Greece
Pella

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Pella
Show all
Travelers at this place
    • Day 187

      Florina to Thessaloniki

      December 31, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 9 °C

      Unser letzter Tag im Jahr 2021 beginnt um 8.00 Uhr. Martina bereitet das Frühstück zu.
      Nach dem Essen legen wir die frisch gewaschenen Kleider zusammen und packen unsere 7 Sachen. Während dem Müggi das Gepäck im Auto verstaut, vereinbart Martina einen PCR-Test Termin in Athen. Dieser wird uns für am 12. Januar um 10.00 Uhr bestätigt. 👌

      Um 10.00 Uhr treffen wir uns mit Pantelis, dem Host der Wohnung. Wir laden ihn in der Stadt zu einem Kaffee ein, als Dankeschön bezüglich der Booster-Impfung. Er führt uns zu einem sehr schönen & gemütlichen qCafé am Fluss. In der Sonne und bei angenehmen Temperaturen quatschen wir fast 2h. Die Polizei läuft umher und macht Covid-Zertifikat Stichproben. Unseres wollen sie jedoch nicht sehen. 👀🤔
      Scheinbar sind die Fälle in Griechenland seit letzter Woche um das Sechsfache angestiegen. 😏
      Pantelis erzählt uns, dass die Regierung am Montag, 3. Januar neue Regeln bekanntgeben will. Wir hoffen, dass es zu keinem Lockdown kommt.

      Bevor wir uns auf den 2.5 stündigen Weg nach Thessaloniki machen, möchten wir Pantelis und seiner Familie noch ein Dessert für heute Abend schenken. Also kaufen wir ihnen in der Konditorei eine Schokoladentorte, auf welcher dqas Jahr 2022 steht. Pantelis hat sehr Freude. Dieses Geschenk ist ihm nirgends recht, aber es kommt von 🧡en. Wenn wir schon nicht Zuhause sind, um unsere Liebsten zu beschenken, dann wenigstens den sehr netten Griechen.

      Um 15.45 Uhr treffen wir die Wohnungsinhaberin der Stadtwohnung in Thessaloniki. Die Lage der Wohnung ist super, das Parkieren hier aber ein Chaos. Martina trifft sich mit Kleathi in der Wohnung, Müggi fährt noch ein paar Runden ums Quartier. Die ältere Dame ist sehr sympathisch und herzlich. Immer wieder fasst sie Martina an die Schultern und sagt, dass sie ein gutes Girl sei. Sie freue sich, eine aufgestellte Frau zu sehen, mit der sie lachen könne.
      Tinali spricht daraufhin die mürrischen Griechen an. Kleathi bestätigt, dass dies leider tatsächlich so sei und zwar seit der Wirtschaftskrise vor 10 Jahren. Die Menschen hier haben dieses Ereignis immer noch nicht verkraftet. Die gesamte Gesellschaft in Griechenland hätte sich daraufhin verändert. Vorher sei diese happy, lebendig und aufgestellt gewesen. Nach dem die beiden Damen die Wohnungsbesichtigung hinter sich haben, treffen sie Müggi vor der Haustür. Er hat Glück und kann direkt vor der Wohnung parkieren, um auszuladen. Jedoch können wir das Auto nicht dort stehen lassen.
      Also verabschieden wir uns von der netten Besitzerin, bringen all unser Hab und Gut in die Wohnung und parkieren 15 Minuten entfernt auf einem Gratisparkplatz.
      Danach laufen wir etwa 25 Minuten zurück zur Wohnung, kochen und essen gemütlich.
      Morgen erfahrt ihr dann, wie wir Silvester gefeiert haben. 🥳🥳

      Auf jeden Fall wünschen wir euch schon jetzt einen guten Abschluss des Jahres 2021, einen noch besseren Start ins 2022. 🍀🍀🍀Wir freuen uns, euch bald wiederzusehen und mit euch viele tolle Momente erleben zu dürfen. Passt gut auf euch auf und bleibt gesund! Eure Müggitina
      Read more

