Greece
Steni Vala

• Sep27

2. Insel-Pausentag

September 27, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Der heutige Tag beginnt mit einem opulenteren Frühstück als sonst nebst Kerzen, Musik und einer kleinen Bescherung. Es ist Claudias Geburtstag. Nach dem Frühstück machen wir uns im Ort auf die Suche nach einem Bootsverleih, um die Idee einer wasserseitigen Inselerkundung in die Tat umzusetzen. Schnell ist ein Verleiher gefunden und etwas Proviant eingepackt. Wir werden noch in die Handhabung des kleinen Motorbootes eingewiesen, dann dürfen wir das Hafenbecken verlassen. Wir haben viel Spaß mit unserem kleinen Flitzer und freuen uns über die neue Perspektive. Nach kurzer küstennaher Eingewöhnung steuern wir die unbewohnte Insel Persitera an. In einer herrlichen kleinen Bucht mit kristallklarem Wasser werfen wir den Anker und verlassen das Boot. Wir baden, schwimmen zur Insel, fotografieren, filmen und freuen uns an diesem schönen Fleckchen Erde. An der Küste Peristeras entlang cruisen wir weiter, ankern in einer weiteren Bucht, um ein weiteres Mal ins Wasser zu hüpfen und unsere mitgebrachten Leckereien zu verspeisen. Man kann es wahrlich schlechter haben...! Die Fahrt führt uns noch an einem alten Schiffswrack vorbei, dann wird es auch schon Zeit, Kurs auf den Heimathafen zu nehmen. Überraschend plötzlich ist es schon Nachmittag, die letzten Stunden sind wie im Flug vergangen (obwohl wir doch mit einem Boot unterwegs sind...). Für den Rückweg wählen wir die Küste von Alonnisos und können noch einige wunderschöne Eindrücke sammeln. Gegen 17 Uhr endet unser Ausflug im Hafenbecken von Patitiri, er hat sich mehr als gelohnt! Auch heute gehen wir auswärts essen, zu unserer Freude und Erleichterung erwischen wir ein besseres Restaurant als gestern.Read more

Werner Billmayer

Es ist immer wieder schön bei euren Reisen bildlich dabei sein zu dürfen. Claudia dir nachträglich alles gute zum Geburtstag und weiterhin viele tolle Erlebnisse.

Claudia

Dankeschön 🤗

Susanne Kobel

Dem Geburtstagskind alles erdenklich Gute und vielen Dank für die tollen ,informativen Reiseberichte und sehr schönen Fotos. Bleibt gesund.

Claudia

Dankeee 😊

Alonnisos / Patitiri es wackelt im Port

October 17, 2017 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Ja manchmal haben Hafenhandbücher recht... "Schwell im Hafenbecken" OK nach einem tollen Segeltag von Panagia, entlang der Ostküste, geht es Kurs SW zwischen den Inseln Peristera und Alonnisos, bei schönstem Sonnenschein und 4 Bft fast an letztere Südspitze nach Patitiri. Der Hafen ist super gelegen und in Lee der Insel, also die Geschichte mit dem Schwell... nunja, man lernt nie aus. Ja, es wackelte aber wir haben brav den Buganker angezogen und die Gangway ordentlich an ihren Enden belastet, also keine Gefahr, dafür endlich nach Natur - Offshore - Natur schön rein ins Restaurant und einmal die Speisekarte rauf und runter geordert. Der Grill glühte und wir - nunja, wir auch ;)Read more

Ich hasse Gewitter!

August 25, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

In Skopelos war es heiß, also raus in die Bucht. In Kokkino Kastro ankerten "Skea" und "Mistral" gemeinsam. Der Himmel zog sich zu und nachts eine Gewitterfront rüber.
    Bäh, blödes Gefühl, aber meine beiden Anker hielten und der Wind war ablandig.
    Die Bucht war eine gute Wahl, die Böen halten sich hier in Grenzen.

