Greece
Volos Ferry Port

Volos

April 13, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 16 °C

Volos stand auf dem Plan. Laut Reiseführer eine Stadt "ohne Pflichtprogramm", die Stadt wurde durch ein Erdbeben vor vielen Jahren stark zerstört und ist eine Stadt, die vor allem viel und schnell neu gebaut hat. Es sind also weniger die Sehenswürdigkeiten als die Stimmung der Stadt, die man hier einfangen kann.

Auch Volos besteht aus vielen, mehrspurigen Einbahnstraßen und wieder mal sind wir dankbar für das Navi, was das Fahren in diesen Städten doch erheblich erleichtert.
      Wir parken an der Promenade und spazieren ein wenig durch die Stadt.
      Wir wären nicht wir, wenn wir den hiesigen Burgerladen nicht testen (war super) und viel Zeit am Meer verbringen würden.

Was uns vor allem auffällt: es ist laut.
      So laut war es lange nicht um uns rum. Viel Autolärm von den riesigen Straßen durch die Innenstadt, permanentem Gehupe, dass oft nur wie ein "Achtung, hier komm ich" scheint und Ladenzeilen, die versuchen, durch laute Musik Aufmerksamkeit zu gewinnen.
      Das Stadtbild selbst ist ein erstaunlicher Mix aus ebendiesem lauten Chaos, aber es gibt auch eine große Innenstadt mit Fußgängerzone. Erstaunlich groß sogar, für die 80.000 Einwohner, die die Stadt bewohnen. Es ist ein Gewirr aus Gassen und Fußgängerzeilen, viele Geschäfte, Cafés und Bars, und - das erstaunlichste vielleicht sogar - die meisten geöffnet. Überall Menschen und offene Restaurants. Das ist auf jeden Fall mal was neues!

Die Rückfahrt 2 Agia Kiriaki - Volos

July 1, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

In Agia Kiriaki legen wir vorsichtig ab, um die Muringleinen nicht in die Propeller hineinzusaugen (danke für den Tipp, Renate!), und motoren bei Windstille und sengender Hitze zur kleinen Insel Paleo Trikeri, um einen Badestopp einzulegen.
      Die wunderschöne Bucht mit glasklarem Wasser bietet beim Schnorkeln Fischschwärme, gelbe Mittelmeerkorallen, Muscheln, Krebse...
      Zum Frühstück gibt es ein Festessen aus Resten an Bord: Nudeln mit Basilikumpesto, griechischen Salat, Brot mit fruchtiger Marillenmarmelade, danach Gin mit Tonic und Eiswürfeln.
      Bis Volos sind wir schon völlig durchgeschwitzt und das Liegen am Trampolin bringt kaum Erleichterung.
      Im Hafen von Volos gibt es wieder leichten meerseitigen Wind, der als Seitenwind das Anlegen schwieriger macht. Der Bootseigentümer Panos deutet wild mit den Händen, Achtung da sind Murings von nachbarbooten, Achtung du bist zu weit links, Achtung jetzt mehr nach rechts fahren etc. Nicht nur ihm, sondern auch den Skippern rinnt der Schweiß über die Stirn. Wir müssen uns vom Nachbarboot wegstoßen, dann können wir endlich die Heckleinen fangen und binden, danach die Muringleinen. Der Kat und die Mannschaft sind heil, Panos ist sichtlich erleichtert, und nach seinem systematisch-strengen Check immer noch so zufrieden, dass er uns die gesamte Kaution in die Hand drückt und sagt, das Boot ist ab 24.9. wieder frei.
      Wenn das keine Einladung ist! 😎
      Nach der Übergabe laufen wir zur Fähre, die uns wieder nach Skiathos bringt. Eine enorme Anstrengung, nicht nur wegen der Hitze, sondern auch wegen der mittlerweile das Doppelte wiegenden Koffern.
      Die lebhafte Studentenstadt Volos bleibt hinter uns. Wehmütig schauen wir auf den Pilion, das Bergdorf Chania, auf unsere Urlaubsorte Vitzitza und Milies... Oder wir halten die Augen geschlossen (schlafen aber nicht)...

