Greece
Victoria

Athen

May 22, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Wäschewaschen, Rückreise nach Patras organisieren und der Morgen war um. Die gewaltigen Bauten der Griechen beeindrucken auch nach über 2000 Jahren. Man könnte Stunden lang die vielen Stätten studieren wenn die Sonne nicht so brennen würde. Zeit für einen Lunch über den Dächern mit anschliessender Siesta im Hotelzimmer. Später bin ich mit Michael zum Abendessen verabredet. Wir diskutieren lange über uns, Gott und die Welt. Definitiv ein Höhepunkt meiner Reise zu mir selbst.Read more

Athen Part IV

January 2 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Unser letzter Tag in Athen war erneut eine Reise in die Antike. Zuerst besuchten wir die „Hadriansbibliothek“, welche als Einstieg in die Vergangenheit diente. Mit goldenen Lorbeerkränzen geschmückt standen wir ein wenig später ca. eine halbe Stunde an dem Ticketoffice an, ehe wir gemächlich die Akropolis erklommen. Da uns schon im Winter der Schweiß auf der Stirn stand, wollen wir uns den Anstieg nicht im Hochsommer vorstellen. Oben angekommen bot sich uns ein atemberaubender Anblick von monumentalen Bauten und gut erhaltenen und/oder restaurierten Säulen und Statuen. Neben einem noch heute genutztem Theater und kleineren Tempeln war der „Parthenon“ das Glanzstück. Josi wäre wahrscheinlich noch den restlichen Tag dort geblieben, aber nach mehreren Runden waren dann doch Augen und Beine erschöpft. Im Schatten eines Olivenbaumes stärkten und ruhten wir uns ein wenig aus und beobachten dabei die an uns vorbeiziehenden Menschenmassen. Ein weiterer Spaziergang durch Athen führte uns noch zu dem „Panathinaiko-Stadion“, wo die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit stattgefunden hatten. Ein letzter Rundgang über die Agora bei Sonnenuntergang rundete den Tag perfekt ab. Und so fanden wir uns am Abend wieder in einem Restaurant an der Agora wieder, wo wir erneut die griechische Küche verköstigten und für lecker befanden.Read more

Athen Part III

January 1 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Alle Jahre wieder wurde nach der Silvesternacht ausführlich ausgeschlafen. Somit stand die Sonne schon in ihrem Zenit, wie wir Leo noch einen Teil der Strecke mit der Metro zum Flughafen begleiteten und uns verabschiedeten. Wir stiegen dann in der Nähe der Akropolis aus, wo wir unseren Neujahr-Spaziergang an einer schönen Allee, welche um den antiken Kern führt, genossen. Zuvor besuchten wir eine griechisch-orthodoxe Kirche, wo wir Kerzen anzündeten und die Architektur bewunderten. Wir stellten jedoch fest, dass im Vergleich zu den Kirchen in Rom das Gefühl in der Kirche durch viele betende Menschen wesentlich intimer war. Zudem raubte der Weihrauch uns wortwörtlich den Atem. In der Nähe der Agora fanden wir später einen Aussichtspunkt, von dem man einen herrlichen Blick auf die Akropolis, die Agora und Athen hatte. Mit dem Sonnenuntergang über den Dächern Athens ein wirklich romantischer Moment. Auf den Rückweg stellten wir amüsiert fest, dass es eine Treppe gab, wir jedoch den scheinbar einheimischen Weg über Stock und Stein genommen hatten. Als die Nacht einbrach, kehrten wir in ein an vorderster Linie vor der Agora liegendes Restaurant ein, wo wir die griechischen Spezialitäten ausprobierten und den magischen Anblick der in der Dunkelheit strahlenden Akropolis bestaunten. In solchen Momenten blendet man die Unruhe der Metropole aus.Read more

