Greece
Tuzla

Faszination Meer

October 27, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Als wir uns vor drei Tagen langsam aber sicher der Küste und dem Meer näherten waren wir beide so voller Vorfreude, wie kleine Kinder an Weihnachten. Die Freunde fand ihren Höhepunkt, als wir den menschenleeren Strandanschnitt erreichten, Rubi etwa 20 m entfernt vom Wasser parkten und unsere nackten Füße ins kalte Nass tauchten.

Jedes Mal, wenn ich das Meer sehe bin ich erneut fasziniert welch positive Auswirkung es auf unsere Stimmung hat. Die gleichmäßige, sich wiederholende Bewegung der Wellen, die leicht salzige Note in der Luft, die man auf der Zunge schmecken kann, das Rauschen, wenn das Wasser ans Ufer stößt und sich wieder zurückzieht. Auf den ersten Blick ist es nur eine riesige Menge salzigen Wassers, doch tiefgreifender/evolutionär betrachtet ist das Meer, der Ursprung allen Lebens.
      Die Tatsache, dass das Meer eine solch entspannte Atmosphäre schafft hat es uns deshalb nicht schwer gemacht drei Nächte hier, an diesem idyllischen Ort, zu verbringen.
      Da die aktuellen Temperaturen von 25 Grad den meisten Touristen zu kalt sind, mussten wir uns den Stand lediglich mit einigen Einheimischen bzw. Anglern teilen, die uns interessiert und freundlich gesonnen waren.

Gestern erzählte uns ein Einheimischer, dass es in der Nähe unseres Platzes einen See gibt, an dem sich hin und wieder eine Gruppe Flamingos niederlässt. Als wir wenig später einen Spaziergang an Strand entlang machten, konnten wir die Flamingos tatsächlich sehen, allerdings nicht am See, sondern direkt im Meer. Neben den Flamingos tummelte sich außerdem eine Landschildkröte in den Dünen.

Heute ging es für eine Wanderung auf einen Abstecher ins Olymp Gebirge.

Mt. Olympus

October 7, 2022 in Greece ⋅ 🌙 18 °C

Nachdem der Wind ein bisschen zu schwächelnden angefangen hat ging es ab in die Berge. Heute morgen um 7:00Uhr ging es dann los. Startplatz war Prionia auf 1100hm. Nach 9Std reine gehzeit mit 2200hm und 26km war mir der Parkplatz mit 11Grad viel zu kalt, also ab ans MeerRead more

Alyki - wieder ein Hafendörfchen 🛶

March 12, 2023 in Greece

... aber diesmal nicht für Fische, sondern für Muscheln.
      Da wir uns noch nicht entscheiden können für die Weiterreise, haben wir uns gedacht, wenn wir schon in der Nähe sind, müssen an den Olymp und nach Meteora 😊
      Als Zwischenziel sind wir in diesem kleinen Dorf gelandet, mit einer großen Salzfarm... wo man auch baden 🛁 kann und der Schlamm mal wieder heilende Wirkung hat. Aber es war so windig und das Wasser war kalt, dass ein Bad keine Option war 🤣
      Jimmy hat noch geschwind den neuen Motorvorwärmer eingebaut und am Abend sind wir in Richtung Olymp gestartet 🥳

Salzgewinnung und Miesmuschelhafen

June 16, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 30 °C

Also für unsere Frühstückseier haben wir sicher genug Salz! Hier in Alyki/Kitros wird das Meersalz in großen, flachen Meerwasserwannen gewonnen. Mit Baggern wird hier herumgeschaufelt - und ja es wird in diesen Solewannen sogar - offiziell und erlaubterweise gebadet! Das ganze liegt hinter einem langgestreckten, öffentlichen Sandstrand. Es ist Wochenende. Das nutzen auch die Griechen gerne für Ausflüge und Badetage.
      Allerdings sind nur zwei Becken freigegeben, die anderen dienen wirklich der Salzgewinnung und bleiben (hoffentlich) vor diversen menschlichen Besuchen gefeit.
      Es muffelt hier überall - teilweise nach dem Salzwasserschlamm aus den flachen Gewässern, andererseits am Strand nach Fisch /Muscheln. In dieser Ecke gibt es extrem viele Miesmuschelzuchten. Den ganzen Strand entlang liegen Schalen, traubenweise Miesmuschelnetze, Seile .... also wir wollen hier nicht schwimmen gehen.
      Aber es ist interessant anzusehen. Um die Ecke stehen dann die Boote der Miesmuschelzüchter (?) im Hafen.
      Interessantes Gewerke ...

Tuzla