Greece
Koufos

Le "paradis secret de la Grèce" 🤫

March 20 in Greece ⋅ ☀️ 11 °C

Le "paradis secret de la Grèce". Il n'en fallait pas davantage pour nous convaincre de prolonger ce troisième séjour dans le pays !

Trois doigts. Athos, Sithonia & Cassandra. Trois péninsules élancées à vive allure vers la mer égée, comme seule la Grèce en maîtrise la fabrication.

La région de la Chalcidique, bien moins réputée que le mythique Péloponnèse, mérite largement le détour.

Comme toujours, on ne peut démarrer la narration de notre expérience sans évoquer un nouvel épisode de la mythologie grecque qui possède une explication à absolument tout ! La création de ces étroites langues de terre serait due à un affrontement entre géant•e•s et dieux•déesses. Le mont Athos, point culminant de la péninsule éponyme, ne serait autre que le rocher qu'un géant aurait jeté en direction de Poséidon. Une autre version suggère que le dieu de la mer aurait façonné la presqu'île afin d'y enterrer ledit géant, mort au combat.

Cette première péninsule, qui sucite déjà de nombreux rebondissements mythologiques, revêt encore aujourd'hui un statut étonnant. Elle nous est malheureusement impossible d'accès à tous les deux, pour des raisons différentes. Paul aurait dû effectuer une demande aux peuples habitants ce territoire plusieurs mois en amont pour espérer fouler son sol. En revanche, pour ma part, ses portes resteront closes pour toujours. La communauté monastique du Mont Athos, bénéficiant d'un statut d'autonomie par l'état grec et l'Union européenne, interdit l'accès à ses terres aux femmes ! Ce lieu réunit 20 monastères et plus de 2 000 moines orthodoxes de différentes nationalités (grecque, bulgare, serbe, roumaine) vivant sous la règle de l'ábaton ("lieu pur" en grec). Les récits racontent que Dieu aurait offert le Mont Athos à la vierge Marie, interdisant ainsi à toute autre femme et même animal femelle d'y pénétrer...

🌻Péninsule de Sithonia

Nous nous dirigeons alors vers la péninsule prénommée Sithonia, celle du milieu, réputée la plus sauvage. Seul•e•s sur la route vallonnée, entre mer egée et champs d'oliviers, les fenêtres ouvertes, accompagné•e•s de musique ; on savoure pleinement !

👉Vourvourou

Vourvourou, petit village côtier endormi par l'hiver, nous accueille. Nous parvenons au cœur d'une pinède et partons à la découverte de la pointe rocheuse de Karydi et sa plage. Des marié•e•s, en pleine séance photo, enchaînent les pauses dans un décor de rêve... Sable aérien, eau cristalline, pins parasols, mini criques jallonant la baie. Les formations rocheuses, semblant polies par les vagues, sont étonnantes de douceur. Un paysage tendre et moelleux au sein duquel on a envie de se blottir ! De timides fleurs pointent aussi le bout de leurs pétales, annonciatrice du tant attendu printemps.

👉Orange & Kavourotrypes beach

Nous atteignons le paradis à l'heure du coucher du soleil : Orange & Kavourotrypes beach. Phoeni sous les pins & nos fesses dans le sable à contempler la mer s'assombrir dans un calme absolu.

Les parasols de paille laissent imaginer la fréquentation une fois l'été arrivé. Un homme vit ici, dans sa caravane ouverte sur la baie, surplombant la plage dorée aux allures caraïbéennes. Les roches, sculptées par la nature, forment une réplique parfaite des vagues s'étant éclatées sur leur peau dure et froide. On croirait même discerner de l'écume de pierre !

Ce matin, nous petit déjeunons face au sombre mont Athos et ses coulées de neige persistantes. Les seuls nuages ponctuant le ciel bleu sont accrochés aux reliefs de cette péninsule mystique.

👉Sithonia cape

Aujourd'hui, c'est rando ! Le paysage moutonnant de maquis aride nous rappelle le sauvage Magne. À l'extrême sud de la péninsule, perché•e•s sur la pointe, Cassandra paraît presque atteignable !

Plages secrètes et esseulées, enclos à chèvres, délicates odeurs de printemps, fleurs réveillant le sentier ; oui, on peut clairement avouer que nous sommes sous le charme.

