Greece

Top 10 Travel Destinations Thesprotia
Show all

Butrint

February 27 in Albania ⋅ ☁️ 17 °C

Il aura fallu une nuit pour que notre ferry nous emmène de Brindisi à Igoumenitsa. Autant dire qu'elle est passée vite, car une fois allongé sur des rangées de sièges avec boules quies et duvet... Piouf, dodo !

⛴️ Nous arrivons donc à 6h en Grèce et découvrons qu'en fait... Il est 7h... Nous n'avions pas pensé au décalage horaire, et puis de toute façon, on vit avec le soleil !

Nous ne ferons que passer en Grèce, car en 30km, nous sommes déjà à la frontière avec l'Albanie... Dommage, les paysages s'annoncaient pas mal ! On restera à la douane un peu plus longtemps que prévu. Non pas à cause des contrôles ou de la vue, mais parce qu'un gendarme français de Frontex était trop content de pouvoir parler un peu français avec des compatriotes 🤣

Nous avons continué notre chemin, encadrés par la côte avec vue sur Corfou et les (énormes) montagnes. Nous croisons également de très nombreuses brebis qui se baladent.

Nous décidons finalement de passer par le site archéologique de Butrint... Qu'on ne pourra pas visiter (cash only... Oui oui, on est tjs aussi prévoyants). On se lance donc dans la recherche du bivouac pour la nuit pour finalement finir héberger gratuitement dans un hôtel juste à côté ! 🫶😱

Odisejada izbire kampa

April 24, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 15 °C

Gladko je šlo čez mejo! Res sva v EU, a ceste slabše kot v Albaniji, naselja pa isti, napol končani stil. Za popestritev kravice namesto ovc 😁. Natankava na prvi pumpi za mejo in itak da je bila najdražja od vseh kasnejših 🙈jao, kot bi bila amaterja 😁Pot teče počasneje, kot sva planirala in projekt iskanja kruha v Igumenici izpade kar hazarderski, ko naju Google zapelje v enosmerno ulico 🙈, na koncu kruha itak ni bilo... Je že pozna ura. In najdeva camp No. 1., sva že kar malo hin... Gledava izpred vhoda not... Kamp zgleda poln in na prvi uč res majhen... Razmišljava, bo kaj počet... Pa jo mahneva dalje do Camp no. 2. celih 40 km stran... Roko na srce, to je bilo moje maslo (Heli)... K sreči je ta cesta hitra in do kampa prideva v rekordnih 40 min. In ugotoviva, da je ta res bolj prazen... Saj je skoraj še zaprt... Ob obali, daleč od mest... A brez signala, Andrej pa jutri dela! 🙈 Vmes se stemni... parkneva, se gledava... En Limoncelo za pogum... In odločitev pade... Nazaj v camp No. 1... Ko prideva, je ura skoraj 22.30. K sreči receptor ne komplicira in naju spusti not... Se izkaže, da je placa ful, kamp kar velik, signal in WiFi pa v top formi. Končno večerja... Ob 23 sicer, a po grškem času, ki je +1h. Ojej...Read more

May 22, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Dzisiejszy dzień upłynął jak to określił nasz komandor pod znakiem czterech ząbków i jednego wpierdol oczywiście odnosiło się do ukształtowania terenu. Miałem wrażenie że było cały czas pod górę czasami góra się usztywniają wywołując ogromną niechęć do wszystkiego ale generalnie zawsze było pod górę czyli źle. No zjazdy też były żeby być sprawiedliwym ale były bardzo szybkie i przez to krótkie. Wjechaliśmy w sumie chyba na ponad 900 metrów dzisiaj. Widoki urokliwe, te nad morzem w marinach i te z gór też. Mieliśmy parę awarii, Robert wymieniał szprychy w kole a Kubie zerwał się łańcuch i chyba była jedną opona do wymiany. Jesteśmy w miejscu które przypomina musical Mama Mia.
      Parę doskonałych obiadów i zapomniana przeze mnie a jakże smaczna sałatka grecka, tzatziki i oczywiście saganaki . To tyle na dzisiaj, zapomniałem że mieliśmy duży deszcz pod koniec dnia

August 19, 2022 in Greece ⋅ 🌙 28 °C

Heute war ein richtig schöner Tag!🤩 Denn kurz nach dem Start in Igoumenitsa schlängelte sich die Strasse entlang der Küste mit bestem Blick auf all die einsamen Buchten und Strände. Etwas später folgte dann wieder mal mehrere Aufstiege, welche mich ordeli zum Schwitzen brachte.🥵

Um die Mittagszeit traf ich in Parga ein, einem wunderschönen und charmevollen Städchen. Kurzerhand entschied ich mich, hier zu stoppen und gleich zwei Nächte zu bleiben. Per Zufall fand ich ein topmodernes Appartment in der „Altstadt“ von Parga, welche etwas höher liegt. Wie ich erfuhr, ist das Appartment erst seit heute auf Airbnb aufgeschalten - doch Schicksal?😅🤷‍♀️ Auch hier sind die Vermieter wieder super nett und haben mir gleich noch eine Glace und Getränke spendiert und mich später noch zu einem Drink eingeladen.

