Greece

Top 10 Travel Destinations Sérres
Show all

Serres, die Überraschung

May 12, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

So langsam bewegen wir uns in Richtung Bulgarien, wollen aber vielleicht noch ein paar Tage am Kerkini-See verweilen. Auf dem Weg dorthin streifen wir die Stadt Serres. In der Beschreibung in den ADAC-Karten klang es ziemlich langweilig und so wollten wir einfach vorbei fahren. Nur die Markthalle aus dem 15. Jhd., in der heute das archäologische Museum untergebracht ist, weckte unser Interesse. Wenn wir schon mal hier sind...!
      Und was soll man sagen? Die Stadt macht insgesamt einen weitaus besseren Eindruck als zuvor Drama und dieser ehemaligen Markthalle sieht man nicht an, dass sie schon ca. 600 Jahre alt ist! Damals schon solch Aufwand für das simple Markttreiben?!
      Zufällig im Vorbeigehen trafen wir auf zwei wunderschöne Kirchen, Holy Metropolis of Serres and Nigrita mit ihrer interessanten Fassadenstruktur und die Holy Churche of St. Theodores, deren Geschichte bis ins Jahr 1124 zurück reicht.
      Diesen Abstecher haben wir nicht bereut, zumal der O-Saft im Schatten der Bäume an der zentralen Platia Eleftherias wahrhaftig erfrischend war.

Kerkini-See

May 13, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Noch gestern erreichten wir unser Tagesziel, den Kerkini-See. Dieser Stausee vor der Kulisse des Beles-Gebirges, Grenze zu Bulgarien, ist ein wahres Vogelparadies. Pelikane, Flamingos und Störche sind zwar die größten Bewohner, aber das vielseitige und uns überwiegend unbekannte Gezwitscher heute Morgen erweckte in uns den Eindruck, dass es hier wohl hunderte Vogelarten geben muss!
      Gestern hatten wir bewusst eine Stelle aufgesucht, an der auch Wasserbüffel zu beobachten sind und dem war so! Erst ein stattliches Paar und später eine ganze Herde liefen vor die Kamera!
      Nur war der See noch etwas weit entfernt, weswegen wir heute Morgen eine andere Stelle (ohne Büffel) anfuhren. Welch herrlicher Blick über die unberührte Natur und wieder das Konzert aus unzähligen Vogelkehlen! Das genießen wir noch eine Weile, obgleich wir bei knapp 30°C auf freier Fläche stehen... mal sehen, was der Tag so bringt...
      ...jetzt, am Nachmittag, schreibe ich weiter und der Tag verläuft angenehm. Die Temperaturen haben wir überschätzt. Na ja, alle Fenster auf, Markise raus und nun sind's 30°C drinnen und draußen, ein leichtes Lüftchen und mit Nichtstun und Gegend genießen läßt's sich aushalten. Bald sinkt das Thermometer, also bleiben wir hier unter der Obhut unseres neuen tierischen Beschützers.

• Day 1,194

Kerkini Lake Nationalpark

May 31, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

An einem See, statt an der See.
      Jetzt habe ich tatsächlich zwei Wochen bei Nico und seiner Taverne gestanden. Da kann man es auch gut noch länger aushalten.

Natürlich habe ich in den zwei Wochen viel gemacht. Letztendlich aber nichts fertig bekommen. Mecas Rücken ist soweit okay, Salma ist in der Narkose fast draufgegangen und somit immer noch nicht kastriert. Ich war beim Doc die mich prompt angemacht hat, weil ich keine Vorsorge betreibe und gleich das volle Programm abziehen wollte. Wir werden uns nicht wieder sehen. Viel mit Conny gemacht, die dort mit ihrem Wohnwagen steht, mit dem Roller unterwegs gewesen (beinahe hätte ich das Fahrrad rausgeholt), in der Stadt Dinge erledigt, lecker gegessen, Wäsche gewaschen, etc
      Wie gesagt, der Platz und die Umgebung sind toll, solange noch nichts los ist.

