Greece
Pefkos

Seifenblasen, Schaum und... Tretboote?

October 20, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Entgegen der gestrigen Befürchtung geht der Tag für zwei Murmeltiere erneut erst gegen 08:00 Uhr los, während die beiden frühen Vögel schon Kaffee und Kakao auf der Terrasse (zum Glück haben wir sie) trinken.
      Nach dem Frühstück geht's erstmal raus aus der Anlage, Umgebung erkunden. Eine hübsche Kapelle finden wir, leider ist der Pastor nicht zu Hause. 😅
      Aber nach Erklimmen der 840 Stufen, wie ein Erwachsener aus der Runde schätzte, sah man aus erhöhter Position deutlich, wie und wo vor einigen Monaten das Feuer wütete. Ganze Berge schwarz, links daneben in unsere Richtung wieder grün. Nachdem eine Kneipe für das HSV-Spiel morgen gefunden ist (eigentliche Aufgabe des Exkurses 😉), geht's schnell wieder nach Hause zur Schaum- und Seifenblasenparty. 😍
      Das anstehende Mittagessen beendet die Party, und nach einer Runde Powerrutschen geht's nochmal ab an den Strand. Dort sehen die Kinder ein Boot mit integrierter Rutsche. Wie cool! 😎
      Aber das ist ein Tretboot! 😳 Echt jetzt? 29 Grad, pralle Sonne und wir treten uns die Rutsche dahin, wo wir wollen. Naja, heute ist eh zu windig, mal sehen was die nächsten Tage geht.
      Inselerkundung wird Montag und Dienstag fortgesetzt, da haben wir ein Auto gemietet. 😊
      Das Abendprogramm fällt heute aus, weil die zweitälteste Maus seit dem Abendbrot plötzlich auf Notstrom läuft, ein kleiner Infekt, oder vielleicht mit Glück auch nur der Effekt der letzten (langen) 4 Tage... Daumen drücken.

Bootstour

June 29, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Heute haben wir uns ein Speedboot gemietet und sind die Küste von Lardos nach Lindos und zurück gefahren.🏖🚤
      An vielen Stellen konnten wir toll baden und hatten einen wunderschönen Blick auf die Akropolis.🏊🏻‍♂️Read more

• Kalimera Lardos🇬🇷

August 2, 2022 in Greece ⋅ 🌙 27 °C

Mit 3 Stunden Verspätung landeten wir um 2 Uhr auf Rhodos. Mit meinen zwei Riesen Koffern in Gepäck ging es zum TUI-Schalter, wo meine Chefin Katrin schon auf mich wartete. Eine Stunde Autofahrt später kamen wir dann in Lardos an, hier werde ich die nächsten 3 Monate wohnen. Das Apartment ist nicht besonders schick, aber ich kann vom Balkon aus das Meer sehen 😍 bis ich im Bett lag war es 4 Uhr, und die Klimaanlage hat mit aller Kraft versucht, die Hitze hier raus zu kriegen. Bis ich wirklich einschlafen konnte verging nochmal eine Stunde und als ich um halb 10 wieder wach wurde, war ich todmüde. Trotzdem bin ich direkt runter an den Strand, in 3 Minuten war ich da und bin sofort ins Wasser gesprungen😍😋 mittags habe ich dann mein Auto bekommen, und habe dann versucht, den verpassten Schlaf der letzten Nacht nachzuholen 😴 Um halb 8 haben wir uns mit den anderen TUI-Kollegen zum Essen getroffen und haben richtig viel getöttert 😊 zurück im Apartment haben wir immernoch kein Wasser, also kann ich nicht duschen. Zum Zähneputzen reicht noch das Trinkwasser, das ich mir eben im Supermarkt gekauft habe. Morgen um 8.30 geht's los ins Büro und ich hoffe sehr, dass über Nacht das Wasser aufgefüllt wird und ich morgens duschen kann😄🙏🏻Read more

