Greece
Omalós

Les gorges de Samaria - 1ere partie

September 8, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Aujourd'hui nos papattes sont mises à rude épreuve : au programme la descente des Gorges de Samaria! Après une montée en car à plus de 1200m, 16km de randonnée en descente nous attendent jusqu'au village d'Agia Roumeli en bord de mer..Read more

On tour - Part 1

July 12, 2021 in Greece ⋅ 🌙 22 °C

Shopping Stress in Spili:

Nach einer Woche, wird es Zeit für neue Eindrücke - Bye bye Beach life Matala / Kommos Beach und Hello hiking Samaria Schlucht.

Und der Tag fängt gleich prima an!

Statt des bereits reservierten Fahrzeugs in Hobbit Größe, gibt's für den gleichen Preis ( 78 € für 3 Tage ) einen Kia "Stonic" - manchmal läuft's!

Von Matala nach Omalos, einem winzigen Dorf nahe Xyloskalos, dem offiziellen Startpunkt zur Wanderung durch die Samaria Schlucht, liegen aber erst einmal 170 Landstraßen Kilometer vor uns - erster Stopp, ist nach einer Stunde im Bergdorf Spili.

Das charmante Örtchen ist gut besucht und lädt mit seinen vielen, hübschen Cafés und Shops, geradezu zu einer Pause ein.

Sicherlich das Highlight der Gemeinde, ist der überlange Brunnen aus dem 16. Jahrhundert.

25 Löwenköpfe speien herrlich kaltes Wasser aus dem Gebirge und das, bekommt man von allen Gastronomen auf den Tisch - gratis versteht sich!

Beim Brunnen einfach über die Straße, läuft man direkt auf mehrere hübsche Geschäfte zu.

Wer sich von exclusiver, handbemalter Keramik verzaubern lassen kann, betritt mit großen Augen die "Hydria Pottery" und....., kommt dort so schnell nicht mehr raus.

Zwei volle Einkaufstüten dauert bei Jessi, bevor sie wieder den Weg in die Sonne findet - mit einem breiten Lächeln, quer über das ganze Gesicht.

Warum eigentlich, ist grundsätzlich bei allen Frauen nach erfolgreichem Shopping, immer dieser unverwechselbare Gesichtsausdruck von reinstem Glück und absoluter Lebensfreude festzustellen 🤔😁😅?

On tour - Part 2

July 12, 2021 in Greece ⋅ 🌙 22 °C

Rethymno's wunderschöne Altstadt:

Urlaub in der drittgrößten Stadt Kretas, wäre mir etwas zu viel, aber die Altstadt Rethymno's ist Klasse - wunderschöne Gassen, mediterrane Atmosphäre und voller Farben.

Griechenland-Klischee's werden reichlich bedient, Urlaubsträume erfüllt, Shoppingwünsche befriedigt und alle Sinne gefordert - Old Town Rethymno macht wirklich Spaß.

Mir haben die vielen hübschen Restaurants besonders gut gefallen, genauso wie das Spiel von Licht und Schatten.

Tja und Jessi, war völlig aus dem Häuschen, das es überall kunterbunte Holzdildos als Flaschenöffner zu kaufen gibt - garantiert DER Hingucker bei der nächsten Gartenparty 😅😅😅!

On tour - Part 3

July 12, 2021 in Greece ⋅ 🌙 21 °C

Vom Lidl in's Hochgebirge:

Versteht sich ja von selbst, daß wir noch einmal kurz beim Lidl in Rethymno einkaufen, bevor die Fahrt final nach Omalos weitergeht, oder?

100 Kilometer liegen noch vor uns und die, könnten kontrastreicher nicht sein.

Kaum das wir die Küstenstraße bei Chania verlassen, wird die Landschaft zusehens gebirgiger. Bei all den Stränden vergisst man leicht, daß die Berge Kretas fast bist auf 2500 Meter empor ragen.

Die Szenerie ist vertraut, Lycian Way feeling kommt auf. Bis zum Hochplateau von Omalos sind rund 1000 Höhenmeter zu fahren - sehr oft auf Serpentinen.

Es geht nur langsam voran - Steine, Ziegen und enge Straßen, reduzieren das Tempo von ganz alleine.

Als hoch über uns ein Bartgeier seine Kreise zieht, ist das Tagesziel fast geschafft - wenige Minuten auch der Check in im Hotel "Neos Omalos".

Mit der einfachen Unterkunft, die kretisches Berghütten Flair ausstrahlt, sind wir zufrieden - passt schon!

Morgen nach dem Frühstück, wird uns der Shuttle Bus zum Eingang der Samaria Schlucht bringen - aber jetzt, gibt's erst mal Dinner vom Discounter!

Omalós, Omalos, Ομαλός