Greece
Vergina

wieder in Griechenland

April 25, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Lange hielten wir uns nicht in Albanien auf (im Nicht-EU-Land fehlt eben das Internet und der Kauf einer SIM-Karte lohnte aber auch nicht).
      Und so hatten wir schnell die griechische Grenze überfahren. Ganz zufällig fanden wir einen Wald-Picknick-Platz mit Wasserfällen und einem rauschenden Bach. Er lag völlig versteckt hinter einem Dorf namens Vergina in einer tiefen Senke (übelst steile Zufahrt!), war aber am orthodoxen Ostermontag gut besucht und bis in den späten Abend hinein recht belebt.
      Trotzdem beschlossen wir, hier zu übernachten und auch noch ein oder zwei Tage "Urlaub vom Urlaub" zu machen. Es war himmlisch, wir wurden nicht behelligt und wir konnten besonders am Dienstag so richtig entspannen.
      Als wir das am Mittwoch noch wiederholen wollten, überraschte uns am Morgen ein Bautrupp mit Radlader, LKW und viel Aktionismus und Lärm. Schade, also doch lieber einpacken, abreisen und uns darüber freuen, dass wir hier wenigstens eineinhalb wundervolle Tage verbringen konnten.

Vergina: museo delle Tombe Reali

August 14, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 27 °C

Impressionante museo che accoglie e preserva le Tombe Reali, tra cui quella di Filippo II, padre di Alessandro Il Grande.
      Esperienza immersiva, ci si abitua piano piano alla penombra all'interno del Grande Tumulo.Read more

Thessaloniki and Vergina

September 25, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Our guide Eugenia is incredibly knowledgable and has close connections with archaeological sites, starting with Byzantium museum , then a visit to the walls of the acropolis and in the afternoon at Vergina where she had helped discover the tombs of Philip II his wife and grandson with amazing amounts of gold and silver artefacts.Read more

De Sithonia à Vergina

November 13, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 11 °C

Le réveil se fait avec un temps plus dégagé mais qui reste encore un peu nuageux. On décide donc de reprendre la route. Direction l'ouest.
      La prochaine étape sera Vergina à 2h de route. On se pose dans un parc un peu en dehors de la ville sous les arbres qui ont de belles couleurs d'automne. Et demain, visite !Read more

Les tombes des rois macedoniens

November 14, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 12 °C

Ce matin on se rend sur le site archéologique d'Aigai situé à Vergina. Le musée a été construit autour des tombes découvertes ce qui rend la visite intimiste et un peu mystérieuse.
      Les premières fouilles ont eu lieu au 19eme siècle mais la grande découverte date des années 70. Un archéologue a mis au jour la tombe de Phillippe II de Macédoine encore intacte et remplie de ses trésors.
      Les tombes macédoniennes se présente comme une sorte de temple avec une porte en marbre et enfouies sous un tumulus. Le corps était brûlé et les os une fois nettoyé, mis dans un coffre. Des objets précieux étaient également disposés dans la tombe.
      À Aigai, 4 tombes ont été mises au jour. Toutes de personnage illustre.
      Une visite unique 🤩

Flucht vor dem Hurrikan

September 18, 2020 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Am gestrigen Abend hieß es umdisponiern. Ein Hurrican wurde angekündigt und bringt für die nächsten zwei Tage ☔ und Sturm. So haben wir uns gestern entschieden auf dem TET auf der Ostseite von 🇬🇷 weiter zu machen.
      Also stand heute "nur" eine Verbindungsetappe auf dem Plan. Diese ging über viele kleine On - und Offroadwege. An einer Abzweigung rief uns ein Grieche zu sich und lud uns zum Kaffee ein. Er war hier der Schmid des Dorfes und fährt selber Motorrad. Er zeigte uns seine BMW R75/6 und seine Kreidler. Ferner hatte er eine 2CV Ente und noch ein sogenanntes "Pony" von Citroën. Interessante Gefährte!
      Mit Hände und Füße fand eine Unterhaltung statt. Sogar der Sohn, welcher in Belgien verheiratet ist wurde angerufen, um einiges zu übersetzen. Welch eine nette, gastfreundliche Geste!
      Bei einem Stopp stellte Steini fest , dass ich eine Schraube vom Heck verloren habe. Endlich wieder einen Einsatz für den Schrauber des Teams. Während der Reparatur stelle ich noch fest , dass meine Nummernschild auch bald die "Fliege" macht. Also gleich noch Notreparatur die zweite. Danke von meiner Seite an "Steini"👏
      Abends haben wir uns auf Grund des schlechten Wetters ein Zimmer genommen. Für 17€ pro Mann und Nase mehr als ok. Sehr sauber und warmes Wasser. Bikerherz was brauchst du mehr!