Da ich heute einen Werkstatttermin in Thessaloniki hatte, der viel früher fertig war als gedacht, bin ich mal spontan in die Berge gefahren, anstatt wieder zurück an den Strand zu fahren. Freitag muss ich da eh noch mal hin, weil die mir mein Auto komplett durchsehen sollen. Da stelle ich mich aber lieber morgen Abend auf den Hof, bevor ich hier um 0600 aus den Federn muss.

Hier soll ich morgen laut einem Einheimischen Pelikane sehen können, die Fische fangen. Also wieder nix mit ausschlafen.

Hat sich aber gelohnt. Es ist irre, was hier an Tieren unterwegs ist

Ich werde berichten.

Taverna lisse

November 3, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Heute gabs eine Essenseinladung für mich vom besten Ehemann aller Zeiten. Leider ist das griechische Essen für Marco etwas zu "zwiebellastig". Und so gabs für ihn Kartoffeln und Brot. Der Arme. Dabei war das Bifteki mit Tsatsiki und griechischem Salat vorzüglich. 20,- Euro für zwei Personen incl. Getränk. Da kann man nicht meckern. Hmmmm, da werden bei ihm in den kommenden Monaten wohl ein paar Kilos purzeln. 🤭😜😇
      Morgen geht's weiter nach Iraklitsa, liebe Freunde besuchen.

Paradies-Sträßchen und 🍅🍇🌶️🫑

September 1, 2023 in Greece ⋅ 🌙 22 °C

Ich wiederhole mich: die Sonne geht auf und das Licht ist genial. Aber das kann meiner Meinung nach ruhig so weiter gehen.

Kleine Adrenalinachterbahn anschließend: (muss ich kurz für mich festhalten: Clickstand(Fahrradständer) verloren, anschließend gute Laune wieder mit Kopfhörern und guter Musik, Drohne geflogen, happy rumgesungen, Drohne verloren (Akku leer), fassungslos geheult, Panik, Drohne wieder gefunden( hing doch nicht in der Schlucht, sondern verloren brummend über dem Boden am Hang), bin über die Leitplanke in den Abhang gehechtet und hab sie gepackt, happy, aber immer noch unter Schock wie dumm rum gelacht 😂😂😂

>, 15km bergab an Kuh- und Schafherden, Olivenhainen, Kiefernwälder vorbei ohne Verkehr. Immer wärmer und heißer bergab, gefühlt kann man das Meer schmecken.

>Die Stadt Serres begrüßt uns mit viel wirrem Verkehr, super viel Trubel, einer lecker großen Bäckerei und einem Markt. Griechenland hat wieder eine richtige Bäckerkultur! Jei!

>Nudeln und Feigen geschenkt bekommen, laaaange Pause mit Leckereien und erfolgreichem Spirituskauf, Ebene durch heiße Felder hindurch, Baumwollfelder, Geigen- und Granatäpfelbäume (genial oder?)

>Tomaten und Paprikafund auf einem Feld. Einige schmecken noch gut. 🍅🫑

>Im ersten Dorf an anderer Seite der Ebene nach Wasser gefragt, vom Priester persönlich Kühlschrankwasser, Eistee und Kekse geschenkt bekommen und erlaubt bekommen, neben kleiner Kapelle zu zelten. Geschenkte Nudeln passen gut zu gefundenen 🍅. Nach 5Tagen reicht uns unsere Sonnencreme- Dreck- Schweißhaut und wir duschen an der Wasserstelle, indem wir den Kochtopf befüllt über den Kopf kippt.
      Fast noch Vollmond, Kalinichte (Gute Nacht).