Für morgen steht ein Bootstrip nach Paxos auf der Wunschliste. Ob ich ihn dann wirklich auch umsetze oder mich heute noch dem Ouzo und morgen dann 10h dem Liegestuhl widme, entscheide ich morgen früh.😎

September 26, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

Visite de Parga sous un ciel voilé. Petite ville balnéaire avec ses jolies petites ruelles. Nous en avons profiter pour manger dans une taverne après être monté sur les hauteurs visiter les ruines d'un fortRead more

Kanoula Beach

April 12, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

After today's hike we drove to the beach in Kanoula.

Kanoula beach on the southwest coast of Corfu is a small hidden paradise. On most days its waters have waves.

The relatively inaccessible road to Kanoula beach is another reason that it has not received interventions and tourist infrastructure, access is via a dirt road.

As one reaches it, the view of a kilometre of beautiful sandy beach is simply elating. Best beach for the last night on Corfu. 😍

Die Reise zur „grünen Insel“

June 12, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ist es soweit. Vor ungefähr 5 Jahren haben wir von dem Korfu-Trail gehört und gedacht, es wäre doch interessant diesen Weg einmal zu gehen. Vor zwei Jahren waren wir schon einmal für 10 Tage auf Korfu und konnten uns davon überzeugen, dass die Insel zu einen wirklich sehr grün und zu anderen landschaftlich sehr schön war. Auch haben wir hin und wieder einige Markierungen zum Korfu-Trail gesehen. Dadurch wuchs in uns erst recht der Gedanke, hier einmal zu wandern.

Was wir im Vorhinein schon wussten, es wird sehr warm werden und schon allein dadurch haben wir mehr Gewicht durch das Wasser, was wir tragen mussten.

Mit der S-Bahn ging es zum Flughafen BER und dort trafen wir uns mit meiner Schwester, ihrem Sohn und dessen 3-jährige Tochter. Gemeinsam flogen wir nach Korfu. Während wir jedoch die Insel zu Fuß durchqueren wollen, möchten sie entspannte Tage verbringen. Der Checkin und die Gepäckabgabe verliefen gut und so warteten wir etwas aufgeregt auf den Abflug. Der Flug war ruhig und in „Kerkyra“ - Hauptstadt von Korfu - angekommen, blieb die Aufregung erhalten. Denn nun trennten sich hier unsere Wege. Meine Schwester hatte ein Auto gemietet, mit den sie zu ihrer Unterkunft fahren wollte. Wir hatten ein Taxi nach „Kavos“ gebucht, um von dort aus morgen gleich zu starten. So verabschiedeten wir uns von einander.

Auf der Fahrt mit dem Taxi nach Süden, konnten wir etwas die Ostküste von Korfu sehen. Dicht besiedeltes Gebiet ohne erkennbare gemeinsame Architektur - eher Zweckgebunden und dadurch mit eigenen Charme. Mit dem Fahrer gab es leichte Verständigungsprobleme, aber wir kamen gut an und gingen gleich zu unserem Hotel - das „Cavos Beach Hotel“. Schon bei der Durchfahrt und jetzt beim Gehen zum Hotel viel uns auf, dass hier deutlich jüngeres Publikum seine Zeit verbringt. Eine Cocktailbar nach der anderen und Restaurants in Massen. Nach dem Einchecken im Hotel, gingen wir etwas am Strand spazieren und am Ende dann wieder in den Ort zurück zum Hotel. Auf dem Weg aßen wir in „Eva’s Garden“ etwas zu Abend und holten Wasser aus dem Supermarkt.

Anfänglich waren keine Mücken im Hotelzimmer. Jedoch mit zunehmender Abenddämmerung, kamen die kleinen zarten Wesen und fielen über uns her. Wir haben schon lange nicht mehr so viele Mücken in einem Zimmer gehabt. Also hieß es Fenster zu, Klimaanlage an und Mückenstecker rein und Olaf ging noch auf Mückenjagd durchs Zimmer.

Für morgen haben wir uns entschieden, dass wir wieder in „Eva‘s Garden“ gehen und dort frühstücken werden. Auch soll das Wetter etwas kühler werden und statt der 31 Grad, dann „nur“ noch 28 Grad haben.