Volos und Tempi Tal

July 5, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Heute haben wir einen Ausflug in die griechische Hafenstadt Volos gemacht. Schon bei der Anfahrt in die Stadt haben wir gesehen, dass es hier viel Industrie gibt und sich der Flair einer modernen Großstadt widerspiegelt. Von hier aus gehen regelmäßig Fährschiffe zu den Sporaden (Skopelos, Alonissos und Skiathos) ⚓🛳. Nachdem wir am Hafen und in der langen Einkaufsstrasse gelaufen sind, gönnten wir uns einen Frape an der Uferpromenade🥤. Weiter ging es dann nach einem Abstecher bei der Kirche Aigios Konstantinos⛪ in die kleine Ortschaft Agria, wo sich zahlreiche Bademöglichkeiten am Meer boten. Die ganze Fahrt dorthin sahen wir am Strassenrand Schienen einer Schmalspurbahn 🛤 🚂.
      Die Rückfahrt nach Platamonas zu unserem Hotel führte uns durch dasTempi Tal, das zwischen dem Olymp- und Odessagebirge⛰🏔 liegt. Landschaftlich ein Traum mit urig gewachsenen Bäumen und einer Hängebrücke🌁, die über den Fluss Peneios zur Aigia Paraskevi, eine in den Fels gebaute Kirche (Höhlenkirche) führt. Dort findet man auch eine "heilige Quelle", Ziel vieler Touristen und einheimischer Pilger.
      In Platamonas angekommen kehrten wir an der Strandpromenade noch in einer Taverne ein und ließen den Tag ausklingen. Morgen machen wir wieder einen Strandtag ☀️🍹👙😍

Albanie zum 3te 😍

June 30, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Uiuiuii 🙈🙈 jtz gits veiechli viu zverzeue u ufzhole 🤪

Auso Mir si zLin ufemne härzige Camping gsi si ga velöle u ga wandere... Di Wanderig isch wi geng eifach asträngender gsi ais erwartet u für mi Gschmack hets eifach zviu Schlange... U de nähr dür höchs Gras loufe finde mir beidi semi prikelnd 😳 u we mä de nähr no so ä Hornnattere gseht u ä ca 2m Schlange zwüsche üs düre schlänglet de vergeits eim eigendlech gad ganz mit dere Wandererei.... Mir si zum Glück bisslos zu Fuchur cho 😅

Am nächste Tag si mir de vo Lin uf Ohrid gfahre 🤩 Ds isch so ä richtig kuuhli Stadt mit viune Bars u Beizli u guet zum shoppe 👍 u de aues am See nah ume uf Albanie uf Korca...
      Mir si ga znacht ässe u am Tag druf hei mir chli ds Tribe dert uf üs la würke... Scho zKaffi choufe isch eifach angers aus daheim 🥰

Vo Korca hei mir dPanoramastrass gfahre vom Oste rochtig zäntrum uf Permet... Wüu aber ds Wätter jtz nüm. So mitgspiut het u mir in Permet nid hei chönne ga es Canyoning mache hei mir beschlosse nä düre zzieh u gad uf Vlora az Meer zfahre....

Die Albanischiküste - Karibik vo Europa - eig aui wo mir hei lehre kenne hei gad kes guets Haar glah a dere Küste - verboue, zuepflasteret, unsympatischi Lüt heisi gseit... Drum si mir jtz sehr gspannt gsi was üs da erwartet... Vlora het ds irgendwie chli bestätiget nid das mit dä Lüt aber es isch eifach nid so üses die Stadt u tuusig ligistüu... Aber zWasser isch glasklar sooo schöön u es loift ume mau chli öppos ds isch oh schön - Aber mir hei gswit mir fahre jtz eifach dere Küste nah abe u wes nis längt gö mir de uf Griecheland... Nach Vlora richtig Süde si mir kn Livadh Beach glandet ufme Camping ir nöchst grössere Stadt hei mir Rollere gmietet u hei mit dene die Riviera erkundet u mir müesse sägä es isch wük sehr sehr schön...!!! Au das wo isch gseit worde stimmt i üsne Ouge nid... Mä muess sich di schöne Egge chli ga sueche aber si si da u dLüt si sehr sehr fründlech u zuvorkommend! U ja es isch die europäischi Karibik Mir si ömu 4Nächt blibe!

Di letschdi Stagion wär Kasmil gsi aber dert si mir ke Stung blibe... Ds isch äuä das wome unger Massetourismus versteit 😳
      Mir hei dFlucht ergriffe u si iz Landesinnere zum Blue eye - dert es schöns Plätzli gfunde amne Bach ungeremne Boum 😍😍😍 u oh zblue eye isch schön gsi... Chli weniher idrücklech aus erwartet aber auso schön!!

