halbwegs gut aussehenden Bikini. Nach ein paar Läden wurden wir tatsächlich fündig und für ein nicht ganz unrechtes Exemplar mussten wir nicht einmal tief in die Tasche greifen.
      Die restliche Freizeit haben wir genutzt, um unsere Füße im Wasser abzukühlen, die kleinen Gässchen zu bestaunen und Lena entschied sich kurzerhand auch dazu, vor versammelter Mannschaft die Straße zu vermessen. 🤦🏻‍♀️
      Auf diesen Schreck ging es zurück in den Bus und weiter in ein kleines Fischerdorf wo der Bikini direkt Anwendung finden sollte. 🏊‍♀️
      Nach einer Stärkung lotste uns dann unsere Reiseleiterin Elena auf ein kleines Boot, welches uns auf die nahegelegene Insel Spinalonga bringen sollte. Die Insel ist auch als Lepra-Insel bekannt, da dort früher die Leprakranken von dem Rest der Einwohner isoliert wurden. 🏝️
      Für eine Umrundung der Insel waren 40 Minuten eingerechnet aber wir sind bekanntlich auf flinkem Fuß unterwegs und so kamen wir schon ein wenig eher am Treffpunkt an, was man nicht von allem Mitreisenden behaupten kann. So vergaßen wir kurzerhand ein paar wenige Passagiere, für die wir aber selbstverständlich noch einmal umkehrten.
      So sollte es dann auch schon zu dem letzen Stop und auch dem Highlight der Tour kommen. Das Schwimmen in einer Bucht war uns versprochen und das bekamen wir auch mehr oder weniger. Wir stürzten uns beide todesmutig (auch wenn es nur ein Beweisfoto von Lena gibt) vom Boot und schwammen im tiefen Meer. 🌊
      Völlig erschöpft und auch ein wenig verbrannt schlief dann die eine oder andere für einige Minuten im Bus ein und wachte hungrig wieder auf. Jetzt geht es auf zu unserer alten Freundin in die Bar zum Fußballspiel-Schauen. ⚽️
      Seid gespannt was morgen passiert…

Kalydon

February 13 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Was für eine wunderschöne kleine Insel, naja eigentlich Halbinsel, denn sie ist von Elounda über eine kleine alte Brücke zu erreichen. Unsere Wanderung führte uns heute auf einem Rundwanderweg um einen Teil der Insel, vorbei an kleinen Kirchlein, alten Steinmäuerchen, vorbei an ehemaligen mittlerweile verfallenen Gehöften, immer mit Blick auf das blaue Meer. Die Sonne schien warm auf unseren Rücken und es war Genusswandern pur. Hinter einem der Kirchlein fanden wir Stühle. So konnten wir es uns richtig gemütlich machen an einem windgeschützten Plätzchen. Wir fanden heute jede Menge Caches, was die Wanderung noch abwechslungsreicher machte. Auf halber Strecke trafen wir unsere SP Nachbarin, die mit ihren fünf Hunden unterwegs war und die Strecke anders herum ging.Read more

Kann man Mal(ia) machen

September 10, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 25 °C

Heute starteten wir etwas mehr, wenn auch nicht völlig ausgeschlafen, nach einem sehr aufschlussreichen *hust hust* Treffen mit unserer Reiseleiterin Renate in den Tag. Das kleine und wenig feine Frühstück gab uns vorerst genug Kraft um gegen Mittag eine Tour in unsere aktuelle Stadt Malia anzutreten. Zugegeben lenkten uns die vielen kleinen Lädchen mit Schmuck und Souvenirs, die selbstverständlich auch am Sonntag für Touristen geöffnet haben, ein wenig ab, aber man muss die Gegend ja in ihrer Gänze erkunden.
      Pauline gibt hier natürlich, wie zu sehen, immer die Richtung an. Hier gibt es leider auch sehr viele Straßenkatzen, an denen wir auf keinen Fall einfach vorbeigehen können. Mit einer haben wir sogar unser Wasser geteilt. 🐈 Vorbei an der stadteigenen Kirche ⛪️ , schönen Tavernen und traditionellen Shops, gönnten wir uns in letzterem zwei kleine Leckereien 🥧 und machten uns auf den Rückweg ins Hotel, denn heute wollte auch Pauline sich in die mehr als mannshohen Wellen werfen. 🌊 Von denen wird man nämlich teilweise auch umgerissen, wenn man nur bis zu den Knien im Wasser steht.
      Mit reichlich Algen im Bikini 👙 knallten wir uns nach der Anstrengung auf die Liegen des Hotels in Poolnähe und genehmigten uns eine Art griechisches Bruschetta mit Meerblick. Kurz gepennt, hieß es dann wieder: Aufhübschen fürs Dinner-Buffet, was mehr oder weniger notwendig ist.
      Gelohnt hat es sich letzten Endes doch noch, da wir in der Nähe eine schöne Bar fanden, die bei ihrer Musik-Auswahl Wert auf 80er und 90er legte - ganz nach unserem Geschmack. 🍸 Mit der Kellnerin haben wir uns angefreundet, weshalb wir sie künftig wahrscheinlich nicht nur mit einem weiteren Besuch beehren werden.
      Gestern und heute haben wir uns außerdem mit der Planung von fantastischen Ausflügen befasst - seid gespannt.🤫

