Greece
Palaia Epidavros

Entschleunigung der Welt

April 26, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Wie schnell vergehen die Tage eigentlich? Wo ist die ganze Zeit geblieben?
      Wir haben das Gefühl, dass die Zeit einfach so dahinrinnt, ohne dass wir wirklich etwas dafür tun. Und trotzdem haben wir genug zu tun, um den ganzen Tag beschäftigt zu sein, ohne dass Langeweile aufkommt.
      Wir haben den Plan gefasst, gemeinsam mit Frank, Susi und Mariella, in die 6km entfernte Stadt zu wandern, um die Vorräte wieder aufzufüllen.
      Natürlich war es die unfassbar heiße Mittagszeit, zu der wir aufgebrochen sind, und die ersten Meter gingen schon steil bergauf.
      Nach ca 20 Minuten kamen Torben und Inga mit ihrem Allradgeschoss angefahren und boten an, uns mit nach oben zu nehmen. So wurde es einfach herrlich entspannte Wanderung, und nach kaum 10 Minuten sind wir in Epidaurus angekommen.
      Statt der Wanderung haben wir einen kleinen Stadtbummel durch das kleine Örtchen unternommen, waren Essen in einem Restaurant direkt an der Hafenkante und haben uns eingedeckt. Mariella hat nicht schlecht gestaunt, als wir unsere Einkäufe verstaut hatten (Das alles wollt ihr wieder zurück schleppen??).

Auf dem Rückweg kamen wir dann tatsächlich noch auf unsere Wanderkosten. Querfeldein ging es durch Wälder, über Berge und enge Hänge wieder runter, bis wir dann nach ca einer Stunde wieder erschöpft, aber gut gelaunt bei den Autos ankamen.
      Susi hat am Abend noch Weinblätter, die wir im Dorf gefunden hatten, selbst befüllt.

Es tut gut, so richtig zur Ruhe zu kommen.

Neue Bekannte an traumhaften Orten

April 25, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Die besten Plätze sind laut App immer wieder mit Allrad zu erreichen, es gibt aber auch Plätze, bei denen sich die Meinungen der App Comunity teilen, ob Allrad nötig ist oder nicht.
      Genau das ist einer der Plätze, die wir uns für die nächste Pausezeit ausgesucht haben. Nachdem wir die letzten Tage schon so wilde Routen mit Willi befahren haben, wächst unser Vertrauen in den guten alten Kameraden und wir ahnen immer mehr, was wir ihm zutrauen können und welche Straßen möglich sind.
      Die Anfahrt zu diesem Platz war ähnlich verrückt wie die zur Cave of the Seal, aber eben machbar, wenn man vorsichtig und bedacht fährt und Hindernisse vorher beseitigt.
      Unten angekommen haben wir erst noch eine zu-Fuß-Begehung gemacht und wurden dabei sofort von einer Familie angesprochen, die mit ihrem Camper direkt am Meer stand. Wir wurden sofort auf einen Kaffee eingeladen und dazu, den Van neben ihnen zu parken.
      Gesagt, getan: wir wurden schnell zu einer kleinen Gemeinschaft, die den Tag miteinander verbracht hat.
      Susi, Frank und die Tochter Mariella sind seit fast einem Jahr unterwegs und gerade brechen die letzten zwei Monate an. Mariella kommt mit dem nächsten Schuljahr in die Schule und die Jobs beginnen wieder, aber zur Zeit klingen sie so, als ob sie nie mehr aufhören wollen zu reisen.
      Am Abend kamen noch Torben und Inga mit ihrem Land Cruiser an unser Lagerfeuer, die seit zwei ein halb Jahren in der Weltgeschichte umherreisen und zur Zeit noch nicht wissen, wie lang ihre Tour noch weitergeht.
      Es gab spannende Gespräche am Lagerfeuer und es hat sich super angefühlt, sich mal wieder mit anderen Menschen zu unterhalten und dabei so viel inspirierenden Gesprächsstoff zu finden.

Wir werden auf diesem Platz wohl ein paar Nächte bleiben. Leider sind unsere Vorräte knapp. Es ist in Griechenland Feiertag, deshalb konnten wir nicht einkaufen gehen, und der Weg hoch zur Straße, die wunderbaren 1,8km, würden Willi ungefähr 45 Minuten kosten. Mal sehen, vielleicht machen wir ja ne Sup-Tour oder ne Wanderung zum Supermarkt.

Hier waren wir doch schon mal..?

