Greece
Paleochora

Skulpturengarten Gerhard Stelzhammer

December 11, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 15 °C

Wir machen eine kleine Wanderung durch die Anydroi-Schlucht zum Skulpturengarten von Gerhard Stelzhammer. Die Schlucht ist quasi um die Ecke. Obwohl eine asphaltierte Straße durchführt ist der Weg sehr interessant. Es gibt auch so gut wie keinen Fahrzeugverkehr, so können wir die gestalterische Kunst der Natur bewundern. Selbst die halbwilden Ziegen lassen sich bereitwillig fotografieren.
      Leider führt der Bach aufgrund der langen Trockenheit kein Wasser, aber wenn man genau hinschaut erkennt man schon, was das Wasser bewirken kann, indem es Höhlen schafft oder auch farbige Tropfsteine bildet. Offensichtlich sind in dem kalkhaltigen Konglomerat etliche Mineralien enthalten.
      Wir erreichen den Skulpturengarten und werden von Gerhard und seiner Freundin Connie herzlich begrüßt. Gerhard hatte noch zu tun, wir sollten uns umschauen und dann im Gartenhaus warten.
      Gerhard macht schöne Skulpturen aus Marmor, Stein und Holz, teilweise angelehnt an Antike Vorbilder, aber auch fast foto-realistische Arbeiten.
      Gerhard lädt uns zu einem Getränk ein und wir plaudern in seiner Gartenlaube über alles Mögliche, von der aktuellen Politik über die griechische Verwaltung und das Leben und Wohnen in Griechenland. Es scheint, die beiden freuen sich über Besuch und die Gespräche. Sehr angenehme Leute, die sich vor 7 Jahren hier angesiedelt haben und augenscheinlich sehr zufrieden sind.
      Ich wollte natürlich wissen, wo er die Bildhauerei gelernt hat: Er ist Autodidakt und war im früheren Leben Polizist in Österreich.
      Irgendwie bewundere ich ja den Mut, in einem fremden Land so ein in weiten Zügen eremitisches weitgehend autarkes Leben zu führen. Hier scheint es noch mehr solcher Leute zu geben, selbst auf dem Campingplatz gibt es diese Leute. Aber das führt an dieser Stelle wohl zu weit.

Ekklisia Proftis Ilias und Anidri Canyon

December 18, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

Gestern noch Sturm, dass es uns das Tarp weggeblasen hat und heute schönstes Wetter zum Wandern. Direkt vor der Tür habe ich den orange dot path auf Osmand entdeckt. Quer durch die Wildnis, 500 hm nach oben, aber alles gut gehbar. Natur pur, blühende Pflanzen im Dezember, halbwilde oder auch ganz wilde Ziegen, bizarre Felsskulpturen und grandiose Aussichten, eine tolle Wanderung, die in der Anidriklamm ihren Höhepunkt und in der Marion ihre persönlichen Grenzen (heute) fand. Belohnung mit der Rast am Strand von Gialiskari. Im Sommer gibt's hier auch Logistik, heute sind wir allein. Eine kleine Stärkung reicht dann für die letzten 2,5 km zum CP. Wir sind nach gut 4,5 Stunden redlich erschöpft, gut dass wir gestern vorgekocht haben. (Bohneneintopf)😋.Read more

Paleochora Camping

December 10, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 16 °C

Morgens in der hübschen kleinen Bucht ausgiebig gefrühstückt, von den Ziegen und Zicklein interessiert beobachtet. Anschließend als Dankeschön fürs kostenlose Übernachten eine kleine Müllsammelaktion, obwohl es hier direkt am Strand sogar einigermaßen sauber war.
      Spontan beschließen wir, Chania als weitere größere Stadt erstmal hintenan zu stellen, die Köpfe sind schon zu voll mit den vielen Eindrücken, die wir in den letzten 4 Wochen ja täglich gesammelt haben.
      Also düsen wir in ca. 2 Stunden quer durch die Insel nach Südwesten. Hier finden wir nahe Paleochora einen ansprechenden kleinen Campingplatz und setzen die Kabine ab. In der Sonne war es nachmittags bei 19 Grad ohne Wind einfach genial🌞🌞.
      Es wird die Tage wieder trockener und wärmer, jetzt ist erstmal für mindestens 1 Woche Chillen angesagt.