    • Day 17

      Auf dem Weg nach Nordmazedonien

      July 31 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

      Griechenland 🇬🇷 ein schönes Land. Schön war’s am Meer, schwimmen und erfrischen. Dann durch das hektische Thessaloniki. Nun fahren wir schon gefühlt ewig durch die wunderschöne Landschaft. Geprägt von Bergen, Hügeln, Oliven - Plantagen und ewigen Weiten. Die Grenze rückt näher und somit auch unser nächstes Land. Team #19 sorgt ein wenig für Entschleunigung, sehr fein.Read more

    • Day 50

      Edessa, Griechenland

      September 11 in Greece ⋅ 🌙 23 °C

      Von Bitola in Nordmazedonien geht es Richtung Griechenland. Die Rivalität zwischen den Ländern ist nicht zu übersehen. Der eine streicht auf den Wegweisern die Stadt der anderen Nation durch. Unterwegs fahren wir durch Bärengebiet. Anhalten nicht möglich- wir haben Honig im Kühlschrank😀.Ein schöner Zwischenstopp bietet nun die Stadt Edessa. Ein wunderschöner, mitreißender, wie die Griechen sagen würden- Fallwasser 😂 ist die große Attraktion. Seht selbst! Camper können hier kostenfrei duschen. 🥶Auf der weiteren Fahrt üben wir uns fleißig im griechischen Alphabet. Kein Problem für Freaks...🧑‍🏫😉. Ankunft am Meer bei Abendstimmung.Read more

    • Day 22

      Der Himmel weint…

      July 9, 2022 in Greece ⋅ 🌧 17 °C

      Griechenland haben wir uns immer schön sonnig und warm vorgestellt. Aber oha…! Beim Grenzübergang regnete es in Strömen und die Temperatur sank auf 14 Grad.

      Der Himmel weinte, da es unsere letzte Etappe mit Remo war. Nach 17 Tagen, 820 km und 12‘250 hm durch 6 Länder per pedales verbrachten wir die letzte gemeinsame Nacht in Agios Pandelimonas am Vegoritida-See.Read more

    • Day 4

      Edessa

      March 20 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

      Edessa! Letztes Mal ausgelassen, weil es nicht auf unserer Route lag, trotzdem von vielen Seiten empfohlen. Also haben wir unsere Route diesmal so gelegt, dass wir durch Edessa fahren.
      Edessa ist eine spannende Stadt, ca 100.000 Einwohner, relativ hübsch aufgebaut, mitten in den Bergen.. das besondere aber sind die vielen kleinen und großen Wasserfälle, die direkt durch die Stadt fließen und am Stadtrand von den Hängen stürzen.
      Wir stehen in einem Gewirr aus vielen kleinen Treppen, Gassen und Plätzen, und überall um uns herum fließt das Wasser. Es sind kleine rauschende Wasserfälle zu hören, doch auch gewaltige tosende Wassermassen!

      Die Sonne hat uns hier schon fest im Griff, in der Sonne hat es um die 22 Grad. Es tut richtig gut, die warme Sonne wieder auf dem Pelz zu spüren und wir genießen das Bummeln durch die schöne Altstadt von Edessa.

      Am Abend fahren wir weiter und landen, nach ungefähr 20 Stunden Bullifahrt über 3 Tage, am Meer von Griechenland!

      Aber stop! Wartet mal… wo ist unser Blinker?!
      Read more

    • Day 2

      Tag 2: Thessaloniki - Edessa

      May 17 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

      Heute ging es zuerst mal raus aus der Stadt. Also ein eher hektischer Start. Anschliessend haben sich schöne Feldwege, Nebenstrassen, kleine Dörfer und auch grosse Hauptstrassen abgewechselt. Insgesamt eine wirklich tolle Strecke. Nach fast 90km hatte die heutige Etappe noch eine Überraschung für mich….Einen Anstieg mit bis zu 14% Steigung. Ich habe mir schon ein erstes Mal gewünscht, weniger Gepäck mitgenommen zu haben 🙈. Die Beats aus der Musikbox haben die Motivation am Leben erhalten (DANKE Levin!)
      Zum Glück war nach 2km Schluss.

