Greece
Vourliotes

Taverne Pnaka

September 18, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Wir fahren weiter nach Pnaka. Hier haben wir vor fünf Jahren schon die Taverne gesucht, aber sie war leider nicht mehr in Betrieb. Dieses Jahr wurde sie wieder eröffnet, was wir nun für einen Besuch nutzen.
      Es ist ein zauberhafter, etwas verwunschener Platz irgendwo auf Samos.
      Das Essen war sehr gut, Auberginen können die Griechen! Zum Nachtisch gab es seeehr leckere Wassermelone.
      Danach haben wir noch ein paar Lebensmittel eingekauft, getankt und sind dann nach Potokaki gefahren.

Hiking in the mountains - Part 1

October 10, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Von Platanakia nach Vourliotes:

Heute werden die Tauchflossen gegen Wanderstöcke getauscht - ab gehts in die Berge, denn Samos und Wandern, das gehört definitiv zusammen!

Prima, daß direkt an meiner Unterkunft der Bus nach Agio Konstantinos abfährt - von dort aus, genauer gesagt der Bushaltestelle Platanakia, werde ich mein heutiges Kardiotraining starten.

Auf halber Strecke hält der Bus, um eine größere Wandergruppe mitzunehmen - mitten drin, Heiner und Gattin.

Na ja, Kokkari ist halt nicht Shanghai, da läuft man sich gefühlt eben dauernd über den Weg.

Kurz kam mir der Gedanke zu fragen, ob ich mich der Gruppe anschließen kann - obwohl, lieber doch nicht! So eine Wanderbande macht einfach zu viel Lärm und eigentlich, bin ich ja doch ganz gerne alleine on Tour!

Etwa 1 Kilometer hinter Platanakia, findet sich der offizielle Einstieg zum Trail 18, der durch das Nachtigallental über Manolates nach Vourliotes führt.

Wasser ist omnipräsent im hübschen Tal - immer wieder müssen auf Steinen Bäche überquert werden. Irgendwann befinde ich mich aber nicht mehr auf Trail 18, sondern auf Trail 25 - wie das jetzt? Na dann!

Gut, daß ich immer zu Beginn einer Wanderung das Streckenverzeichnis der Gegend fotografiere. So kann beruhigt weiter gelaufen werden, denn Trail 25 führt ebenfalls nach Vourliotes - passt also!

Schon bald wird deutlich, daß dieser Trail landschaftlich viel schöner ist - manchmal hat Verlaufen auch seine Vorteile!

Weinberge, Olivenhaine, Zypressen, tolle Weitblicke auf's Meer, Herbstfarben und Sonne - Indian Summer auf Samos!

Nach 7 Kilometer ist das Bergdorf erreicht und das, macht richtig was her - to be continued......😊!

Hiking for lunch to Vourliotes again

October 12, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Mit 25 Grad und einem Sonnen / Wolken Mix, erwartet mich heute erneut perfektes Wanderwetter.

Die Entscheidung welche Route ist schnell getroffen - auf geht's nach Vourliotes!

Von Kokkari führt der Trail No. 22 in's hübsche Bergdorf und in einem Rundkurs wieder zurück - gesamt ca. 14 Kilometer!

Im August bin ich zusammen mit Jessi die gleiche Strecke schon einmal gewandert und heute klappt es auch auf Anhieb ohne Verlaufen - die im Sommer verpasste Abzweigung, ist aber auch wirklich extrem leicht zu übersehen.

Was für eine tolle, abwechslungsreiche Wanderung und durch die "neue" Teilstrecke, ergeben sich auch völlig andere Ausblicke - ein must hike für jeden Outdoor Begeisterten auf Samos!

Auf einigen Abschnitten wimmelt es geradezu vor lauter lila Farbtupfer am Boden - offensichtlich ist Blütezeit für die Schachbrett Herbstzeitlose ( Herzlichen Dank an *Ev on Tour* für die Klassifizierung ) und man muß richtig aufpassen, nicht auf die zarten Pflänzchen zu treten.

Pünktlich zur Mittagszeit ist Vourliotes erreicht und fast kommt es mir in der kleinen Taverne Galazio Pigadi ( diesmal habe ich nach dem Namen gefragt ), wie bei einem Deja-vu vor - "mein" Platz ist frei, schräg gegenüber sitzen die gleichen Herren wie Vorgestern und Costas der Wirt, zählt auch heute wieder die Leckerlis des Tages auf.

Hört sich genauso gut an wie am Samstag, nur meine Bestellung weicht geringfügig von der Letzten ab: Heute gibt's Spinatbällchen mit Feta Käse und frischen Kräutern, natürlich wieder der schmeckii Bohneneintopf von Mutti, sowie Griechischer Kaffee - Abwechslung muß sein!

