Greece
Palaiá Agía Rouméli

• Samaria-Schlucht ⛰

August 24, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Noch vor dem Sonnenaufgang brechen wir auf und schlängeln uns Richtung Südwesten die Serpentinen bis zum Nationalparkeingang der Samariaschlucht auf 1.200m (Eintritt 5€ pro Person, 5€ Parkgebühr). Kalt ist es hier! Mit Jacke machen wir uns auf den steilen steinigen Abstieg in die Schlucht hinab. Sie ist mit 17 Kilometern Länge eine der längsten Schluchten Europas und führt aus über 1.200m Höhe fast von der Mitte der Insel bis zum Libyschen Meer. Dort endet die wunderschöne Wanderung im kleinen Ort Roumeli, welches nur durch den Wasserweg erreicht werden kann. Sehr idyllisch hier also, so ganz ohne Verkehr! Insgesamt sind wir heute 23km gelaufen - nun knurrt der Magen! In der süßen Taverne Rousios kehren wir ein und lassen uns leckere Sachen bringen. Am Kiesstrand des kleinen Ortes hüpfen wir nochmal ins Wasser, machen einen kleinen Mittagsschlaf und gönnen uns dann noch ein Eis 🍦.
      Von Roumeli geht es dann mit der Fähre ⛴ um 17:30 Uhr (11€ pro Person) nach Sougia und von dort mit dem Bus zurück zum Eingang des Nationalparks, wo unsere kleine Karre schon auf uns wartet 🚗. Bei untergehender Sonne geht es wieder auf nach Hause!

Palaiá Agía Rouméli, Palaia Agia Roumeli, Παλαιά Αγία Ρουμέλη