Greece
Vlachochóri

Langada Pass

July 29, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Der Langada Pass ist 39,3 km lang, mit seinem höchsten Punkt auf 1415 m. Die durchschnittliche Steigung auf diesem Pass beträgt 4,1 %.

Der Pass liegt zwischen Sparta und Kalamata und führt durch das Taygetos-Gebirge.

Video anschauen!!

Griechenlands Bergstraßen ...

July 10, 2018 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem wir Olympia verlassen haben, ging es zurück an die Küste. Hier ist es uns auf unserer gesamten Reise 🗺das erste Mal passiert, dass wir erst beim dritten Camp⛺️angehalten haben, da wir an den beiden zuvor, mit quietschenden Reifen 🚐💨wieder vom Hof gebrettert sind. Horror sage ich Euch🙈!

Da uns das Meer🌊nicht so wirklich zugesagt hatte, entschieden wir uns wieder landeinwärts zufahren. In Kalamata entschieden wir uns, aus Kostengründen, anstatt die Toll-Road zu nehmen, über die Berge⛰🏔nach Mystras zu fahren. Im Nachhinein können wir sagen, eine richtig gute Entscheidung 😊👍! So eine tolle Bergstraße mit gigantischem Panorama und gar nicht viel befahren ... ein Traum💭.

Auf dem Weg gab es dann für uns noch ein Honig-Tasting🍯 ... so lecker😋die verschiedenen Honigsorten. Da unser Honig🍯aus Albanien sowieso gerade leer geworden war, der perfekte Zeitpunkt zum Shoppen on the road. Weiter ging es hunderte von Serpentinen hoch und runter und zwischendurch stoppten wir immer wieder für Fotos📸. Natürlich durfte zwischendurch auch ein Fotoshooting mit Finn🚐💨 nicht fehlen😉.

Super witzig war auch die Ortsdurchfahrt eines kleinen Bergdorfes irgendwo im nirgendwo, direkt über den Marktplatz/Kirchplatz zwischen den Einheimischen, die doch etwas verdutzt aus der Wäsche schauten👀als wir mit unserem Van ankamen. Die Wegführungen unseres Navigationsgerätes sind doch manchmal etwas merkwürdig🤔. Es bleibt also spannend👍!

Am späten Nachmittag, erreichen wir unser ausgewähltes Camp⛺️(Camping Castle View), welches am nächsten zu der Kloster-Anlage von Mystras gelegen ist. Für griechische Verhältnisse recht ordentlich, die Sanitäranlagen wie immer aus den 60-zigern🙈 aber recht gut gepflegt und ganz wichtig, es gibt viel🤗warmes Wasser. Einen kleinen Pool und ein Mini-Restaurant gab es auch. Und für uns das Beste ... wir konnten Finn fertig aufbauen und zu Fuß👫mit Sack und Pack🎒losmarschieren. Es waren lediglich 3 km die Straße bergauf zurück zum „zweiten“ Eingang.

Wie sagenhaft gut erhalten die Kloster-Anlage war und welchen tollen Blick wir oben von der Festung🏰noch hatten, verraten wir im nächsten Blogbeitrag.

Schaut auch gerne mal bei Facebook oder Instagram „Finnweltenbummler“ vorbei ... aktuell sind wir in Rumänien und erleben tolle Abenteuer.

Vlachochóri, Vlachochori, Βλαχοχώρι