Greece
Xiro Chorio

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 72

      Myli-Gorge

      January 8 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

      Myli - Wandern durch die Schlucht der Mühlen.
      Heute machten wir uns spontan auf in Richtung Myli Gorge (Badewetter war ja nicht und Wandern geht immer). 😉
      Die Myli Schlucht zieht sich durch ein Flussbett, welches ganzjährig Wasser führt. Zwei Bäche und mehrere Quellen vereinten genügend große Wassermengen, um damals mit großer Kraft die Mühlen anzutreiben.
      Dem gesamten Flussbett entlang liegen die verlassenen Mühlen und der seit 1972 verlassenen Ortschaften Pano (oberes) Mili und Kato (unteres) Mili. Zum ersten Mal wurden die Siedlungen um 1643 während der venezianischen Herrschaft erwähnt. Unter osmanischer Herrschaft bewohnten die Osmanen vorzugsweise die Ortschaft Kato Mili. Von den ca. 30 Mühlen im Flussbett wurde die gesamte Gegend von Retymnon mit Mehl versorgt.
      Wir spazierten auf einen wunderschönen Weg etwa 3 km durch das Flussbett Richtung Tal. Da wir uns für einen Rundweg entschieden hatten, wanderten wir aufwärts durch die Berge. Der Weg wollte und wollte nicht enden. Nach jeder Kurve zog sich die Straße weiter und weiter steil bergauf. So ein Mist. Der Wind fing auch wieder erbarmungslos an zu pfeifen. Eigentlich nicht soooo schlimm, aber meine Augen sind zur Zeit etwas angegriffen und sehr sehr trocken und ich hatte noch zu kämpfen nach der letzten stürmischen Wanderung. Darum musste ich die Aufwärtsstrecke halb im Blindflug zurücklegen, da ich mir die Mütze tief ins Gesicht ziehen musste, um die Augen etwas vor dem Wind zu schützen....... sah sicher doof aus...... und NEIN..... davon gibt es keine Bilder. 🤪Doch schließlich war der Gipfel erreicht und bald danach auch unser Charlie.
      Read more

    • Day 9

      Aufbruch von Xiron Chorion

      April 9, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 14 °C

      Für heute hatten wir uns ein großes Ziel vorgenommen. Eine Wanderung durch die nahegelegenen Myli Schlucht, welche wir online gefunden hatten. Dafür hieß es 15 Minuten Richtung Berge fahren. Geparkt haben wir dann in Xiron Chorion, einem kleinen Dorf. Zum Glück haben wir den letzten Platz an einem kleinen Parkplatz bekommen und sind dann los auf unsere Runde. Die Rundwanderung ist ca. 9 Kilometer lang, die Zeit wird auf 3-4 Stunden geschätzt und dabei legt man 355 Höhenmeter zurück. Nicht die einfachste Runde aber auch kein Drama. Los ging’s dann auf die Runde! Die gesamten Höhenmeter legt man auf der ersten Hälfte der Runde zum Ort Chromonastiri zurück. Dieser Abschnitt war auch der mit Abstand anstrengendste und war vor allem mit Rückblick auf die letzten zwei Tage auch eine größere Hürde. Schon am höchsten Punkt angekommen wussten wir aber, dass es sich sehr gelohnt hat!Read more

    • Day 9

      Nach über drei Stunden am Ziel!

      April 9, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

      Nach etwas über 3,5 Stunden waren wir dann endlich wieder am Auto! Endlich weil wir ziemlich platt waren und nicht, weil es uns nicht gefallen hat. Nachdem wir am Ende der Schlucht waren ging’s nochmal kurz bergauf nach Xiron Chorion. Das hat dann nochmal die letzte Kraft gekostet, der Ansporn bald am Auto zu sein hat jedoch sehr geholfen. Kurz vorm Ziel sind wir dann wieder auf ein sehr zutrauliches Tier gestoßen, dieses Mal eine Ziege. Am Auto angekommen waren es dann schlussendlich 10,17 Kilometer, 3:30 Stunden und ca. 360 Höhenmeter. Eine super schöne Runde! Hat uns sehr gut gefallen. Zum Glück haben wir die Wanderung trotz der Anstrengung gemacht. Mit dem Auto ging’s dann wieder zurück nach Rethymno, wo wir uns erst mal einige Zeit im Innenhof des Hotels entspannt haben.Read more

    • Day 2

      Schluchtwanderung bei Rethymnon

      July 8, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

      Heute morgen gibt es ein herrliches Frühstück im Terrassenlokal. Das Buffet ist ein Traum - frischer und schmackhafter geht es eigentlich nicht. Neben selbstgebackenem Brot, Keksen und Kuchen gibt es süße Spezialitäten wie Baklava und Halva (mit Sesam), außerdem diverse Bruschetta mit Avocados und Tomaten und den leckeren kretischen Schafs- und Ziegenkäse. Alles auf einmal probieren geht leider nicht, das werde ich mir auf die drei Tage hier aufteilen. 😁

      Ich beschließe, heute eine Wanderung im Tal der Mühlen zu machen entlang einer kleinen Schlucht. Da fällt mir auf, dass ich einen Sonnenhut zu Hause vergessen habe. Ohne den geht’s allerdings hier im kretischen Sommer nicht.

