Greece
Pazinós

Ankommen und erste Eindrücke

October 4, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Um halb vier morgens aufstehen und um 5 Uhr am Flughafen sein ist schon eine Herausforderung. Aber der Tag will ja genützt werden, also wurde der frühe Flug gewählt.
      Nur mit Handgepäck reist es sich einfach - nachdem die Sicherheitskontrolle (fast ohne Zwischenfälle) gemeistert ist stärken wir uns mit einem Frühstück nahe unseres Gates.

Ups, unser Boarding ist schon fast beendet ... „Last Call Chania“ ruft man uns entgegen. Vorige Calls hätten wir beide keine gehört, aber macht ja nichts. Husch auf unseren Platz und pünktlich kann die Maschine abheben.

In Chania angekommen geht die Übernahme des Leihwagens rasch und unkompliziert über die Bühne - Claudia hat endlich wieder einen „Löwen“, den sie durch Kretas Straßen lenken darf! Die Fahrt zu unserem Hotel „Ciel Collections“ gestaltet sich einfach, in knapp 20 Minuten sind wir am Ziel. Nachdem das Zimmer noch nicht fertig ist traben wir in ein ca. 10 Minuten entferntes Lokal zum „cretian breakfast“ - ein Traum mit Ziegenkäse und Zucker.

Hotelempfehlung!
      Zimmer neu, modern, bequem und voll ausgestattet. Kaffee und Tee, frisches Wasser täglich im Eiskasten. Sehr sauber. Das Highlight ist aber die „gute Seele“ des Hauses. Sie ist immer da und gibt Tipps und Empfehlungen für alles, was man sich wünscht. Einfach eine ganz besondere Frau!

Geia sas, Kreta

October 8, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Und schon ist sie vorbei! Unsere letzte Woche in Kreta verging wie im Flug. Hunde, Katzen, Moussaka, leckeres Olivenöl, Surfen, Raki und der selbstgemachte Wein unseres Gastvaters werden uns von Kreta in Erinnerung bleiben.

Keiner kommt von Kreta weg,
      ohne auch mindestens ein Kloster besucht zu haben. Denn Kirchen gibt es hier fast so viele wie streunende Katzen. Ein von jahrhundertalten Olivenbäumen gesäumter Weg führte und zu dem Gouvernetos Kloster. Da gerade St. John‘s Day gefeiert wurde, erhielten wir süsses Brot & kretischs Gebäck bei unserer Ankunft. Kurz darauf führte uns ein steiniger Weg durch eine karge Schlucht zu einer weiteren Klostereinrichtung: Katholiko.

Auf dem Weg kamen wir an einer imposanten Höhle vorbei. Beim Eintreten erblickten wir sofort einen Stalagmiten. Dieser hat die Form eines Bären, welcher sich gerade an einen Brunnen begibt, um seinen Durst zu stillen. Der Legende nach, versteinerte die Jungfrau Maria den Bären. Dies da der Bär das schwer zu findende Wasser von den Mönchen stahl, die in der Höhle lebten und unter Durst litten.

An manchen Tagen besuchten wir das örtliche „Animal rescue shelter“, welches zur Zeit etwa 12 Hunde beherbergt. Die Vierbeiner freuten sich jedes Mal, wenn wir sie auf einen Spaziergang mitnahmen. Die Geschichten der Hunde berührten uns sehr. Vielen von ihnen mussten bereits in jungen Jahren schreckliches Leid durch Menschen erfahren. Falls ihr jemanden kennt, der/die jemanden kennt, der/die etwas für sein Karma tun möchte - Das Myli Rescue Center Crete hat Vierbeiner, die nur darauf warten ein neues Zuhause zu finden.

Fun Fact zum Schluss: Auf Kreta gibt es (k)einen McDonalds. Die Fastfoodkette wurde vor einigen Jahren von der Insel verbannt. Nur ganz vereinzelt findet man eine Filiale. Das diese steht, soll angeblich durch die Hilfe korrupter Politiker gelungen sein.

P.S. Wir sind bereits am Flughafen, verdrücken ein paar Bananen & kreuzen inständig die Finger, damit das schreiende Kleinkind nicht im selben Flugzeug wie wir sein wird, die Anschlussflüge pünktlich sind und wir heil und bald im mittleren Osten ankommen.

Roma here we come x

August 2, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C