Greece
Psychró

Besuch der Geburtsstätte von Zeus

April 17, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Die Höhle von Psychro, auch bekannt als Zeus-Höhle und Diktäische Höhle oder Diktäische Grotte, befindet sich bei dem Ort Psychro oberhalb der Lasithi-Hochebene auf der griechischen Insel Kreta, etwa 48 Kilometer südöstlich von Iraklio. Sie war eine wichtige Kultstätte der Minoer, was durch Funde belegt wird, die bis in die frühminoische Epoche (etwa 2800 v. Chr.) zurückreichen. Mit diesem Kult steht möglicherweise der griechische Mythos in Verbindung, wonach Zeus in dieser Höhle geboren worden war und von Amaltheia und den Kureten versorgt wurde.Read more

Diktéon Ántron (Zeus-Höhle)

March 3 in Greece ⋅ ⛅ 12 °C

Der griechischen Mythologie nach wurde Zeus in einer Höhle auf Kreta von seiner Mutter Rhea geboren oder zumindest als Neugeborener sofort dahin gebracht. Sein Vater Kronos nämlich hatte die unangenehme Eigenart, all seine Kinder sofort nach ihrer Geburt zu verschlingen. Zeus sollte diesem Schicksal entgehen.
      So zumindest lauten die Infos im Internet.
      Wir parkten unser Auto in Psychro und es war kein Reisebus in Sicht. Zum Glüçk. Heute ist der erste Sonntag im Monat. Wahrscheinlich war aus diesem Grund der Eintritt in die wunderschöne Tropfsteinhöhle heute frei. In etwa 20 Minuten konnten wir den Aufstieg zur Höhle bewältigen. Die Aussicht auf die Lassithi Hochebene war überwältigend. Im Sommer können sich fußfaule Touristen die 100 Höhenmeter auf einen Esel zur Höhle tragen lassen. Die Höhle selbst ist nicht sehr groß, aber beeindruckend. Wir hatten das Glück, sie nur mit einem anderen deutschen Ehepaar teilen zu müssen.

Die Höhle des Zeus - Diktéon Ántron

April 6, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 11 °C

Oben angekommen konnten wir direkt in die Höhle blicken. Im Gegensatz zur Höhle in Málaga ist diese zwar deutlich kleiner, der Abstieg dafür deutlich spannender. Nachdem die Treppe direkt ohne extra Anbau oder ähnlichen abwärts geht ist der Weg in die Höhle sehr imposant. Die Höhle von Psychro , auch bekannt als Zeus-Höhle und Diktäische Höhle, war eine wichtige Kultstätte der Minoer, was durch Funde belegt wird, die bis in die frühminoische Epoche (etwa 2800 v. Chr.) zurückreichen. Mit diesem Kult steht wohl der griechische Mythos in Verbindung, wonach Zeus in dieser Höhle geboren wurde. Als Zeus geboren werden sollte, beschließt seine Mutter Rhea auf den Rat von Gaia und Uranos hin, ihn im Verborgenen auf die Welt zu bringen. Sie geht dazu in eine Höhle, woraufhin der neugeborene Zeus von Gaia versteckt wird. Es heißt das Zeus in dieser Höhle geboren wurde, damit sein Vater Kronos ihn nicht findet. Kronos gibt sie anstatt Zeus einen in eine Windel gewickelten Stein, den er verschlingt. Ob er wirklich hier geboren wurde oder nicht werden wir wohl nie wissen. Sehr schön ist es hier auf jeden Fall und die Stalagmiten und Stalaktiten sind sehr beeindruckend! Hat uns gut gefallen und nach dem Rundgang in der Höhle ging’s wieder zurück Richtung Parkplatz, wo wir noch ein Ziel vor uns hatten. Sehr passend zum mythologischen Hintergrund der Höhle, die Mythologische Themenwelt.Read more

