Greece
Sokraki

6. Etappe - Agios Georgios - Sokraki

June 19, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Sehr gutes Frühstück im Hotel mit Buffet und dann ab auf den Weg und endlich wieder einmal bergauf. Laut Wetterbericht sollten heute nur 28 Grad werden und da wollen wir wir zumindest die ersten Pfade bergauf morgens gehen.

Gleich hinter „Agios Georgios“ ging es aufwärts in den Wald hinein. Vorbei an einem alten verrosteten Bus und mit herrlichen Aussichten auf die Bucht von „Agios Georgios“, ging es aufwärts bis nach „Prinilas“. Es gab hier eine nette Kirche und eine kleine Straße. Kurz darauf kamen wir nach „Pagi“ und an dem Café „Spiros Bond 007“ vorbei. Das Café war im James Bondfilm „For your Eyes only“ (deutscher Titel: In tödlicher Mission) mit Roger Moore. Der ganze Bond-Film wurde in Griechenland gedreht und eine Szene hier im Café in „Pagi“. Darauf sind die Bewohner des Ortes und noch mehr die Besitzer des Cafés sehr stolz. Wir sahen uns noch die Kirche von außen an und folgten dann der Straße aus dem Ort.

Zuerst ging es wieder in das Tal und der dortige Tümpel beherbergte viel Kaulquappen. Danach ging es stetig auf breitem Schotterweg mit viel Schatten erneut aufwärts, wo wir dann auf eine Straße trafen, der wir bis in den Ort „Aspiotades“ folgten. Gleich am Ende des Ortes schloss sich dann „Manatades“ an. Ebenfalls sehr klein.

Wir erreichten „Agios Athanasios“ mit einer Kirche und einer geführten deutschen Wandergruppe davor. Wir flüchteten schnell in das Dorf unterhalb der Kirche und verließen alsbald auch den Ort. Kurz dahinter ein Kloster, welches bis 1974 ein Männerkloster war. Heutzutage ist es ein Frauenkloster und dem heiligen Jesus gewidmet - Kloster Pantokrator. Dort hielten wir uns eine Weile auf, es gab kaltes Wasser umsonst, eine nette Kirche mit reichhaltiger Innenbemalung, welche von den Nonnen selbst angefertigt wurde und einen Shop. Hier verkauften die Nonnen selbst hergestellte Seife, Olivenöl und Ikonen. Wir waren sehr bestrebt nichts zu kaufen. Dann ging es am Kloster vorbei auf einer Asphaltstraße, die später in Beton und dann Schotter überging. Wir bogen in einer Kurve links ein und gingen durch herrlich schattige Olivenhaine. Nach gute 30 Minuten erreichten wir eine viel befahrene Straße und hatten schon etwas Mühe diese zu überqueren. Denn auf der anderen Seite gab es eine Shop mit „Handemade“ Dingen. Sowas interessiert uns immer. Dann haben wir doch etwas gekauft - ein Windspiel was von einer Eule gekrönt ist - das braucht man ganz dringend 😂.

Kurz hinter der viel befahrenen Straße bogen wir erneut in einen dichten Wald ein und gingen scheinbar wieder in ein Tal. Wir mussten einen kleinen Bach überqueren und später war der eh schon schmale Pfad noch überspült, so dass wir schon aufpassen mussten, wohin wir traten. Außerdem hatten hier auch Wildbienen ihr Bau und wir mussten umso vorsichtiger sein, diese nicht aufzuscheuchen. Die Natur war hier so üppig und reichhaltig an Insekten. Es gab nicht nur wieder hunderte von Schmetterlingen zu sehen, es gesellten sich auch noch Libellen in unterschiedlichen Farben dazu. Schwer, diese flinken Insekten zu fotografieren.

Wir waren durch das Tal durch und der Weg ging natürlich wieder aufwärts durch dicht bewaldetes Gebiet, der in den felsigen Untergrund gehauen wurde und dadurch auch ein gewisses Alter haben musste. Wir erreichten „Valanio“ das Heimatdorf von dem Verkäufer aus dem „Handmadeshop“ mit der Windspiel-Eule. Ein kleines und ruhiges Dorf - ein sehr beschaulicher Ort.

Von hier an ging es fast immer durch herrlich grüne Olivenhaine. Die Luft war von vielen Aromen geschwängert und es war durch ein paar Wolken auch nicht so heiss wie an den letzten Tagen. Stellenweise hatten wir erneut den Eindruck, als gingen wir durch einen Urwald. Leicht zog der Schotterweg aufwärts und mündete in einer kaum befahrenen Straße. Von dieser ging rechts auf moosbewachsenen Steinen der Korfu-Trail auf einem kleinen felsigen Pfad nach oben. Es sollte uns letzter Anstieg für heute sein. Diese moosbewachsen Steine, der dichte Olivenhain und der felsige Pfad waren schon sehr romantisch. Nur leider sahen wir auch andere Dinge wie eine. ausrangierten Küchenherd und anderen Plastikmüll. Wirklich schade wie teilweise noch mit der Natur umgegangen wird und die Leute ihren 💩 nicht anständig entsorgen können.

Wir erreichten unser Ziel - den Ort „Sokraki“. Wir hatten etwas Durst und auch noch etwas Zeit, so gingen wir zuerst in einen Taverne an dem Dorfplatz. Hier gab es zwei Tavernen und wir entschieden uns für die eine, die Spinatkuchen im Angebot hatte. Dazu tranken wir ein Bier und merkten, wie die Entspannung einsetzte. Gleich am Dorfplatz gab es einen „Handmade-Shop“ mit Dingen aus Olivenholz - wunderbar. Natürlich mussten wir hier auch etwas kaufen. Dann gingen wir zu unserer Unterkunft und die war wundervoll. Es gab mehrere Apartments und einen Pool. Nach einer kurzen Pause auf dem Bett, wo wir bei einem lauen Lüftchen kurz eingeschlafen sind, gingen wir in den Pool. Danach noch einmal zum Dorfplatz, weil es dort einen kleinen Minimarkt gab. Leider kein frisches Gemüse. In unserem Apartment gab es Kekse und Marmelade für umsonst. Außerdem Kaffee und Olivenöl. Als Knaller dann noch selbst hergestellten Zitronenlikör von der Mutter des Eigentümers, der uns zuvor das Apartment gezeigt hatte. Alles hier sehr entspannt und locker.

Sokráki, Sokraki, Σωκράκι