Paleochora & Chrysoskalitissa Monastery

May 14, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Heute nach dem Morgenspaziergang am Strand von Elafonissi ging es danach nach Paleochora und in die Chrysoskalitissa Monastery.

Paleochora ein kleines charmantes Dorf auf der südwestlichen Halbinsel Kretas, ist eines der bestgehüteten Geheimnisse der Insel. Die Stadt ist vom Rest der Insel durch ein gebirgiges Gebiet mit Olivenhainen abgeschnitten, das sie vor den Menschenmassen schützt.

Der Überlieferung nach soll der Name Chrysoskalitissa daher rühren, dass eine der 98 Stufen, die zur Spitze des Klosters führen, aus Gold sein soll; daher der Name „Goldenes Treppchen“.[1] Die Treppe wurde jedoch angeblich an die Türken verkauft, als diese die vom Sultan auferlegten Steuern zahlten. Die Legende besagt auch, dass zu Ostern 1824, nachdem die Ägypter in Elafonissi ein Massaker an Christen begangen hatten, muslimische Soldaten zum Kloster kamen, um es zu plündern. Am Eingang seien sie von einem Bienenschwarm angegriffen worden, was das Kloster vor der Plünderung bewahrt habe.

Heiligabend mal anders...

December 24, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Wir haben beschlossen, Heiligabend noch auf dem Camp zu bleiben und erst morgen weiter zu fahren. Was macht man an so einem Tag in der Fremde? Das Problem wurde uns aus der Hand genommen. Unser italienischer Nachbar lädt uns zum Weihnachtsessen am Abend ein. Da kommen wohl die Dauerüberwinterer und andere Leute rund um den Campingplatz. Vorher setzen wir aber noch die Kabine auf den Ranger, damit wir morgen zügig loskommen. Wir müssen noch mal einkaufen, schließlich will man ja nicht mit leeren Händen kommen.
      Leckerer Wein und Weihnachtsgebäck aus der Konditorei sollten reichen. Noch schnell eingekehrt im Odysseia, bis zum Abend ist ja noch lang.
      In der Sonne noch ein bisschen chillen und dabei die Musik zweier hervorragender Gitarristen genießen. Perfekt. Leider kann ich das Video mit der Musik hier nicht hochladen. Die Datei ist zu groß 😭.
      Abends laufen dann tatsächlich ca. 30 Leute auf. Jeder bringt was mit, vor allem aber auch Geschichten. Es wird ein interessanter Abend mit leckerem Essen und spannenden Gesprächen mit netten Leuten aus 6 Nationen und alle haben ihren eigenen Spleen😂🎄

Kaffeepause in PALEOCHORA

March 24, 2023 in Greece

Nach 10 Tagen und maximaler Sparsamkeit sind unsere Frischwasservorräte doch erschöpft - Zeit, weiterzuziehen.

In PALEOCHORA ist der nächste öffentliche Wasserhahn. Und im Anschluß an das Wasserbunkern machen wir doch gleich dort unsere Kaffeepause. "Frau Baerli" ist von den Bergstraßen etwas geschafft .... 😅😅😅😅😅😅Read more

Paleochora, mal wieder chillen

December 19, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Heute mussten wir uns nach der anstrengenden Wanderung gestern erstmal ausruhen.
      Perfekte Bedingungen: Sonne pur, ca. 20 Grad und fast windstill.
      Also nur eine kleine Runde durch den Ort, damit wir nicht einrosten. Es gibt ja auch immer wieder etwas Neues zu entdecken, z. B. einen weiteren Baumarkt....
      Die Einheimischen in Jogginghose, Steppjacke alle drinnen, wir in kurzer Hose, T-Shirt natürlich draußen.
      Kleiner Mittagssnack am Hafen, dann Abhängen auf dem CP, besser geht es nicht🌞😎.

