Greece
Skala

Montag - Patmos

September 21, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Wir nehmen die Fähre nach Patmos. Dort treffen wir Costa, der schon morgens dahin gefahren ist. Er hat dort ein Auto gemietet und zeigt uns damit die Insel. Mit Costa Auto zu fahren ist fast so schlimm, wie unsere Busfahrt zu der Tropfsteinhöhle hoch und mit Frieda in ihrem Wohnmobil durch Italien fahren zusammen. Er fährt mit 50 km/h die Serpentinen rauf und runter. Supersteile schmale Straßen an deren Rändern es ohne Leitplanke steil nach unten geht. Zuerst fahren wir zum Kloster, das dem heiligen Johannes gewidmet ist. Es befindet sich ganz oben auf dem Berg. Die allerdings schon geschlossen ist so dass wir nicht reingehen können. Dann können wir dadrunter in ein Gebäude gehen, dass nach einigen Gängen in einer Höhle endet, die nach einer Kirche aussieht. Hier wurde von Johannis der letzte Teil der Bibel geschrieben, die Apokalypse. Mehrere Mönche stehen hier rum und Fegen barfuß den Boden. Das alles wirkt etwas absurd. Wir fahren noch ein bisschen mit dem Auto umher, nehmen Straßen die direkt am Meer langführen oder direkt über den Strand gehen. Wir fahren zu einem Asteroid, einem riesen Felsbroken der auf eine Landzunge liegt. Im Winter kommt man da nicht hin, da das Feld davor eine Salzfläche ist. Wir klettern ein bisschen auf im rum und fahren dann an einer Eselfarm und an Angelina Jolie Ferienhaus vorbei zur anderen Seite der Insel. Abends gehen wir noch in eine Bar während Costa das Auto zurück bringt. Auf der Fähre zurück schlafen wir fast ein vor Müdigkeit.Read more

Besuch des Klosters auf Patmos

September 30, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Eigentlich wollte die Crew heute lieber früh los segeln, denn es weht ein schöner Wind. Doch angesichts der schönen Bilder, die der Skipper beim Joggen vom Kloster auf dem Berg gemacht hat, entschließen sich alle, auch mit dem Taxi auf den Berg zu fahren.
    Die Damen machen auf dem Rückweg noch einen Zwischenstopp zum Besuch der Grotte der Apokalypse, wo Gott laut Bibel zum letzten Mal direkt zu einem Menschen gesprochen haben soll.

October 15, 2018 in Greece

We had thought we would be almost surfing our way south to Patmos but once we were clear of Fournoi there was next to no wind so a lovely cruise south to Patmos where we went onto the Town Quay unassisted! This is in a large natural harbour with one town at the port the other main town is called Chora and is up the hill. So we have now visited the ‘Cave of the Apocalypse’, St Johns Monastery, Patmos windmills, Ancient Kastelli and more churches than you can shake a stick at. Here are some photos the next post will just be more photos.Read more

More Patmos photos

October 16, 2018 in Greece

Typical white and blue Greek scenery
    Wax blocks at Monastery for candles we assume
    John being very enthusiastic about braces that can be pulled across inside of Monastery doors to prevent entry.
    Looking up at floor of Monastery room from alley underneath looks a bit like wattle and daub
    pretty view in Skala at bottom of hill
    Back of the Patmos windmills two of which date from 16th century, other must be replica?

O.Keramidhi - Skala Patmos

September 9, 2007 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Früh morgens erscheint unser Grieche und versucht zu erklären, dass uns ein Fischer aus der Bucht ziehen würde. Wir waren erst mal erleichtert. Das Manöver klappte super. Draussen setzten wir die Genua und rauschten ab. Der Wind und vor allem das Meer waren aber "leicht " anders als der Wetterbericht voraussagte.
    Und als wir im Funk noch ein Mayday, Man over Board bei Samos hörten, war uns schon mulmig zu Mute.
    Unterwegs kreuzte uns noch eine holländische Yacht die ich um Schlepphilfe nach Patmos bat. Sie hatten aber " keine Zeit ". Der Wind frischte nun auf 5-6 bf an und wir mussten die Genua schon reffen. Kurz vor der Einfahrt in die Skala-Bucht hatten wir den Wind nun voll auf der Nase. Wir funkten die Port Police an und die schickten
    uns sofort ein Schleppschiff, das uns in den Hafen zog und sauber an einer Mole parkierten.
    Nun folgt die Bürokratie. Wir dürfen den Hafen erst wieder verlassen, wenn die Coast Guard vom schweizerischen Schifffahrtsamt die Bestätigung hat, dass unser Schiff wieder Seetüchtig ist!
    Dann müssen wir jetzt damit rechnen, dass wir 1-2 Wochen in Patmos bleiben. Zum Glück ist die Insel gross und sehenswert.

Skala Patmos

September 10, 2007 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Nach langem herumtelefonieren finden wir endlich den Elektromech für unser Problem.
    Er demontiert den Anlasser und zerlegt ihn. Total kaputt. Er muss in Athen einen neuen bestellen. 2-3 Tage wird das dauern. O.K. wir mieten ein Auto und werden halt diese Insel vom Land aus erkundschaften. Am Nachmittag fahren wir zur Patra Bucht, baden und lernen ein nettes griechisches Ehepaar aus Athen kennen. Am Abend ist shoppen in Skala Patmos angesagt. Verry touristisch, aber es läuft etwas und sorgt für Abwechslung.Read more

September 11, 2007 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Wir begeben uns zu Fuss zur Chora hinauf wo zuoberst das Johanneskloster trohnt. Unterwegs befindet sich auch die Höhle der Apokalypse, wo Johannes angeblich die Offenbarung schrieb.
    Im Kloster angelangt, bestaunen wir auch die Architektur dieses , fast wie eine Burg gebauten Klosters.
    Geschichtliches:
    Für Orest, der nach dem Sühnemord an seiner Mutter Klytämnetsra fliehen musste,war die Insel Patmos Rettung in der Not. Für den Evangelisten und Apostel Johannes, genannt der Theologe, der 96 n.Chr. von Kaiser Domitian aus Rom verbannt wurde, war sie unfreiwilliges Exil. Hier hatte er die Offenbarung zur " Apokalypse". Kluge Köpfe haben sich gefragt,wie man in dieser friedlichen Umgebung derart düstere Endzeitvisionen haben
    kann und kamen zu der Vermutung,dass Johannes die Auswirkungen eines Vulkanausbruchs am Himmel gesehen haben müsse - Feuerschein und Aschenregen.
    Im Jahr 1088 n.Chr. gründete der heilige Christodolus das grosse Kloster von Patmos. Später kamen aus der Schule dieses Klosters wichtige Impulse für die Befreiung des Dodekanes von der Türkenherrschaft.

September 12, 2007 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Am Morgen erscheint unser Mechaniker und montiert den neuen Anlasser. Nun läuft die Maschine wieder zu unserer Zufriedenheit. Jetzt ist nur noch der Papierkrieg zu bewältigen. Am Nachmittag geniessen wir einfach das Nichtstun, schlendern durch die Gassen und genehmigen Ouzo`s und so.Read more

September 13, 2007 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Der Papierkrieg dauert an. Nach etlichen Telefonaten mit dem Seeschifffahrtsamt Basel bekomme ich hoffentlich nun die erwünschten Papiere. Inzwischen ist hier der Sommer zu Ende und es bläst ein kühler Nordwind mit bis zu 8 bf. Wir reparieren einige Sachen an der MAXI und sonst easy going.Read more

Skála, Skala, Σκάλα