Greece

Ouzo, Meersalz und die Insel Lefkada

June 13, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

Heute morgen habe ich noch vor dem Frühstück ein besonderes Vergnügen. In der Lagune ist der Salzgehalt genauso hoch wie im Toten Meer, so dass man sich bequem ins Wasser legen kann. Und das probiere ich aus. Und tatsächlich funktioniert es. Und das Beste ist, dass es eine Süßwasserdusche am Ufer gibt. Außerdem gilt der Meeresschlick hier als heilkräftig. So steigt man ins Wasser, wälzt sich im Schlick, lässt ihn an der Sonne trocknen und schabt ihn dann wieder ab. Das probiere ich aber nicht aus. Wir beobachten allerdings ein älteres Ehepaar, das bestimmt öfter hierher kommt und ein Schlammbad nimmt. In der Innenstadt von Mesolongi zieht es uns zu der kleinen familiengeführten Ouzo-Destillerie Trikene. Im Verkaufsraum steht noch ein Original Marmor-Altar von 1901, dem Jahr der Gründung. Nach einer Führung durch die Produktion und einer kleinen Verkostung nehmen wir natürlich auch etwas mit.
      Wirklich imposant sind die Salzberge anzusehen. Ca. 60% des griechischen Salzes kommt von Mesolongi.
      Die Altstadt von Etoliki ist eine Insel, die durch zwei Brücken nach Osten und Westen mit dem Festland verbunden. Gezeitenkräfte lassen hier regelmäßig in wechselnder Richtung starke Strömungen entstehen.
      Wir fahren soweit es geht an der Küste entlang und blicken immer wieder auf das azurblaue Meer und die vorgelagerten Inseln. Auch Lefkada ist eine Insel, die über einen Damm mit dem Festland verbunden ist. In Lefkada Stadt ist viel Verkehr und im Hafen liegen luxuriöse Yachten. Unser Weg führt uns über enge Straßen noch 45 km weiter bis nach Porto Kastsik. Hierfür benötigen wir wegen der vielen Kurven 1 1/2 Stunden. Diesen Strand mit spektakulärer Kombination von steilen Klippen, weißem Kieselsand und türkisblauem Wasser möchten wir unbedingt erleben. Und wir ergattern sogar noch einen Parkplatz mit Meerblick. Über 100 Stufen kommen wir runter zum Strand und gönnen uns noch ein Bad in diesem klaren Wasser. Und natürlich müssen wir von hier diverse Fotos schießen.