      Also fahre ich zuerst nach Rethymnon zu Intersport. Als ich dort ankomme, suche ich vergeblich nach einem Parkplatz - mitten in einer kretischen Stadt scheint das sehr schwierig, alles ist zugeparkt. Hm, Google maps hilft hier leider auch nicht weiter. Bei der nächsten Haltemöglichkeit am Straßenrand (eingeschränktes Halteverbot) stelle ich mich hin. Ich frage eine Ladenbesitzerin. Parken sei wirklich schwierig, zumal heute Markt ist. Sie ist total hilfsbereit, gibt mir den Tipp, meinen Warnblinker anzustellen. Sie würde ein Auge darauf haben. Ok, ich hab keine Lust, noch weiter ziellos durch die Stadt zu irren und vertraue jetzt einfach, dass es gut gehen wird. Intersport ist ca. 8 min. zu Fuß entfernt. Dort erstehe ich eine Kappe, juhu! Zurück am Auto und bei der netten Ladenbesitzerin ist alles gut, kein Knöllchen, keine Polizei👍. Ein Mann hilft mir beim Ausparken und hält den Verkehr an - überall freundliche Leute, die griechische Gastfreundschaft tut einfach gut!

      Los geht’s in Richtung Mühlenschlucht zu einem Dorf mit unaussprechlichem Namen - Xiro Chorion. Dort parke ich. Ursprünglich hatte ich eine Rundtour vor mit knapp 12 km. Jetzt ist es schon nach 12 mittags, es ist wahnsinnig heiß. Ich merke, dass mir diese Tour jetzt viel zu anstrengend ist.

      Also marschiere ich gleich Richtung Schlucht. Erstmal geht’s bergab. Unten am Flüsschen angekommen, sehe ich jedoch bald keinen richtigen Pfad mehr. Ich stapfe und klettere über Steine im Wasser und größere Felsbrocken. Merkwürdig, ich hatte diesen Pfad eigentlich als weniger kraxelig verstanden. Eine deutsche Familie, die mir entgegenkommt, klärt mich auf. Vor einigen Jahren gab es hier ein großes Unwetter mit gewaltigem Erdrutsch und Felsabbruch. Seither sind die Brücken zerstört - ach so!

      Ich wandere weiter nach oben, der Pfad ist wieder „besser in Schuss“, weniger anstrengend wird’s jedoch nicht. Die Hitze macht mir mehr zu schaffen, als ich dachte - trotz relativ vielen Bäumen und Schatten. Aber es geht halt stetig bergauf, teilweise recht steil. Die Landschaft ist schön - hohe Felswände, viel Grün, Büsche und Bäume. Der Pfad verläuft teilweise sehr pittoresk an den Felswänden entlang.

      Ich freue mich sehr, als entgegenkommende Wanderer mir sagen, dass in 10 min. eine Taverne auf mich wartet - selten habe ich mich so sehr auf den „Einkehrschwung“ gefreut! 😅🥤 Auch hier wieder herzliche Gastfreundschaft, das Wasser kostet 70 cent, ich kann es kaum glauben! Dies war für mich heute der höchste Punkt meiner Wanderung. Ich freue mich auf den Rückweg bergab!

      Ich komme tatsächlich viel schneller voran und helfe unterwegs noch einer Gruppe junger Deutscher, die wenig vorbereitet in der Schlucht unterwegs ist ohne große Orientierung. Es ist immer ein schönes Gefühl, hilfreich sein zu können - zumindest mit Informationen. Und da bin ich doch recht gut ausgerüstet mit meinem Wanderführer, Wanderapp und offline-Karten.😊

      Wieder zurück im Hotel genieße ich den Pool und den Liegestuhl! Und später wieder ein leckeres Abendessen auf der Hotelterrasse. Nebenan sitzt eine Pariserin mit ihrem quirligen Sohn. Er hat unglaublich viel Energie, die er vermutlich in letzter Zeit im lockdown nicht loswerden konnte. Es ist echt verständlich. Auch ich genieße das wieder gewonnene Freiheitsgefühl und die Sommerstimmung!
      Read more

    • Day 4

      Offroad promenad med barnbarnen idag

      May 12, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

      Vi tog en promenad upp för "kullen" för att leta efter vägen som enl Google maps ska finnas men som vi inte hittade på när vi sprang. Hittade den inte idag heller. Fick vända med barnvagnar när vägen efter att ha övergått till stig övergick till ett stup...Read more

    You might also know this place by the following names:

    Xiró Chorío, Xiro Chorio, Ξηρό Χωριό, 741 00, Q8044764

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android