Greece
Rafina

Peloponnes und Athen

September 24, 2022 in Greece ⋅ 🌙 19 °C

nach Elafionisos ging es Richtung Norden, erst Gythio, dann Sparda, Astros und Korinth und heute dann Athen. Heute haben wir die Fähre verpasst, aber morgen geht es nach Marmari und dann weiter Richtung NordenRead more

Fester Boden..?

March 29, 2023 in Greece ⋅ 🌬 8 °C

Der Sturm und das Unwetter haben uns nicht verschlungen.
      Der Tag fing eher super sonnig und warm an, und es dauerte eine ganze Weile, bis sich erste Wolken zeigten.
      Der Plan war ja, die Insel zu verlassen und wieder auf dem Festland zu landen. Wir haben uns also auf den Weg Richtung Fähre gemacht, über die wir wenig Infos gefunden hatten, außer den Preis (der nicht mehr aktuell war) und der Tatsache, dass sie vier Mal pro Tag fährt. Wann, das wussten wir nicht.
      Als wir um ca 13 Uhr dort waren, stand die Fähre abfahrbereit am Kai, aber es war weit und breit keine Menschenseele zu finden. Der Ticketschalter war zu, die Fähre leer.
      Das war auch der Moment, als sich erste schwarze Wolkenberge bemerkbar machten.
      Um halb 3 Uhr, nach anderthalb Stunden ungewissen Wartens, war plötzlich jemand am Schalter und erzählte uns, die nächste Fähre fährt um halb 5 Uhr…
      Uff. Schon wieder anderthalb Stunden? Dann noch anderthalb Stunden Fähre? Und der Weg über die Brücken bis zu dem Punkt, an den wir wollen, kostet uns 2 Stunden insgesamt?
      Die Rechnung will nicht ganz aufgehen, und kurz sind wir sehr unzufrieden.
      Mittlerweile pladdert der Regen auch immer wieder schauerartig auf uns, was die Stimmung irgendwie unterstützt.

Im Endeffekt entscheiden wir uns fürs Warten. Wir werden mit einer schaukeligen, welligen, blitzdurchzuckten Überfahrt belohnt. Der Regen peitscht übers Deck und wir sind froh, als wir dann wieder festen Boden unter den Füßen haben.
      Da es schon langsam dunkel wurde und wir erschöpft von dem Tag waren, haben wir uns einen Platz in der Nähe gesucht.
      Es wurde eine exponierte Stelle direkt in Rafina, auf einem kleinen Felstableau - direkt am Meer.
      Naja, klar, Wind war hier auch. Nicht nur ein bisschen. Und das mit dem festen Boden mussten wir dann schnell wieder zurücknehmen.
      Der Wind rüttelte mit einer Wucht und einem Lärm an Willi rum, dass wir um 3 Uhr Nachts keine Chance mehr gesehen haben und uns mit Willi direkt zwischen die Häuser verzogen haben - wo es immer noch laut und wackelig blieb.
      Das war wohl die windigste Nacht, die wir je in Willi erlebt haben und wir waren froh, als sie zuende ging.

Rafina….

July 13, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

….ein ruhiges Städtchen mit einem kleinen, beschaulichem Hafen, aber immerhin gibts da einen Fährbetrieb, der zu verschiedenen Inseln in der Nähe führt. Der Hafen ist im Grunde das Highlight der Stadt. Beim Besuch des Hafens kommt man automatisch an einer klitzekleinen Kapelle vorbei, der Agios Nicolas Chapel. Da ist Benni dieses Mal auch rein um sich umzusehen.
      Am restlichen Tag hatten wir alle Drei großen Spaß am nahegelegenen Strand. Auch Benni wollte heute unbedingt ins Wasser, um sich abzukühlen. Das war lustig. 🙃

Rafína, Rafina, Ραφήνα, Αράφην