Greece
Sagiáda

Es schließt sich der Kreis

June 15, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Bei unserer Rückfahrt über den Damm sehen wir tatsächlich noch 10 Pelikane. Dann machen wir einen Abstecher nach Arta, um die bekannteste historische Brücke in Griechenland zu besichtigen. Die Steinbrücke stammt aus dem Jahr 1612. Der Sage nach baute man die Brücke tagsüber und nachts brach sie immer wieder zusammen, bis der Erbauer seine Frau opferte. Unter dem 145 Meter langen Bauwerk hindurch fließt der Fluss Arachtos. Wir überqueren die Brücke, denn direkt neben der vierbogigen Brücke steht die mächtige Platane von Arta, die durch Pfeiler gestützt werden muss. Sie ist eine der ältesten Griechenlands. Unsere nächste Station ist die malerische Küstenstadt Parga mit ihren verwinkelten Gassen und den bunten, venezianischen Häusern. Am Rande der Stadt befindet sich auf einem grünen Hügel die venezianische Burg von Parga. Die Festung, die über die Stadt hinaus ragt, wurde ca. 1570 errichtet und diente ursprünglich zum Schutz der Bewohner vor Piraten. Heute ist seit langer Zeit der Himmel bewölkt und unser Spaziergang durch Parga wird von Nieselregen begleitet.
      Schließlich kommen wir nach Igoumenitsa, wo wir vor knapp zwei Monaten unsere Griechenland-Reise begonnen haben. Noch bleiben wir in Griechenland und zwar ein paar Kilometer weiter in Sagiada. Noch einmal essen wir in der Fish Taverne Skaloma Oktopus und Dorade, die wir am Kühltresen aussuchen. Vom Haus bekommen wir hinterher noch ein Eis serviert.

Griechischer Wein

October 31, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Kurz nach der Grenze zu Griechenland finden wir eine schönen Platz direkt am Meer.
      Hier befinden sich noch einige deutsche Camper die dem Wetter in Deutschland entfliehen. Aber auch die Nähe zum Lidl schätzen 😬😨
      Zum Abendessen gibt es frischen Fisch und griechischen Wein in der Taverne gleich nebenan.
      Der Sonnenuntergang ist hier noch intensiver und langsam kommt mein Speicherplatz der Kamera an seine Grenze.

• Tag 42: Ksamil bis Sagiada

March 31, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 17 °C

Nach gemütlichem Frühstück im Zelt lassen wir all unsere Sachen auf dem Campingplatz und machen uns mit den Rädern auf, um eine historische Stadt zu besichtigen, die von Caesar, im Mittelalter und von den Venetianern beeinflusst wurde und mitgewachsen ist. Fahrrad zu fahren ohne Gepäck ist eine sehr wackelige Angelegenheit, wie wir feststellen müssen.
      Butrint ist sehr interessant und (bis auf das Schnakenparadis) sehr sehenswert. Wir sehen das alte Theater, die Ruinen ehemaliger Tempelanlagen, Bäder und Tore aus ddn unterschiedlichen Zeiten. Uns überrascht, wie genau Archäologen feststellen konnten, welche Teile der Gemäuer aus welchen Zeiten stammten und wie sich die Stadt im römischen Reich entwickelt und wie sie im Mittelalter an Bedeutung schnell wieder verloren hat.
      Auch Schildkröten scheinen es in den Ruinen gut aushalten zu können.
      Erst gegen 12 Uhr kommen wir zurück zum Platz und bauen unser Zelt ab. Gerade bereit zur Abfahrt hält uns die überschwengliche Platzbesitzerin Linda auf und bittet uns noch auf einen Eiskaffee. Wir als Nicht-Kaffee-Trinker zögern etwas, nehmen dann aber das Angebot an, wenn sie sich noch mit zu uns dazu setzt. Kurze Zeit später kommt sie mit zwei Eiskaffees, Erdbeeren und zwei kleinen Fläschchen Wasser. Auch wenn wir beide uns den Kaffee hätten sparen können war das Gespräch mit Linda sehr interessant und wir merken, dass sie einfach ein sehr herzlicher Mensch ist, der gerne mit anderen teilt und interessiert an Fremden ist. Wir erfahren etwas über die kommunistische Zeit Albaniens, beispielsweise, dass ihre Generation nicht entscheiden durfte, welche Arbeit sie verrichten wollten oder dass Drogen ein Problem sind, aber dadurch viele auch die Bildung ihrer Kinder finanzieren. Außerdem erfahren wir, weshalb in Albanien so viele Häuser zwar angefangen wurden zu bauen, aber nicht fertiggestellt wurden. Wir hatten vermutet, dass es an den steigenden Preisen im letzten Jahr liegt. Grund war aber zunächst, dass über Jahre hinweg jeder so viel bauen durfte wie er wollte und es auch keine Bebauungspläne gab. Vor zehn Jahren verbot dann die Regierung den privaten Weiterbau. Als dieses Verbot dann vor zwei Jahren wieder aufgehoben wurde, waren die Preise so angestiegen, dass es sich viele nicht mehr leisten konnten weiter zu bauen. Deshalb steht an vielen "Neubauten" auch "zu verkaufen" dran.