Letzte Nacht, erstes Fazit

October 26, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Als der Abend anbrach und die tägliche Dusche rief, ging der Ersteller das zweite Mal diesen Urlaub zum kleinen 2x18 Minuten Kunstrasenkick unter Beteiligung der örtlichen Animateure. Da gibt's wirklich Leute, die nehmen Stollenschuhe mit in den Urlaub, und Schienbeinschoner, Stutzen, Erwachsene, keine Kinder. Verrückt. Nach dem Kick also auch unter die Dusche und es begann die Zeit, in der man alles "zum letzten Mal" machte. Letztes Abenbrot, letztes Mal Rhodos bei Nacht, letzte Minidisco, etc. Zu allem Überfluß lasse ich mich auch noch dazu überreden, beim moderierten Geschlechterkampf des Abends mitzumachen. 🙄 Blöde Idee, aber hier kennt mich ja keiner. Außer vielleicht der Kollege von meiner Dienststelle, der neben uns sitzt... 🫣Am Ende gewinnen die 4 Frauen gegen uns 4 Männer, nicht ganz fair am Ende, aber gut. 🤷
      Auch wenn Vieles das Letzte war, gibt es ein Erstes Fazit.
      Wir begannen vor 2 Jahren im Porto Angeli, letztes Jahr im Rhodos Princess, dieses Jahr Lindos Princess. Wie immer wäre eine Mischung toll gewesen, der Strand, die gute Schnorchellage und das tolle Reihenendhaus vom Porto, die Beachbar, die vielen Snacks und das nette Personal samt super Roomservice vom Rhodos und die tollen Pools sowie der meganahe Strand vom Lindos.
      Am Ende würden wir aber im Fall der Fälle immer und sofort wieder ins Rhodos Princess fahren, auch das Porto würden wir wieder besuchen, das Lindos würde sicher nicht unmittelbar wiedergewählt werden. Das heißt nicht, dass der Aufenthalt nicht schön war, aber man kann halt vergleichen und bei vielen Vergleichen punkten eben andere... 😉
      So, morgen geht der Bus zum Flughafen um 16:00 Uhr, bis dahin noch einmal Bubbleparty und "das letzte Mittag". Kurz vor Mitternacht deutscher Zeit dann ins Hotel in Düsseldorf und "die wirklich letzte Nacht" des Urlaubs verbringen. Aber so weit sind wir noch nicht. 😌

Genießt die letzten Tage

October 25, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Ein Tag ohne viel zu erzählen.
      Gestern und vorgestern waren wir ja mit dem Auto unterwegs, um die 200km haben wir abgerissen aber unser kleiner Renault Clio Kombi hat sich dafür nur um die 11 Liter Super genehmigt. War auch gut so, denn Benzin wird langsam knapp auf der Insel.
      Tja, und heute war dann eben etwas länger schlafen angesagt, ab an den Pool, bisschen Schach spielen, oder das, was die Kinder darunter verstehen, chillen im klimatisierten Zimmer, dabei ein paar Runden Canasta spielen, wieder rutschen, früh duschen.
      Da wird also so früh beim Sbemdbrot waren, ging der Weg nochmal in die Stadt. Die Knabberfische wollten die Kinder unbedingt nochmal über sich ergehen lassen. Und da gibt's ein Familieneingebot. Für 24 Euro können sich alle 4 Urlauber 25 Minuten von den Fischen auffressen lassen. Also gehen heute Abend 8 Füße baden. Verrücktes Gefühl.
      Danach spendet Oma in ihrem Namen 20 Euro aus meinem Portmonnaie an die Kinder, die daraufhin natürlich nochmal shoppen gehen müssen. Ich bin daraufhin dann pleite, sodass mir leider nicht mal mehr 2 Euro für ne Tüte Chips für den Abend bleiben. Naja, so ist das eben: Läufst 14-16 Stunden am Tag den Kindern hinterher und am Ende haste nicht mal mehr die Kohle für ne Tüte Chips. Jammern auf hohem Niveau, ich weiß. 😉
      Die Resteuros werden in ein paar Elektrokarts investiert, mit denen die Kürzesten je 4 Minuten um die Wette fahren, mit Harley und Batmobil. Nach einem Ritt auf einem Dino durch den imaginären Jurassic Park geht's dann auch ins Bett. 🥱
      Morgen letzter ganzer Tag auf der Insel... 😶

Die Batterien werden geladen

October 22, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Auch heute wurden die Batterien wieder etwas länger geladen. Die Kinder schlafen hier so lange wie sonst nie und nirgends. Muss an den langen Tagen liegen. 😉
      Deswegen entsteht heute auch der Gedanke nach dem Mittag und einem vorherigen Rutschenmarathon einfach mal ins Zimmer zu gehen und etwas abzukühlen. Weil heiß ists auch, knappe 30 Grad.
      Daher kommt also dieses Wort "Chillen"... 💡
      Letztlich wird festgestellt, dass am Meer bisschen Nordseefeeling ist, Wellen ohne Ende. Das natürlich was für die Kinder. 😉
      Danach geht's in den Miniclub, wo erst Ballontiere gebastelt werden und es danach in den Kinderpool zur Poolminidisco geht! 😁
      Danach ist's auch schon Zeit für die tägliche Dusche und das Abendbrot. Zum guten Schluss geht's nochmal in dir Stadt, um auch das letzte Taschengeld auszugeben, das noch da ist, bzw. am heutigen Taschengeldtag ausgeteilt wurde.
      Die Neonlichter machen wieder müde, dass gegen 21:30 Uhr rhodesischer Zeit Ruhe einkehrt.
      Morgen ist ein Auto gemietet und es geht an einen famosen Schnorchelstrand. Wir sind gespannt.

