Greece
Órmos Loutrón

Montag Kithnos Hafen Loutra

October 10, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Und ab geht die Post. Meiner Crew, allen voran "Silversurfer" Klaus, ist das Lachen ins Gesicht gemeißelt. Gross und Genua sind zweimal gerefft und Windgeschwindigkeiten bis zu 25 kn beschleunigen unsere 14 m lange Segelyacht bis auf 9 kn. Die zwei Meter hohen Wellen sorgen dafür, dass es an Oberdeck nicht staubt. An dieser Stelle ein Lob an "Silversurfer" Klaus. Er nagelte sich ans Ruder und brachte uns ohne Wende sicher ums Kap "Katakephalo".
      Um 14:00 Uhr erreichten wir unseren Hafen und ein umsichtiger Hafenmeister unterstützte uns beim "Römisch/Katholischen" Anlegemanöver.
      Loutra ist ein kleiner schnuckeliger Hafen mit weiss gestrichenen Häusern. Das Highlight ist die 40 Grad heisse Quelle am Strand. Leider war der Pool schon überfüllt und uns war nur Fusswellness gegönnt.

Freitag Marina Loutra

October 28, 2022 in Greece ⋅ 🌬 18 °C

Der Wind pfeift selbst im Hafen mit 27 kn. Dennoch machen sich zwei Yachten, eine Segelyacht und ein wahrlich grosser Katamaran, auf die Reise. Der Berufsskipper an Bord erzählt mir, er muss heute die Yacht in Athen abgeben. Das wäre nicht unser Ding. 30 bis 35 kn und 4 m Welle braucht man sich nicht anzutun und das ist die Meinung aller an Bord. Silvio nutzt den Hafentag zu einer ausgedehnten Wanderung und Christoph, Volker, Freddy und ich verwandeln uns von Seemännern zu Asphaltcowboys. Der Hafenmeister ist in Personalunion auch gleichzeitig Rollervermieter. Zwei gepflege 125iger und zwei gepflegte 150iger werden durch uns über den Asphalt gejagt. Kurve reiht sich an Kurve. Serpentinen führen durch eine braune, trotzdem atemberaubende Landschaft. Selbst auf seltenen geraden Strecken zwingt uns der starke Meltemi Schräglage auf. Wir treffen selten auf einen der 15000 Einwohner. Touristen gibt es gar nicht mehr. Wir brettern an weissen Würfelhäusern und unendlich langen Steinwänden vorbei. Diese Steinfalten wurden vor langer Zeit erschaffen. Umgangssprachlich werden sie auch Blutfalten genannt und sollen Erosion verhindern und gleichzeitig den seltenen Regen speichern. Schließlich wurden in der Vergangenheit Weizen, Obst, Wein und Gemüse angebaut. Hiervon ist leider nichts mehr zu sehen. Diese Zeitzeugen verfallen zusehends. Wir genießen Cappuccino an tollen Stränden, füllen unseren Magen in der Hafenstadt Merichas und gehen Nacktbaden gegenüber des Klosters Panagia. Wir verlieren weitere 5 % unseres IQs und sind nach unserer Pubertät nur noch dicker geworden.
      Am Ende des Tages sind wir uns alle einig: Dieser ausgefallene Segeltag ist eine Bereicherung dieses Törns und wir feiern ihn in einer tollen Hafentaverne.

Donnerstag Marina Loutra

October 27, 2022 in Greece ⋅ 🌙 20 °C

Freddy und Christoph hatten ihr erstes griechisches Date und zwar mit einer Bäckereifachverkäuferin. Um 06:30 Uhr standen sie auf ihrer Matte und nach einem Espresso erschienen sie mit frischem Weißbrot und Croissants an Bord. Um halb Neun verließ unser Anker sein schlammiges Grab und ab gings. Gross und Genua rauschten aus ihrem Gefängnis und zerrten unsere Yacht hoch am Wind Kythnos entgegen. In Loutra war ich schon mit dem Törn 1 und wusste, dass man sich hier einigermaßen sicher vor dem aufkommenden Sturm verkrümeln kann. Geplant ist, dass wir hier bis Sonntg morgen bleiben.
      Je weiter der Tag voranschreitet, umso stärker wurde der Wind. Ein Reff nach dem Anderen wurde eingebunden. Glasklares Meerwasser schießt über das Deck und fegt auch das letzte Zigarettenaschehäufchen von Bord. Rudergänger und Beisitzer erhalten ebenfalls ihre mittlerweile notwendige Dusche. Da Volkers Kabinenluke leider nicht geschlossen wurde, erhält auch diese Kabine eine Grundreinigung. Christophs Kabine macht aus Solidarität mit. Ein Badestopp in einer dem Hafen vorgelagerten Bucht fällt aus, da der Tag mit dem Trocknen von Bettwäsche, Matratzen und Handtüchern mehr als ausgefüllt war. Das alles tut der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch.

