Greece
Patras Ferry Port

Patras zum 2.

May 23, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Ich lasse mich heute vom Hotel befrühstücken. Als einziger. Ist praktisch auch wenn nicht so glamourös. Auf der Fahrt zum Bus bemerke ich wie gut ich mich an die perfekten Velowege hier in Athen gewöhnt habe. Die Busfahrer murmeln irgend was wegen dem Velo. Laden es dann aber ohne Probleme ein und die Fahrt kann beginnen. Im Bus dann, kommt mir meine Fahrt der letzen beiden Tage fast länger vor als davor.
      In Patras lade ich alles auf und begib mich auf Futtersuche. Satt gegessen, wird eingecheckt und ich verbringe die letzten stunden am Strand. Da treffe ich auf verschiedene Künstler die für ein Flüchtlins-Festival, Skulpturen gestalten. Wir kommen ins Gespräch.
      Zurück beim Terminal wird alles gescannt auch wenns niemanden interessiert und dann ab in die Kabine.

Cast off in "shitty" Patras

November 21, 2019 in Greece ⋅ 🌧 18 °C

As soon as I went back on the road and left Athens to the northern part of the Peloponnese it rained up and then. Either Greece wants to prevent me to leave or even speed up the process of getting rid of me. Notwithstanding the above, I got my ticket printed from the muscleman at the reception of the gym I went to in the evening. Before I could make my way to the port the next day, I had to do a basic cleaning of the motorcycle. The wrinkly grandma living in the house had spontaneously served some cat food on my fuel tank and so a whole pack of cats had thanked me by leaving muddy paw tracks and some slimy poop...
      After this unpleasant incident I finally boarded the gigantic ferry with sufficient provisions to spent the night on the high seas while going to Italy in a 17 hour drive.

Zurück nach Patras

September 30, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Wir machen uns gegen 17 Uhr auf den Weg nach Patras zum Fährhafen .Das Prozedere dort kennen wir ja schon , es läuft alles glatt und wir haben - wie im letzten Jahr - noch Zeit gemütlich neben dem Bus auf der Wiese zu sitzen und noch etwas zu essen .Das Essen auf der Fähre wollen wir diesmal auslassen ,da es uns letztes Jahr gar nicht geschmeckt hat und viel zu teuer war .Wir verpflegen uns selbst...
      Wir fahren so ziemlich als letzte auf die Fähre und hoffen dann bei der Ankunft recht früh als erste runter zu fahren ...
      Als wir dann endlich in unserer Kabine sind ist Molly völlig platt...

Patras 🇬🇷mit Fähre bis Bari 🇮🇹

June 16, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Heute müssen wir leider nach Patras fahren zum einschiffen. Gestern entschieden wir das wir noch einen Tag mehr auf dem Platz bleiben da wir wirklich den Strand vor den Camper hatten. Uns doch sehr ruhig war. So genossen wir den Strand und unsere Camper Katzen noch. Am Morgen packen wir ruhig zusammen müssen erst um
      14.30 Uhr im Check in sein. Auf dem Weg gehen wir noch kurz uns eindecken mit Feta und Tzaziki. Natürlich sind wir viel zu früh im Hafen. Also essen wir zmorge-zmittag. Und legen noch etwas in unser beigeführen Betten 🤣und ruhen uns aus 🫶
      So jetzt sind wir auf der Fähre verstaut, für den Heimweg haben wir leider keine Camping erhalten. Wir haben eine Kombüse.Wir sagen 🇬🇷 auf Wiedersehen,wir sind sicher nicht das letzte mal mit unser Kynuna in 🇬🇷. Jetzt hoffen wir auf eine ruhige Fahrt. Und einen guten Endspurt. Wir gehen ungerne nachhause aber was sein muss muss sein. Wir freuen uns auf unsere Kinder und ihren Partnern Unsere lieben 2 Grosskinder und das 3 wo noch unterwegs. Wir sind gespannt auf den 🤰.natürlich auch auf unser schönes Zuhause ,inzwischen ist ja auch Sommer geworden und können es neben den etwas unangenehmeren wie Arbeit geniessen.

