Greece
Vathys

Das Mandarinental

September 20, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Am Dienstag stand mal wieder ein wenig mehr auf dem Tagesplan. Ziel war für uns das Mandarinental Vathy und das dazugehörige Fischerdorf Rina. 🎣

Kalymnos besteht hauptsächlich aus Tälern, die sich zwischen den gewaltigen Felsformationen wie Landstriche von der einen zur anderen Seite der Insel erstrecken. Während das größte Tal von Pothia (dort befinden wir uns) bis nach Masouri fast durchgehend bebaut ist, gibt es dennoch weitere Täler, die naturbelassener und weniger besiedelt sind.
      Vathy ist eines davon - schon bei der Anfahrt ist die Senke einzusehen und man wundert sich im ersten Moment, dass, auf der sonst sehr kargen und trockenen Insel, so viel Grünes ist.

In Vathy werden eine Vielzahl an Zitrusfrüchten angebaut und im allgemeinen ist das Land sehr fruchtbar. Neben den Schwämmen und Tourismums ist dies die wichtigste Einnahmequelle der Insel.
      Im Fischerdorf Rina angekommen sind wir verwundert wieviele Touristen sich durch die Gassen winden und die Promenade belagern. Am Hafen sehen wir dann den Grund dafür - es liegen bereits drei Touribomberschiffe im Hafen, die von Kos Stadt gestartet sind.
      Um dem Trubel zu entgehen haben wir uns eine Taverne gesucht und den Tag in Rina mit einem Kaltgetränk gestartet.
      Nachdem die Schiffe abgelegt waren, schien das Dorf fast ausgestorben, aber dafür auch sehr entspannend. Wir haben uns im Kalymnos Kayak Center zwei Kayaks ausgeliehen und haben die fjordähnliche Passage erkundet. Neben Höhleneinbuchtungen und steilen Berghängen haben wir immer wieder zahlreiche Kletterrouten am Rande des Wassers entdecken können. Laut der Frau vom Kayak Center sind dies beliebte Routen für DWS-Kletterer (Deep Water Solo) - also ohne Sicherung, da im Fall der Fälle ein Absturz ins Wasser relativ ungefährlich ist.
      Unser Hauptziel mit den Kayaks war allerdings ein einsamer und verlassener Strand, der nur per Boot erreichbar ist. Passend zum paradiesischen Feeling wird dieser Strand Little Eden genannt. 🏝

Nach einigen Schwimm-, Schnorchel- und Relaxeinheiten haben wir uns auf den Rückweg gemacht und in Rina angekommen, hat sich das Dorf langsam in seinem vollen Charme gezeigt. Die Touri-Stände waren größtenteils eingepackt und die Locals saßen zusammen oder haben sich in der hafeneigenen Badebucht abgekühlt.
      Wir haben mal wieder die volle Experience eingesammelt und das Dorf zu „normaler“ Stunde erlebt. Das sind die Erfahrung, auf die wir aus sind!
      In der Taverne, in der wir vorher schon ein Getränk zu uns genommen haben, hat auf einmal die Frau aus dem Kayak Center ausgeholfen, aber so ist das hier scheinbar - die Locals helfen sich gegenseitig, wenn der Bedarf da ist.

Pünktlich zum Sonnenuntergang haben wir uns auf den Heimweg begeben und konnten, bei der Fahrt über die Berge, schöne Aussichten erhaschen 🌅

Das Abendessen in Pothia war (wie fast immer) super lecker und mehr als ausreichend. Sogar Timo und Nicki packen hier so manches Hauptgericht von der Menge her nicht. Trotzdem kommen wir auf der Gesamtrechnung meist nicht über 20€ p.P. 🙈
      Am Mittwoch werden wir den letzten vollen Tag auf Kalymnos verbringen, bevor es für uns nach Leros weitergeht. 🛳

3-Inselbootstour Vathi-Kalymnos

August 23, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Heute besuchen wir mit der Bootstour drei Inseln. Die erste die wir besuchten war Vathi-Kalymnos. Während der Fahrt sind wir den Dephinen begegnet 😁🤩 das war ein Erlebnis! Damit hat niemand gerechnet! Die Delphine waren wohl auch sehr von uns erfreut. Einige Male sind die gesprungen und haben sich gezeigt 😁
      Auf der ersten Insel sind wir vor Ort sparzieren gegangen. Der Aufenthalt war kürzer als geplant. Es hat am Ende nur für einen kurzen Sparziergang und eine Eiskugel gereicht.
      Das Wasser dort war einfach türkis und klar 😊

Spongebob Manolis in Vathi

October 6, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dem Abstecher zu den Delfinen fuhren wir nach Vathi. Das ist ein kleiner Fischerort in einer sehr engen Bucht. Das Anlegen dort mit eigenem Anker ist nicht einfach. Doch mit Hilfe von Manolis, der uns einwies, wo wir den Anker werfen sollten, gelang es. Kurioserweise läuft er mit einem Hut aus Schwamm herum. Kalymnaós war reich geworden duch seine Schwammtaucher, die bis 60m tief nach den Schwämmen tauchen konnten. Je tiefer der Schwamm saß, um so feinporiger war er.
      Den Ort duchfließt ein Gewässer, in dem sich reichlich Fisch tummelte.

Vathýs, Vathys, Βαθύς, 852 00