Paradies vs. Albtraum

November 7, 2019 in Greece ⋅ 🌧 19 °C

Die letzten vier Tage haben wir an einem in der Tat paradiesischen Ort verbracht. Etwa 20 km südlich der Hafenstadt Igoumenitsa standen wir an einem wunderschönen Strandabschnitt komplett für uns allein. Wohingegen während der Hauptsaison min 200 € pro Nacht für diesen Ausblick hingeblättert werden müssen, konnten wir die Zeit völlig kostenfrei genießen. Zumindest bis vorgestern Abend. Am Mittwochabend zogen die ersten Gewitter auf, die sich durch die Nacht und über den kompletten gestrigen Tag erstreckten und bis zum Abend hin auf ein von uns bis dahin nie zuvor erlebtes Ausmaß steigerten. Die Häufigkeit der Blitze erinnerte eher an einen Diskobesuch und sorgte für großen Respekt unserseits vor der Macht und der Heftigkeit der Naturgewalten. Nachdem sich die Wolken heute morgen endlich gelichtet hatten, machten wir uns auf den Weg nach Igoumenitsa. Nach einem letzten griechischen Gaumenschaus geht es für uns morgen weiter nach Albanien.Read more

Von Strand zu Strand zu Strand

October 25, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Mein Erwachen war heut nicht so toll, denn leider ist es ein Albtraum, der mich aufwachen lässt. Draußen ist es noch recht finster, aber ich kann einfach nicht mehr einschlafen. Allerdings ist es auch schon kurz vor 7 Uhr. Da wir hier eine Stunde Zeitverschiebung haben, wird es eben erst etwas später hell. Wir huscheln also noch ein Weilchen und schauen dabei bissl fern. Als es draußen dann heller ist, springen wir ins Meer und schwimmen eine Runde. Es ist so schön, wenn die aufgehende Sonne dabei, mit ihren Strahlen im Gesicht kitzelt. Danach machen wir uns schnell startklar. Wir wollen die Küste entlang und im besten Fall heut noch Lefkada erreichen. Weil wir auch mal ein paar Tage an einer Stelle bleiben wollen, müssen wir noch ein paar Lebensmittel einkaufen. Dazu steuern wir einen größeren Supermarkt kurz vor der Hafenstadt Igoumenitsa an. Die Auswahl ist überschaubar, die Preise erschreckend hoch und die Kauflust dementsprechend getrübt. Wir kaufen also nur ein wenig Käse, ein paar Tomaten, Zwiebeln, Kartoffeln, Milch, Radler und ein paar Souvlaki Spieße. Dafür zahlen wir sportliche 42€. Ganz schön krass… und da haben wir noch nicht einmal Brot dabei, denn das sah nicht lecker aus. Beim Bäcker an der Hafenpromenade sieht das schon anders aus. Wir kaufen dort eine Art Foccachia mit Oliven und Tomaten, fürs Frühstück und ein Brot für heut Abend. Aber auch hier gibt es riesige Unterschiede zu Albanien. Allerdings wir leben ja im „hier und jetzt“, also nehmen wir die Dinge wie sie sind. Schließlich sind wir ja im Urlaub! Jetzt wursteln wir uns noch durch die Rush Hour in der Stadt, bevor wir endlich wieder auf der Küstenstraße sind. Diese führt uns wieder bergauf und -ab, wobei sich rechterhand ständig tolle Buchten, kleine Strände und idyllische Urlaubssiedlungen zeigen. Wir fahren dann einfach mal rechts ab und gelangen an eine Bucht mit hellem Kies und türkisblauen Meer. Hier gibt es zwar einige luxuriöse Ferienappartments, diese sind jedoch verwaist und somit haben wir den kompletten Strand allein für uns. Ach nein - natürlich gibt es auch hier den obligatorischen Strandhund, der ganz entspannt im Kies liegt und schläft. Aber wie sich wenig später rausstellt, sind hier noch ganz andere Tiere zu finden. Als wir ins Wasser gehen, liegt nämlich direkt vor uns ein knallroter Seestern im Wasser, der reichlich Gesellschaft von vielen kleinen Fischen hat. Es ist so faszinierend zu beobachten, wie er sich langsam bewegt und die Arme oder eben Beine, um die Steine legt, oder sogar in irgendwelche Ritzen schiebt. Wir setzen uns noch ein Weilchen zum trocknen in die Sonne, bevor es uns wieder weiter zieht. Ein Stück weiter, soll es noch einen anderen tollen Platz an einer malerischen Bucht geben. Diesen steuern wir als nächstes an. Man parkt sehr schön auf einer Wiese unter großen Kiefern, oberhalb einer Strandbar, die spektakulär in die Steilküste hinein gebaut ist. Wir holen uns dort einen Kaffee und setzen uns auf eine der Terrassen, um den Ausblick auf den Strand zu genießen. Auch hier ist es wieder wunderschön, aber für unsere Verhältnisse sind hier zu viele Menschen. Drum heißt es auch hier nach kurzer Zeit wieder: „Abfahrt“. Auf dem Weg nach Lefkada entdecke ich noch eine, der in Griechenland seltenen Lidl-Filialen. Da stoppen wir doch nochmal. Hier kennt man sich doch gleich viel besser aus und wir kaufen noch ein paar leckere Dinge für die nächsten Tage. Die Preise hier sind auch gleich deutlich angenehmer. Jetzt sind wir gerüstet für Lefkada. Es ist zwar eine Insel, allerdings die einzige die man über eine Brücke erreichen kann. Damit ist schon mal die erste Fähre gespart. Aber bis wir zu der Brücke gelangen, müssen wir erst noch ein weiteres Highlight passieren. Einen Tunnel - der unter einer Meerenge hindurch führt. Irgendwie sehr witzig. Ich halte spaßeshalber mal die Luft an und schaffe es sogar die komplette Zeit. Beim nächsten Mal, kann ich also auch rüber tauchen, wenn ich’s schaffe 60km/h schnell zu schwimmen. Kurz vor der Brücke nach Lefkada entdecken wir dann noch Flamingos, die in einer Lagune stehen und wild durcheinander schnattern. Und direkt daneben eine Wasserburg. Hier gibt es wirklich minütlich was Neues zu entdecken. Dann ist sie auch schon da, die scheppernde Metallbrücke, die uns auf die Insel bringt. Jetzt haben wir’s fast geschafft. Wir passieren Lefkada-Stadt und legen fest, hier nochmal einen ausgiebigen Besuch einzuplanen. Denn es gibt einen schönen Hafen, etliche Tavernen und Geschäfte und lädt einfach zum bummeln ein. Für heute ist das aber nix, denn wir möchten noch vor Sonnenuntergang am Stellplatz ankommen. Um diesen zu erreichen, müssen wir aber erstmal wieder bergauf, um dann eine Weile später wieder knapp 6km auf schmalen Serpentinen bergab, durch Olivenhaine zum Strand unterhalb der Steilküste zu fahren. Dabei ist die Straße teilweise so mies, dass es selbst für ein einzelnes Auto zu schmal ist, um mit allen Rädern gleichzeitig auf Asphalt zu fahren. Man hofft die ganze Zeit, dass bloß niemand entgegen kommt. Unsere Gebete werden erhört und wir haben nur einmal Gegenverkehr. Und das glücklicherweise an einer, der seltenen breiteren Straßen-Abschnitte. Unten angelangt gibt es gleich am Anfang einen Parkplatz, der bereits gut besucht ist und auf weiterer Strecke haben sich ebenfalls einige Camper niedergelassen. Als die Straße endet und zu einer Offroadpiste wird, sind wir ja mit Vanom
      perfekt gerüstet und fahren noch ein paar hundert Meter weiter. Hier stehen wir ganz allein und können in aller Ruhe den Sonnenuntergang anschauen, schwimmen und unterm Sternenhimmel Abendessen. Hier werden wir erstmal bleiben. Gute Nacht