      Edessa ist ein wirklich hübsches Dörfchen mit vielen Kanälen und zwei grossen Wasserfällen. Im Hotel habe ich einen anderen Radfahrer getroffen. Ein Engländer, welcher von Istanbul nach Hause fährt…

      Auf dem Rad: 93,55 km / 449 Höhenmeter / 4h 27 min.
      Read more

    • Day 13

      Fahrtag in den Norden

      December 11, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 10 °C

      Heute haben wir einen Fahrtag eingelegt und hier im Norden Freunde besucht. Zudem sind wir in unserer Lieblingstaverne gewesen und haben wieder köstlichst gespeist. Zum guten Schluss ein paar Bilder am Seestellplatz.Read more

    • Day 226

      Fazit Griechenland

      November 11, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 8 °C

      Nach nun ca. 500 km durch Griechenland haben wir noch drei Wandertage, bis wir die Grenze nach Nordmazedonien erreichen.
      Griechenland ist sehr schön und die Leute hier sind super nett und hilfsbereit.
      Als Wanderer wird man hier des Öfteren auf ein Getränk, Bier oder wie diese Woche auf selbst gebrannten Ouzo (aus einem wurde eine Flasche😅) eingeladen.

      Das einzige Problem, auf welches wir in diesem Land gestoßen sind, sind die unzähligen Hunde. Da wären die Hütehunde (oder auch Wolfstöter), die ihre Schafe oder Ziegen verteidigen. Die Hirten selbst oder Anwohner sind besorgt, dass man denen zu nah kommt und bitten darum, lieber einen anderen Weg zu laufen.
      Dann die Haushunde, die kommen recht hinterlistig, wie aus dem Nichts an den Gartenzaun und geben einfach alles dass man weiter geht (was man ja eh getan hätte). Auch wird jedes noch so kleine Haus mindestens von dreien bewacht.
      Und zu guter Letzt die Straßenhunde, eigentlich noch die vornehmsten der Haltung, da die meistens einfach liegen bleiben und um Essen betteln.
      Unser Rekord liegt bei 37 verschiedenen Hunde, die uns an einem Tag vertrieben haben. Außerdem kommt hinzu, dass wir fast stündlich nachts im Zelt von einem Hund geweckt werden. Zum Wildcampen ist Griechenland im Tal deshalb eher zu dicht besiedelt. Wir sehen da dringend Änderungsbedarf. In letzter Zeit fühlen wir uns hier einfach nicht mehr wohl, obwohl das echt schade in Bezug auf die Menschen und das Land ist.
      Read more

    • Day 59

      Angriff der Hirtenbestie

      June 19 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

      Nach erholsamen Stunden mit tollen Sehenswürdigkeiten, Essen und Trinken verließen wir Thessaloniki Richtung Olymp. Unterstützt vom blauen Himmel und Sonne satt, ließen sich die ersten Kilometer wunderbar radeln. Bei steigender Hitze wurde erst einmal das Wasser knapp und wir steuerten die "Oase" zur Getränkeaufnahme an. Noch ein paar wenige Nachrungsmittel und die Reise geht weiter.

      Heute mussten wir feststellen, dass nicht alle Hund klein, lieb oder harmlos sind. Auf einem Feldweg kam wie aus dem Nichts plötzlich ein Hirtenhund aus einer Hofeinfahrt gerannt und hat sich spontan in die Gepäcktasche verbissen. Leider hat sich durch die 50 kg Hund an der Seite der Schwerpunkt des Reiserades drastisch verändert, so dass es unvermeidbar zum Sturz kam. Das Ergebnis ist eine zerrissene Satteltasche und, wie durch ein Wunder, keine körperlichen Andenken. Der feige Hund hat sich dem Zorn des Radlers durch Versteck hinter einem Auto entzogen. 🤬
      Read more

    • Day 9

      Tag am See

      August 9, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 29 °C

      Heute verbringen wir unseren Tag am See. Obwohl es kein offizieller Stellplatz ist kam sofort ein Mitarbeiter der Gemeinde und begrüsste uns auf herzlichste Art. Griechen sind super gastfreundlich..... so ging es uns bereits mehrfach in den letzten Tagen.
      Nun geniessen wir einen super schönen Tag und werden hier auch übernachten.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Nomós Péllis, Nomos Pellis, Pella, Πέλλα, Pela

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android