Greece
Vradeto

Oxya-Viewpoint

May 9, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Unsere heutige Wanderung - das klingt jetzt, als würden wir jeden Tag ne Wanderung machen - ging zum Oxya-Viewpoint der Vikos-Schlucht.
      Monodendri war der Startpunkt, ein malerisches kleines Dörfchen, das vom Aufbau und vom äußeren Erscheinungsbild völlig verrückt schien.
      Monodendri ist an den Berg gebaut, liegt auf 1000 Metern Höhe und zählt stolze 160 Einwohner.
      Von außen wirkt es so, als sei alles in merkwürdigen, monoton einheitlichen Grautönen gestaltet, erst beim Näherkommen wird klar, warum das so ist.
      Das Dorf wurde komplett aus den Schiefersteinen erbaut, die sich in diesem ganzen Gebirge finden lassen, diese Schichtfelsen, wie wir die nennen. Steinplatte um Steinplatte wurde hierher geschafft, um hier Häuser zu bauen, Dächer zu decken, sogar um die Straßen zu pflastern.

Der Wanderweg geht direkt in Monodendri los, und der Übergang zwischen Ort und Natur ist so fließend, dass wir kaum mitkriegen, wann das Dorf nun vorbei ist. Die gepflasterten Straßen begleiten uns noch eine Weile, auch wenn sie mitten im Dorf teilweise schon so zugewachsen waren, dass es auch schon wie ein ausgetretener Wanderweg wirkte und der letzte Schafstall blökt uns noch lange hinterher.

Auch hier ist der Wanderweg wieder ein fröhliches Rätselraten. Wohin sollen wir jetzt? Wo ist der Weg? Oder welchen der 14 Trampelpfade sollen wir jetzt nehmen?
      Wege kreuzen sich, gehen auseinander, treffen wieder zusammen, es scheint eigentlich egal zu sein, wo man läuft, man kommt am gleichen Ziel an.

Wieder sind wir überrascht davon, wie wenig Wanderer wir treffen, und die paar Autos, die sich den Wanderweg sparen und zum Aussichtspunkt fahren, sehen wir nicht wieder.
      Als wir am Aussichtspunkt ankommen, haben wir den gesamten Ort also quasi für uns allein.
      Auch von dieser Seite ist die Schlucht unfassbar tief und beeindruckend, wir stehen an der Kante, ohne Geländer oder ähnliches, unter uns 1000 (oder nur 600?) Meter Abgrund. Nur ein kleines, jämmerliches Schild, das am äußeren Rand steht, weist auf die eigene Verantwortung hin.
      Man spürt den ganzen Körper beben.

Kaffee Kaffee Bier, Hier gefällt es mir!

September 29, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Von Sonnenaufgang 🌄 bis Zeltaufbau bei Vollmondlicht: heute war ein Herzenstag. Ich liebs. Und während ich hier mit voll gegessenem Pastabauch das Mondlicht auf 1400m beobachte, muss ich wirklich lachen, als ich die Ereignisse des Tages vor meinem inneren Auge vorbeiziehen lasse.

Ich habe diese Grün- und Blautöne in dieser Kulisse glaub' noch nie so intensiv beobachten dürfen. (Bilder gestern) Hoffentlich behalte ich das lange in Erinnerung.

Ohne Frühstück und bevor die Morgensonne sich durch die Wolken kämpfte, machte ich mich heute auf zum ersten traditionellen Steindorf des Tages. Verwinkelte Gärten mit angebautem Gemüse, Walnussbäume und Weinreben umarmen die an den Hang gebauten hübschen Häuser aus hellgrauem Stein. Blaue Fenster und hinauf rankende Pflanzen verzieren die Wände. Was in einem solchen idyllischen Dörfchen nie fehlen darf, ist die ebenfalls aus grauen Steinen erbaute Kirche mit typischen Rundbögen und mit dem von Säulen gerahmtem Außenraum bzw. Gang. Eine Wasserquelle mit Ikonen oder ähnlichen Andenken an Götter, Heilige etc. findet sich außerdem zuhauf.
      Zu dieser frühen Stunde läuft mir nur ein älterer Mann mit einer vollbepackten Gemüsetasche entgegen, die er sich im gebückten Gang über die Schulter gehängt hat. Kalimera! Den Rest versteh ich nicht. Ah doch, die Aussicht findet er immer noch super. 👍 Daumen hoch und breites Grinsen. 😄
      In Mitten des Caféplatzes thront eine majestätische Platane und eine lange Holzbank verläuft entlang des Geländers, dass den Menschen hier bloß davor schützt, aufgrund des atemberaubenden Ausblickes nicht mit gaffendem Mund in die Tiefe zu stürzen.
      Die Wolken vervollständigen das Naturkunstwerk in der saftig grünen Landschaft heute morgen dadurch, dass sie das Sonnenlicht so brechen, dass einzelne Sonnenstrahlen bestimmte Hügelrücken hervorheben. Andere dieser von dichtem Wald bewachsenen Hügel wiederum bleiben noch dunkelgrün und blasser, wodurch sich scharfe und wunderschöne Kontraste abzeichnen. Aufsteigender Nebel zwischen diesen Ketten erzeugt den Eindruck, dass es auch von unten leuchtet. Und dann das i- Tüpfelchen: Verschiedene Typen von Gebirgsketten thronen im Hintergrund sowohl im Süden als auch im Südwesten. Alpine Felswände neben grasgrünen Hochebenen, alles schräg angeleuchtet von sich ständig bewegenden Sonnenstrahlen...................
      Ohne Witz ich hab das gestern schon versucht zu beschreiben und mit Bildern einzufangen, aber es war die Tage einfach nur sehr sehr fantastisch, was das Licht hier gezaubert hat.