👉Petros peak

Seconde randonnée entre oliviers et pins jusqu'au pic Petros pour ce dernier jour dans le coin. Sur le chemin, nous tombons sur une petite église orthodoxe toute blanche à explorer. Les buissons sifflent. Il est temps que l'aspi venin retrouve sa place dans le sac à dos ! Les serpents filent au son de nos lourds pas de randonneureuses, nouveau signe du printemps en approche. Nous prenons de la hauteur sur la mer egée et nous délectons de l'odeur délicieuse des pins.

Mésaventure du soir : enlisement dans le sable ! Pour la première fois du voyage, il nous est impossible de nous en sortir seul•e•s... et personne en vue pour nous venir en aide à la nuit tombée. Nos roues avant entièrement ensevelies et le pare-choc littéralement posé sur le sable, nous sommes containt•e•s de faire appel à une assistance dépannage ! Trois petites heures plus tard, un homme très sympa et son pick up, appelé par notre assurance, vient nous secourir ✌.

In Porto Koufos auf Sithonia

September 15, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Es dauert viele Kurven und Auf‘s und Ab‘s auf der gut ausgebauten aber auch ziemlich welligen Ringstraße bis man am südlichen Ende Sithonias ankommt.
      Der mittlere Finger von Chalkidiki ist voller Olivenbäume, sehr bergig mit steil abfallenden Felsen und manchmal schönen Ausblicken. Die typischen Touristenorte, wie Sarti, sind mittlerweile sehr zugebaut mit Ferienhäusern und Hotels.
      An den schönen Strandabschnitten befinden sich die Campingplätze.
      Es gibt zwar auch immer mal wieder interessante freie Strandabschnitte, allein dorthin zu kommen ist ein schwieriges Unterfangen. Und da wo es einfach geht, stehen jetzt die deutschen Nachsaison-Urlauber auf der Reihe bzw. bulgarische „Wagenburgen” sorgen selbst bei den Einheimischen für Ärger!😅
      Wir sind verwöhnt von den genussvollen ruhigen Tagen im Garten der Taverne Eleni. Es fällt deshalb etwas schwer, sich wieder in das Urlaubsgedöns zu begeben.
      Schlussendlich finden wir hier im Hafen von Porto Koufus an dem Strandabschnitt noch einen Platz. Das Meer schwappt sozusagen fast ins „Wohnzimmer“. Zum Baden wunderbar!
      Und laut ruft die Taverne auf der Ecke, dass wir kommen sollen. Ich habe den Ouzo im Vorbeifahren schon gerochen. 😂

Quer durch Griechenland…

June 11, 2022 in Greece ⋅ 🌧 19 °C

Das Wetter kann sich nicht entscheiden. In der einen Minute Regen in der Stärke eines massiven Unwetters und etwas später wieder Sonne.
      Wir fahren dennoch an der Küste des ägäischen Meeres entlang und genießen das Schauspiel.

The weather can't make up its mind. One minute rain at the strength of a massive thunderstorm and a little later sun again.
      Nevertheless, we drive along the coast of the Aegean Sea and enjoy the spectacle.

So fühlt sich Urlaub an

May 29, 2017 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Am frühen Abend passierten wir die Grenze zu Griechenland und suchten uns ein ruhiges Plätzchen am See, das wir mit einer Herde Pferden genießen durften.

Frisch und erholt gings am nächsten Morgen weiter Richtung Chalkidiki, für uns eher unerwartet über viele wunderschöne kleine Berge bis an die Spitze der Halbinsel Sithonia. 2 Camper standen hier direkt am Strand und wir gesellten uns frech dazu. Die beiden österreichischen Pärchen gaben uns im Laufe der 2 Tage, die wir hier verbrachten, viele Hilfreiche Tipps und Lesestoff für die Länder, die noch vor uns liegen.
      Ein kleines Restaurant hat uns dann auch noch auf den Geschmack der griechischen Küche gebracht der uns bangen lässt, dass wir von dieser Reise mit einigen Kilos zu viel auf den Hüften zurückkehren.
      Einer unserer kleineren Spatziergänge brachte uns auch an den Hafen des anliegenden Ortes, wo wir auf ein Segelbot eingeladen wurden und mit einem Canadier und seiner zweiköpfigen Crew ein paar Gläser Wein genossen.
      Spätestens hier haben wir beschlossen in Griechenland "Urlaub" zu machen. Uns noch mehr treiben zu lassen und den Flair dieses Landes zu leben.