Relaxen in Kokkino Kastro

July 16, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Von Skopelos ging es zügig nach Allonisos hinüber. Wir kreuzten bis dicht an die steile Felswand heran, um keinen Meter zu verschenken. In Kokkino Kastro fiel der Anker. Ein leichter Schwell stand in die Bucht. Mit Heckanker blieb der Bug immer schön gegen die Welle gerichtet. Das leichte Nicken des Bootes war ganz angenehm.
    Die Strandbar hatte geöffnet und war tagsüber gut besucht. Eine kleine Wanderung führte uns auf den Hügel mit Blick auf die Bucht.

Leftos gialos beach

August 26, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Giornata passata nella bellissima baia di leftos gialos con mare cristallino.
    Loredana e giannino si fanno un lunghissimo bagno tra le aponde della baia.
    Nel pomeriggio alice e Giannino si divertono a fare i tuffi.Read more

Kokkino Kastro auf Alonnisos

July 22, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

Unser neuer Plan sah vor nach Alonnisos zu segeln, danach langsam den Rückweg anzutreten. Mit allen drei Segeln und zunehmendem Wind segelten wir zwischen den kleinen Inseln hindurch und bis in Höhe Votsi, dann drehte der Wind und wir fuhren zum Ankern in die schöne Bucht Kokkinokastro. Diesmal ließ ich den Anker schon beim Vorwärtsfahren fallen und grub ihn mit Vorwärtsfahrt auch ein, dann schwang das Schiff rum und wir lagen gut. Die Bucht gefiel allen und so blieben wir hier.Read more

Freunde treffen auf Peristeria

May 26, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Am Sonntagmorgen stieg ich in Skopelos viele, viele Stufen empor und fand das nettes kleine Café "Thalassos" mit Blumen und einer tollen Aussicht. Bei der netten Wirtin bestellte ich "Ellinokos Kaffes, parakalo" und bekam zum Kaffee ein Glas Wasser und ein Stück Kuchen dazu. Zu dem Rot der Blumen, dem Blau des Meeres, dem Grün der Feigenbäume und dem Weiß der Hauswände passte das Gelb eines frischgepressten Orangensaftes hervorragend. Hmm, was ging es mir hier gut. Mit einer Engländerin schwatzte ich noch ein wenig, bevor ich durch die verwinkelten Gassen wieder zum Hafen hinab stieg.
    Nachdem ich die Wasservorräte aufgefüllt hatte, legte ich ab. Ich nutzte den Düseneffekt zwischen Skopelos und einer vorgelagerten Insel, um nach Osten zu kreuzen. Diesmal war die Strömung mit mir und es ging flott voran. Draußen war dann weniger Wind, aber es reichte, um langsam auf die Insel Peristeria, südöstlich von Allonisos zuzusegeln. Dort hatte ich mich mit der Crew der "Patagon" verabredet. Als ich am Abend in die Bucht einlief, lagen da die "Patagon" und ein weitetes Boot vor Anker. Nach der freudigen Begrüßung von Sabine und Michael ging es an die Ankerplatzsuche. Der Boden war voller Seegraswurzeln, ich hätte aber lieber Sand in nicht allzu großer Tiefe und außerdem musste ich den Schwoijkreis der beiden anderen Boote beachten. Zwei vergebliche Ankerversuche und eine Stunde später hatte ich dann endlich die Mistral in Richtung auf den Strand verankert und mit Heckanker ausgerichtet. Ich gab Michael, der mir mit dem Dinghy assistiert hatte, das in Skopelos gekauften Gemüse mit und machte mich erst einmal frisch. Ein leckeres Abendessen und nette Gespräche bis tief in die Nacht gab es dann an Bord der "Patagon". Beim Rudern zur Mistral in tiefer Dunkelheit leuchtete das Wasser an den Paddeln. War das ein schöner Anblick.

samipo

Sehr netter Abend und hat Spaß gemacht mit Deinem Dinghi zu paddeln ;-)