Lasithi Hochebene mit Dikti-Grotte

June 20, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Heute sollte es mit etwas Umweg (ich liebe es einfach die Gegend zu erkunden, erst recht wenn es solche wunderbaren Bergstraßen wie auf Kreta gibt) zur Lasithi Hochebene gehen wo sich auch die Dikti Grotte ("Geburtsort von Zeus") befindet gehen. Am frühen Nachmittag angekommen habe ich mir erstmal den anliegenden Themenpark zur griechischen Mythology angeschaut. Hier kann man auf jeden Fall noch was lernen. Direkt danach habe ich mir einen Platz im Restaurant direkt daneben gesucht. Der Ausblick beim Mittag über die Hocheben war einfach atemberaubend. Frisch gestärkt ging es dann auf den Fußmarsch den Berg noch etwas weiter hinauf zur Grotte. Gutes Schuwerk sind absolut empfehlenswert und etwas Fitness sollte auch vorhanden sein. Die Grotte selbst war nicht sonderlich spektakulär. Wer schon öfter solche Höhlen von innen gesehen hat kann sich den Eintritt eigentlich sparen. Der Ausblick von da oben war allerdings noch spektakulärer als der zuvor beim Mittagessen. Allein dafür hat sich der Weg auf den Berg definitiv gelohnt.Read more

Lassithi Hochebene

November 5, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Heute war es ziemlich windig. Deswegen waren wir auch nicht im Meer oder Pool.
      Am Vormittag haben wir schonmal angefangen die Koffer zu packen und danach das Minecraft Exit-Buch weiterzulesen.
      Bis zum Mittag waren wir fast fertig.
      Nach dem Essen sind wir zu einen griechischen Mythologie Museum direkt neben der Zeus-Höhle in Psychró gefahren.
      Die Strecke war voller Serbentienen, aber die Jungs haben es auf dem Hinweg gut verkraftet.
      Das Museum bzw. der Themenpark war sehr interessant.
      Die Rückfahrt war weniger schön, da Tom die Strecke nicht so gut verkraftet hat. Wir mussten mehrere Zwischenstopps einlegen. Dafür hatten wir eine wirklich tolle Aussicht.

Aufstieg zur Höhle von Psychro

April 6, 2023 in Greece ⋅ 🌧 11 °C

Unser Hauptziel für die Hochebene war die Höhle des Zeus. Für diese gibt es einen Parkplatz, wo wir mit Glück direkt einen Platz gefunden haben. Von dort aus ging’s knapp 100 Höhenmeter nach oben. Teils steil, insgesamt aber gut zu bewältigen. Für Touristen die den Weg nicht gehen können oder wollen ist es möglich, den Anstieg per Esel zu bewältigen. Wir haben uns für den Weg zu Fuß entschieden. Für den Aufstieg wäre der Esel sicher angenehmer gewesen! Trotzdem waren wir froh, dass wir den Aufstieg gemacht haben. Einerseits wegen der Höhle, andererseits wegen dem traumhaften Weitblick auf die Lasithi Höhle.Read more

Themenpark Griechische Mythologie

April 6, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 11 °C

Der Themenpark dreht sich rund um das Thema griechische Mythologie und existiert erst seit 2020. Das besondere ist, dass eine Familie diesen auf 3000 Quadratmater verteilten Themenpark gebaut hat. Die Ausstellung dreht sich um verschiedene Epochen der Mythologie. Von der Geburt von Zeus, hin zu den restlichen Göttern, vielen Heldenmythen und auch anderen bekannten Sagen, wie dem trojanischen Pferd. Im Außenbereich dreht sich dann ein Abschnitt um die Lasithi Hochebene. Ingesamt sehr interessant und auch mit viel Liebe gemacht! Vor allem da kein Großkonzern im Hintergrund steht, sondern lediglich eine Familie, zahlt man die 8€ pro Person sehr gerne! Da uns die griechische Mythologie sehr interessiert hat uns der Themenpark natürlich umso besser gefallen. War eine tolle Ergänzung zur Höhle und hat den Ausflug mit zusammengefasst 4 Stunden Fahrt umso mehr gerechtfertigt! Nach dem Themenpark ging’s zurück zum Auto und damit, durch kurzfristig eher unangenehme Fahrbedingungen, zurück nach Reythmno.Read more