• Bilderbuchfahrt nach Vergina

October 9, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Noch immer restlos begeistert von unserem Zeltplatz und bei strahlend blauem, wolkenlosen Himmel starten wir in den heutigen Tag. Es ist 11 Uhr, als die Räder wieder beladen sind und wir uns auf den Weg machen. Vor uns haben wir zunächst eine lange Abfahrt, die uns aus den Bergen in die Ebene führen wird. So richtig wissen wir nicht, was uns bevorsteht und werden deshalb umso mehr positiv überrascht. Uns erwartet nicht nur eine Abfahrt, sondern eine Fahrt wie durch ein Bilderbuch. Wenn es eine Belohnung gibt für mühsam erarbeitete Höhenmeter, dann haben wir sie heute definitiv erhalten. Als eindeutiges Indiz dafür kann auch die Tatsache gewertet werden, dass wir für die ersten 15 Kilometer sage und schreibe vier Stunden brauchen, obwohl es fast ausschließlich bergab geht. Die Landschaft ist einfach unfassbar schön, alle paar Meter und an jeder Ecke halten wir an, staunen, freuen uns, machen Bilder...! Das Radeln durch diese Schlucht entlang des Flusses, vorbei an einem Wasserfall am Wegesrand sowie zweier Stauseen ist wahrlich ein Hochgenuss! So fällen wir auch bald die Entscheidung, dass wir uns alle Zeit der Welt für diesen Abschnitt nehmen und heute nur noch bis zum nächsten Ort namens Vergina fahren, wo wir ein Zimmer reservieren. Auf unserer weiterhin herrlichen Fahrt verlieren wir immer mehr an Höhe und nähern uns langsam aber sicher dem Flussniveau an. In der Ebene angekommen ist auch Vergina nicht mehr weit, passend zum heutigen Tag werden wir in der reservierten Unterkunft von einer sehr sympathischen Gastgeberin empfangen. Nachdem Bezug unseres Zimmers und einer Dusche machen wir uns auf den Weg in den Ort. Wir genehmigen uns Salat und Gyros in einer Taverne und beobachten das lebendige Treiben um uns herum. Jede Menge junge wie alte Menschen sind auf den Straßen unterwegs, ebenso reichlich Hunde und Katzen und die meisten, selbst die Tiere, scheinen sich irgendwie untereinander zu kennen. Dazu klingt griechische Musik aus den Lautsprechern der Taverne, alles in allem eine sehr angenehme Atmosphäre. Was für ein schöner Tag!Read more

Wir queren den Norden Griechenlands

December 5, 2018 in Greece

So kalt wie gedacht war die vergangene Nacht glücklicherweise doch nicht. So dass wir uns ausgeschlafen auf den Weg zur Visko Schlucht machen konnten.
      Schon nach kurzer Fahrt erreichten wir Monodendri von wo aus wir in die Schlucht hinabsteigen wollten. Da wir im Ort die Abzweigung verpassten stiegen wir nicht hinab, sondern erreichten stattdessen einen Aussichtspunkt von dem man einen fantastischen Blick in die Schlucht hatte. Nach ein paar Metern kamen wir zu einem Schild an dem wir zur Vorsicht angehalten wurden. Ein Einheimischer riet uns dies ebenfalls, da der Weg schmal wurde und nicht immer gut befestigt sei, aber dennoch gut begehbar.
      Wir gingen also weiter und wurden mit einem noch besseren Blick in die Schlucht belohnt, die 1997 im Guinness Buch der Rekorde, als tiefste Schlucht der Welt gekennzeichnet wurde. Allerdings ist uns nicht ganz klar wie das gemessen wurde :P

Da unser nächstes Ziel die heißen Quellen bei Elefteron sein sollten, wollten wir heute einige Kilometer hinter uns bringen und entschieden uns die Autobahn zu nutzen, die einmal quer durch den Norden verläuft. Da der Norden extrem bergig ist, fuhren wir alle paar Kilometer durch Tunnel, die mal länger und mal kürzer waren. Wir stellten uns vor wie es wohl wäre alle diese Berge zu überqueren und nahmen dafür sehr gerne ein paar Mautgebühren in Kauf.

Da wir beinahe alle unsere Vorräte aufgegessen hatten und schon lange auf der Suche nach einem "richtigen" Supermarkt waren - denn es gab in Albanien nur Tante Emma Läden - freuten wir uns wie kleine Kinder als wir einen Lidl fanden.
      Mit vollen Vorratschränken erreichten wir unseren Schlafplatz im Örtchen Vergina wo es zu Freude von Tobi endlich mal wieder Kartoffel, Spinat und Ei gab!

Vergína, Vergina, Вергина, Βεργίνα, Æges, Verghina, ヴェルギナ, Кутлеш