Greece
Paralia Agiou Nikolaou

Unbekannte Insel Euböa

April 27, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einer kurzen Fahrt wieder durch zahlreiche Olivenplantagen erreichen wir den Fährhafen Glyfa. Die Überfahrt auf die zweitgrößte Insel Griechenlands (nach Kreta) dauert 35 Minuten. Und auch hier brauchen wir bis zum Thermalort Edipsos nur wenige Minuten. Am Ende des Ortes locken kleine heiße Thermalquellen. Aber uns ist der Ort zu touristisch, obwohl noch viele Geschäfte und Restaurants geschlossen sind. Wir fahren deshalb zurück und die kleine Küstenstraße Richtung Westen.
      Uns fallen am Straßenrand immer wieder die kleinen Gebetshäuschen auf und wir fragen uns, was sie zu bedeuten haben. Früher wurden diese Mini-Kirchen gebaut, damit die Bauern, die auf ihren Feldern arbeiten, auch während ihrer Arbeitszeit regelmäßig beten konnten. Sie dienten als Anbetungsstätte und Ersatz für die oftmals zu weit entfernte, richtige Kirche.
      Heute werden sie auch errichtet, wenn ein Unfall passiert, um daran zu erinnern. Jedem steht es frei, zu entscheiden, wie sie kleine Kirche aussehen soll. Eines haben aber alle gemeinsam: Im Inneren ist Platz für das ewige Licht.
      Unterwegs treffen wir Nico, der uns erklärt, dass hier verschlafen wurde, sich auf die Camper einzustellen die schließlich auch Geld in den Tavernen und im Ort lassen. So gibt es kaum Campingplätze, geschweige denn Stellplätze. Und er schimpft auf die Verantwortlichen, die alle "malaka" seien. Wie wir nachgeschaut haben heißt das "Blödmänner" 😆. Wir finden trotzdem einen wunderschönen Übernachtungsplatz direkt am Meer, wo die Fischer ihre Boote aus dem Wasser ziehen und wir unseren eigenen Strand haben.

Neuer Strand, neues Glück?

November 25, 2019 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Wir haben einen weiteren Strandabschnitt entdeckt. Eigentlich ist es eher ein Parkplatz, aber das spielt für die tollen Fotos ja keine Rolle.
      Fakt ist, dass das Vanlife, wie es auf Instagram oder FB gezeigt wird, eigentlich die Ausnahme ist. Der Alltag sieht eher so aus, dass man an irgendeine Straße aufwacht, den Van an den Strand karrt, dort ein „Ich bin gerade mit dieser Aussicht wachgeworden und schon fertig geschminkt im String-Bikini“-Foto macht und dann der Tag von vorn beginnt. Weil wir ja alle Wissen, dass „Sex sells “.Read more

Paralía Agíou Nikoláou, Paralia Agiou Nikolaou, Παραλία Αγίου Νικολάου