Tatort Malia 🕵🏻‍♀️

September 11, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 25 °C

Das Hotelfrühstück ließen wir heute mal links liegen und entschieden uns für Schlaf bis halb 11. Aufgestanden und eingecremt, ging es nochmal nach Old Malia in die gestern bereits festgehaltene Taverne mit den schönen pinken Blüten zum Mittag.🌺
      Knoblauchbrot, frittierte Aubergine mit Käse, Tzatziki und gefüllte Tomaten verbesserten unseren Atem jetzt nicht unbedingt, schmeckten Original griechisch aber unheimlich gut. 🧄 Vollgefressen schleppten wir uns dann noch einige Meter durch die Altstadt in Richtung Berg. Auf diesem zog sich Pauline auf der Jagd nach dem besten Bild von einem Granatapfelbaum nur für euch schwerwiegende Verletzungen durch Kaktusstacheln zu und beging wahrscheinlich auch noch Hausfriedensbruch. 🌵🤫 Die Granatäpfel, Zitronen 🍋 und Orangen 🍊 scheinen hier jedoch niemanden so wirklich zu interessieren, weshalb der Großteil leider vergammelt war und Diebstahl so kein weiterer Punkt auf unserer Liste von Verbrechen wurde.
      Da erst morgen ein ganztägiger Ausflug geplant ist, sollte es heute nochmal ans Meer gehen. Tja, haben wir gedacht. Der starke Wind machte die heutigen Temperaturen zwar teilweise erträglich, ließ die Person, deren Job „Beach“ war (😉), aber auch die rote Flagge 🚩 hissen und somit für Badeverbot sorgen. Es war eh schon früher Abend, deshalb musste eben der Pool für eine kurze Abkühlung herhalten. Natürlich sind wir auch hier kriminell geworden und haben trotz Verbot eigens mitgebrachte Speisen verzehrt.🍫
      Nach dem allseits beliebten (oder auch nicht) Buffet des Hotels lassen wir es heute ruhig angehen, da der morgige Tag früh startet.😴🌞

Von der Südküste gestern nach Malia

October 17, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Gestern sind wir von Preveli auf abenteuerlichen Straßen entlang der Küste auf der Suche nach einem Stellplatz entlanggedingelt. Der Teil der Insel ist touristisch noch nicht erschlossen und auch teilweise noch sehr unbewohnt. Der Wind war unser ständiger Begleiter.
      Heute gings dann quer durchs Land an Gortyn vorbei nach Malai.
      Gortyn ist in der griechischen Sage der Ort an den Europa von Zeus in der Gestalt eines Adlers von Matala gebracht wurde.
      Gortyn war zur Zeit der Dorischen Einwanderung die bedeutendsten Stadt der Messara. Während der Klassik und dem Hellenismus gehörte es mit 40 bis 80.000 Einwohnern zu den größten der Insel. 189 vChr. Fand Hannibal hier Asyl und 69 vChr. wurde es zur Hauptstadt der römischen Provinz Creta. Bekannt ist die Ausgrabungsstätte für den Gesetzeskodex in dorischem Dialekt aus dem 5. Jh., der schon sehr liberale und umfangreiche Bestimmungen für das Zusammenleben bestimmt.
      In Malia könnte man die Überreste eines minoischen Palastes aus den Jahren 1900 vChr besichtigen, wir haben aber einfach schon zu viele Steine gesehen 😅

Tag 2: Strand-Tag

July 5, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Heute lagen wir tatsächlich 7 Stunden am Strand 😳 für mich (Max) tatsächlich nur machbar, weil ich nen Buch hatte, welches ich lesen konnte und zur Hälfte (300 Seiten) jetzt schon durch habe 😂

Abends waren wir dann im „Socrates“ essen, auf Empfehlung von Janine und es war wirklich extrem lecker! :) Aber „Pinnchen“ kann man es dort nicht nennen, worin dort der Raki ausgeschenkt wird 😂

Nomós Lasithíou, Nomos Lasithiou, Lasithi, Λασίθι