Greece
Órmos Ammoúdi

Besuch von Alena in Griechenland

April 12, 2023 in Greece ⋅ 🌬 16 °C

Über die Osterferien kam Alena nach Griechenland vorbei! Wir reisten zusammen auf die Inselgruppe der Kykladen südlich von Athen, besuchten die Inseln Σαντορινη (Santorini) und Σιφνος (Sifnos) und später dann noch Αφήνα (Athen) und Θεσσαλονίκη (Thessaloniki).Read more

Santorini 🇬🇷

October 3, 2023 in Greece ⋅ 🌬 22 °C

Heute hiess es, mit dem Tenderboot 🚤 übersetzen. In Thira angekommen gibt es mehrere Möglichkeiten, um hoch ins Dorf zu kommen. Vor der Seilbahn 🚡 stellen wir uns in die Schlange. Checken jedoch noch die Wartezeit bei den Maultieren 🫏 ab und wählen prompt diese Option. Zwei von uns drei finden die Aktion zwar lustig, jedoch tun uns die Tiere leid, welche hier die Treppe hoch und runter gejagt werden. 15 Minuten später heisst es runter vom Gaul und die letzten der 587 Stufen zu Fuss zu absolvieren. Wir machen uns umgehend auf die Suche nach einer Autoverleihung. Gefunden, gemietet und losgefahren 🚘 kurven wir über die Insel nach Oia. Dort erwarten uns nicht nur wenige blaue 🔵 Kuppeln sondern sehr sehr sehr viele Touris, welche mit Bussen 🚌 angereist kamen. Viele Fotos, doch keines kommt nahe einer Postkarte, Insta, Tiktok oder Ähnlichem.
      Weiterfahrt nach Perissa, dort soll es einen schwarzen Strand geben. Gibt es, voll von leeren Liegestühlen. Wir haben Hunger und sitzen in eine Beachbar mit Sicht aufs Meer 🌊 und ich bestelle mir Gyros 🇬🇷 😋. Zürück in Thira gibt es diesmal keine Wartezeit für die Gondel. Schwups sind wir zurück auf unserer Costa Deliziosa. Genehmigen uns noch ein Sprudelbad und werfen uns für ein weiteres Abendessen und anschliessender Show (Earl Jackson) in Schale.

Oia

October 14, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Im Norden der Insel, 11 km von Fira entfernt, befindet sich
      Oia. Der Ort gilt als architektonischer Schatz mit den in die
      Bimssteinschichten eingegrabenen Höhlenwohnungen und den
      beeindruckenden Kapitänshäusern. Der berühmte Sonnenuntergang
      in Oia zieht Menschen aus aller Welt in seinen Bann.

Mit dem Bus zu...

October 22, 2018 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

... Den Häusern mit den blauen Dächern - Oia. Bei bestem Wetter und wenig Menschen, dankbar das die Saison vorüber ist. 😊

Es durfte zur Mittagspause auch kein Tzaziki fehlen, mjami. Blöd nur das wir auf dem Rückweg nicht mehr in den Bus passten, da er schon voll war. Wir haben uns ein Taxi mit zwei Amerikaner geteilt, typisch griechisch durften wir zu viert hinten sitzen😄 naja, nur roch ich leicht nach knoblauch 🙈 dafür waren wir in 15 Minuten zurück in Thira, anstatt in 30 Minuten, der Taxifahrer musste noch zum airport - gut für uns 😉 somit blieb uns noch Zeit, den Eselweg zu Fuß zu gehen, anstatt die Seilbahn zu nehmen. Die Mulis taten mir etwas Leid und hab sie ein wenig hinterm Ohr gekrault. 😊Read more

Oía

August 2, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

El desayuno del hotel de Santorini es también buffet aunque más pequeño. Pablo dice que por fin el café es aceptable aunque no bueno, pero a cambio el zumo es tang, se notan hasta los polvillos, y lo rellenan se garrafas de 8 litros.

Tras desayunar y estar listos, hemos ido de nuevo a coger el bus a Fira para ir a Oía, el pueblo que todo el mundo conoce, el de las postales, donde rodaron Mamma Mia, etc.

Los buses aquí son peculiares, lo de ayer fue la excepción. Aunque el horario funciona bien, la forma de usarlos es la leche. Aparte de que te subes y una vez arrancado es cuando te cobran, los llenan tanto que es agobiante, tipo películas americanas cuando se van México y van hasta la bandera, con las mochilas, etc. Aun así hemos llegado vivos a Fira, y hemos cogido actos seguido el de Oía, hasta llegar allí.

Una vez en la ciudad, hemos paseado, haciendo fotos y disfrutando de las vistas, porque es preciosa, aunque las postales engañan, ya que apenas hay edificios con el tejado azul, solo que poniéndote en cierto sitio, se puede hacer la típica foto.