Jetzt hab ich noch gar nichts vom Rest des Tages für mich festgehalten. Lass so viel gesagt sein:
      ⚪️ Ein Haufen internationaler Touristen hat mir mit netten Gesprächen heute mehrmals ein paar Lacher entlockt. I love Travel- Smalltalk
      ⚪️ Die alten Steinbrücken sind nicht nur besonders schön gebaut, sondern auch hübsch anzuschauen.
      ⚪️Gut gelaunt nach der ersten Koffeinzufuhr des Tages düse ich los und verliere die gerade erst geklaute Klopapierrolle. Karma😂😂😂
      Münchner reichen sie mir ein paar Minuten später aber wieder aus dem Autofenster, nachdem sie sie eingesammelt haben.
      ⚪️ Das Sackgassensteindorf Dipolo (oder so ähnlich) ist verdammt schnuffig und rettet mich vorm Schüttregen des Nachmittagsgewitters.
      ! Eine sehr liebe israelische Urlaubsfamilie lädt mich im zweiten Café des Tages mit an den Tisch ein. Wir teilen uns Bier und ich darf eine leckere Pilzsuppe bestellen🥰🥰🥰. !

⚪️ Der Aussichtspunkt auf 1400m auf die Vikos Schlucht treibt mir am Abend unerwartet die Tränen in die Augen. Unerwartet gewaltige Natur. Hier muss ich zum Sonnenaufgang wieder her!
      ⚪️ Die Regensburger Camper Simon+Elena schenken mir Strom und Wasser💦

Ich hoffe Niemandem gehen diese super positiven Beschreibungen dieser Tage auf den Senkel.
      Meinem Future- Self möchte ich nur sagen: Hier wars zur Zeit einfach extrem genial. Ja die Höhenmeter tun wie immer etwas weh, die Laune ist aber selten durchschnittlich so gut, wie zur Zeit.

Die Vikos-Schlucht

June 18, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 15 °C

Zu viert reisten wir weiter Richtung Norden, durch den Nebel, Kurve um Kurve bis wir schliesslich weit oben im Nationalpark Pindos ankamen.
      Wir wanderten zum Aussichtspunkt, wo wir uns den Nebel ansahen. Nebel sieht in Griechenland auch nicht besser aus als sonst wo und so war Tee trinken angesagt. Nina und Jay unterhielten uns mit Geschichten aus der ganzen Welt und am Tag darauf starteten wir einen neuen Versuch.
      Im Sonnenschein sah alles viel schöner aus, Wildblumen säumten den Weg und wir versuchten nicht auf die vielen Schmetterlinge zu treten.
      Am Aussichtspunkt angelangt, hatten wir eine geniale Aussicht auf die Vikos-Schlucht. Mit dem Titel „Tiefste Schlucht der Welt“ hat sie es sogar ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft.

Vikos-Aoos Geopark

May 17, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 14 °C

Heute waren wir im Vikos-Aoos Geopark. Hier haben wir uns zuerst die Vikos-Schlucht angeschaut und waren im Anschluss im Stone-Forest.
      Die Vikos-Schlucht ist die tiefste Schlucht der Welt. Auf matschigen Pfaden und glitschigen Steinen geht es direkt an der Felskante entlang (ohne Absperrungen). Auf der einen Seite der Berg, zur anderen die etwa 900 Meter Tiefe Schlucht. Dazu wie immer der Nebel und leichter Nieselregen.
      Ein tolles Erlebnis auch wenn es einem schon mulmig wid.

Bugün Vikos-Aoos Jeoparkı'na gittik. Burada önce Vikos kanyona ziyaret ettik ve ardından Taş Ormanı'na gittik.
      Vikos kanyonu dünyanın en derin kanyonudur Çamurlu patikalar ve kaygan taşlar üzerinde doğrudan kayanın kenarı boyunca (bariyerler olmadan) yürüyorsun. Bir tarafta dağ, diğer tarafta 900 metre derinliğindeki geçit. Buna ek olarak, her zaman olduğu gibi sis ve hafif çiseleyen yağmur.