Ankunft Vironia 🇬🇷

June 27, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einem ruhigen Flug von München nach Thessaloniki holten wir noch unser Mietauto, einen Nissan Micra 🚙 und fuhren durch die Nacht nach Vironia. Hier wurden wir schon herzlich von Thomas Mutti erwartet ♥️.Read more

Das Vogelparadies

May 14, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Eigentlich waren wir nur neugierig, ob es an diesem See noch weitere so schöne Plätze gibt. So umfuhren wir das Gewässer im Uhrzeigersinn bis zum winzigen Hafen des Ortes Kerkini. Maximal 5 Boote laden dort zum Vogelbesuch ein, heute war nur eines besetzt. Eine Familie wartete, dass es los geht und das war unsere Chance, auch noch anzuheuern.
      Das ist schon etwas Anderes, wenn man von Jemandem, der sich auskennt, bis an die großen Vogelkolonien heran geführt wird! Von der Menge an Kormoranen, Pelikanen, verschiedenen Reiher-Arten, Blesshühnern, Haubentauchern, und vielem mehr waren wir glattweg überwältigt und das größte Erlebnis war der Besuch der Kormoran-Kinderstube. Von noch nicht ausgebrüteten Eiern über hungrig gereckte Kükenhälse bis zu den schon reiferen Taktikern, die sich bei Fremdannäherung sofort im Nest tot stellen, war alles dabei. Ganz wohl war uns bei der Aktion aber nicht, denn die erwachsenen Vögel hatten doch die Nester fluchtartig verlassen...! Unser Guide erklärte, dass normalerweise nicht so nah heran gefahren wird, mit uns 7 Leuten machte er eine Ausnahme und im Sommer, wenn alle 5 Boote im Einsatz sind, wird nicht einmal bis an die Kolonien heran gefahren, da geht Besichtigung nur noch mit Fernglas und Teleobjektiv. Mit dieser Beruhigung und dem Eindruck der Exklusivität war unsere Freude über das Erlebte dann doch wieder weniger getrübt!

Promachon

May 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Eigentlich war für heute eine Stadtbesichtigung geplant. Thessaloniki wollten wir uns unbedingt anschauen. Leider war es absolut unmöglich mit so einem großen Auto einen Parkplatz zu finden. ☹️ Daher sind wir weiter gefahren. Der gesamte Weg war sehr abenteuerlich und aus 1 1/2 Stunden wurden mehr als 4. Google Maps hat uns mehr als nur einmal falsch geführt und teilweise gab es die Straßen einfach nicht wo wir lang fahren sollten 🤣 Nach einer langen Fahrt kamen wir dann endlich am Stellplatz an. Immerhin war die Landschaft auf dem Weg wunderschön!
      Heute ist unsere letzte Nacht in Griechenland, morgen geht es schon nach Bulgarien für 2-3 Tage.

Tag 158.2: Hello again

January 24 in Greece ⋅ 🌙 4 °C

Und schwups, waren wir zurück in Griechenland. Beim Willkommens-Schild habe ich mich gefragt, warum das Wort „Welcome“ so eine große Lücke hat - sieht so aus als hätte man ein „l“ zu viel überpinselt. Fand ich witzig. Die LKW-Schlangen vor und nach der Grenze waren nicht kurz, was uns allerdings nicht tangierte schnell und unkompliziert über die Grenze zu kommen. Nur das mit dem Stellplatz war heute so ein Ding. Ich hatte was herausgesucht, aber den einen konnten wir nicht anfahren und der andere war uns dann doch zu weit. Wir sind noch etwas neben der „Autobahn“ eine Straße entlang, aber konnten spontan keinen besseren Platz finden, als eine Art Parkplatz fast neben der Autobahn. Egal für heute geht das schon, auch wenn wir wissen, dass wir Erwachsenen an diesen Plätzen meist nicht ganz so gut schlafen, da man auch im Schlaf sehr hellhörig bleibt, was so um einen herum passiert.
      Aber egal, der Platz fühlt sich in Ordnung an, wir wollen sowieso morgen mal relativ zeitig los und die Sonne war auch schon am Untergehen. Wie würde man in meiner Heimat sagen: „Basst scho“!

Wandeling Mesoropi

May 29, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

In de middag nog gewandeld, een route van Komoot, met een bijzondere tourguide. Hij/zij ging heen en terug met ons mee 🐕
      Door smalle straatjes kwamen we bij het begin en als verzopen katten kwamen we weer bij de auto 🌧⛈️Read more

Nomós Serrón, Nomos Serron, Sérres, Σέρρες