Greece
Vivlos

Windmühlen in Vivlos

August 23, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

… den Ort mit den 3 Windmühlen. Umwege auf Naxos sind eigentlich nicht der Rede wert, die Distanzen über die ganze Insel sind recht überschaubar. Tatsächlich ist Windkraft auf den Kykladen schon seit Jahrhunderten heimisch. 600 Mühlen soll es über die Inselwelt verteilt geben, in ihrer typischen Bauform, als runde Türme mit flachen Dächern, ausgerüstet mit einem fragil wirkenden Gestänge, auf das Segel gezogen werden. Müller, so heißt es, waren wichtige Leute, hatten sie doch ein besonderes Gespür dafür, aus welcher Ecke der Wind weht und natürlich waren Mühlen für die Bauern der Umgebung, die dort ihr Getreide mahlen ließen, ein sozialer Treffpunkt, um Neuigkeiten auszutauschen.
      Heute sind nur wenige Mühlen noch voll betriebsbereit, die 3 Mühlen bei Vivlos zählen leider nicht dazu. Trotzdem regt so ein Ort natürlich die Fantasie des Besuchers an, genießt man doch vom Mühlenhügel einen schönen Ausblick ins Land. Und wir lernen auch das Dorf ein wenig kennen, denn um zu den Mühlen zu kommen, müssen wir unseren Weg durch den Irrgarten der kleinen Gassen finden. Sauber und proper wirkt alles, sie gehen gut um, mit ihren Ortschaften, die Griechen.

Vívlos, Vivlos, Βίβλος