Athen

June 3, 2022 in Greece ⋅ 🌙 28 °C

Nach dem Morgenessen mit frisch gepresstem Orangensaft gingen wir zum Büro, wo wir uns für die englische dreistündige Stadtführung per Velo trafen. Unsere Führerin war eine Athenerin mit gutem Englisch, sie führte uns durch verkehrsarme Strassen und zeigte uns alte Bauwerke, unter anderem die berühmte Akropolis auf ihrem Hügel.
      Nachher gingen wir das zweite mal ins indische Restaurant. Nach einer langen Pause besuchten wir noch den Lebensmittelmarkt. Wir stärkten uns mit Espresso und Fruchtsäften, fast so teuer wie bei uns, in touristischen Vierteln in Athen. Um 17.30 trafen wir uns zur deutschen Führung auf die Akropolis. Der deutsche Führer hatte ein sehr grosses Wissen. Auf dem Hügel gab es auch noch einige andere historische Gebäude, z.Bsp. ein Amphitheater, und viele Gebäude mit Säulen. Die Einflüsse waren griechisch, römisch, persisch und von den Kirchen. Bei der Akropolis wurden die rechten Winkel gebrochen, da dies fürs Auge harmonischer wirkt.
      Wir fanden ein gemütliches Restaurant zum draussen sitzen, auch um 21 Uhr war es noch 29 Grad warm. Dann ging es zurück in unsere heissen Hotelzimmer. Wir alle waren froh, nur noch einmal dort schlafen zu müssen.😉🙃🙃: Es ist so ziemlich alles kaputt, Zimmertüre, Balkontüre und Deckenvetilator. Nachdem ich die Dusche ausprobiert habe, wurde ein Duschverbot (ausser kalt) verhängt. Denn entweder man verbrühte sich fast, oder es war eiskalt.
      Es ist laut, aber sauber und das Personal sehr freundlich. Bin aber froh, denn in diesem Zustand ist das Hotel billiger.

• Jun13

Rule #9 (Athens)

June 13, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 77 °F

Stay in the moment… don’t dwell on the past or worry about the future… just be… and when you do, your eyes open wide and the things you see are unbelievable… I never really paid attention to Greek history (unless you count King Triton in Little Mermaid that I watched with Kaity at least 100 times when she was younger)…. The sights I saw today were so overwhelming in a good way… Unbelievable was the word of the day…Read more

Beautiful post!!! Makes my ♡ happy🥰

What is this??

And this?

Athen, Innenstadt und Strand

June 2, 2022 in Greece ⋅ 🌙 28 °C

Nachdem Eva und Aline eine Stunde Ufzgi gemacht habe, sind wir mit der Metro in die Innenstadt gefahren, sehr einfach denn es gibt nur drei Linien in drei Farben. Es ist auch günstig.
      Es hatte viele kleine Läden und einen Flohmarkt. Wir kauften und assen Aprikosen. Aline und Eva machten ein Hennatatoo. Wir assen veganisch, Hummus und Veganerburger.
      Danach nahmen wir den Bus und fuhren 30 Minuten an den Strand mit dem gleichen Billett wie bei der Metro. In Metro, Bus und manchmal auch Läden gilt immer noch Maskenpflicht. Hier kostet der 12 Euro pro Person, Kinder waren gratis. Der Strand war aber sehr sauber. Alle Duschen waren kaputt🙃🙃😎, das gehört auch zu Athen.

Ein ganzer Tag Athen

April 22, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Hätten wir heute einen Geotracker dabei gehabt, hätte er verrückt gespielt. Wir sind mehrfach im Kreis gegangen, waren immer mal wieder an den gleichen Stellen - es hätte wahrscheinlich ausgesehen, als hätte wer mit einem Stift wild auf dem Stadtplan von Athen rumgemalt.

Die klassischen Toruistenspots haben wir dabei ausgelassen bzw. uns von außen angesehen. Auch das waren schon großartige Blicke von einem kleinen Hügel mitten in der Stadt auf die Akropolis, auf der man gesehen hat, wie sich Massen an Menschen die Treppen hoch und runter geschoben haben.
      Wir haben uns eher die Innenstadt, den ewigen Flohmarkt, die Plätze und Kneipenviertel angesehen.
      Es waren unfassbar viele Eindrücke und Athen hat sich dabei als eine faszinierende Stadt herausgestellt, vor allem eine Stadt, die man nicht allzu schnell begreifen kann.
      Es war schön, mal wieder ungezwungene Menschenmassen aus allen Teilen der Welt anzutreffen und durch die Kneipengegend zu ziehen, in dem es richtig brummt. Das hat uns dann doch gefehlt in letzter Zeit.

Viel essen durfte natürlich nicht fehlen, auch wenn uns die Suche dann doch oft eher zu den klassischen Spots gebracht hat. Mit Hunger nach guten Restaurants suchen ist ja immer so ne Sache..
      Wir haben trotzdem was Gutes gefunden und genossen.