Nach dem netten Gespräch fahren wir los und nehmen bald eine kleine Fähre. Ohne Preisschilder sind wir unschlüssig, wie viel uns das wohl kosten wird. Auf der Fähre (eher ein Floß, das an einem Seil entlang gezogen wird) spricht uns ein Mann an und nennt den Preis, 300 Lek (2,58€, zusammen). Wir geben ihm das Geld. Plötzlich steigt er in eines der Autos auf der Fähre ein und fährt auf der anderen Seite hinunter. Wir gehen schon davon aus, dass er uns um das Geld betrogen hat. Als er den Betrag dann aber auf der anderen Seite abgibt und wir dann auch noch sehen, dass Fahrräder tatsächlich je 150 Lek kosten, müssen wir unseren Verdacht zurücknehmen. So schnell kann man eine vielleicht nett gemeinte Geste falsch verstehen.

Bis zur Grenze ist es nicht mehr weit. Wir zeigen kurz unseren Pass vor. Hier ist quasi nichts los. Witzigerweise sehen die Kühe auf den Verkehrsschildern hier wieder (wie auch schon in Slowenien) etwas sportlicher aus, als bei uns.
      Etwas weiter die Küste entlang sehen wir dann ein paar Camper stehen und fahren zu ihnen. Sie stehen quasi direkt am Strand. Deutsche, Holländer, Franzosen und ein Schwede, insgesamt an die sechs Camper und ein Motorradfahrer campen hier "wild". Weil wir selbst noch nicht so recht wissen, wie die Griechen zum Thema Wildzelten stehen, stellen wir uns mal dazu hnd fühlen uns hier dann doch recht sicher (wenn man mal außer Acht lässt, dass eventuell ein paar Kühe vorbei laufen könnten).

So haben wir also Land Nummer 7 erreicht, das letzte Land in Europa.

Sagiada

April 15, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 16 °C

Interessanter ,schmaler Kiesstrand und 10 Camper die z .T. auf Plastiktrittstufen vor ihren Supermobilen sitzen,damit bloß nicht der Verdacht entsteht, daß sie campen 🤣
      Ich hab keinen Camper und kann deswegen auf meinem gemütlichen Stuhl sitzen !👍👍👍
      Endlich mal angeschwemmtes Holz am Strand. Jetzt ist die "Ernte"
      komplett!

Einmal quer durch Griechenland bitte🤩

September 11, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ging es für uns knapp 300km durch zum Teil griechisches Hinterland bis 15 km vor die albanische Grenze.. Die Landschaft ist phänomenal, insbesondere der Wechsel zwischen Küste und Gebirge.
      Zum Abschied waren wir noch einmal lecker essen und jetzt freuen wir uns auf Albanien 🇦🇱

Sagiáda, Sagiada, Σαγιάδα