מדרגות ועוד קניות כושלות

September 5, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

היום טיילנו במדרגות של ורדטון והלכנו לתצפית בלוי.
      בבוקר גילינו שטרגדיית הסופרים של אתמול ממשיכה גם היום, רק לובשת צורה שונה- אין לנו קפה. ואין שום בית קפה (פתוח) באזור. למעשה אין הרבה באזור אז לא מפתיע שאין קפה.
      בכל זאת, יצאנו למסלול. למזלנו כשהגענו לורדון היה בית קפה קטנטן ששתינו בו קפה יווני (שהוא קפה טורקי רק עם שם אחר).
      יובלי הייתה גיבורה ואלופה והלכה גם בהרים בקצב ההיסטרי הרגיל שהיא הולכת בו. 10 נקודות למי שמנחש נכון איזו תמונה היא לפני הטיול ואיזו תמונה אחרי 😜
      אחרי הטיול חזרנו להשלמות וקצת תחושת עיר שהייתה חסרה ליובל אחרי ההליכה בכפרים הנטושים חסרי בתי הקפה. להפתעתנו גם איונינה, העיר הגדולה של האזור, היתה נטושה. אם אתם זוכרים, גם אתמול הכל היה סגור, חשבנו שזה כי ראשון. מסתבר שזה פשוט כי ככה זה, כל החנויות סגורות וכמוהם גם חצי מבתי הקפה והמסעדות. עיר שכולה סגורה.. בסוף הצלחנו למצוא בית קפה, אכלנו עוגת רד ולווט ושתינו קפה 😊
      המשכנו בנסיונות לקנות אוכל בסופרים, הפעם- לידל היה פתוח ושמחנו מאוד! עד שביקרנו בסופר השני להשלמות (של קרם הגנה, ראו פוסט קודם) וראינו שלידל הוא ממש סופר בינוני וגרוע. אפס סדר, מעט מאוד סחורה ומוזיקה גרועה. עדיין זכיתם בתמונה של יובלי מרוצה מסיור בלידל 😍

Der Beloi Aussichtspunkt

January 5 in Greece ⋅ ☁️ 10 °C

Eine kurze Wanderung von einer halben Stunde durch matschiges Gelände mit losen Steinen und man ist am Ziel! Ein Balkon offenbart die Sicht direkt in die Vikosschlucht, atemberaubend.
      Lohnt sich definitiv, quasi keine Höhenmeter und nicht allzu viel los.Read more

Bye Bye Albania, Kaliméra Greece

October 5, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 26 °C

Wir haben uns entschieden Albanien zu verlassen und direkt nach Griechenland zu fahren. Nach einigen Stunden Fahrt sind wir bei der Vikos-Schlucht angekommen und haben den Blick (vom Oxya-Aussichtspunkt) in der Schlucht genossen. Danach sind wir zu unserer Schlafgelegenheit gefahren und haben dort noch die Naturpoola erkundet.Read more

Die Vikos-Schlucht

June 2, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer ruhigen Nacht starteten wir zum Oxya-Viewpoint an der Vikos-Schlucht.
      Ein paar Meter laufen und staunen!
      Wenn man das Verhältnis der Tiefe und Breite der Schlucht bewertet, waren wir hier am tiefsten Canyon der Erde! Die Schlucht ist 600-1000m tief und 10 km lang.
      Der Grand Canyon ist zwar doppelt so tief, aber breiter. Gigantisch!
      Der Stone Forest lag auf dem Weg und wir hielten für ein paar Fotos, wobei diese lockeren schmalen Steinschichten hier in der Gegend viel zu sehen sind.
      Vom Dorf Monodentri aus konnten wir zum 1413 gegründeten Kloster laufen, der "Holy Monastery of Saint Paraskevi". Es liegt am Rand des Canyons und es werden noch heute hier Heiligenbilder gemalt und verkauft.
      Das Örtchen Monodentri hat viele Cafés und Restaurants und für uns zwei Omeletts und wartet offensichtlich auf den bald folgenden Ansturm der Gäste aus aller Welt.
      Was die locker-flachen Steinformationen noch bewirken, kommt übrigens im nächsten Footprint 😀.

Vradeto

September 24, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

... hieß heute unser Ziel. Mit Kaffee und Kuchen gestärkt machten wir noch eine Wanderung zum Vikos View Point. Die Vikos Schlucht ist angeblich die tiefste Schlucht der Welt und steht damit im Guinness Buch der Rekorde.Read more

On the road again

May 26, 2021 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Gestern konnten wir unser Auto abholen, es läuft wieder... 😁 Die Werkstatt war super und der Kfz Meister Antonio ein wahrer Glücksgriff (spricht perfekt deutsch, Kfz-Lehre in Straubing😂).
      Heute sind wir nach Ionnina in die Stadt der Silberschmiede aufgebrochen und danach noch weiter in den Norden gefahren, zur Vikos-Schlucht. Mitten auf einer grünen Wiese haben wir einen schönen Stellplatz für die Nacht gefunden... 🏞

Vradéto, Vradeto, Βραδέτο