Ankunft in Griechenland🤩🇬🇷😍

September 8, 2023 in Greece ⋅ 🌬 24 °C

Mit „ nur“ 8 Stunden Verspätung sind wir heile in Griechenland angekommen🤩
      Für uns ging es erstmal 40 km in die entgegengesetzte Richtung an unseren Lieblingsspot😍 Hier werden wir erstmal für 2 Tage Sonne, Strand und Meer genießen und Pläne für unsere weitere Reise schmieden😎Read more

Fähre nach Venedig

November 16, 2023 in Greece ⋅ 🌙 16 °C

Alle Fahrzeuge wurden auf Flüchtlinge untersucht, große Schränke öffnen, Bett runterklappen, bei den LKWs wurde aufs Dach geklettert und unter das Fahrzeug geschaut.
      Die Fähre ist ein altes Schätzchen, vor allem in unserer Kabine haben wir es gemerkt. Viel Platz, aber Mobiliar und Technik in die Jahre gekommen....
      Die Überfahrt dauerte wegen des Sturms in der Nacht länger als die 36 Stunden, das war gut, so hatten wir Zeit das Frühstück zu genießen - mit super Sonnenaufgang extra für Raymond 🥰
      Pössle wieder zu finden, immerhin wussten wir das richtige Deck, war im Labyrinth zwischen den LKWs nicht einfach.
      Die Rausfahrt verzögerte sich, dann mussten alle rückwärts zur Rampe und schließlich fuhren wir durch die Hafenanlagen Venedigs.

Fähre von Patras nach Ancona

September 30, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Am Dienstag Abend besprachen wir aufm Campingplatz in Patras unsere verschiedenen Möglichkeiten der Fährverbindungen von Griechenland nach Italien. Nachdem wir die Wettervorhersage ab Freitag für unseren weiteren Heimweg geprüft hatten, entschieden wir uns schon am Mittwoch die Fähre ab Patras mit Abfahrt 17.30 Uhr zu buchen.

Somit hatten wir am Mittwoch ausgiebig Zeit zu Frühstücken, Steini bekam auf Nachfrage bei der Chefin des Campingplatzes nach Eiern zwar die Antwort sie hätte keine zu verkaufen, aber sie gab ihm kurzerhand welche aus ihrem Privathaushalt mit....dass ist wieder ein Beispiel für die griechische Herzlichkeit und Gastfreundschaft die wir auf unserer gesamten Reise erfahren durften.

Am Hafen hatten wir dann auch noch zwei nette Erlebnisse die ich hier festhalten will:

Bei der Zollkontrolle wollte der Beamte die Fahrzeugkennzeichen ablesen und in seine Liste eintragen. Er lachte herzlich mit uns nachdem er feststellte dass nur meines ( dass der LADY) nicht vor lauter Dreck unkenntlich war 🤣🤣.

Als wir an der Anlegestelle auf die Fähre warteten fuhr eine BMW 1200 GS vollgepackt bis übers Topcase hinaus. Die Frau aufm Sozius stieg ab und hatte eine Art Sporttasche umhängen🤔.
      Wie sich herausstellte hatte das italienische Ehepaar vor zwei Tagen mitten im Nirgenwo ein verlassenes, krankes Kätzchen aufgelesen, es bei einem Tierarzt behandeln lassen und nehmen das jetzt schon sehr aktive Kätzchen in einer Tiertasche samt Katzenklo (umfunktionierte Tupperbox mit Katzenstreu) und Futter mit nach Hause auf ihren Bauernhof.

Und so neigt sich ein wunderschöner Urlaub mit super vielen und schönen Offroadstrecken, in Griechenland mit seinen malerischen Küsten, den einsamen Bergdörfern und den herzlichen Bewohnern dem Ende zu......