Albanie du wunderschöns ruuchs wiuds chaotischs romantischs Land - Merci für dini Gastfründschaft merci für au di Abetür wo mir hei dörfe erläbä! Mir si verliebt i ds Land i di Lüt - es het gfägt!!! 🇦🇱

Jtz chunnt ds nächste Kapitu - Kali mera Griechenland!!! 🇬🇷

• Der beschwerliche Weg nach Volos

September 24, 2020 in Greece ⋅ 🌙 25 °C

Während der Frühstücksvorbereitungen bewegen sich vierbeinige Besucher auf unser Zelt zu. Drei recht große Hunde nähern sich und flößen uns zunächst ziemlichen Respekt ein. Schnell erweist sich aber jede Sorge als grundlos, es handelt sich bei den Hunden um sehr freundliche Exemplare. Sie leisten uns den ganzen Morgen Gesellschaft, auch wenn wir nicht das von ihnen wahrscheinlich erwartete Futter zu bieten haben. Erst als wir gerüstet an der Straße stehen, trennen sich unsere Wege. Wir radeln in die eine, die Hunde trotten gemeinsam in die andere Richtung. Wir kommen zügig voran, es sind fast keine Steigungen zu bewältigen, die Gegend ist vor allem durch Landwirtschaft und Kleinindustrie geprägt. Sollte es sogar möglich sein, noch heute um 14:30 in Volos die letzte Fähre auf die Sporaden zu erwischen? Dem Anflug dieser Idee wird jedoch ein jähes Ende gesetzt. Wir stehen plötzlich unerwartet vor einer Straßensperre. Wie so oft ist Heiko der Meinung, dass Straßensperren nicht (zwingend) für Fahrradfahrer gelten, passiert das Flatterband und will der Sache auf den Grund gehen. Es stellt sich heraus, dass die einen Fluss querende Brücke eingestürzt ist, augenscheinlich hat es hier vor nicht allzu langer Zeit eine Überschwemmung gegeben. Heiko inspiziert die Gegend und ist optimistisch, dass wir es auch ohne Brücke auf die andere Seite schaffen. Wie sagt er immer so schön: "Wir haben ja Abenteuer gebucht." Die Räder werden also abgepackt und halb geschoben, halb getragen an den Fluss befördert. Dieser führt aktuell nicht besonders viel Wasser, so dass wir an dieser Stelle noch problemlos auf die andere Uferseite gelangen. Leider findet sich aber im ersten Anlauf kein Weg zurück an die Straße, durch die tiefschlammige, zugewucherte Böschung ist beim besten Willen kein Durchkommen. Wir treten den Rückzug an und sind mit den Rädern bereits wieder auf der anderen Flussseite, um wohl oder übel den ziemlich weiten Umweg in Kauf zu nehmen, als wir doch noch eine Möglichkeit entdecken, die zumindest einen Versuch wert ist. Wir rumpeln mit unseren Fahrrädern ein ganzes Stück durch den groben Kies und Schotter des Flussbettes und erreichen schließlich eine Stelle, an der es möglich scheint, uns und unser Equipment über eine Abbruchkante auf ein Olivenfeld zu schleppen. Das Vorhaben gelingt tatsächlich, oben angekommen sehen wir reichlich zerschreddert aus und brauchen vor allem eines: PAUSE! Während wir uns mit Chips und Keksen stärken, donnern mehrere Kampfflugzeuge bedrohlich laut über unsere Köpfe hinweg. Kurz geht es noch quer durch den Olivenhain, dann gelangen wir endlich an die Straße und dürfen unser kleines Abenteuer als beendet betrachten. Ohne weitere Vorkomnisse radeln wir in die Hafenstadt Volos. Wir steuern zunächst orientierend den Hafen an, denn von hier aus soll es morgen auf die nördlichen Sporaden gehen. Direkt gegenüber des Fährhafens lacht uns das recht luxuriös wirkende Hotel Aegli an. Wir fackeln nicht lang und checken ein, unsere Räder übernachten indes schon auf dem bewachten Hafengelände. Unser Luxushotel hält nicht ganz das, was es verspricht, das Zimmer wirkt auf uns eher wie eine Zelle. Es ist sehr dunkel, das Fenster zeigt zum engen Innenhof...! Aber was soll's, es ist ja nur für eine Nacht und alles andere ist absolut in Ordnung im Hotel Aegli. Wir unternehmen noch einen kleinen Spaziergang durch die im Reiseführer angepriesene Fußgängerzone und entlang der Uferpromenade und kehren zum Abendessen in einem Restaurant mit Meerblick ein, bevor wir in unserer Zelle die Nachtruhe einläuten.Read more