Den Weg zum Bus schaffen wir doch auch ohne Metro, haben wir uns gesagt, und sind geradewegs durch das vielleicht zwielichtigste Viertel der Stadt gelaufen. Es stinkt, Menschen suchen in den Mülltonnen nach brauchbaren Dingen, mitten auf der Straße spritzen sich Leute Heroin oder wer weiß was für Dinge! Viel Polizeipräsenz und wenig vertrauenserweckende Geschäfte, die vor allem Elektroschrott anzubieten scheinen. Da waren wir froh, als wir Straßen wieder erkannt und den Bus gefunden hatten.
      Athen ist eine Stadt voller Überraschungen.

Athen Part II

December 31, 2022 in Greece ⋅ 🌙 10 °C

Der letzte Tag des Jahres begann mit einer Seilbahnfahrt auf den mit 277 m höchsten Berg Athens, „Lykabettus“, dessen Aussichtspunkt ein herrliches Panoramabild von Athen bot.
      Nach einem leckeren Mittagessen begaben wir uns zur antiken griechischen „Agora“, welche mit dem „Forum Romanum“ in Rom vergleichbar ist. Dort fanden wir unter anderem den „Tempel des Hephaistos“, der vor allem in Josi große Begeisterung auslöste, da er in einem noch sehr guten Zustand eine Reise in die antike Vergangenheit versprach. Nach einem gemächlichen Spaziergang durch von Katzen belagerten Ruinen genossen wir die letzten Strahlen der untergehenden und alles in Gold badenden Sonne, ehe wir nochmal unser Quartier aufsuchten und dort ein wenig entspannten. Anschließend wollten wir die Athener Bars unsicher machen und das Feuerwerk über der Akropolis als Start ins neue Jahr bestaunen. Spoiler: Das Feuerwerk war herrlich – das Bar-Hopping ernüchternd. Es stellte sich heraus, dass, trotz Aussagen diverser Quellen, die Mehrzahl der Bars in Athen 20 Uhr schloss. Später verstanden wir, dass viele 01:30 Uhr wieder öffneten - doch aus dem Alter sind wir langsam raus.
      Schlussendlich stießen wir doch in der nähe der Agora auf eine Bar – endlich konnten wir anstoßen. Um Mitternacht dann erleuchtete die Akropolis und unsere Gesichter in allen Farben des Feuerwerks, welches sehr schön und zeitlich überschaubar war. Im Quartier zurück gab es noch einen "Absacker", heißt Bier und Knabberein, ehe es dann gegen 3 Uhr in die Kojen ging.
      So starteten wir ins neue Jahr, wie wir das alte beendeten - auf Reise, mit toller Gesellschaft und einem schönen Rück- wie Ausblick.

Final 1.0

May 21, 2022 in Greece ⋅ 🌙 20 °C

Heute möchte ich so nah wie möglich an Athen rankommen. Erster Teil, geht 60 km entlang der Küste. Unterwegs überhole ich zwei Franzosen.
      Um halb 1 schon in Korinth. Ich bestaune den gewaltigen Einschnitt in den Fels. Weiter gehts nach einem Vegiburger. Kurz vor Athen gehts via Fähre auf die Letzte Insel. Und dann bin ich angekommen im Meer aus Häusern. Bis zum Hotel sind’s nochmals 16 km quer durch das Getümmel. U-Bahn fahren und geflashed von den vielen Leuten. Eine echte Metropole.Read more

Lamia to Athen

January 7, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 12 °C

Um 10 Uhr verlassen wir das Airbnb in Lamia. Danach kaufen wir im Lidl für die kommenden sechs Tage in Athen ein, denn morgen bringen wir das Auto an den Flughafen zurück.
      Martina fährt dann 1h45 bis zur Tankstelle. Dort füllen wir unseren Panda. Müggi übernimmt anschliessend für 1h20 das Steuer nach Kifissia (einem etwas reicheren Vorort von Athen). Dort sind wir um 14.00 Uhr im Coffeehouse ,Sweet Habit' mit dem griechischen Paar verabredet, das wir in Jordanien am letzten Tag bei der Abgabe des Autos kennengelernt haben. Das Restaurant gehört Kiki’s Schwager.

