Greece
Rizá

Camping - Acrogiali

July 15, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Nächster Halt an der Westküste von Griechenland. Wir hatten unheimliches Glück und haben ein super tollen Platz bekommen, direkt am Meer. Die Sanitäranlagen sind sehr gepflegt und sauber und der Strand liegt uns zu Füssen.Read more

• Day 28–29

Traumstrand im Hagel

September 29, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Von Skala Beach sind wir heute etwas weiter nach Süden gefahren, Richtung Preveza. Auf dieser Strecke gibt es eine relativ einsame Bucht neben der anderen. Wir sind gerade mal 22 km zur Artholithia Beach gefahren, wo wir einen feinen Parkplatz an einem idyllischen Strand gefunden haben.
      Neben uns stand noch ein Wohnmobil, das eher nach Dauercamper aussah. Wir beschlossen über Nacht hierzubleiben und wollten den Nachmittag für eine ausgedehnte Wanderung nutzen.
      Da es recht schwül was, ließen wir ganz bewusst die Dachklappen offen und marschierten los. Vom Land her sah es aus, als ob sich ein Gewitter anbahnen würde: Richtig schwarze Wolken standen über dem Festland und ganz weit weg vernahmen wir leises Donnergrollen. Aber direkt über uns strahlender Sonnenschein. Trotzdem bekamen wir irgendwann ein mulmiges Gefühl auf unserer Wanderung und beschlossen, frühzeitig umzudrehen. Denn: Was, wenn das Gewitter doch bis zu uns kommt und wir sind irgendwo in der Gegend? Außerdem bereiteten uns die offenen Dachluken am Auto doch einige Sorgen.
      Und plötzlich war es da, das Gewitter. Wir noch verhältnismäßig weit vom Auto entfernt (ca 2km) begannen zu rennen. Inzwischen öffnete der Himmel alle Schleusen. Es blitzte und donnerte und krachte, schüttete zunächst in Strömen, aber bald wurde aus dem Regen Hagel, der schmerzhaft auf uns niederprasselte. Oje, unser Balù! Als wir ihn endlich erreichten, war es natürlich schon zu spät. Der Hagel ist natürlich durch die offenen Dachluken eingedrungen, hat aber keine Verwüstung angerichtet, außer dass Boden und Sitze klitschnass waren, was aber das geringste Problem war. Aber was der Hagel wohl an der Karosserie anrichtet? Wir konnten nichts tun, außer im Auto sitzen und den Naturgewalten zuschauen. Es hagelte mindestens 45 Minuten ununterbrochen. Kleine Hagelkörner, aber heftigst. Nach einer Stunde war alles vorbei und der Himmel begab sich wieder in den Strahlemodus. Und welche Überraschung: Das Auto war heil geblieben.

• Kato Riza oder "Beachlife"

August 20, 2018 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

Deutlich später als geplant stehen wir auf und kommen erst gegen 11 Uhr los, angesichts der Temperaturen ein denkbar unkluges Vorgehen. Im weiterhin sehr hügeligen Terrain hangeln wir uns von Schattenpause zu Schattenpause. Am Nachmittag erfahren wir dann aber doch noch eine Abkühlung, als ein Gewitter mit kräftigem Regen niedergeht. Die kleine Wetterirritation ist ebenso schnell wieder verschwunden wie sie gekommen ist, zügig fahren wir uns wieder trocken. Am frühen Abend erreichen wir die Taverne eines Campinplatzes und beschließen, hier auf ein Getränk einzukehren. Während wir selbiges schlürfen, fällt uns auf, wie nett es hier ist und checken spontan ein. Das türkisblaue Meer rauscht direkt vor der "Haustür" und lädt zu einem abendlichen Bad ein, anschließend gibt es Leckeres vom Tavernengrill, bevor wir in unserem Zelt unter schattenspendenden Bäumen in die Schlafsäcke kriechen. Was für ein Idyll! Es gefällt uns gar so gut, dass wir unsere Weiterreise verschieben und eine zweite und schließlich noch eine dritte Nacht buchen. Standesgemäß erwirbt Heiko Schnorchelequipment und eine Luftmatratze und die Tage an diesem traumhaften Fleckchen Erde lassen sich mit wenigen Worten beschreiben: ausschlafen, essen, baden, lesen, essen, baden, Sonnenuntergang, essen, wiederholen! Es könnte schlechter gehen...Read more

Rizá, Riza, Ριζά