• Höhle von Psychro

September 18, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Hier wurde der Erzählung nach Zeus geboren. Mich hat die Höhle beeindruckt weil sie wirklich groß ist und ganz weit in den Felsen rein geht. Unten gibt es kleine Teiche und viele Stalagmiten und Stalaktiten. War trotzdem froh als ich wieder draußen war 😅Read more

Höhle von Psychro

January 18, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 9 °C

Unser letzter Ausflug mit "Fifi" ging hoch hinaus. Bei trübem und regnerischem Wetter nahmen wir Kurs auf die Lassithi-Ebene und die dort befindliche Höhle von Psychro. Unser kleiner Flitzer kämpfte sich tapfer die Steigungen und Serpentinen hinauf, bis wir bei etwa 800 Höhenmetern eine kurze Pause einlegten. Ein tolles Ensemble aus Windmühlen, Felsen, Gebäuden und einer sehr anmutigen kleinen Kirche entpuppte sich als das Village Homo Sapiens. Nichts ist hier alt oder historisch, aber man hat mit dem "Museum Homo Sapiens" einen unterhaltsamen und interessanten Wissensspeicher über die Geschichte der Menschheit geschaffen, der es allemal verdient, besichtigt zu werden, aber leider über den Winter auch geschlossen hat.
      Etwas weiter und nur geringfügig höher durfte Fifi verschnaufen, denn wir passierten die Lassithi Hochebene, die früher sogar die Kornkammer Kretas genannt wurde. Heute sahen wir eher eine Seenlandschaft, was wohl auf die ergiebigen Niederschläge dieses Winters zurückzuführen ist.
      Dann der Aufstieg zur Höhle auf ca. 1.200 m Höhe. Hier, an einem der südlichsten Orte Europas, trafen wir unvermittelt auf Schnee, es ist eben Winter! Noch ein Blick auf die Ebene von hier oben und wir stiegen viele nasse Stufen die Zeus-Höhle, wie sie auch genannt wird, hinab und wieder hinauf. Hier soll nämlich der Göttervater geboren worden sein. Was eher (durch Funde) belegt ist: dies war einmal eine Kultstätte aus frühminoischer Zeit (etwa 2.600 v.Chr). Und außerdem, welche werdende Mutter begibt sich zur Entbindung in eine kalte, nasse Höhle mit Algen an den Wänden und in der es überall von der Decke tropft?!
      Beim Abstieg zum Auto wurden wir noch von einem heftigen Regen (kein Schirm dabei!) durchweicht. Die Autoheizung schaffte es, dass wir nach der Heimfahrt wieder warm und trocken waren.

Plateau of Lassithi

September 14, 2018 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Noch einmal mit dem Roller durch die Berge zum Lassithi Plateau. Nach einer Fahrt über die Berge und mehrere kleine Hochebenen gelangt man zum Plateau, etwa 840 Meter über dem Meeresspiegel. Typisch für diese Gegend sind die Windmühlen mit weißen Tüchern, jedoch gibt es nicht mehr viele davon zu sehen. Zu der jetzigen Jahreszeit ist es hier recht trocken, doch wird hier sonst viel Obst und Gemüse angebaut.

Auf dem weiteren Weg zur Höhle von Psychro begegnen uns einige Ziegen auf den Straßen, die sich teilweise schön in Szene setzten. Die Höhle ist auch bekannt als Zeus - Höhle, wo laut griechischer Mythologie der Gott Zeus geboren worden war. Bis hinein muss man einige Höhenmeter und Treppen hinter sich bringen, dies kann man bei Bedarf auch mit einem Esel machen.

Von dort sind wir dann weiter in den Osten, an die Küste nach Agios Nikolaos und wieder zurück zum Hotel.

Psychró, Psychro, Ψυχρό