5/28/19Reply

Überraschungsbesuch

May 30, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

So langsam muss ich mich jetzt wohl auf den Weg nach Volos machen. Ab 7.Juni hab ich da einen Bojenplatz für die Mistral.
    Morgens weht hier meist Westwind, der ab 11 Uhr einschläft. Am Nachmittag ab 15 Uhr kommt dann ein schwacher Südostwind. Ich segelte also früh um 9 Uhr los auf Amwindkurs nach Allonisos. Das ging recht flott bis zur Landabdeckung/Windschatten der Insel. Da ich gern noch die blaue Grotte sehen wollte, motorte ich an der zerklüfteten Küste von Allonisos entlang nach Südwesten.
    Tatsächlich sind da zwei große Löcher im Fels unten am Wasser. Aber wo ankern? Eine kleine Bucht in der Nähe war zu klein, direkt vor den Höhlen war das Wasser zu tief. Schade, also weiter über das glatte Wasser. Nur wohin? Mittlerweile hatte ich Lust auf eine Mittagspause.
    Am "Goldenen Horn" ( Kap Ag. Grigorius) vorbei. In Höhe Steni Vala kam leichter Wind auf - von vorn. Ich setzte Segel, kreuzte weiter nach Südwesten bis der Wind wieder einschlief. Da war ich grad auf Höhe der "Rote Felsen Bucht" und fuhr kurzentschlossen hinein. Mittagspause/Siesta nach einen langen Bad im kühlen Wasser. Ich lag grad trocknend auf meinem Bett, da hörte ich meinen Namen. Dicht hinter meinem Heck fuhr die Patagon vorbei und Sabine rief mich. Schnell was übergeworfen, die beiden begrüßt und das Dinghy ins Wasser. Sie ankerten, Michael holte mein Dinghy schwimmend ab, dann kam der Überraschungsbesuch an Bord. Sie hatten die Mistral schon von weitem an der Windfahne erkannt. Das war schön, Sabine und Michael wieder zu sehen.
    Um 15 Uhr kam Wind auf und wir fuhren wieder verschiedene Kurse. Ich hatte Skopelos wegen Einkauf und Tanken im Sinn, kam aber nur bis Höhe Patitiri. Nach den Schauergeschichten, die man von da hört und liest (der Schwell soll grausam sein) bog ich lieber nach Votsi ein. Ein fast geschlossener Naturhafen. Ich fand darin einen sandigen Fleck, wo sich der Anker gut eingrub und machte das Boot mit Heckanker und Landleine fest.

samipo

Wir würden uns freuen!

5/31/19Reply

Rote-Felsen-Bucht auf Allonisos

May 27, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Als ich beim Morgenrot mal aus dem Luk schaute war es noch sehr ruhig draußen. Ich legte mich wieder hin und verschlief so die Abfahrt der "Patagon". Schade, ich hätte Euch gern noch hinterhergewunken. Ich las bis zum Mittag, dann ruderte ich zu beiden Stränden und wanderte zu den Häusern durch Olivenhaine, über Steine und durch Gebüsch.
    Danach hatte ich Lust zu segeln und legte ab. Ich wollte mit dem Südwestwind südöstlich um Peristeria rum zu der nördlich gelegenen Insel Panagia. Aber von Westen kam trübes Wetter. Ich hatte auch den Eindrück, es hätte gedonnert. Über Skopelos schoben sich weiße Wolken und als ich die nördlichen Inseln der Sporaden im Blick hatte, hingen auch da Wolken. In meiner griechischen Seekarte sind Skizzen von Inseln mit verschiedenen Wolken und die, die ich da sah verhießen Starkwind. Im Hinterkopf hatte ich auch die Warnung vor Squalls, die bei trübem Wetter aus Westen kommen können. Und wirklich frischte der Wind auf. Nö, bei Unwetter will ich nicht da draußen hin. Ich drehte um, nahm die Segel runter und motorte zurück. In Höhe meiner Bucht Peristeria war der Trubel dann vorbei und der Wind drehte auf Ostnordost. Nun konnte ich sogar mit Schmetterling weitersegeln und nahm Kurs auf Allonisos. An der Südostseite der Insel gibt es mehrere schöne Buchten. Als ich an einer von roten Felsen gesäumten Bucht vorbei segelte, gefiel mir der Anblick.
    Motor an, Segel runter und hinein nach Kokkinokastro. Der Anker fiel auf 6m Wassertiefe und grub sich in den feinen Sandboden. Abendessen gemacht und danach eine Ruderpartie im Abendlicht um die roten Felsen und eine Wanderung den Berg hinauf.

Stení Vála, Steni Vala, Στενή Βάλα