Ernte die Früchte

October 21, 2023 in Greece ⋅ 🌙 21 °C

Gestern waren die Jüngsten ja deutlich früher platt. Das führte dazu, dass heute erst gegen 08:15 Uhr die Early Birds das Nest verließen. Hat allen gut getan nach drei 16+ Stunden Tagen.
      Nach dem Frühstück geht's absprachegemäß erstmal an die kleine Kinderrutsche, leider steht die Sonne da so blöd, dass der einzige Mann der Runde zur Schonung seines körpergrößten Organs nur im Sitzen auf der Liege überleben kann.
      Danach geht's, immernoch gemäß Absprache unter den Jüngsten, ab an die große Rutsche.
      Dort wird gewartet bis die 23 Minuten um sind, die es braucht, ehe sich die Mädels das erste Mal inklusive Schreikrampf zoffen, dann ist es auch schon 12.
      Wir gehen zum Strand und belegen eine 4er Kombi an Liegen.
      Ey, komm, ich weiß, Liegen mit Handtüchern reservieren ist voll Asi, aaaaaber, wir machen das um 12, andere schon um drei nach 8, also das geht echt klar.
      Danach geht's zum Mittag, immernoch ist merkbar, dass die Zweitjüngste doch arg mit einem Infekt zu kämpfen hat.
      Dann ist es so weit.
      Papa darf die gestern ausgecheckte Location zum Bundesligagucken besuchen. ⚽️
      14 Uhr Anpfiff, HSV gewinnt zuhause 2:0, nebenbei läuft Liverpool, die gewinnen auch 2:0. Der letztverbliebene Testosteronproduzent erntet die Früchte des gestrigen Exkurses.
      Zurück mit Kindercocktails und Cola zum Strand, wo der Rest der Familie nach einem Strandspaziergang den Restabend abchillt.
      Nach vier Stück Pizza aus der Snackbar geht es ins Zimmer unter die Dusche für allemann, Mama schließt leider ab... 😭😭
      Nach dem wohlverdienten Abendbrot geht's nochmal in den Ort Lardos zum Ausgeben des Taschengeldes der Kinder. 😅
      Souvenirs werden erworben, die Neonlichter des Ortes stellen auch die letzten müden Kindersynapsen auf Feierabend. 🤣
      Vorher werden aber durch einige kleine Gnabbelfische noch die Hornhautreste der kleinen Kindefüße recycelt... unter tosendem Gelächter, für nur 10 Euro! Ob die wissen, worauf sie sich da eingelassen haben? 😂
      Morgen ist Kinderdisco, aber nachmittags, im Pool! Was das wohl gibt...? 😉

Leben in der Anlage

October 19, 2023 in Greece ⋅ 🌙 17 °C

Der Tag geht früh los, zwei Murmeltiere bleiben im Bett, zwei Frühaufsteher suchen den Sonnenaufgang am nahen Meer.
      Danach ist Frühstück angesagt und nach Einigung dann ab ans Meer.
      Schnorcheln, planschen, Sandspiele, sonnen. Aber nicht alle können das Nichtstun ertragen, deswegen geht's nach dem Mittag, das heute mal im Beachresraurant stattfindet, erstmal den Strand herunter Richtung Archangelos. Die Kinder sind Krebse, wir bestaunen die schon auf dem kurzen Stück zahlreichen Bauruinen.
      Nach ein wenig weiterplanschen geht es an den Rutschenpool, anderthalb Stunden powerrutschen ohne größere Pause.
      Duschen, umziehen, vorm Abendbrot auf den Spielplatz, schnell bisschen Fingerfood und Eis nebst allerlei Köstlichkeiten für die Erwachsenen. Währenddessen wird durch die anwesende Dentistenfachkraft routiniert in einem schnellen Handgriff ein loser Zahn aus Lauras Mund gezogen, ui, da muss die Zahnfee wohl nach Rhodos kommen...
      Dann aber los, Minidisco fängt an, wie immer ein paar Kindertanzlieder, dann das gestern schon endlos lange "Zeit-Totschlag"-Spiel, das meine Kinder schon gar nicht mehr mitspielen. Alle warten auf den angekündigten Zauberer, der dann auch kommt und alle verzaubert, inklusive Tauben in Hühner verwandeln und zahlreichen Mitmachaktionen. Dann ist der Tag vorbei, alle gehen ins Bett, morgen geht's wieder ab 7 los. 😉