• Hotel Jason

September 29, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Die Zeit der Pausentage ist vorbei, heute soll die Reise weitergehen. Bei Obst und Joghurt zum Frühstück schmieden wir den Plan für die weitere Route, schwanken dabei zwischen Meer und Bergen. Besuchen wir mit Skopelos noch eine weitere Insel und steuern danach den Pílion an oder schwenken wir ins Landesinnere, um die Metéora-Klöster zu besuchen? Die Wahl fällt schließlich auf Kalambaka und die Meteora-Klöster. Wir verpacken also unsere sieben Sachen wieder fahrradtauglich, checken aus unserem Hotel aus und nutzen die Zeit bis zur Abfahrt der Fähre für ein zweites Frühstück in einem Café am Hafen mit Pancakes und Croissant. Die Überfährt ans Festland verbringen wir deutlich angenehmer als bei der Anreise, haben wir doch diesmal der normalen Fähre den Vorzug vor dem Flying Dolphin gegeben. Bei sonnigem Wetter sitzen wir an Deck, sehen Alonnisos immer kleiner werden und schaukeln in etwa fünf Stunden durch die schöne Inselwelt zurück nach Volos. Angesichts der späten Stunde lohnt es nicht, noch heute aus der Stadt zu radeln. Wir nehmen also wieder ein Zimmer, das wir schon von Alonnisos aus reserviert haben. Das Hotel Jason, das in direkter Nachbarschaft zum Hotel Aegli von unserem letzten Besuch liegt, ist etwas einfacher und entsprechend günstiger, gefällt uns aber insgesamt besser. Sogar die Fahrräder dürfen wir innerhalb des Hotels parken, so dass sie nicht wieder die Nacht auf dem Hafengelände verbringen müssen. Nachdem wir unser Zimmer bezogen haben, machen wir noch einen Spaziergang an der Promenade entlang und durch den Ort, wo mächtig Trubel ist. Die Bars und Lokale sind gut besucht, auf den Straßen herrscht reges Treiben. Von den eigentlich auch hier in Griechenland vorgesehenen Corona-Abständen ist hier und heute nichts zu erkennen. Wir gönnen uns Falafel und Burger, sind anschließend so satt, dass wir uns kaum noch bewegen mögen...Read more

Voloský přístav

August 20, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Do Voloského přístavu jsme dorazili pozdě odpoledne, kdy díky Jardovi jsme mohli na loď rovnou nanosit bagáž a ubytovat se trochu. Večer jsme vyrazili do města, cesta, která skončila hned v druhé kavárně, která byla vlastně spíš zmrzlinárna, kde část z nás naplnila svoje maximum pro cukr na celý následující týden a část málem dostala cukrovku. Usínáme za příjemného kolébání lodě.Read more

Yummy yummy

August 27, 2021 in Greece ⋅ 🌙 28 °C

Po večeři vyrážíme na zmrzlinu do podniku, ve kterém jsme po příjezdu zakotvili jako první a každý si objednává co je mu po chuti. Půlka se pak odtrhává a míří do centra města na večerní procházku. Kolem půlnoci loď utichá, zítra se do 9h musíme vypakovat z lodi.Read more

Treffen in Volos

June 11, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Übernahme des Segelbootes "Orion 1" und Eintreffen der 3 B -Babsi, Birgit, Biene - in Volos am Nachmittag. Abendessen bei Regen in der Altstadt, die sich mit jungen Leuten füllte. Spätabends trafen Liana und Maren ein, begrüßt mit einem "Wie schön, dass ihr gekommen seid..." -LiedRead more

gg

July 22, 2018 in Greece ⋅ ☀️ 33 °C

Der Bus brachte uns später bis in die Bucht von Panormos, wo wir dann an einem kleinen Imbiss uns etwas zu essen bestellten. Bedient wurden wir von einem kleinen, sehr süßen Jungen der verblüffend gut englisch konnte für sein Alter. Wir bestellten das Essen "to take away" und aßen am Strand. Wir hatten die Hoffnung den Sonnenuntergang von dort sehen zu können, jedoch war die Sicht aus dieser Sicht nicht gut. Nach dem Essen versuchten wir uns ein Taxi zu unserer Unterkunft nehmen. Es war nun schon spät und sehr dunkel, aus diesem Grund hatten wir keine Lust wieder zu Fuß zu gehen. Schon am Tag zu vor hatten wir uns zur Sicherheit ein paar Telefonnummern von Taxis organisiert. Es stellte sich jedoch als sehr schwierig heraus ein Taxi zu finden, da der Weg mit dem Auto nur 15 Minuten maximal beträgt und es für die Taxifahrer nicht lohnenswert erschien für so einen kurzen Weg nach Panormos zu fahren. Aus diesem Grund beschlossen wir den 45 Minuten-Weg zu unserer Unterkunft zu laufen. Der Weg, der vor uns lag, glich einer Landstraße und war nicht beleuchtet. Fußwege kannten die Griechen außerdem auch nicht. Der Heimweg war aus diesem Grund sehr aufregend, ging jedoch schneller um, als gedacht.Read more

Volos Port, Volos Ferry Port