Kurz nach 16.00 Uhr ist Kokkari wieder erreicht und es bleibt noch eine Stunde für Zeit am Meer.

Wanderung toll, Wetter toll, das Essen sowieso und die Knie haben auch durchgehalten - was will ich mehr?!

Ach ja, kurz vor Kokkari erwartete mich an gleicher Stelle wie Vorgestern, gefühlt das 2. Deja-vu - mein "Berg Bro" der Ziegenhirte, war wieder mit seiner Herde unterwegs.

Nach einer Begrüßung wie bei alten Kriegskameraden, gab's obendrauf noch einige Anmerkungen des alten Herren, die meinerseits aufgrund nicht vorhandener Sprachkenntnisse natürlich unverstanden blieben.

Aber hey..... was soll's, das tut erstens der Freundschaft keinen Abbruch und zweitens, hatte ich um ehrlich zu sein schon mehr als genug Unterhaltungen, in denen mutmaßlich weiß Gott weniger Sinnvolles kommuniziert wurde 😅😅😅!

Wanderung ins Nachtigallental Vourliotes

July 8, 2018 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Wer hier im Süden im Juli wandern möchte, muss früh aufstehen. 6:30 klingelt der Wecker. Beim Frühstück besucht uns eine Gottesanbeterin. Mit dem Auto an der Küste nach Agios Konstantinos. Dort beginnt das schattige Nachtigallental. Der Weg wird uns hinauf ins Bergdorf Vourliotes führen.

Immer entlang eines Baches führt der bequeme Weg unter Platanen im Schatten langsam bergauf. Immer wieder Gärten, mit Wein, Oliven, aber auch vielen Bienenkästen. Honig ist hier überall im Angebot, auch wenn unklar ist, an welchen Blüten die Bienen ihn sammeln. Es ist ja alles verblüht.

Regelmäßig muss der Bach überquert werden, von Stein zu Stein. Am Ende des Tals beginnt der Anstieg nach Vourliotes. Es wird sonniger und wärmer, weil wir jetzt inmitten von Weinbergen und Olivenhainen laufen. Fruchtbare Gegend hier oben auf 350 m, und es öffnen sich Blicke ins Tal bis zum Meer.

Gegen 11:00 erreichen wir das malerische Dorf. Die typischen Häuser mit dem vorgebauten ersten Stock erinnern an eine Bauform, die man auch im alten Teil von Istanbul sieht. Und tatsächlich wurde das Dorf um 1600 von Einwanderern aus dem kleinasiatischen Vourla besiedelt.

Wir suchen Tavernen, die von Reiseführern empfohlen wurden. Die eine öffnet erst 12:00, so dass wir uns im Vraxos niederlassen. Es gibt gefüllte Zucchiniblüten und den unvermeidlichen griechischen Salat. Immer wieder, aber immer wieder gut. Besonders Tomaten können die Griechen hervorragend. Dazu ein Glas weißen, trockenen Moschato, der hier überall wächst und auch die Grundlage für den berühmten samiotischen Süßwein liefert. Das Bezahlen zieht sich etwas hin, weil die ganze Familie mit einem Sohn skypen muss, der in Australien wohnt.

Vorbei an der gemütlichen Platia geht es zum Abstieg. Zuerst wieder durch Gärten, dann immer steiler durch niedrigen Wald. In der prallen Mittagssonne sehnen wir uns nach dem schattigen Aufstieg entlang des Baches. Jetzt wird kräftig geschwitzt, aber unten wartet ein schmaler Kiesstrand mit erfrischendem Wasser.

Am Nachmittag gehen wir ins Hippies, unsere Strandbar am Potami, berühmt für sein kreatives Essen. Vorne, in der eigentlichen Strandbar, spielen vier ältere Herren Blues. Hinten stehen gemütliche Tische unter einem Dach. Es steht "Horta" auf der handgeschriebenen Vorspeisenkarte. Der Kellner klärt uns auf, das sei ein spinatartiges Kraut, das mit Olivenöl und Zitrone gegessen werde. Richtig, diese Blätter lagen überall im Gemüseladen rum. Nach Probieren beschließen wir, dass Spinat besser ist.
      Der Knaller war aber ein Orangensalat mit Radicchio, Oliven und Kapern. Ein Genuss, der sofort notiert wird. Dazu wieder ein trockener, aber hoch aromatischer Moschato aus eigenem Anbau und das Leben ist schön.

Vourliótes, Vourliotes, Βουρλιώτες