Greece
The Achillion Palace

Here you’ll find travel reports about The Achillion Palace. Discover travel destinations in Greece of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Das Achilleion ist ein Palast auf Korfu bei Gastouri, etwa sieben Kilometer südlich der Inselhauptstadt Korfu, den die österreichische Kaiserin Elisabeth (Sisi) in den Jahren 1890–1892 erbauen ließ.

Im Schlosspark ließ sie die 1884 von Ernst Herter geschaffene Marmorskulptur Sterbender Achill aufstellen. Die Einrichtung sowie der pompejische Baustil thematisieren die griechische Mythologie. Im Obergeschoss des Treppenhauses, von der Terrasse aus durch ein Fenster sichtbar, befindet sich ein großes Fresko des österreichischen Malers Franz Matsch aus dem Jahr 1892. Es zeigt den siegreichen Achilleus, wie er, auf einem Streitwagen stehend, den besiegten Hektor vor den Toren von Troja schleift.

Bis zu ihrem Tod im Jahr 1898 besuchte Sisi das Achilleion immer wieder.

Der erste Trip

May 9, 2017 in Greece

Nach dem Frühstück sind wir mit dem Auto Richtung Sissi Schloß gefahren, um dieses mal wieder zu Besuchen. Letztes Jahr waren zu viele Menschen bereits vor dem Schloss unterwegs, so dass wir uns gegen einen Besuch entschieden haben. Leider war auch dieses Jahr gefühlt die halbe Insel dort. Eine riesen Schlange am Eingang... Also auch heute ohne uns. Wir werden zu einer anderen Zeit wiederkommen.

Sissi Schloss - Achilleion

May 19, 2017 in Greece

Nachdem wir bisher es nicht zu Sissi geschaft haben, weil einfach zu viel Leute dort waren, sind wir gegen 17 Uhr ins Auto gestiegen und zum Sissi Schloss gefahren. Die Fahrt dauerte gute 25 min. Wir sind aber auch super durch Korfu Stadt durch gekommen.

Und was soll ich sagen, nix los. Also sind wir rein. Der Preis von 8€ war gegenüber den letzten Besuchen (6€) deutlich teurer. Allerdings wurde in der Anlage sehr viel gemacht. Also vollkommen berechtigt diese Preissteigerung.Read more

Achilleion

October 13, 2009 in Greece

Unser erster Ausflugstag, wir beginnen mit dem absoluten "Muß" auf Korfu, dem Achlleion. Von Sisi auf ihrer ewigen Flucht vor sich selbst ab 1889 erbaut. Später von Wilkelm II. gekauft und "verschönert", doch wunderbar gelegen mit einem Blick auf Korfu-Stadt.

The Achillion Palace