Greece
Panermos

Leinen los nach Naxos

August 1, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einer eher warmen Nacht im Boot, ich habe auf der Eckbank geschlafen, weil mir die Kojüte zu warm war, stehen wir freudig auf und gehen in einem Kaffee zmörgele. Dann teilen wir uns auf. Einige gehen einkaufen, die Anderen bereiten das Boot zur abfahrt vor.
      Luken dicht machen, alles versorgen und reisesicher befestigen, Einkäufe einräumen, Seile lösen und befestigen. Zusammen mit Anne bin ich für das Anker lichten zuständig. Weil ich mich darauf konzentriere, dass die 60 meter lange Kette platzsparend eingezogen wird bemerke ich gar nicht, dass wir schon unterwegs sind.
      Beim Auslaufen erwenden wir zur einfacheren Navigation den Motor. Einige hundert Meter weiter im Meer setzen wir dann Segel und nehmen Fahrt auf. Gina übernimmt das Steuer und setzt mit ca. 8 Knoten (15 km/h) Kurs nach Naxos.
      Nach zwei Stunden ankern wir bereits in einer wunderschönen Bucht.
      Zum Znacht gibt es ein leckeres Pilz-Gemüse Risotto. Eigentlich wollen wir noch eine Runde Brandidog spielen, aber der klare Sternenhimmel zieht uns an Deck zu sehr in seinen Bann.

Pánermos, Panermos, Πάνερμος