Greece
Stoúpa

Chillimilli in Kardamili

October 27, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Nach der gestrigen Action und einer recht kühlen Nacht in den Bergen, sehnen wir uns nach Sonne und Entspannung... Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...?! Auf der Anfahrt zum Canyon gestern haben wir nämlich ein hübsches kleines Örtchen passiert, was zum schlendern eingeladen hat. Also machen wir uns startklar und fahren die unzähligen Kurven und Höhenmeter zurück ins Tal. Ein Stellplatz am Meer ist schnell gefunden und schon spazieren wir los... Kardamili bietet etliche hübsche kleine Lädchen und Boutiquen durch die wir entspannt bummeln. Aber der Anblick des azurblauen Meeres zieht uns trotzdem noch mehr an und so stehen wir wenig später an Wasser und lassen uns den Wind um die Nase wehen.
    Das Frühstück war recht karg heute und so entschließen wir uns zu einer Neuauflage des Ganzen und setzen uns in ein Café oberhalb des Wassers was, wenn man der Anzahl der Gäste Glauben schenkt, recht gut zu sein scheint.
    Der Schein trügte keinesfalls und wir lassen uns unsere bestellten Omlett Special und die Thunfisch Sandwiches schmecken, als plötzlich wieder Tommy und Nadia im Türrahmen des Cafés stehen... ich glaub die Beiden verfolgen uns... hahaha
    Aber wahrscheinlich ist es einfach das Schicksal was unsere Wege immer wieder kreuzen lässt. Denn wir verstehen uns echt gut mit den sympathischen Nordlichtern.
    Nachdem wir unsere frisch errungenen Essensempfehlungen ausgesprochen haben und uns noch ein Stück mit Sirup getränkten Orangenkuchen gegönnt haben, verabschieden wir uns auf unbestimmte Zeit und schlendern zurück zu „Kai-Uwe“. Da wir jetzt nach der Schlemmerei nach Ruhe lechzen, parken wir kurzerhand um und stellen uns in den Hafen, wo uns ein freundlicher Fischer versichert, dass es okay sei, dort zu stehen. Nachdem ich meine obligatorische Müll-Sammelrunde gedreht habe und der Strand sauber ist, ist Rüdi auch fertig mit dem Auffüllen des Wassertankes. Also schnappen wir uns Badezeug und unsere neu erworbenen Taucherbrillen und Schnorchel 🤿 und beobachten wenig später die kleinen und großen Fische, welche sich im Hafenbecken tummeln. Gisela hält am Ufer die Stellung und wartet brav auf unsere Rückkehr.
    Die Sonne brutzelt uns angenehm auf den Bauch und wir beschließen: „Heut bleiben Wir hier“

..sehr schön❣viel Glück Euch dreien❣ [Magdalena]

10/28/20Reply

Kadafigi

September 4, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Erster Tag mit Rollern! 4 Roller, 8 Freunde und los gehts zum Frühstücken im einem kleinen Café in Agios Nikolaos, der Nachbarort von Stoupa. Wunderschöne Aussicht und leckere Sandwiches für 3€! Dafür gibt es in München noch nichtmal Leitungswasser haha. Backgammon haben wir auch gespielt, das Brett war so groß und es fühlte sich irgendwie an als hätte das Brett schon viele alte Griechen gesehen. Im Anschluss sind wir nach Kadafigi, den Klippen. Musik schallt in den Klippenfelsen, Sprünge ins Meer, Bier und Obst, Romé spielen und ein Besuch in der Höhle nach Sparta durfte auch nicht fehlen. Traumtag!! Im Anschluss haben wir uns noch einen leckeren Frape mit einer Kugel Vanilleeis im Ever Blue Restaurant gegönnt. Einfach gut gehen lassen war auch heute mal wieder das Motto!Read more