Platania

October 3, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Wetter ca 24 Grad Sonne pur habe wieder heftige Schmerzen es ist zum kotzen, nach dem späten Frühstück geht Franjo etwas Wandern ich lege mich in die Sonne nachdem Franjo wieder zurück ist, die Sonne und Wärme hat mir gut getan gehen wie schwimmen, war keine gute Idee obwohl daß Wasser sicher auch 24 Grad hat war es nicht gut für meine Schmerzen sind wieder schlimmer geworden, am Abend sitzen wir noch vor Lotte draußen später noch mal ein paar Runden gespielt gehen wir dann um 23 Uhr zu Bett.Read more

Platania Krank

October 4, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Wetter Sonne 24 Grad super aber ich könnte verzweifeln schmerzen kaum auszuhalten kann mich fast nicht bewegen bekomme schlechte Laune, komme ich mit unserer Womo Nachbarnrin ins Gespräch die wie sich raustelt Ärztin ist so wie ihr Mann auch auch sie empfilt mir Bewegungsübungen aber sie bringt mir auch eine diklofenag
      Schmerztablete die ich dann neben allen anderen Tabletten dann auch nehme habe Hoffnung da ich schon nach kurzer Zeit Linderung verspüre nach ein paar Spielen Carcason gehen wir früh schlafen. In der Nacht bekomme ich starken Durchfall schaffe es nicht mehr bis zur Toilette schlimm und das wo ich mich schon sowieso nicht bewegen kann sprichwörtlich Scheiße, sitze die halbe Nacht aufm Pott

Einsame Orte

April 8, 2022 in Greece ⋅ 🌙 16 °C

Manchmal wünschen wir uns fast, andere Camper zu treffen.
      Wir wissen genau, dass die Zeit kommen wird, wo alles überflutet von Wohnmobilen sein wird und man sich vor Touristen kaum retten kann. Genauso genießen wir es grad, dass wir zum Beipiel an diesen Orten aufwachen, die in der Saison gar nicht nutzbar sind, und absolute Ruhe herrscht.
      Teilweise wirkt es jedoch auch einsam.
      Wir steuern Plätze an, die laut Fotos sehr frequentiert sind, wir landen an Touristenspots - und alles ist leer. Da fragt man sich schon - wo sind die alle?

Heute sind wir weitergefahren. Wir wollen mehr Eindrücke von dieser Halbinsel gewinnen.

Der erste Spot war an Skurrilität kaum zu überbieten. Wir fahren Minuten lang durch ein völlig verlassenes Netz aus Straßen, Wegen, Treppen - ein richtiger Irrgarten aus Wegen. Keine Menschenseele weit und breit, und kein einziges Gebäude.
      Ein Weg kreuzt den anderen, einige enden in Plateaus, man sieht kleine Treppchen durch die Berglandschaften, die zu asphaltierten Fußwegen führen - aber ein Sinn oder ein Nutzen ist nicht zu erkennen.
      Einige Straßen sind bereits aufgebrochen, dicke Äste wachsen durch Löcher im Asphalt, teilweise ist die Fahrbahn abgerutscht und nur dürftig mit kleinen Steinen als Warnung markiert.
      Wir haben uns an diesem Ort sehr unwohl gefühlt und sind weiter gefahren (oder erstmal zurück, war im Endeffekt ne sehr sehr lange Sackgasse).
      Als zweites landen wir auf einem Parkplatz in einem Touristendörfchen, eingekesselt von zwei Campingplätzen. Und wieder - weit und breit kein Camper, in der Ferne sieht man ein Auto, aber alle Rollläden in den Häusern drumrum sind zu, wirken verlassen, das Restaurant hat geschlossen..
      Fühlt sich auch komisch an, in diesem Geisterdorf. Also wieder weiter.
      Jetzt sind wir hier gelandet, am Rande eines kleinen Fischerortes. Der Ort ist bewohnt von Einheimischen, mit dem Sonnenuntergang kommen die ganzen Fischerboote in den Hafen zurück, und wir sind an einem Ort, an dem wir uns wieder wohler fühlen.

Dieses kleine Abenteuer hat uns übrigens ca 3 Stunden gekostet. Ein sehr überschaubarer Preis, den Tag konnten wir auf dem Sup, in der Sonne, am Strand und unter der Meerwasserdusche (selbst gebaut) verbringen.

• Day 2,176

Nachtlager-Standortsuche á la Stefan

August 27, 2017 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Zelt heute aus Neugier ob alles da ist, weils noch hell war & zu Übungszwecken zum ersten Mal aufgebaut. Danach: Brotzeit is de schenste Zeit!

(vom Seitenständer gekippt während ich zu Fuß den Weg anschauen wollte 💩😌)Read more

Pórto Koufó, Porto Koufo, Koufos, Κουφός