Nachtfähre Bari-Patras

March 24, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Von der schönen Hafenstadt Bari ging's heute Nacht in der Fähre nach Patras, Griechenland. Doch die Zeit war wieder mal zu kurz, um endlich mal mehr als ein Kapitel im Buch zu lesen. Gut erholt sind wir in Griechenland angekommen. Schnee auf den Bergen dazu strahlender Sonnenschein und blaues Meer - wie im Urlaub 😄Read more

Leider Abschied nehmen

October 28, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Wir müssen uns verabschieden, von diesen wunderbaren Menschen, von herrlicher Landschaft, dem täglichen Baden im Meer. Aber es steht fest, wir kommen wieder.
      Jetzt ab durch den Zoll. Puhhh da ist eine Aufregung, weil sich ein illegaler Flüchtling unter dem Anhänger unseres Vordermanns versteckt hat. Die Festnahme wie im Krimi… die Menschen, die eine solche Not haben, tun
      uns schon sehr leid. Unsere Stimmung ist gedrückt.
      Aber dann geht es endlich los. Wir genießen die letzten Stunden an Deck und schlafen bei leichtem Schaukeln, wie Babys in unseren Betten. Wir haben sehr viel Glück mit unserem Platz.

Über Jäger und Gejagte

October 31, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Heut ist es also soweit.
      Wir reisen ab.
      Traurig irgendwie.
      Deshalb muss ich unbedingt nochmal ausgiebig im Meer schwimmen gehen. Weil auf unserem verlassenen Campingplatz überall Wasserschläuche liegen, kann ich danach auch gleich duschen und Haare waschen. Und weil wir gerade so fein beim „Säubern“ sind, machen wir gleich bei Kai-Uwe weiter. Teppiche und Matratzen ausklopfen, Wäsche waschen und fegen steht auf der Agenda. Als wir damit fertig sind, füllen wir noch Wasser auf und sind dann startklar. Aber natürlich nicht, ohne nochmal an der „Kantina“ vom Vortag anzuhalten und uns eine Portion Souvlaki für sofort und eine To-Go zu ordern. Vollgefuttert geht es Richtung Fährhafen Patras. Daß auch in Griechenland derzeit Jagdsaison ist, zeigt sich direkt an der Hauptstraße in Form des Jagderfolges eines Waidmanns, eindrucksvoll auf dem Autoheck präsentiert. Ähnliche „Jagderfolge“ haben die Polizisten im Fährhafen auch... Allerdings handelt es sich dabei nicht um Wildschweine, sondern um Flüchtlinge, welche versuchen sich in sämtlichen Ritzen, Überhängen oder Spalten der LKW zu verstecken. Aber die Polizei ist da echt machtlos und fährt nur immerfort Kreise mit Sirene und Blaulicht, denn festnehmen können sie die Jungs nicht. Also bleibt nur aufspüren und verjagen. Am Schlimmsten ist es aber für die LKW-Fahrer, denn wenn bei der Kontrolle am Hafen irgendwo ein blinder Passagier gefunden wird, ist der Fahrer wegen Menschenschmuggels dran. Binnen 5 Minuten beobachteten wir gleich 3 mal, wie immer wieder ein Anderer versuchte, bei einem LKW in den Windabweiser überm Fahrerhaus zu klettern, um sich dort zu verstecken. Es war wie im schlechten Film. Wir waren froh als wir dann endlich, ohne ungebetene Mitreisende an Bord sind. Gemeinsam mit unseren neuen Parkplatznachbarn, einem netten Paar mit zwei süßen Kindern, schauen wir uns noch den wunderschönen Sonnenuntergang an, bevor die SUPERFAST II ablegt. Fürs Abendessen haben wir ja vorgesorgt und so lassen wir uns die Kantina-Souvlaki schmecken, laden noch ein paar Filme für die Nacht runter und gehen ins Bett.Read more

Patras Port, Patras Ferry Port