Agios Nikolaos

September 14, 2019 in Greece ⋅ 🌙 29 °C

Von einer der Strandlegenden namens George - alteingewachsener Grieche aus Stoupa- wurden wir heute zu einer Griechischen Delikatesse „Octopus Spagetti“ in einem Restaurant in Agios eingeladen. Besonders daran war, dass er uns zunächst fragte ob wir mit ihm essen möchten und er uns dann sagte, dass er für uns einen Octopus fangen würde. Sowas frisches bekommt man selten. Es war ein schöner Abend bei dem wir neben einer Riesen Portion Nudeln (6,50€) auch noch viel über die Lebensweise von George erfahren durften. Denn dieser ernährt sich fast ausschließlich von selbstgefangenem Fisch während er den Sommer über am Kalogria Strand ein paar Liegen vermietet und auf dem Campingplatz lebt. Sein Handy, äußerst antikes Teil, nutzt er wohl nur ganz selten, auch Internet ist für ihn ein Fremdwort zumal er dies nicht nutzt. Toller Abend, interessante Gesellschaft.Read more

Ever Blue

September 12, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Heute entspannen wir am EVER BLUE Strand, einer entspannten Location hinter Agios. Der Besitzer, ein Grieche ca. 2m groß mit langen Haaren und Zopf, sitzt entspannt hinter seiner kleinen Bar, das bedeutet er ist so entspannt, dass hier Selbstbedienung herrscht. Steinstrand aber das Meer direkt vor den Liegen. Nachdem wir 2 Tage ein paar Wölkchen hatten die uns die Sonne geklaut haben, hatten wir heute einen strahlend blauen Himmel über uns. Die letzten Sonnenstrahlen genießen und Backgammon spielen und ein Buch lesen.Read more

Pigi

September 6, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

Absolut bestes Restaurant. Pigi ist ein kleiner Ort 10 Minuten überhalb von Stoupa in Richtung Kotroni. Hier gibt es wirklich nichts außer ein paar Häuschen und ein Restaurant. Die Vorspeisen werden auf einem Tablett gebracht und ohne sie vorher zu bestellen kann man sich diese runternehmen und direkt essen. Fabelhaft! Danach gibt es als Hauptspeise entweder Lamm oder Steak. Das ganze begleitet bei Griechischer Livemusik. Wir wurden sogar von den Griechen aufgefordert mitzutanzen, was für ein Spaß! Pure Lebensfreude.Read more

Stoupa Wiedersehen

September 2, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Kaum angekommen schon werden wir von unseren Griechischen Bekannten in Empfang genommen. Zunächst gibt es ein Mythos - griechisches Bier - und dann bei einem herrlichen Blick auf das türkisfarbene Meer einen Griechischen Salat mir „echten“ Tomaten und Gurken und dem wohl besten Feta den es gibt. Und wie es sich bei Gastgebern so gehört darf auch um 12:00 Uhr Mittags der Ouzo nicht fehlen.Read more

Paralos Beach Bar + Kalogria Strand

September 13, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 29 °C

Weil wir heute einfach einen entspannten Tag am Kalogria Strand machen wollten starteten wir den Tag mit einer 400m weiten Rollertour zum Strand (wenn man nach dem Ausschlafen immer noch so müde ist dann ist das besser gleich zu fahren). Neben entspannter Musik, einem frischgepressten Orangensaft und unserem leckeren Frühstück starteten wir den Tag gleich mit der ersten Backgammon Runde. Ich glaube an diesem Tag spielten wir sicher 20 x Backgammon, lange Beach Ball Runden am Strand und sprangen mehrmals in die kalte Quelle (eiskaltes Bergwasserloch neben dem Meer). Entspannung Pur!Read more

Pioggia

August 18, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Giornata di pioggia (come capita quando si fanno lunghe vacanze).
    Asia e Alice si fanno comunque un bagno con tuffi a Limeni. Nota da ricordare: durante il bagno i ragazzi greci vedono una tartaruga e fanno salite tutti sulla piattaforma (compreso le nostre che le prendono di peso dall'acqua).
    Decidiamo di andare nel pomeriggio a Kardamyli per fare un giro anche li. Paesino molto carino ma il paesaggio lunare del Mani laconiano è per noi più affascinante.

Stoúpa, Stoupa, Στούπα, Стоупа