Desde algunas partes se tiene una vista de la caldera del volcán (inundada, es el mar lo que se ve) que es preciosa, y de hecho, hemos comido en un restaurante con vistas a la caldera.

También hemos bajado a la parte baja de la ciudad (solo Ana y Pablo), que son unos 280 escalones en cada trayecto. Las vistas son geniales, tanto desde arriba como desde abajo, pero hay que estar en forma, Ana casi muere subiéndolas de nuevo.

El resto del día nos hemos dedicado a seguir paseando, comprar cosillas de regalo, hacer de turistas, vaya, pero al volver...

Cuando hemos ido a coger el bus a Fira para volver a Kamari (la zona donde está el hotel, que veremos mañana por la mañana), había una cola de gente esperando al bus, hasta ahí bien. Bueno pues cuando ha llegado el bus, la gente ha empezado a intentar colarse a muerte, y hemos tenido que ser más merdellones que los demás para que no se nos colaran, en especial una familia francesa y otra sudamericana, a la que Pablo al parecer, después de que lo empujaran, se colara uno, y él volver a meterse a codazos, la que iba detrás le ha increpado porque su familia ya se había subido y le ha dicho "mi mujer también y aquí estoy yo", la mujer le ha dicho "pero eso a mi me da igual" y él le ha contestado volviendo a hacer presión hasta subirse "y a mi su vida, señora".

Luego el bus ha ido tan petado que el propio cobrador casi no podía moverse, pero lo hemos conseguido, hemos llegado a Fira, cogido el bus de Kamari, odiado los buses locales un poquito más, y nos hemos bajado un poco más lejos que el hotel para ir a un super a por agua, algo para tomarnos esta noche cuando volvamos de cenar y algo para comer en el barco mañana por la noche, ya que no tendremos cena.

Tras volver al hotel, hemos descansado un poco, duchado y puestos guapos y hemos ido a cenar.

Íbamos a ir a un sitio que hemos visto en TripAdvisor, pero estaba lleno, y hemos terminado en el de enfrente, y que suerte hemos tenido. El dueño super atento, el servicio maravilloso, la comida estupenda, unos chupitos y el postre de invitación... Vamos que repetiríamos si nos quedaramos más días aquí. Un acierto absoluto. Se llama Balsámico, y está en Kamari. Al final, el dueño se despidió en persona de nosotros y al ver que le estabamos dando 5/5 en TripAdvisor, le dio un beso y todo a Pablo, muy surrealista pero gracioso.

Luego, volvimos andando y vimos un poco de la vida nocturna en Kamari, pubs en general, y volvimos al hotel a rehacer las maletas para mañana, que es el último día y ya volvemos a España.

Beautiful blue roofs of Oia

May 17, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

Caught the bus to Oia today, very busy on both buses to Fira then Oia People don't que so it's very much push and shove to get on, which neither of us like to do, so we were fortunate to get a seat. The journey only took 1hr 10mins by bus so glad we didn't pay €55 for a taxi.
      Oia is very pretty and the outlook quite breath taking. The streets are quite narrow for the crowds all trying to get that Instagram photo shoot! Fortunately there was only one cruise ship visiting today sometimes as many as seven turn up. The shops are beautifully expensive all selling handmade Greek jewellery and clothes. We had a delightful ice cream and coffee to revive us on our wanderings

... angekommen

September 19, 2018 in Greece ⋅ 🌙 22 °C

Nach einem ruhigen, angenehmen Flug sind wir gut in Santorini angekommen. Nach einer relativ aufregenden Fahrt durch die nächtliche Insel (Menschen, Hunde, schmale Straßen, keinen Beifahrer, leerer Akku, Quad's, Busse...) haben die Mädchen das Hotel im Transfer und ich mit dem Auto erreicht. Es ist hier extrem "bergig", so wird schon der Weg zum Abendbrot anstrengend. Der Lohn dafür ist eine, schon bei Nacht, beeindruckende Aussicht auf die Caldera ... ein super griechischer Salat und zwei Bier am Kraterrand ... wir sind angekommen !Read more

Sunset Time

September 2, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Einer der schönsten Aussichtspunkte auf ganz Santorin ist die Ruine des Kastells Lóndsa Burg am äußersten Ortsrand von Oía.
      Im Mittelalter residierte hier die venezianische Adelsfamilie der Argýri. Im 19. Jh. war die Burg schon weitgehend verfallen. Jetzt ist sie sozusagen als Aussichtsplattform wiederhergerichtet, auf der sich insbesondere zur Zeit des Sonnenuntergangs viele Besucher drängen.Read more

Church of Agios Nikolaos

September 2, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Von der Kirche von Agios Nikolaos hat man einen herrlichen Blick auf das Meer und die Burgruinen der Agean. Die Kirche hat einen typischen Stil der kykladischen Architektur. Dies ist einer der besten Orte in Oia, um den berühmten Sonnenuntergang von Santorin zu beobachten!Read more

Órmos Ammoúdi, Ormos Ammoudi