Wir sitzen draussen, mit Abstand. Denn wir haben Kiki und Lampros darüber informiert, dass wir sie am liebsten unter diesen Bedingungen treffen wollen, da wir uns auf keinen Fall mit Corona anstecken wollen. Die beiden sind sehr verständnisvoll (+ beide sind glücklicherweise geboostert). Die Zeit vergeht extrem schnell. Es ist sehr interessant, einmal mit jungen Griechen, die ebenfalls oft herumreisen, zu diskutieren und ihre Ansichten über Griechenland zu hören. Kiki spricht sehr gut Englisch, da ihre Mutter aus England stammt.

Einige Punkte aus unserem Gespräch mit den beiden, die wir spannend finden:
      - Auch Kiki ist Lehrerin und hat letzten November ihr Studium als Primarlehrerin abgeschlossen und ist nun auf Jobsuche. Eine Stelle an einer öffentlichen Schule zu bekommen, ist sehr schwierig. Denn es hat zu viele Lehrpersonen. Freie Stellen gibt es v.a auf den Inseln, wo aber kaum jemand vom Festland arbeiten möchte, da sie von Zuhause weg müssen, die Klassen meist sehr klein sind und sie abgeschottet leben. Dazu kommt, dass man sie dort einsetzt, wo man sie gerade braucht. Das heisst, dass man plötzlich die Insel wechseln muss, ist keine Seltenheit.
      - Zudem erfahren wir, dass der Namenstag hier in Griechenland einen grossen Stellenwert hat und im selben Ausmass oder teils noch mehr gefeiert wird, als der Geburtstag. ,Das Namenskind' lädt traditionellerweise zum Essen oder zum Kaffee ein.
      - UBER hat in diesem Land nicht überlebt. Die Fahrer dieses Unternehmens wurden von den Taxifahrern wortwörtlich verdrängt, teilweise sogar physisch. Es kam auch zu Vandalismus an Autos. Uns wurde andererseits schon mehrfach von Taxifahrten abgeraten, da die Fahrer die Touristen übelst abzocken. Auch sollten Frauen niemals alleine Taxi fahren, denn dies kann böse enden.
      - In Athen kommt es oft zu Taschendiebstählen. Man sollte auch nie offensichtlich Wertsachen im Auto liegen lassen.

4h später verabschieden wir uns von dem sehr netten & zuvorkommenden Paar. Zum Schluss schenken sie uns zwei Flaschen Ouzo (typisch griechischer Schnaps). Sie raten uns, diesen mit Wasser zu verdünnen und Eiswürfel dazuzugeben.
      Auch bekommen wir ein Pack typisch griechische Kaugummi, namens Elma. Denn sie beinhalten Chios Oil. Chios ist wohlriechender Harz vom Mastixbaum und ist scheinbar gesund für den ganzen Körper. Die Bäume findet man v.a. auf der gleichnamigen griechischen Insel Chios.

Wir fahren schliesslich noch gut 25min nach Athen hinein. Unser Airbnb befindet sich Mitten in der Stadt. Wir sind etwas verunsichert, weil in unserer Strasse extrem viele komische Gestalten am Strassenrand sitzen. Doch uns wurde gesagt, dass in den Städten Griechenlands folgendes gilt: Je schlimmer die Gegend aussieht, desto sicherer ist sie. Denn ausgeraubt wird man vor allem in schicken Touristenquartiers.
      Leider finden wir keine Parkplätze, obwohl es laut der Beschreibung des Hosts welche haben sollte. Wir entscheiden uns, das Auto für diese Nacht sicher in einer 5min entfernten Parkgarage einzustellen (nur 8 Euro). Voll beladen laufen wir durch die zwielichten Gassen. Auf Anhieb finden wir die Nummer unseres Wohnhauses nicht. Doch als uns eine junge Frau bestätigt, in der richtigen Strasse zu sein, entdecken wir beim Herumlaufen dann den korrekten Eingang.
      Beim Betreten der Wohnung sind wir positiv überrascht. Sie ist sehr gross und sauber. Wir räumen alles in den Kühlschrank, lassen die Waschmaschine laufen und machen uns nochmals auf den Weg zur Tiefgarage, um die zweite Ladung zu holen.
      Anschliessend kochen wir gemütlich und schauen happy auf den Tag zurück.

Plateía Viktorías, Plateia Viktorias, Victoria, Βικτώρια