Der schönste …

April 26, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

… Strand Griechenlands heißt Porto Katsiki. So steht es überall, im Lonely Planet, in den Hitlisten der schönsten Strände auf Pinterest und in unserem (übrigens empfehlenswerten) „Roadtrip-Handbuch“ (früher: Reiseführer) mit dem Titel „Balkan-Halbinsel“. Also los, da müssen wir hin. Schon die Anfahrt auf engen Küstenstraßen ist mit atemberaubenden Ausblicken gespickt, allerdings weder auf viel Verkehr noch auf große Campervans ausgelegt. In der Hochsaison kann das hier verkehrstechnisch bunt werden, aber noch ist der Andrang überschaubar, und unser kleiner Bulli bewährt sich bei der Anfahrt. Die Steilküste mit Badebucht sieht dann tatsächlich aus wie aus dem Bilderbuch. Wir lernen (und sehen es an einem unbegehbaren, in sich verschobenen Treppenpfad), dass es 2015 ein Erdbeben gab, das einige Strandzugänge an der steilen Westküste Lefkadas zerstörte. Aber zum Kiesstrand von Porto Katsiki sind es nur wenige Stufen, und die sichelförmige Bucht wird von der Sonne auch Ende April schon ordentlich aufgeheizt. Jedoch ist das türkis-blaue Wasser mit 15 Grad hinterhältig kalt (im September wird es 8-10 Grad wärmer sein), was nur hartgesottene Schwimmer oder adipöse Menschen gut aushalten können. Rike ist ungefähr 60 Sekunden im Wasser, mein Aufenthalt unterschreitet 30 Sekunden. Dass Pauline und Sam vor einigen Wochen auch hier waren und den einsamen Strand mit einer Hebefigur feierten, entdecke ich gerade hier in einem Find Penguins Footprint: herzliche Grüße an Euch beide!
      Zurück auf unserem Campingplatz „Desimi“ tauschen wir uns noch mit einem Schweizer Ehepaar aus (eigentlich Typ Luxuswohnmobil, aber unterwegs in einem fast bescheiden anmutenden Mercedes Marco Polo). Sie Holländerin, er Schweizer, auf dem Rückweg einer (fünfmonatigen) Reise, die sie teilweise in einer Wohnmobilgruppe unternommen haben. Sie waren in Jordanien und im Oman und sind nun zurück auf dem Weg nach Schaffhausen. Und sie haben sich im Internet zwischenzeitlich ein größeres Fahrzeug gekauft, mit dem es für die Mitsechziger bald nach Südamerika geht. Ein wackeres Völkchen, diese Vanmobilisten, zumindest die meisten, die man um diese Jahreszeit antrifft. Und allesamt sehr kommunikativ, vielleicht dürsten sie nach langer Zweisamkeit auf engem Raum auch nach alternativen Gesprächspartnern. Dies würde mit Sicherheit auch für zwei ältere Camping-Spezialisten aus Bad Tölz gelten, die seit nun 36 Stunden ihr Lager aufbauen. Typ KIA-SUV in (nicht zu kräftigem) rot-metallic mit Wohnwagen Fendt, großes Vorzelt, mobile Küchenzeile … und am Ende hissen sie die bayerische Fahne. Wir grüßen uns freundlich bei der Abfahrt, ein Gespräch galt es aber auf das Entschiedenste zu vermeiden. Kein Zweifel: sie haben jeden unserer kleinen und großen Anfängerfehler beobachtet und hätten uns sehr gerne gute Ratschläge gegeben.
      Unser Campingplatz-Gastgeber Dimitri ist im Übrigen ausnehmend freundlich sowie ein Freund der Gartenzwerge und des Bargelds. Wie auch immer: Der Platz liegt großartig, fünf von fünf Sternen.

Yoga Sunset Session

October 29, 2022 in Greece ⋅ 🌙 21 °C

Während die Sonne den perfekten Abgang hinlegt, mache ich mit diesem Ausblick ein kurze Yoga-Einheit. In solchen Momenten bin ich so dankbar für die Möglichkeit, solche tollen Orte besuchen und erleben zu dürfen. Den Rest des Abends verbringen wir dann ganz entspannt mit Abendessen und mega interessanten Gesprächen, mit unseren heutigen „Nachbarn“ mit ihren 4 kleinen Hunden. Die 6 sind eine echt coole Combo, bestehend aus 4 Chihuahuas, einer Yogalehrerin und einem ….(weiß gar nicht welche exakte Berufsbezeichnung Phil so trägt). Wir könnten wahrscheinlich noch ewig reden, aber morgen müssen wir ja zeitig los, um pünktlich im Hafen zu sein. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass wir mit auf die Fähre dürfen. Also drückt mal bitte alle fleißig mit.Read more

Porto Katsiki & Camping Nissos ❤️

October 12, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Von Mittwoch auf Donnerstag haben wir eine Nacht in Porto Katsiki auf der Insel Lefkada verbracht. Die Aussicht und der Strand waren richtig schön! Ob uns der sog. Parkplatzwärter abgezogen hat, werden wir wohl nie erfahren. 😅 Auf der Fahrt hatten wir noch einen tierischen Besuch (Spinnenläufer) im Auto. Ich hab das Tier selbstverständlich erst einmal angekrischen und wäre am liebsten nach hinten geflüchtet. 🥹😂 Gestern haben wir noch einen kurzen Halt in Lefkada (Stadt) gemacht und sind dann zum Camping Nissos gefahren. Wir haben Meerblick und bleiben noch bis Samstag bevor wir uns auf den Weg Richtung Fähre in Igoumenitsa machen. 😍Read more

Samtkopf-Grasmücken und Sonnenschein

January 6, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Porto Katsiki - hier findet man einen wunderschönen Strand mit weißen Kieselsteinen vor, welcher eingebettet ist von einer meterhohen Steilwand - mit Blick ins türkisblaue Meer.