Reminiszieren in Paleochora

May 23, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Der südliche Abschnitt der Westküste ist soweit abgegrast, also haben wir entschieden, heute nach Paleochora zu fahren, um auf der Ecke ein paar Erinnerungen an den letzten Trip vor 4 Jahren wieder aufzufrischen.

Paleochora ist ein süßes, kleines Küstenstädtchen mit einer langen, von Bars und Cafés gesäumten Uferstraße nebst davor gelegenem Sandstrand. Die Stimmung ist gechillt, noch sind nicht allzu viele Touristen da.

Nach einer kleinen Erfrischung im Palmtree Café (https://g.co/kgs/JJfpH1) sind wir schließlich in die Berge Richtung Anydri und dann hintenrum weiter nach Azogyres aufgebrochen.

Eine wunderbare Tour auf einspuriger Straße hinauf durch eine enge Schlucht mitten durch die Berge, von der sich immer wieder atemberaubende Ausblicke auftun - sowohl Richtung Meer als auch ins Inselinnere.

In Azogyres sind wir wie vor 4 Jahren vorbei an der alten Wassermühle zum Kloster der 99 Heiligen gelaufen
      (https://maps.app.goo.gl/R8v4PrW8krKR1mWv6). Immer noch ein herrlicher Ort, allerdings dieses Mal auch das Kloster der 99 Millionen Mücken, die besonnencremte und leicht schwitzige Gliedmaßen lieben.

Also weiter die Runde durch das Dorf vollendet, in dem kretatypisch die Zeit ganz besonders stillzustehen scheint. Es ist keine Menschenseele zu sehen und eine davon fuhr mal einen dicken Lincoln 😂

Anschließend sind wir in der alten Schule von Anydri zum Essen eingekehrt (https://maps.app.goo.gl/Ac1VHWWeV7zPzb6F6). Die sensationellen gefüllten Zucchiniblüten waren dieses Mal leider nicht auf der Karte, aber der Rest war sehr fein!

Paleochora und Anidri Beach

October 12, 2022 in Greece ⋅ 🌙 23 °C

Wieder ein Highlight des Kreta-Urlaubs. Paleochora schafft es, trotz der vielen Touristen sein kretisches Flair zu bewahren. Unser Hotelwirt (Hotel "Sandy Beach") führt das darauf zurück, dass es dort ein funktionierendes lokales Leben neben dem Tourismus gibt: 5000 Einwohner, die ganzjährig in P. leben, Schulen aller Art, Kultur, ja sogar Klavier spielen könne man lernen. Außerdem habe man hauptsächlich Individualtouristen, "gute" Gäste.
      Paleochora hat eine windige Ost- und eine noch windigere Westküste. Weil die Vorhersage für die nächsten Tage ordentliche Stürme angekündigt hat, haben wir diesen schönen Ort schon nach zwei Tagen wieder verlassen. Über schmale Sträßchen durch die grünen, baumreichen Berge via Anidri nach Sougia.

Prva etapa: Elafonisi - Palaiochora

May 23, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Potekala brez večjih zapletov. Štart je bil ob 9 zjutraj; prihod malo čez 16 uro, z enim plavanjem in še enim isostar postankom. Malo me boli ena rama, tista ki jo imam zaradi skolioze višjo, in še vedno mi je kar toplo. Sedaj pridno pijem že drugo pivo tu v Palaichori, luškanem obalnem mestu, kjer trenutno slišim okoli sebe samo grščino.

Prvi del poti je bil res krasen, daleč stran on katere koli ceste, skozi obalne gozdove ceder - Kedrodasos je dolga peščena plaža ceder, dostopna samo peš in kamor jih veliko pride celo prespat v šotorih; drugi pa, kot napovedano, skozi plantažno oz. toplo-gredno naselje paradižnikov. Ne najbolj idilično, vendar sigurno zelo resnično. So si pa domačini med vsemi nasadi in plastiko po večini izgradili prave male vrtne oaze. Vseeno upam, da ji treba ostati tam celo življenje in da ni ves grški paradižnik pridelan v takšnih naseljih.

Palaióchora, Palaiochora, Paleochora, Παλαιόχωρα