March 29, 2023 in Greece ⋅ 🌙 12 °C

Neben der Euböa-Idee hatten wir ja noch den Peloponnes-Plan.
      Athen wollten wir dieses Mal auslassen und dafür ein paar schöne Lieblingsspots vertiefen.
      Anne ist dabei über eine Fähre gestolpert, die von Piräus (der Hafen von Athen) rübersetzt auf die Peloponnes, und das wollten wir gerne ausprobieren. Dafür haben wir sogar den Berufsverkehr von Athen in Kauf genommen und sind tatsächlich um 16 Uhr mitten durch das Athener Zentrum gefahren, vorbei an der Akropolis, am Syntagma Square und an anderen Sehenswürdigkeiten, die leider fast alle von Verkehr und Gebüsch versteckt waren.
      Am Hafen angekommen, tauchen wir direkt tief ein in das ganze Chaos des Athener Hafens. 8 Terminals gibt es hier, wobei aber keine Ziele angegeben sind, sondern eben nur die Terminals. Im Internet ist es sehr schwer rauszulesen, welcher Terminal wohl nun der richtige ist, und zwischen all den Terminals schieben sich Blechlawinen hin und her.
      Irgendwann - ca ne halbe Stunde, bevor unser Schiff ablegen soll, haben wir dann doch den richtigen Ticketschalter gefunden, leider nur um festzustellen, dass es keinen Platz mehr für Willi gibt.
      Naja, dann fahren wir halt außenrum. :)
      Beim überlegen, wie weit wir heute wohl noch fahren wollen, stoßen wir auf einen vertrauten Platz, der in einer guten Fahrentfernung liegt und entschließen kurzerhand: Fahren wir ihn an!
      Grüße gehen an dieser Stelle raus an Susi, Mariella und Frank, die wir an diesem hübschen Fleckchen Erde vor etwas weniger als einem Jahr kennengelernt haben!

Es ist verrückt, wie sich unser Gefühl im Verlauf der Reisen verändert. Da steht zum einen das Thema mit den Straßen, die wir mittlerweile immer entspannter sehen. Aber auch das Gefühl selbst, im Bulli zu leben, Begegnungen zu haben, neue Orte kennenzulernen und Landschaften zu erkunden, hat sich im Verlauf dieser drei Reisen doch sehr verändert.
      Während wir auf der ersten Reise zum Beispiel noch von jeder Straße hin und weg waren und viele kleine Pausen gemacht haben, haben wir jetzt mehr Möglichkeiten, das gesamte Land, Verhaltensweisen und andere Eindrücke aufzunehmen.
      Es ist spannend, darüber nachzudenken, was innerhalb des letzten Jahres so passiert ist!

Small Theatre of Epidaurus / Sunken City

April 4 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Ds kleine Amphitheater war verschlossen, so spazierten wir ein wenig über die Peninsula und genossen die Ausblicke.
      Die versunkene Stadt haben wir dann doch nicht besichtigt. Die zugezogene Wolkendecke hielt uns vom Schwimmen ab 🥶😅Read more

Von Drepano nach Epidauros

December 26, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Bei schönem Wetter konnten wir dieses alte Theater in Augenschein nehmen. Es hat eine super Akustik und wenn es nicht so viele Besucher gehabt hätte, hätte ich gerne etwas in der griechischen Sprache gesungen. Leider kann ich den Text von " Arnisi " immer noch nicht auswendig und an einem solchen Ort kommt nur ein griechisches Lied für mich in Frage, somit blieb das Singen aus.
      Wir besuchten noch das Hafen-Städtchen Epidravos, wo wir uns bei einem Café an der wärmenden Sonne stärkten.
      Auf der Fahrt nach Korinth bestaunten wir die wunderbare Natur - einfach herrlich, die Farbenpracht sogar im Winter. Beim Kanal von Korinth hat die Abendsonne die Fotos beeinträchtigt und nun Lagern wir im Camp Olivetree, wo eine Ziegen- und Schaffsherde in der Nähe ihre Stallungen haben. Am Abend kommt der Wind auf und ein feinduftender Geruch beflügelt unsere Nasen, so dass wir fluchtartig in den Camper stürzen.
      Wir werden hier unseren Neujahrsübergang feiern und wünschen Euch allen einen trittfesten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund und habt Freude im Herzen. ❤️