Samstag Marina Loutra

October 29, 2022 in Greece ⋅ 🌬 19 °C

Der Wind heult und schrillt in unserer Takelage während der Nacht. Ich wache auf und sehe das Ergebis, welches unser Anemometer auf dem Navigationsdisplay widerspiegelt. 27 kn und das im Hafenbecken. Leichte Schräglage gaukeln einem vor, unterwegs zu sein. Ich gehe an Oberdeck und kontrolliere die Festmacherleinen sowie den Abstand des Hecks zur Kaimauer. Windböen zerren an meinem Schlafanzug und lassen ihn flattern wie die griechische Flagge auf der Hafenmole. Jede Speckrolle zeichnet sich durch die Baumwolle ab. Hab wohl zugelegt, denke ich und lege mich zurück in den Schuhkarton einer Kabine. Ich liege in der unteren Etage eines Stockbettes, oben schlummern friedlich Gemüse, Brot und Süßigkeiten. Ich stopfe Oropax ins Ohr und zusätzlich stülpe ich noch meine Bosekopfhörer mit Rauschunterdrückung darüber. Ich bin nun in meinem Paralleluniversum und über den Gedanken, morgen noch einen Hafentag einzulegen, schlafe ich ein.
      Während des Frühstücks gebe ich meine Erkenntnis eines Hafentages der Crew weiter, mit der Feststellung heute mal einen Tag Urlaub zu machen. 4 grosse Augenpaare schauen mich an .., Urlaub gibt es in ihrem Wortschatz nicht. Kurzerhand stellt Silvio eine kleine Wanderung zusammen und ab gehts. Durch eine braune Landschaft geht's entlang an den bereits erwähnten Blutfalten. Einige sind mit hochkant eingebauten Steinen gestapelt, so dass sie als regelrechte Kunstwerke anzusehen sind. Das Ziel ist eine kleine Badebucht, in der Freddy sich ein Bad gönnt. Auf dem Rückweg entdecken wir eine kleine Taverne, in der für den Abend ein Tisch reserviert wird.

Heiße Quellen

July 11, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Besuch der Thermalquelle in Loutra, die - da das Kurhaus geschlossen ist - direkt in den Hafen fließt, wo die Bewohner einen privaten “Pool” gebaut haben. War ziemlich heiß!!
      Später in Schinari am Strand, danach Mittagessen in der Taverne Katharina (gehört zu Kalypso), am Abend Abschiedsessen im Hafen mit Kalamaraki und Tsipouro.Read more

Abschied von Kythnos

July 12, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Planmäßige Abfahrt der Fähre Caldera Vista nach Kea 16:25 - wollten 1 Stunde vorher also 15:25 im Hafen Merichas sein, daher vormittags die Koffer machen, gegen 13 Uhr dann aufbrechen und uns ab 13:30 im Hafen herumtreiben bzw. ein kühles Lokal finden, da ja meine Spritzen nicht mehr als 25 Grad vertragen! Tja, denkste! Um 11 Uhr kam eine SMS dass unser Schiff 2 Stunden Verspätung hat und erst um 18:25 ablegen wird. Also Planänderung: Koffer um 13 Uhr ins Auto, dann Baden gehen bis 15:30, danach im Garten abduschen mit dem Schlauch, umziehen in freier Natur, Mittagessen bei Katharina und Verabschiedung gegen 17 Uhr. Fahrt nach Merichas um 1 Stunde vor Abfahrt dort zu sein, extrem heiß, aber eine Tourismusinfo am Hafen mit AC. Kühlung der Medikas mit Kühlakku und eiskalten Wasserflaschen! Natürlich hat das Schiff dann noch zusätzlich Verspätung und legt erst um 19 Uhr ab. In Kea waren wir bereits 10 Minuten nach der Ankunft im Quartier und meine neue, in Athen bestellte Brille, war da und hat wunderbar gepasst. Ebenso unser Studio - wir fühlen uns wohl!Read more

2. Tag - Insel Kythnos / Loutra

June 3, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Froh, das erste Anlegemanöver - trotz starkem Wind - gut geschafft zu haben verbringt mal jedes Paar seine Zeit ein wenig für sich. Hier sind wir also auf Kythnos. Historisch nicht unbedeutend! Durch Archäologische Ausgrabungen wurde bei Maroulas im Nordosten dieser Insel eine Siedlung des Mesolithikums mit einigen Gräbern aus dem 9. Jahrtausend v. Chr. freigelegt. Dabei handelt es sich um den ältesten bekannten Ort der Kykladen. Der Abbau und die Verhüttung von Kupfer während der frühen Bronzezeit ist von mehreren Fundstätten bekannt. Das erklärt wohl auch die Überreste aus neuerer Zeit. Und die Färbung und der Gruch der Thermalquelle, die hier in Loutra wohl bekannt aber absolut nicht vermarktet ist. Wir haben das ca. 40 Grad heiße Wasser genossen - später bei einem Spaziergang auch die Quelle gefunden.
      Und meine Tascherlsammlung hat einen süßen Neuzugang bekommen 😍💙

Abendessen im Ort - wie immer und überall sehr gut und reichlich. Heute sind alle sehr müde, daher ist früher Ruhe an Bord.

Endlich Segelwind!

June 3, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Der heutige Tag fängt ähnlich dem gestrigen an. Ziemlich lahm ... Herbert mault herum, dass er endlich ordentlich segeln möchte und wir empfehlen ihm, er soll doch einen "Windtanz" machen und ordentlich bestellen. Mit diesem Erfolg hat aber wohl niemand gerechnet! Nach einiger Zeit des herumtümpelns und motoren frischt es plötzlich extrem auf und entwickelt sich zu einem prächtigen aber fordernden Wind. Udo leidet - mehr oder weniger still - Herbert kommt ganz schön dran. Im großen und ganzen checkt Stephan mit Herbert die Segel, Georg steuert. Raffen, wenden, winschen, belegen, zack zack .... das Tempo des Geschehens, die Kommandos und dazu die Segelsprache prasselt auf Herbert ein, der es aber bravourös meistert!
      Wir rauschen bei Windstärke 18 in das Hafenbecken von Loutra - wo uns schon der Hafenmeister winkend erwartet. Das Anlegemanöver gelingt tadellos - trotz doch erschwerter Bedingungen - denn der Wind bläst ungehindert über die Anlegestege. Gerne hätte ich es gefilmt, aber es wurde jede Hand gebraucht. Viele Boote folgen noch und einige davon haben echte Herausforderungen. Einmal muss sogar das Pilotboot mithelfen.

Órmos Loutrón, Ormos Loutron