Die Serpentinen, die einen an diese wilden Buchten führen, lohnen sich wirklich. Wir können mit nur wenigen Nachbarn an einem Parkplatz stehen, wovon man direkt auf die Bucht und das Meer sehen kann. In den Sträuchern vor uns flöten und schwatzen Samtkopf-Grasmücken vor sich hin und lassen sich sogar hin und wieder zwischen den Zweigen beobachten. ☺️

Die Januarsonne reichte aus, um sich im Bikini zu sonnen. 🤩 Passend dazu gab es unser einmal geplantes Silvester-Essen. Raclette in der Auflauf-Variante. 🤤

Katsiki

October 2, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Mer très agitée toute la nuit et du vent ce qui nous a permis de dormir à la fraîche.
      On décide de lever le camp aujourd'hui en raison du vent. On prend la route vers le sud de l'île par la route des montagnes. Vues imprenables sur la mer et des oliviers et des ciprés bordent les routes.
      On arrive dans l'après midi à la plage de Katsiki. Une plage isolée à pic d'une falaise. L'endroit est magnifique. Le soleil couchant vient embraser les falaises leur donnant une teinte rouge et ocre. Nous restons pour la nuit....

day 3 - Ammoussa beach

July 6, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Svegliato dal sole, dopo colazione ci portiamo nella spiaggia di Ammoussa. Bellissima baia tranquilla nella quale ci siamo rilassati fino alla sera. Prima di rientrare in hotel decidiamo di fermarci nella pittoresca spiaggia di porto katsiki. Abbiamo deciso di non fermaci in quella spiaggia in quanto super turistica e molto trafficata.
      Rientrati in hotel ci siamo preparati per la cena e siamo andati in una tipica taverna greca dove abbiamo mangiato dell’ottima carne di agnello, branzino e dei squisiti bocconcini di kokoretsi 😍 concludento con un ottima feta in pasta filo con miele

Porto Katsiki Beach

September 2, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Der einzige fixe Programmpunkt war für uns der bekannte Porto Katsiki im Süden der Insel. Um dorthin zu gelangen, fuhren wir Strassen, die sogar die italiener besser bauen können. Zum Glück manövrierte uns Dany geschickt durch die kurvigen „Strassen“.
      Wir benötigten für 42km über eine Stunde. (also wirkli kackstrasse😵‍💫)

Die Aussicht, welche sich uns allerdings am Ziel bot, war alle Mühen wert.

Wir verbrachten den Abend am Strand. Das salzige Wasser war herrlich und das Geräusch der Wellen auf dem Kieselstrand brachte Dany zum einschlafen, währenddessen dümpelte Noemi im Wasser.

Schönster Strand Griechenlands 🥰

May 15, 2023 in Greece ⋅ 🌬 21 °C

Heute haben wir einen Roller ausgeliehen und sind um die ganze Insel gefahren. Da haben wir natürlich einen Stopp bei angeblich schönsten Strand Griechenlands gemacht - und waren begeistert! Diese türkisblaue Wasser kann man fast überall hier im auf Insel sehen 😍🥰🤩🤗
      Daher macht es richtig Spaß, mit dem Roller unterwegs zu sein 😇
      Abends haben wir in einer gemütlichen Taverne was landestypisches gegessen 🤤

April 12, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

War vor 6 Jahren schonmal hier!
      Damals völlig leer,bis auf meinen Bulli und noch ein anderes WoMo.
      Einmal Lisi und einmal Paul Nitsche aus Berlin.
      Heute voller und außerdem kommt sofort jemand und kassiert 5€ .Read more