Epidaurus

December 6, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer längeren Fahrt durch die Berge mit einer endlos langen Abfahrt zum Meer haben wir auf dem Camp bei Leonidio übernachtet und vorher lecker in der Hafentaverne gespeist. Gegrillte Dorade und Moussaka, echt lecker von Muttern zubereitet. Abends hat's geregnet, so war das die richtige Entscheidung. Heute Morgen dann strahlender Sonnenschein. Wir wollen weiter Richtung Piräus und machen den ersten Halt in Nafplio. Große Stadt mit 3 Festungen und vielen Touristen. Die Gassen sind großzügig und voller Tinnefläden, aber es gibt auch noch kleine Kunsthandwerksbetriebe wie z. B. einen Ikonenmaler. Die Festungen interessieren uns nicht sonderlich, weil die sich ja immer gleichen😉.
      Wir fahren weiter nach Epidaurus und schauen uns dort das gut erhaltene Amphittheater aus dem 4. Jhd. v. Chr. ( ca. 12.000 Zuschauer) an. Gute Akkustik, ich habe in der obersten Reihe Marion aus der Arena gehört, die in Zimmerlautstärke meinte, dass dies Muskelkater gäbe😂.
      Die anderen Ausgrabungen und auch das Museum kennen wir schon aus Olympia... Es ist halt bis auf einige örtliche Highlights alles ähnlich. Später machen wir noch mal in Epidaurus (Hafen) Halt für unseren diesmal Nachmittagssnack Souvlaki.... Taverne in der 3. Reihe. Die Tavernen am Hafen waren größtenteils geschlossen und zu touristisch. Die warten darauf, die Kreuzfahrer abzuziehen.
      Nach dem leckeren Snack, es gab noch etwas Süßes aufs Haus, haben wir uns noch das kleine Amphittheater in Hafennähe angesehen (2.000 Zuschauer).

Premiere plongée

October 31, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Ce matin, nous allons directement à Epidaure pour plonger au club où j'ai réalisé ma toute première plongée #merci tonton 🥰.

Première plongée de petit d'homme, excité comme un enfant, il en sort émerveillé et il s'en est sorti comme un chef.
      Une eau à 24°C et des poissons partout.

Repas chez Redi notre ami, et visite du sanctuaire d'Asclepios composé principalement d'un théâtre magnifiquement conservé.

Et ... un autre repas chez Redi.

LIEBE

September 27, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Liebe ist der Urzustand unseres Seins

Deine Seele ist aus der Liebe heraus geboren. In Wirklichkeit gibt es nichts anderes als die Liebe. Du bist im Grunde reines Gewahrsein. Folgst du der Liebe, wirst du erst einmal reines Gewahrsein finden. Du wirst die göttliche Quelle in dir entdecken und dich mit deinem wahren Selbst verbinden. Liebe ist die stärkste Kraft im gesamten Universum. Nichts kann sie aufhalten und nichts kann sie zerstören. Auch der stärkste Hass nicht. Liebe ist die Lösung aller Probleme.

Die Liebe ist der Schlüssel zu allen Türen der menschlichen Seele. Die Liebe ist die Kraft aller schöpferischen Kräfte in der Natur.

Die Liebe in uns ist die Kraft, die unser „Licht“ zum Strahlen bringt. Es braucht hierzu nur unseren Willen, es braucht nur etwas Mut. Denn wir sind alles in einem: Die Liebe, das Licht und der Mensch der dies alles in dieser „Welt“ übertragen.

Geh den Weg der Liebe, wenn du wirklich fühlst und dich daran erinnern möchtest, wie es ist, souverän und vollständig zu sein. Liebe hat uns alle zusammengebracht und wird uns auch zusammenhalten. Liebe wird die Essenz, der Grund und der Kern der neuen Welt sein.

TAGESIMPULS

September 27, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

„Geliebte Seele!
      Das Leben darf leicht sein!
      Deine Arbeit darf leicht sein, die Liebe, das Glück… und vor allem Dein Sein darf leicht sein!
      Fühle die Kraft des Universums tief in Dir. Sie schenkt Dir Energie und Zuversicht. Sie strömt aus dem Herzen der Erde, aus der Luft, aus dem Kosmos und dem Herzen der Schöpferquelle immer zu Dir. Wenn Du diese Energie bewusst hinein lässt in Dein Herz, sie durch alle Zellen, Deinen Geist und in Deine Aura strömen lässt und sie freudig begrüßt, wird Dein Leben so viel leichter. Weil dann alles mit Freude, Offenheit und Zufriedenheit geschehen kann. Dann wird es leicht, Erfolg zu haben, die richtige Lebensaufgabe zu finden und wundervolle Begegnungen zu erleben. Tanze, lache, lebe und genieße.[..]“🌺Read more

• Day 162–165

Epidaurus

October 16, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Camping klassisch - mit Meerblick und feinen Nachbarn. Auf dem Campingplatz Nicolas sind Gastfreundschaft, Panorama-Lage und Facilities für uns mehr als stimmig. Auch Kinderfreundschaften können geschlossen werden und beim Schnorcheln im angenehm temperierten Wasser lassen sich neben Goldbrassen, Barschen, Clownfischen, Seeigeln, Oktopussen und Schildkröten auch die Mauerreste einer versunken Herrenhaus-Anlage im Meer entdecken. Leider entscheiden wir uns gefühlt eine Nacht zu früh für die Weiterreise Richtung Leonidio. Aber so ist es manchmal - und der Abschied kommt bestimmt.Read more

Palaiá Epídavros, Palaia Epidavros, Παλαιά Επίδαυρος