UPGRADE 🤩🤩

October 18, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Wir hatten ja ein Familienzimmer mit Terrasse gebucht, leider eines mit Balkon bekommen. 😐
      Bei einem ersten Strandbesuch heute Vormittag zeigte sich auch schon der Mehraufwand, alle Sachen, inklusive kaputte Kinder mit Muschelkratzerfußverletzungen, müssen die Treppen hoch getragen werden, nasse Handtücher, Schwimmwesten, Schnorchel, gesammelte Steine und Spielzeug, Marschverpflegung, etc.
      In einem Erdgeschosszimmer mit Terrasse schmeißt man den ganzen Kram, inklusive kaputter Kinder, auf die Liegen auf der Terrasse und gut ist. Keine Treppen, kein Geschwitze. Nun, wir hatten ja 13 Uhr Termin bei der "Inconvenience-Master"#in. Sie entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und bietet uns zuerst einmal, als "First-Responder-Sorry", einen kostenlosen Late Check Out an. Passt gut, wir hätten nächste Woche bis 12 raus sein müssen, unser Transfer zum Flughafen geht aber erst gegen 17 Uhr, also schon ok.
      Zudem hat man uns nunmehr ein Zimmer mit Meerblick und(!) Terrasse organisiert. Zimmer 1213.
      Ein kurzer Blick ins Zimmer zeigt schnell: UPGRADE! 😍
      Wir haben eine Suite bekommen, also die größte Zimmerkategorie der Anlage. 😎 Blick auf den großen Rutschenpool und das Meer, nicht von so weit oben, dafür haben wir die Snack- und Beachbar in Rufweite. 😁
      Das Bett hat jetzt ne Besucherritze und ist deutlich weicher, aber irgendwas ist ja immer. 😅

Mathe für Fortgeschrittene

October 17, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Was macht 8 Grad, plus 2 Stunden 50 Flug minus eine Stunde auf Deutschland? 🤔
      Genau, 21 Grad um halb zwölf. 💡

Bei 8 Grad in Düsseldorf losgeflogen und 2 Stunden 50 Flugzeit später haben wir auf dem Weg zwar eine Stunde gefunden, dafür aber auch satte 13 Grad! 😁
      In Düsseldorf klappt alles vollkommen rechtzeitig und ohne lange Wartezeiten. Nur der Flieger geht 10 Minuten zu spät in die Luft. Naja, Kinder freuen sich auf "Gucken", Mama hat sich vorher schlau gelesen und nimmt sich fest vor, sich beim Start ein Vorbild an ihren Töchtern zu nehmen. Schafft sie auch. 🥰
      Zwischendurch bisschen Kopfsteinpflasterstraße im Flieger, aber am Ende geht er problemlos runter. Nur Jule muss sich bei der Landung nächstes Mal ein Beispiel an Mama nehmen, sie hatte arg mit dem Ohrendruck zu kämpfen, aber nur runter, nicht rauf... 🤷
      Am Flughafen in den Bus gestiegen, 19:50 Uhr Ortszeit Abfahrt, knappe anderthalb Stunden später halten wir am Hotel.
      Eingecheckt, Late Buffet ab 22:00 Uhr, Puh, ein Glück, es gibt noch Abenbrot. 🥵 Hätten auch sonst Ärger mit den minderjährigen Mitreisenden bekommen, die im Übrigen die Busfahrt überwiegend verschlafen haben.
      Zimmer 1042 begutachtet, persönlicher Elektrogolfkarttransfer zum Zimmer aber, ups, was soll das? Wir haben ein Zimmer im Obergeschoss mit Balkon, gebucht war eins Parterre mit Terrasse. 😒 Hmpf, nochmal zur Rezeption, umziehen geht frühestens morgen, vielleicht erst übermorgen. Na mal abwarten.
      Haben auf jeden Fall die Bungalowanlage direkt am Meer bekommen, ca. 185m Laufweg ins Wasser. Schon cool, wenn man Abends auf dem Balkon/später hoffentlich auf der Terrasse das Meer rauschen hören kann...
      So, nu is aber auch gut, wird Zeit für Augenzu.

Pefki, Pefkos, Πεύκοι, Пефки