Greece
Pétra

vrijdag

August 26, 2016 in Greece ⋅ 🌬 27 °C

Gisteravond na het eten nog kort gesproken met een Grieks echtpaar met 2 jonge kinderen. Ze kwamen uit Athene en waren in Poros op vakantie.
      Op mijn vraag hoe het leven in Griekenland is na alle gedoe vanuit de EU gaven ze aan dat het zwaar is omdat de belastingen erg hoog zijn, ze moeten beiden hard werken om rond te kunnen komen.
      Vb een liter melk kost op Poros €1.35, de goedkoopste, deze melk kost in Athene iets minder, maar zo'n €1.30. Volgens mij kost een liter melk in NL ongeveer €0.75. De salarissen In NL liggen 2 tot 4 keer hoger dan in NL.
      Hij verwachtte naast financiële steun ook bestuurlijke steun omdat de Griekse overheid wel advies en begeleiding kan gebruiken. En, er moet meer eenheid komen binnen de unie, nu lijkt het veel op masters and slaves, noord west europa en zuid Europa. Het was een prettig gesprek.

Vrijdagmorgen een rondje op de scooter gemaakt met Lars. Het weer is prima, 32° en zonnig.
      Zo tijd om te gaan zwemmen, we gaan dit keer naar de Russian Bay. En dat was lekker, op een strandbed onder een parasol en als het toch te heet is dan maar even in de zee. En, eindelijk m'n 3e boek uitgelezen.

Vlak voor vertrek nog een gesprek met een Griekse familie, vader, moeder en zoon. De moeder is docent aan de highschool en geeft vakken als Grieks, wetenschap en geschiedenis. Door de hoge werkeloosheid en de toekomst verwachting in Griekenland hebben ze besloten te immigreren naar Australië.
      Ik ben natuurlijk maar een leek maar ik denk dat er veel opbouwend werk is voor de Europese unie.

We realiseren ons dat we alweer een week in Griekenland zijn, het gaat snel.

Russian Bay

April 21, 2019 in Greece

Am Morgen hatten wir Wasser im Schiff! Unter der Gräting im Bad schimmerte es. Probiert: Süßwasser!
      Gegen 16 Uhr lagen wir da vor Anker zusammen mit einer Jacht mit deutscher Besatzung ( es war zu hören). Ein Junge fuhr immer mit dem Schlauchboot ums Schiff oder an Land. Hatte der Junge Hummeln im Hintern! Immer in Bewegung. Später kam ein Charterboot mit einer französischen Familie. Die wollten gerade ihren Anker auf unserem fallen lassen, Hallo? Wir riefen und sie fuhren ein Stück weiter, gaben kaum Kette raus und drifteten auf uns zu. Barbara fragte auf französisch, ob sie Hilfe bräuchten. Und ja, sie baten darum. Kurz überlegte ich, unser Beiboot aufzublasen, aber, da war doch einer in der Bucht, der Bewegung brauchte und was Nützliches zu tun. Ich pfiff den Deutschen zu und fragte, ob wir ein Taxi kriegen könnten. Sofort kam Moritz angerauscht. Stolz brachte er uns zu dem französischen Boot. Barbara erklärte der völlig überforderten Crew, wie das Ankern richtig funktioniert, wieviel Kette rauszulassen wäre, wie der Anker sich eingräbt. Dann ging sie mit dem Mann, er hatte einen MS Schub und alle Glieder schlackerten, zum Bug. Ich blieb hinten bei der Frau und den Töchtern. Sonst würde er steuern und sie am Anker sein, erklärte sie mir. Wir fuhren in die nächste Ausbuchtung der Bucht, ließen den Anker in der Mitte runter und fuhren rückwärts mit dem Wind und gruben den Anker richtig gut ein. Als sie merkte, dass sich das Boot auch bei Vollgas rückwärts nicht bewegte, strahlte sie.  Unsere gute Tat war getan, ein schönes Gefühl.Read more

Abenteuer-Törns

October 2, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Der ursprünglich geplante Badestop stellte sich als abenteuerlicher aus als gedacht. Beim Ankern haben wir die Kette eines anderen Bootes mitgenommen. Sebastian musste ins Wasser und versuchen die Kette von unserem Ankern zu heben. Leider erfolglos, da die Kette viel zu sehr unter Spannung stand. Glücklicherweise kam ein Dinghi vom Nachbarboot und half uns. Von unserem Boot hat Sebastian eine Leine unter die Kette und Anker im Tauchgang geführt. Anschließend musste dir Crew dir Kette vom Boot aus anziehen, um die Kette anzuheben. Der Anker war befreit.
      Wir wollten dann weiter zur nächsten Bucht mit weniger Booten. Doch zuvor hat beim Anker holen jemand nicht so gut aufgepasst und der Anker ist h gegen unser Bug geschlagen. Eine kleine Macke ist entstanden.

Pétra, Petra