Wieder in der EU - Griechenland

June 9, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

Wir fahren weiter südlich und sind via Griechenland wieder in die EU eingereist.
      Als Erstes fällt uns auf dass hier Campen verboten Schilder an den Parkplätzen stehen und Campingplätze am Meer bis ins letzte Eckchen mit meist deutschen Wohnmobilisten vollgestellt ist. Jeder cm zählt!!
      Nicht unser Ding!
      Wir fahren bis nach Plataria wo ein geräumiger, und zu diesem Zeitpunkt noch leerer Stellplatz unser Nachtquartier sein soll.
      Der Strand liegt nahe über der Straße und wir machen einen kleinen Spaziergang um uns und Buddy die Beine zu vertreten.

Nach 16: 00 Uhr fängt es an voller zu werden. Wir nennen es Kuschelcampen und es scheint sehr kuschelig zu werden.
      Ist ja auch nur für eine Nacht🤷🏻‍♀️
      Dirk hat Mittagessen gekocht und ich genieße seine Kochkünste.
      Ein bisschen chillen und mal schauen was denn der späte Nachmittag/Abend noch bringt.

We drive on toward south and enter the EU via Greece.
      First we notice the „no camping“ signs at the entrance to the parking lots, and then the camping places along the sea being filled to the last inch, mostly with German Rv campers. Not our thing!
      We drive to Plataria where we find an …(at that time still empty place ) … to spend the night.
      The beach is right across the street, and we take a little stroll with Buddy
      After 4pm it’s starting to get fuller around us.
      We call it snuggle Camping… seems to get very snuggly tonight🤷🏻‍♀️
      Dirk made lunch today, and I enjoy his good cooking!
      A bit chilling and then let’s see what the late afternoon/evening will bring us.

Nomós Thesprotías, Nomos Thesprotias, Thesprotia, Thespròtia, Θεσπρωτία, Tesprótida, Thesprotía